Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 02.07.2012, 14:07 Uhr

Wie erklärt man jmd, dass man keine Freundschaft möchte?

Wir hatten mal sehr viel Kontakt mit dem Mann meines Bruders und seiner Frau.

Vor 2 Jahren hat sie sich eine böse Schlammschlacht mit der Schwester meines Mannes geliefert.
Danach habe ich mich bewusst zurück gezogen, weil ich nicht hinein gezogen werden wollte.

Sie haben dann gebaut, noch 2 Kids bekommen und der Kontakt hat sich irgendwie verlaufen.

Und ich bin ehrlich gesagt erleichtert darüber. Wenn wir jetzt manchmal gemeinsam bei den Schwiegereltern sind, dann können wir gut Smalltalk halten, aber mehr will ich nicht.

Wir sind einfach nicht eine Wellenlänge, wir haben früher einfach viel über die Schwiegerfamilie gelästet.

Seitdem ich das Thema "Schwiegerfamilie" meide, kommt kaum ein Gespräch zu stande.

Ich mag ihre Einstellungen nicht "Eltern die Kinder in den Kiga geben, schieben sie nur ab". Sie gehen unserer Ansicht nach sehr grob mit den Kindern um, verteilen großzügig Klapse. Wir sehen Erziehung ganz anders und es ist sehr unangenehm dabei sein zu müssen.

Ich habe einfach keine Lust auf engeren Kontakt.

Jetzt rief sie heute an. Ob wir es nicht klären könnten. Ich würde ihr aus dem Wege gehen, sie hätten aber gern Kontakt wie früher. Warum ich mich zurück gezogen hätte? Ob ich jetzt zu den anderen Schwägerinnen halten würde.
Sie möchte sich entschuldigen, dass sie sich so oft bei mir ausgeheult habe.
Ob wir nicht mehr mit einander unternehmen möchten.

Ich habe null Lust auf Streit und gehe ihr nicht aus dem Weg.
Deshalb mag ich ihr auch nicht ins Gesicht sagen, dass ich sie langweilig und ihre Einstellung als "dumm" empfinde.

Sie soll ihr Leben leben und uns in Ruhe lassen.

Gibt es eine Möglichkeit es schonend zu verklickern?

Hilft höflich bleiben und Verabredungen weiter aus dem Weg zu gehen?
Ich blocke den Kontakt nicht ganz ab, bei den Geburtstagen sind sie immer noch dabei.
Aber ich will keine Freundschaft. Wie kann es jemanden schonend erklären?

Grübelnde Grüße
Erdbeere

 
1 Antwort:

Ist Ehrlichkeit ein Problem für Dich?

Antwort von Susi0103 am 02.07.2012, 14:23 Uhr

Du musst ihr ja nicht gerade das mit dem "langweilig & dumm" genau so sagen, aber das ganze lässt sich doch sicherlich etwas sachlicher formulieren?!?

Sag ihr, dass Du andere Vorstellungen von Erziehung hast, dass ihr Euch ein Leben aufgebaut habt und froh seid, dass es zu keinem Streit mehr kommt und dass Du es gern so beibehalten würdest. Du möchtest keinen engeren Kontakt, weil Ihr einfach nicht auf einer Wellenlänge seid.

Nichts davon ist beleidigend. So schwer sollte das nicht sein, finde ich.
Ich bin mit (vernünftig formulierter) Ehrlichkeit immer ganz gut gefahren und hab (anders als andere Leute in meinem Umkreis) keinen unnötigen "Freunde-Balast", der nix anderes tut, als mich runter zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.