Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRi84 am 04.01.2020, 14:05 Uhr

Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Hey,
gibt es eventuell gute, weiche wiederverwendbare Wickelauflagen? Bisher haben wir immer Einweg-Wickelauflagen bestellt, die gehen aber weg wie warme Semmeln..
Könnt ihr etwas empfehlen?

 
16 Antworten:

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von dann am 04.01.2020, 14:09 Uhr

Ich benutze immer einfach Moltontücher. In der Krippe nehmen sie Handtücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von misses-cat am 04.01.2020, 14:09 Uhr

Handtuch was man bei 60 Grad waschen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Kaiserschmarrn am 04.01.2020, 14:10 Uhr

(Alte) Handtücher ... geht hier prima. Nehme meine alten Kapuzenhandtücher aus meiner Kinderzeit. Passen prima auf die Wickelauflage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Ellie80 am 04.01.2020, 14:15 Uhr

Hallo,

ich benutze auch nur noch Handtücher, das klappt prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Itzy am 04.01.2020, 14:15 Uhr

Wir haben einfach Handtücher benutzt und gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Mutti69 am 04.01.2020, 14:23 Uhr

Moltontuch oder ein Handtuch. Es gibt sogar Nähanleitungen wie man aus einem Handtuch eine Auflage mit Steckfächern nähen kann, für Unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Mareike92 am 04.01.2020, 14:35 Uhr

Wir haben eine abwaschbare Wickelunterlage mit passender Wickeltasche gekauft. Gib auch ohne Tasche mehrfach verwendbar.

https://www.amazon.de/Wickeltasche-ELLA-AMIE-UmstandsWickeltasche-Wickelunterlage/dp/B07CRXKK7N/ref=mp_s_a_1_42?keywords=waschbare+Wickelunterlage+Wickeltasche&qid=1578144827&s=baby&sr=1-42

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Philo am 04.01.2020, 14:52 Uhr

Hallo,
ich habe einfach alte Handtücher auf die weiche Plastikunterlage gelegt. Und wenn die nass waren, kamen die in die Wäsche.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Lovie am 04.01.2020, 14:57 Uhr

Ikea.

Da hab ich vor 5 Jahren mal nen Schwung moltontuch gekauft und die sind super. Wasser dicht, auf 90 Grad waschbar und trockner geeignet.
Und dünn, auch gut geeignet für unterwegs.

Wird auch in der krippe akzeptiert, obwohl dort eigentlich Einweg Vorschrift ist. Da es auf 90grad gewaschen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von HSVMarie am 04.01.2020, 15:23 Uhr

Für zu Hause ein Handtuch oder ein Moltontuch. Für unterwegs habe ich ein Wachstuchstoff und ein Moltontuch übereinander benutzt. Hatte auch eins, wo beides aneinander genäht war. Das war aber recht schwierig und es brauchte lange zum trocknen nach dem Waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Schnegge89 am 04.01.2020, 15:31 Uhr

unsere wickelauflage hat einen Bezug. darauf liegen entweder handtücher, spucktücher oder moltonwindeln. die einwegdinger hatte ich anfangs für unterwegs, bin dann aber auch auf spucktücher umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von bellis123 am 04.01.2020, 15:33 Uhr

Ich wäre nie auf die Idee gekommen Zuhause Wegwerf-Unterlagen zu benutzen. Wir nehmen Moltontücher und waschen Sie bei 60 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von lejaki am 04.01.2020, 16:41 Uhr

Ich habe auch immer ganz normale Handtücher benutzt und gewaschen wenn nötig.

Einwegdinger hatte ich manchmal für unterwegs, aber auch die kann man ja oft häufiger als 1x benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von Maroulein am 04.01.2020, 20:22 Uhr

Ich hatte eine faltbare für daheim weil ich keinen Wickeltisch habe und auch unterwegs nutze ich eine zum Abwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von AnnaRi84 am 04.01.2020, 20:54 Uhr

Super Ladies,
danke für die Tipps.. wozu einfach, wenn’s kompliziert geht Hätte auch selbst auf die Idee kommen können.. hatte damals halt eine Unterlage (die sauber war (!!!)) und meine Hebamme hat doof geguckt nach dem Motto „Wie jetzt?!“.... was mich sehr verwirrt hat.. hatte halt diese dicke, weiche, gepolsterte, wasserdichte.. drüber ein großes Handtuch..

..im Anschluss halt dieses Einwegding drüber... meist geht ja alles in die Windel.. aber seit paar Tagen hat unser kleiner Spaß dran loszustrullern, sobald er einen Moment abpasst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen - wiederverwendbar?

Antwort von sunnydani am 05.01.2020, 11:21 Uhr

Ich habe immer eine Babydecke und darüber ein oder zwei Spucktücher genommen.
Wird es nass, wird alles gewaschen und neu aufgelegt. Wird nur die oberste Schicht etwas dreckig, kommt einfach das schmutzige Spucktuch zur Wäsche und ein neues wieder drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.