Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 04.02.2015, 10:22 Uhr

Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Hallo,

gestern Nacht erfuhr ich das mein Opa, der Vater meiner Mutter, gestorben ist.

Wir haben seit über 15Jahren kein Kontakt mehr zu ihm, vorher sahen wir ihn auch nur ale paar Jahre mal wenn er irgendwas wollte.

Nunja, er hat meiner Mutter viele schlimme Dinge angetan. Teilweise wirklich unfassbar schlimme Dinge.
Aus Respekt meiner Mutter gegenüber möchte ich hier nicht ins Detail gehen. Ich denke es reicht wenn ich sage das es sich wirklich nicht um kleinigkeiten handelt, sondern um wirklich unfassbar schlimmes.


Sie hat ihn gehasst. Mehr als das. Und wir, also ihre Kinder, haben das ebenfalls irgendwie immer getan auch wenn wir ihn kaum kannten.
Aber da wir wussten das all diese Dinge nicht von meiner Mutter gesponnen waren sondern tatasächlich so passierten konnten wir nicht anders als ihn auch zu hassen.

Ich trauere nicht um ihn. Auch wenn er der erste Verwandte ist der starb (meine Oma, seine Frau, starb als ich 2J alt war, daran kann ich mich also nicht erinnern).

Mein Problem ist nun eher das ich nicht weiss wie ich mich meiner Mutter gegenüber zu Verhalten habe.

Ich habe gleich gestern Nacht meinen Vater angerufen damit er es ihr sagen kann. Ich habe mich irgendwie nicht getraut.

Ja, sie hat ihn gehasst, absolut zurecht. Aber ich weiss nicht ob sie tatsächlich Freudensprünge macht wie sie es immer so sagte wenn die Wut über ihn mal wieder hochkam oder ob sie doch ein wenig trauert weil er auch wenn er ein Monster war, dennoch ihr Vater gewesen ist.

Ich sehe sie heute Abend und weiss nicht was ich tun oder sagen soll.
Sollte ich so tun als wäre nichts?
Sollte ich ihr mein Beileid ausdrücken?
Sollte ich ne Flasche Champanger knallen lassen?
Oder oder oder?

Ich weiss es nicht. Ich war noch nie in so einer Situation. Als die Großeltern meines Mannes in den letzten Jahren verstarben war es eine ganz andere Situation. Sie wurden alle betrauert. Da konnte ich gut mit umgehen, mit trauern, trösten und zuhören wenn es Geschichten über sie zu erzählen gab.


Aber jetzt weiss ich nicht was ich tun kann oder soll......

 
12 Antworten:

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von desire am 04.02.2015, 10:24 Uhr

ich würde ihr sagen, dass sie wenn sie reden möchte gerne zu dir kommen kann.
Ansonsten würde ich die ev. Traurerarbeit ihr überlassen...falls da eine Trauer ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von claudi700 am 04.02.2015, 10:24 Uhr

mein erster gedanke....

deine mutter muss das verarbeiten. mit dem tod ihres vaters sind ihre eigenen seelischen verletzungen nicht automatisch geheilt.

bzgl. treffen: nimm sie in den arm, ich würde gar nicht viel sagen. das ist natürlich jetzt meine persönliche meinung, wie du es im endeffekt handhabst, musst du situationsabhängig entscheiden.

"korken knallen" finde ich ein wenig abartig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von Pupsliese am 04.02.2015, 10:29 Uhr

Nichts ich würde mich normal verhalten sie aber einfach fragen wie es ihr damit geht und dann kannst Du sie immer noch trösten oder die Korken knallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von pene.lope81 am 04.02.2015, 10:30 Uhr

Korken knallen lassen war natürlich nicht ernst gemeint.

Auch wenn ich meiner Mutter mit ihrer Meinung über ihn nur zustimmen kann, habe ich vielzuviel Respekt vor dem Tod als darüber eine Freude zu empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von knuddel-maus am 04.02.2015, 10:35 Uhr

Sollte ich ne Flasche Champanger knallen lassen?

Auch wenn es vermutlich nicht so gemeint war, sorry, sowas denkt man nicht mal.

Nichts machen, wenn deine Mutter reden will, dann tut sie das, sie ist ja schließlich erwachsen. Neutral verhalten,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von Littlecreek am 04.02.2015, 10:36 Uhr

Frag sie einfach, wie sie sich fühlt.
Und dann kannst du ehrlich reagieren. Deine Mitter will sicher nicht, dass du schauspielst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von wir6 am 04.02.2015, 10:37 Uhr

es gibt Subjekte, die das Wort Mensch nicht verdient haben

und um die trauere ich auch nicht, sondern bin erleichtert, wenn diese keinen Schaden mehr anrichten können.

So, nun zu deiner Frage, ich würde fragen, wie es ihr geht, und ansonsten normal weiterleben.

Manche "Menschen" müssen nicht betrauert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von zwergchen31 am 04.02.2015, 10:39 Uhr

In den Arm nehmen, sie begrüßen und beobachten. Du wirst es merken, wenn sie reden mag. Ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von pene.lope81 am 04.02.2015, 10:46 Uhr

... das hilft mir schon sehr viel weiter!


Und das mit dem Champanger war natürlich nicht ernst gemeint sondern mehr eine Metapher.


Ich werde nun einfach schauen wie sie heute Abend so drauf sein wird und dann dementsprechend damit reagieren entweder nichts dazu zu sagen oder ihr anzubieten das sie sich bei mir auskotzen darf. Bzw. falls es der Fall sein sollte, das sie eben trauern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich sein!

Antwort von Windpferdchen am 04.02.2015, 10:50 Uhr

Sag' doch zu Deiner Mutter heute Abend: "Du, ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll. Es ist so eine komische Situation. Bist Du eigentlich jetzt ein bisschen traurig wegen Opa, oder lässt es Dich gleichgültig? Wie ist das jetzt für Dich?"

Vielleicht wird ja auch zwischen Dir und Deiner Mutter bisher zu wenig über Gefühle gesprochen. Dann ist das heute ein guter Anlass, einfach mal damit anzufangen. Sei offen, sprich vor allem unbedingt auch von Deiner eigenen Unsicherheit: "Also, ich selbst weiß auch gar nicht wirklich, was ich jetzt empfinden soll, hm."

Vielleicht noch ein etwas tiefergehender Rat für Dich, wenn ich darf: Wenn in einer Familie etwas passiert ist, wie das, was Dein Opa Deiner Mutter angetan hat, dann schadet das allen - auch Dir. Denn der Hass Deiner Mutter, die Schuld Deines Opas, die Sprachlosigkeit all die Jahre zwischen ihnen, die Tatsache, dass Deine Mutter offenbar auch nicht vergeben konnte - all das wirkt immer weiter, auch auf die Nachkommen. Deshalb fände ich es auch für Dich wichtig, dass Du Dich mit Deinen Gefühlen zu Mutter und Opa auseinandersetzt.

Wie war es zum Beispiel eigentlich für Dich, dass Deine Mutter den Opa gehasst hat? Wie war SIE eigentlich als Mutter nach all der schlimmen Erfahrung? War sie liebevoll oder eher problematisch? Wollte sie Mitgefühl von Dir, war sie verbittert? Solltest Du sie verstehen oder Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen? Nach schlimmen Erfahrungen sind ja manchmal auch die Opfer selbst später eher schwierige Eltern.

Deine jetzige Verwirrung hat sicher auch ein bisschen damit zu tun, dass all das Schlimme auch Dich indirekt betifft. Wenn es in der Familie etwas so etwas Zerstörerisches wie Hass gibt (der auch dem schadet, der hasst!), dann betrifft es ALLE in der Familie. Klär' die Situation deshalb jetzt nicht nur in Bezug auf Deine Mutter, sondern auch auf Dich selbst. Vielleicht ist der Tod des Opas jetzt die Gelegenheit, das Ungute und den Hass und seine Folgen aufzulösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten - Tod einer verhassten Person

Antwort von Morla72 am 04.02.2015, 10:55 Uhr

Ganz direkt fragen, wie es ihr mit dieser Nachricht geht. Und signalisieren, dass du für sie da bist, für welche Gefühlsregungen auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich sein!

Antwort von pene.lope81 am 04.02.2015, 11:19 Uhr

Danke, genauso werde ich es tun! Das sagt wirklich genau aus was ich denke, das ich eben nicht weiss was sie denkt, nicht weiss was ich denken soll...


Was den rest betrifft.... für mich war es lange nicht verständlich. Ich habe meinen Opa lange nicht so gesehen wie sie. Ich bin jemand der seine eigene Meinung bilden muss und wusste zudem noch das meien Mutter gerne mal einige dinge schlimmer darstellt als sie sind/waren. Daher konnte ich nie so richtig glauben das er so ein Mensch ist wie sie ihn darstellte.
Bis ich dann von meinem Vater erfuhr das er vieles davon miterlebt hat, er ist keiner der ausschmückt oder unwahrheiten erzählt. Da konnte ich es dann glauben. Ganz und gar glauben wo vorher eben ein klitzekleiner Zweifel war.


Und ja, meine Mutter hat viele Dinge getan die auch er tat. Nicht die schlimmen dinge. Aber andere Dinge die sie ihm übel genommen hat.
Mal ein Beispiel: Sie durfte nie die guten Sachen zu Hause essen. Alle aßen das gute essen und sie bekam immer nur Suppe oder das Fett vom Fleisch.
Meine Mutter verriegelte früher auch den Kühlschrank vor mir, ich durfte nur essen was ich auch bezahlte. Da war ich aber nicht Jugendliche und hatte selber Geld verdient. Da war ich jünger.
Oder die Tatsache das ihr Vater sie aus der Schule nahm weil er wollte das sie Arbeiten geht anstelle dessen eine Ausbildung zu machen.
Nach meinem Abschluss hat sie es bei mir genauso gemacht, ich habe erst viel später eine Ausbildung gemacht. Erst nachdem ich ihnen Finanziell geholfen habe.

Ich habe nie verstanden, auch heute nicht, warum sie die dinge mit mit tut die sie ihrem Vater ebenfalls vorhält.
Bei meinen Geschwistern ist sie nicht so, nur mir gegenüber. Ich habe schon überlegt ob ich ihm in irgendetwas ähnlich bin und sie daher manchmal so zu mir ist.

Meinen Opa habe ich wirklich nur selten gesehen. Daher konnte er mir persönlich nicht viel antun. Ich kann mich lediglich an die vielen Geld Geschenke erinnern die er mir zum Geburtstag jedes Jahr schenkte und dann wieder mitnahm um sie für mich zu verwahren und an eine Puppe die er mir schenkte. Das einzige Geschenk das jemals einer von uns von ihm bekam und nicht wieder hergeben musste.

Und ich weiss noch von meiner letzten Begegnung mit ihm, da war ich 12Jahre alt und im Pachtgarten meiner Tante. Ich saß im Häuschen und spielte mit meinem Cousin als er rein kam und meinen Cousin umarmte und hier & da und mich keines Blickes würdigte.

Ich glaube nicht das meine Mutter jemals den Hass gegen ihn verlieren wird. Sie wird das irgendwie immer in erinnerung gerufen.
Da gibt es einfach spezielle Tage die man mit ihm in Verbindung bringt.
Bei meiner Mutter sind es Tage wie der Todestag meiner Oma, Weihnachten und der Geburtstag meines Opas die ihn ganz extrem wieder in unser Leben holen.
Aber auch zwischendurch mal wenn sie eine Situation erlebt oder von wem hört die ähnlich derer sind die sie damals erlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.