Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 25.03.2015, 21:39 Uhr

Wie verhalten: Wie kommt man gegen so eine Mutter an?

Ich weiß nicht, wie ich den Betreff nennen soll.
Bei uns im Dorf ist eine Mutter, die alle für sich total vereinnahmt- und alle finden sie natürlich super nett.
Klar, nett ist sie- aber ich habe immer das Gefühl, ich steh da als kompletter Vollidiot daneben.
Sie hat wirklich ihre "Drähte" überall- wie eine Krake, in sämtlichen Bereichen. Mit allen ist sie total dicke.
Aus dem Weg kann man ihr nicht wirklich gehen, zu viele Berührungspunkte durch die Kinder.
Aber ich merke, dass ich mich innerlich immer mehr aufrege, da ich das Gefühl habe, sie spielt andere Mütter gegen mich aus. So , dass ich als "Außenseiterin" dastehe.
Ich bin immer zu allen nett und freundlich, habe aber das Gefühl, dass man den Leuten am A... vorbeigeht.
Menno, hat jemand DAS "Rezept" wie man damit am Besten umgeht?

 
37 Antworten:

Re: Wie verhalten: Wie kommt man gegen so eine Mutter an?

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 21:42 Uhr

Warum willst du gegen sie angehen?
Was ist dein genaues Problem?

Würde mir an meinem Allerwertesten vorbei gehen was die Muddis so denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten: Wie kommt man gegen so eine Mutter an?

Antwort von Fredda am 25.03.2015, 21:44 Uhr

Wieso fühlst du dich daneben als Vollidiotin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten: Wie kommt man gegen so eine Mutter an?

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 21:45 Uhr

Was ist Dein wirklicher Grund? Bist Du eventuell neidisch, das sie "so gut ankommt"? (das ist kein "Angriff", ich möchte nur erkunden, weshalb das für Dich ein Thema ist)

Was ist das, was Du bist? Gehörst Du zu diesem Dorf? Bist Du Zugezogene? Arbeitest Du? Gibt es irgendetwas für Dich, was zu Dir gehört?
Spielt sie wirklich andere Mütter gegen Dich aus? Oder bildest Du Dir das ein? Und wenn ja, warum tut sie das? Bist Du für sie eine "Bedrohung"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fühle mich halt

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 21:48 Uhr

so ausgeschlossen....
Bsp. Kind hatte zum Geb. eingeladen, und wurde dann teilweise nicht rückeingeladen, so als ob besagte Mutter denen gesagt hat " ei, pass auf bei denen, die würd ich nicht einladen, die ist so und so..."
Ich habe anständige, gut erzogene Kinder, ich versuch immer nett zu allen zu sein.
Vielleicht muss ich mehr Schwein sein?
Keine Ahnung.
Es nervt mich halt einfach, bin halt recht sensibel, das sich immer die Schuld bei mir suche, aber ich tu ja keinem was böses....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich halt

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 21:50 Uhr

Rückeingeladen

Mein Unwort des Tages.


Vielleicht weniger perfekt sein wollen....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 21:53 Uhr

ja ich bin zugezogen, allerdings schon vor fast 10 Jahren.- und ja, berufstätig bin ich auch- kann mich über Langeweile nicht beklagen..
ICh weiß nicht, ob ich oder inwiefern ich für sie eine Bedrohung sein kann/könnte?
Ob ich mir das einbilde... hm, ich denke, ich kann Menschen berufsbedingt ganz gut einschätzen.
Wie meinst du das, ob es was gibt, was zu mir gehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten: Wie kommt man gegen so eine Mutter an?

Antwort von swiss-mom am 25.03.2015, 21:55 Uhr

Vermittelst du vielleicht unbewusst den anderen Mamis das Gefühl, sich zwischen Dir und der anderen entscheiden zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@swiss-mom

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 21:57 Uhr

wie meinst du das genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@swiss-mom

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 21:57 Uhr

wie meinst du das genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von swiss-mom am 25.03.2015, 21:58 Uhr

Rückeinladungen gibt es hier manchmal auch nicht...hier entscheidet das Kind, welche Kinder es einladen will und das ist tagesformabhängig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @swiss-mom

Antwort von swiss-mom am 25.03.2015, 21:59 Uhr

Wenn ihr alle zusammen seid, bist du dann ihr gegenüber offen und unbefangen oder könnte es sein, dass die anderen deinen Groll bemerken und dich deshalb "ausschliessen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:00 Uhr

Jetzt mal so ketzerisch: eine ZUGEZOGENE? Dann noch BERUFSTÄTIG? Steht wohlmöglich ihre Frau? Kinder geraten auch noch gut? Und dann noch allerhöchstwahrscheinlich eine FUNKTIONIERENDE Ehe?
Das kann zu viel des Guten sein, gerade auf so ein Dorf (ich weiß ja nicht, was für ein Dorf ist, ich kenne nur meins)

Ich habe das Gefühl auch kennen gelernt, in dem Augenblick, als ich ernsthaft wieder mit dem Arbeiten anfing. Ich war nicht mehr zu Hause. Und dann hatte ich sogar Erfolg (bei mir sogar recht öffentlichkeitswirksam) Plötzlich hieß es von einigen, ich solle meine Kinder nicht vernachlässigen und ähnliches (sie waren zu Hause oder gingen auf 400 € Basis arbeiten). Ich habe mich ziemlich schnell von dieser Clique getrennt ;-)

"Wie meinst du das, ob es was gibt, was zu mir gehört?" --> irgendetwas, was ungewöhnlich und beneidenswert ist, wenn man sich fürchterlich langweilt. Schöne Haare, einen interessanten Sport, ein tolles Auto / Mann, gute Gesangsstimme, gute Figur... Ich glaube nicht, das Du Dich vor der "Dorfchefin" verstecken musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 22:01 Uhr

ja und das finde ich halt blöd.
Aber in Zukunft werden wir das auch so handhaben, vielleicht denke ich einfach zu viel und möchte keinen verletzen.
Aber man selbst wird ja auch des öfteren verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und

Antwort von Fredda am 25.03.2015, 22:02 Uhr

manchmal dürfen Kinder auch nur eine bestimmte Anzahl einladen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:03 Uhr

Es kommt immer darauf an, ob Du Dich verletzen lassen willst. So ein klitzeklein bisschen hast Du es auch mit in der Hand. Und ein klein wenig Arroganz könnte Dir auch stehen ;-) Du musst es ja nicht übertreiben, aber manchmal hilft auch Arroganz in bestimmten Situationen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 22:03 Uhr

DAnke Steffi, Dorfchefin- das trifft es perfekt. Wirklich wie eine Krake - überall und mit allen total dicke.
Mir fehlt wohl etwas Selbstbewusstsein, wenn man so "lebt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 22:05 Uhr

wie soll ich mich denn arrogant verhalten?
ICh würde es ja gerne, aber ich bin einfach zu "lieb" dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 22:05 Uhr

wie soll ich mich denn arrogant verhalten?
ICh würde es ja gerne, aber ich bin einfach zu "lieb" dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 22:06 Uhr

Oder vielleicht einfach nur zu wenig selbstbewusst....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:06 Uhr

Ach Quatsch, sie ist da nur drin groß geworden und "nervt" wahrscheinlich alle schon ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und

Antwort von swiss-mom am 25.03.2015, 22:06 Uhr

Ich find das nicht blöd.

Ich lade z.B. in der einen Woche die 3 ein...in der anderen andere 3 Muttis mit Kind.

Für alle ist es etwas eng und so viele Kinder sind auch zu viel Trubel für ein Kind.
Du solltest das nicht persönlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von desire am 25.03.2015, 22:07 Uhr

such dir auch anderen Anschluss...nicht nur über die Kinder...;-)

da gibts grade in kleineren Orten oft Angebote.
Lass dich nicht ärgern...zahlt sich nicht aus...es gibt sie eben...diese wichtigen, lauten Personen die ständig im Mittelpunkt stehen müssen..ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier entscheiden das überwiegend die Eltern wer eingeladen wird

Antwort von Larissa81 am 25.03.2015, 22:08 Uhr

da man befreundet ist, Nachbar... da wird das/die Geschwisterkinder auch mit eingeladen und Platz für andere bleibt nicht.

So ist das leider bei uns, nur zu einem kam eine Rückeinladung (ist keine Pflicht , tut mir für mein Kind aber leid das sich die Kinder in der Kita gut verstehen).

Außerdem haben wir durch Berufstätigkeit und Hobbies kaum Zeit für Verabredungen da ist man direkt immer mehr aussen vor.

Ich glaube diese Dorfchefs gibt es fast überall, hier auch , kennen alle und jeden, und wenn mal irgendwo in einem Verein eine Warteliste ist , kommen Freunde von denen sehr schnell unter.
Alle kennen sich, versammeln sich drumrum und man selber steht wie blöde da.

Gibt es denn keine anderen da denen du dich anschließen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von swiss-mom am 25.03.2015, 22:10 Uhr

Aber wenn sie mit allen gut klarkommt, ist sie vielleicht nicht so übel...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:10 Uhr

üben ;-) mal ein kleines, gesetztes Lächeln, mehr geheimnisvoll, bzw. wissend, mehr ein "Weggehen" wenn jede denkt, das man "Sie" anhimmeln müsste, ein müdes "Abwinken". Und ganz wichtig für Dich, verinnerlichen, das die "Dorfchefin" nur ihr Dorf wirklich kennt, die Welt aber doch viel größer und bunter ist.

Aber ich kenne das ;-) Mir hilft die Distanz und das Wissen, das die Welt wirklich viel, viel größer ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:11 Uhr

Vielleicht sieht es aber auch nur so aus, als ob sie mit allen gut auskommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von luna7322 am 25.03.2015, 22:13 Uhr

sie will ja auch nur mit denen was zu tun haben, wovon sie hat auch was hat.
Von mir, so als "Außenseiterin" hat sie nix zu erwarten, deshalb zähl ich da nicht groß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 22:14 Uhr

Und warum kümmert dich das so sehr?
Gibst du was auf sie oder warum juckt dich das so sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:15 Uhr

Grinse wissend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von swiss-mom am 25.03.2015, 22:18 Uhr

Und warum nervt dich das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 22:21 Uhr

Aber du weißt schon, Neid ist eine Todsünde

Ebenso Hochmut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückeinladungen?

Antwort von leonessa am 25.03.2015, 23:44 Uhr

Die gibt es nicht!
Kind kann entscheiden, wen es einladen will. Die Anzahl geben wir Eltern vor (+ maximal eine Person, wenn es denn sein soll).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi

Antwort von leonessa am 25.03.2015, 23:58 Uhr

So eine "tolle Mutter" haben wir hier auch im Kindergarten... Sie weiß einfach ALLES, betreibt 2 Kindertanzgruppen (die Kinder hat sie nach Sympathie der Mütter ausgesucht), ist im Elternbeirat und duzt selbstverständlich ungefragt Lehrer und Rektorin (von der älteren Tochter). Ich gehöre nicht dazu - habe auch kein Handy mit Internet .... Facebook geht für mich gar nicht und schon bin ich draußen!

Ganz ehrlich - ich brauche das nicht. Bin zwar fast 45 (also ein Dinosaurier) und die kleine Tochter kommt erst dieses Jahr in die erste Klasse, aber ich habe eben andere Freunde, die nicht ganz so oberflächlich sind. Wobei "oberflächlich" jetzt auch nicht so ganz in Ordnung von mir ist - ich kenne sie ja nicht so sehr. Von einer engen Freundin (die mit ihr aber mehr Kontakt hat) weiß ich allerdings, dass sie Menschen sehr schnell fallen lässt, die keine Neuigkeiten beitragen können oder nach ihrer Nase tanzen.

Wichtig finde ich, dass Du mehr Selbstbewusstsein hast und dein Fähnchen nicht nach dem Wind hängst. In einem Dorf sicher nicht so einfach. Ich wohne in einer Kleinstadt und da ist das schon sehr grenzwertig - ein Dorf wäre so gar nichts für mich!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten: Wie kommt man gegen so eine Mutter an?

Antwort von Isa2012 am 26.03.2015, 6:01 Uhr

Guten Morgen,
Ich verstehe das Problem nicht.
Bist du eifersüchtig dass sie mit allen gut kann?oder sie überall dabei ist und du nicht?
Oder weil deine Kinder nicht so beliebt sind wie ihre?
Ich wäre vermutlich auch eine Person die du nicht magst,meine Tochter lädt auch längst nicht alle ein zu ihrem Geburtstag wo sie war.
Aus dem einfachen Grund,es ist nicht möglich.
Wenn meine Tochter alle hätte eingeladen wo sie war hätte sie 16 Kinder einladen müssen.
Sorry aber nee wirklich nicht.
Und wenn sie sich angagiert und du nicht ist es aber doch in deinem Ermessen das zu ändern oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich halt

Antwort von Nikas am 26.03.2015, 7:20 Uhr

du tust keinem was böses? der mutter einfach mal so zu unterstellen, sie würde andere von einladungen abhalten, ist "böse" genug. vielleicht solltest du mal deine gedankengänge überprüfen und dich aus deiner seltsamen negativschleife befreien. das alles ist nämlich dazu angetan, die atmosphäre zu vergiften. und an deinem selbstbewusstsein arbeiten. das wort schuld tut hier nichts zur sache.
stell deine unnötigen negativen gedanken ab und geh offenen, unvoreingenommenen herzens auf die mutter zu. du wirst dich wundern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche kenne ich auch....

Antwort von sojamama am 26.03.2015, 8:47 Uhr

Ich schränke den Kontakt ein, dann geht es mir besser.

Wir haben so eine "Übermutter" im Verein, die macht mich wahnsinnig. Manchmal. Ich führe mit ihr tolle Gespräch, sie ist auch wirklich nett, aber sie ist sooo von sich überzeugt, ihre Meinung zählt, sie hat immer Recht, sie ist die Beste, die Kinder sowieso.
Es ist wirklich sehr schwer, aber ich mag sie trotzdem. Dennoch vermeide ich den zu engen Kontakt. Wir grillen ab und an mal, fahren sogar mal übers WE weg, aber dann reicht es wieder für die nächsten Monate

Hast Du noch andere Mitmütter, Freunde, Bekannte?
Bist Du allein, arbeitest Du? Langweilst Du Dich?

Warum muss man dazu gehören? Ich möchte nicht dazu gehören, ich bin lieber für mich, denn zu sehr dabei sein mag ich nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstwertgefühl aufbauen :)

Antwort von Sodapop am 26.03.2015, 10:11 Uhr

Sei autark, sei authentisch. Zieh dein Ding durch. überleg Dir, wer oder was dir wichtig ist und fokussiere dich darauf.

Schwing Dein Ding! ( https://www.youtube.com/watch?v=HRf8DbFKnyg )

Lebe das auch deinen Kindern vor.

Dann wirst Du die Frau ganz bald ertragen können, da du dich selber nicht mehr in Konkurrenz zu ihr siehst.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.