Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tori2405 am 25.07.2019, 11:52 Uhr

Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Mich interessieren eure Erfahrungen zum Thema abnehmen nach der Schwangerschaft.

Ich war recht schlank und habe immer unter 60 kg gewogen bei 1,69m.
Nachdem ich mal längere Zeit nicht mehr geraucht habe waren es auch einmal 67 kg, hauptsächlich habe ich an den üblichen Problemzonen Bauch, Beine und Po zugenommen.
Ich begann aber wieder zu rauchen, achtete mehr auf Ernährung und Bewegung und hatte bald wieder mein altes Gewicht.

Als ich dann schwanger wurde hörte ich wieder mit dem rauchen auf, aß gerne und viel und nahm ca. 20 kg zu.
Mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt und ich wiege 70 kg.
Ich würde gerne um die 5 kg abnehmen, stelle gerade meine Ernährung um und werde mich auch wieder mehr bewegen wenn es nicht mehr ganz so heiß ist.

Nur zweifle ich jetzt schon etwas am Erfolg.
Denn im Gegensatz zur Gewichtszunahme beim Rauchstopp, habe ich zwar auch nicht unerheblich an den Oberschenkeln und am Po zugenommen, aber den Hauptteil am Bauch.
Ich habe keine Ahnung wie ich das weg bekommen soll, man kann sich ja nicht aussuchen wo man abnimmt.
Leider nehme ich zuerst eh immer an Stellen wie Brust, Arme oder im Schulterbereich ab, wo es gar nicht nötig wäre.

Mich interessiert jetzt einfach mal wie habt ihr insbesondere den Bauch nach der Schwangerschaft weg bekommen?

Ich muss dazu noch sagen, ich bin bereits weit über 40, da ist der Stoffwechsel auch nicht mehr der Beste.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

 
15 Antworten:

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von Mutti69 am 25.07.2019, 12:35 Uhr

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien aufnimmt, denn man verbraucht. Das ist auch über 40 so, nur dass da ja der Stoffwechsel schon abnimmt und man gefühlt halt noch weniger Essen kann.

Sport soll helfen, hab ich munkeln hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von cube am 25.07.2019, 12:43 Uhr

Heißt, du hast einen dich störenden Bauch? Das kann auch am Bindegewebe liegen. Sprich: du bist nicht dick am Bauch, kannst dort sogar Muskeln haben, aber durch das ausgeleierte Gewebe wird er Bauch eben nicht mehr so straff und damit schlank wirken wie vorher.
Im übrigen nimmt man immer von oben nach unten ab - von unten nach oben zu.
Der Körper nimmt da zuerst Fett weg, wo er am unwichtigsten als Depot ist - also Oberkörper. Doof, dient aber der "Überlebensstrategie" des Körpers. In der Körpermitte wird am meisten Fett eingelagert.
Und dummerweise ist es auch so: Fettzellen, die man einmal gebildet hat, füllen sich schnell wieder auf. Heißt: wenn du jetzt abnimmst, bleiben aber die geschrumpften Zellen dennoch - und sind jederzeit bereit, sich wieder auszudehnen sobald sie wieder mehr "Futter" bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von BrombeerBaby am 25.07.2019, 13:07 Uhr

Was für eine Gemeinheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von tori2405 am 25.07.2019, 13:11 Uhr

Danke für deine Ratschläge. Habe aber was von Ernährung umstellen und mehr Bewegung geschrieben und auch das ich bereits schon mal abgenommen habe.
Das hatte ich extra erwähnt, um nicht solche geistreichen Antworten zu bekommen.
Naja, lesen und verstehen ist nicht das selbe.

Es ging mir insbesondere um den Bauch, der wesentlich mehr ist als bei einer Gewichtszunahme ohne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von tori2405 am 25.07.2019, 13:18 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, vor allem der Bauch stört. Das mit dem Bindegewebe ist gut möglich. Das wird ja während der Schwangerschaft ganz schön gedehnt.

Das mit den Fettzellen wusste ich noch nicht. Hat mich aber auch früher nie interessiert, da ich keine Probleme mit meinem Gewicht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von Mutti69 am 25.07.2019, 13:57 Uhr

Super! Dann weißt du ja alles was es zu wissen gibt...musst du nur noch umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cube

Antwort von Mutti69 am 25.07.2019, 14:41 Uhr

Dann wäre deine Empfehlung: abnehmen und Sport treiben (um die Fettzellen zu leeren und das Gewebe zu festigen/Muskulatur aufzubauen)? *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von Konfusius am 25.07.2019, 14:51 Uhr

Sorry, wenn ich jetzt arg skeptisch klinge, aber hast du dafür einen wissenschaftlichen Beweis? Ich dachte, es liegt einfach in der Natur der Sache, dass jeder Organismus, dem mehr Energie zugeführt wird, als er eigentlich benötigt, diese zusätzliche Energie auch einlagert, unabhängig davon, ob vorher schon mal entsprechende Lagerzellen vorhanden waren oder nicht.
Der berüchtigte Jo-Jo-Effekt, den du vielleicht indirekt ansprichst, rührt ja auch daher, dass die Ernährungsumstellung, die vorausging, meistens nur sehr kurzfristig und auch noch sehr radikal erfolgte. Das hat dann nichts damit zu tun, dass da hungrige Zellen auf erneute Nahrung lauern würden.

An die AP:
Mit deinem Gewicht liegst du noch absolut im Normalbereich. Dass der Bauch stört, kann ich dennoch sehr gut verstehen, aber da du schreibst, dass du am restlichen Körper scheinbar nicht zugenommen hast, denke ich auch, dass es sich hier eher um schlaffes Bindegewebe handelt und weniger um versteckte Fettpolster. Außerdem unterschätzt man gerne, wie gut sich das zusätzliche Gewicht verteilen kann, denn ein paar Millimeter Armumfang mehr oder weniger fällt niemanden auf, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Ich würde dir empfehlen, die Haut am Bauch mit gezielten Training und Pflege etwas zu straffen (erwarte aber bitte keine Wunder) und die Ernährungsumstellung so durchzuziehen wie geplant, weil das nie schaden kann, wenn man sich ausgewogen ernährt und auf nichts verzichtet, was der Körper grundsätzlich braucht (und bitte nicht wieder mit dem Rauchen anfangen, denn das kann auch zu einem schlechteren Bindegewebe führen, da die Durchblutung im Allgemeinen gestört wird).

Versuch vor allem aber, die Sache etwas lockerer zu sehen. Du musst jetzt nicht innerhalb von Wochen zur alten Form kommen, je langsamer sich dein Körper umstellen darf, so dauerhafter wird auch der Erfolg sein. Wer ein gutes Körpergefühl hat, dem fällt es auch leichter, sein Gewicht zu reduzieren/halten, denn er weiß genau, was er jetzt braucht und was eben nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder mit deinem Bauch/Körper zufrieden sein kannst! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von stella_die_erste am 25.07.2019, 17:47 Uhr

Kein Zucker, kein Fett, Sport.
Hilft IMMER.

Wenn der Speck am Bauch ist, macht man Übungen für die Bauchmuskulatur etc.
Und natürlich kann man sich "aussuchen", welche Partien wie bearbeitet werden.
YouTube? Trainer? Fitnesscenter?

Sei mir nicht böse, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von Mörchen17 am 25.07.2019, 19:18 Uhr

Ich war auch schon 40, als mein Sohn zur Welt kam, und ich habe bis heute (knapp zwei Jahre später) einen ziemlich wabbeligen Bauch, aber das ist nach meinem Eindruck weniger dem Fett geschuldet, sondern die Haut ist ausgeleiert und die Muskeln sind nicht sonderlich trainiert Ich habe aber das Gefühl, dass es mittlerweile (nach wie gesagt knapp zwei Jahren) besser wird. Wenn diese elende Hitzewelle um ist, werde ich auch wieder mehr trainieren, das habe ich mir fest vorgenommen und letzte und vorletzte Woche auch gemacht, aber dieser Tage ist es zu heiß dafür.

Im ersten Jahr nach der Geburt soll man in Sachen Sport ja noch ein bisschen aufpassen. Hast Du Rückbildung betrieben? Ich habe bis zum ersten Geburtstag meines Kleinen bei BuggyFit-Kursen (die gibt es in vielen Orten, einfach mal googeln) mitgemacht, da sind die Übungen auf Frauen kurz nach der Geburt abgestimmt. Kann ich durchaus empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von Liz_NGC2070 am 25.07.2019, 19:21 Uhr

"Kein Fett" ist längst überholt. Gute, gesunde Fette in Kombi mit einer ausgewogenen Ernährung sind wichtig und gesund!!
Dann lieber ein wenig auf Kohlenhydrate achten.
Dass "Übungen für die Bauchmuskulatur" helfen, ist ebenso ein Irrglaube. Fett weg gezielt am Bauch ist kaum möglich, auch nicht durch noch so hartes Training - und wenn, dann nur in Verbindung mit einem sehr niedrigen Körperfettanteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von tori2405 am 25.07.2019, 20:02 Uhr

Erstmal Danke für die Antworten die insbesondere auf das Thema Bauch nach der Schwangerschaft eingegangen sind.

Ich habe jahrelang Sport gemacht und mich auch gesund ernährt.
Bei der Hitze im letzten Sommer war die Schwangerschaft dann auch ohne Sport anstrengend genug, bei der Ernährung war ich auch nicht so konsequent wie zuvor.
Nun bin ich gerade wieder dabei das zu ändern und werde so auch wieder abnehmen, habe aber auch geschrieben das ich gerade dabei bin.

Ich lese hier immer wieder in den Monatsforen das Frauen auch Monate nach der Geburt noch wie schwanger aussehen. Das betrifft auch schlanke Frauen, ich weiss nicht ob die nun wirklich noch abnehmen müssen damit auch der Bauch verschwindet. Nur schreibt dann später keiner mehr ob es mit der Zeit besser wurde.
Und das wollte ich wissen, wie sind da die Erfahrungswerte. Bekommt man das mit Sport wieder weg oder kann es sein das der Bauch bleibt, weil er andere Ursachen hat wie z.B. ein schlaffes Bindegewebe?

Beim Rückbildungskurs bin ich noch dabei, aber fast fertig.
Zu Hause mache ich etwas Sport, soweit die Hitze es zulässt. Joggen geht wohl leider noch nicht, mein Beckenboden ist noch etwas lädiert.
Die geraden Bauchmuskeln kann ich auch noch nicht trainieren, da ist noch ein Spalt, aber ich glaube nicht das das am Bauch was ändern würde.

Ich wollte für meine eigene Motivation wissen, bekommt man den Bauch nach der Schwangerschaft durch Sport, gesunde Ernährung und abnehmen 100% ig wieder in den ursprünglichen Zustand?

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von Mara_Kiri am 25.07.2019, 20:06 Uhr

Schau mal auf Instagram bei getmomstrong rein. Sie macht, finde ich, tolle Trainingsserien, um nach der Schwangerschaft wieder fit zu werden. Und sie erklärt auch, was typische Fehler sind, die Mamas oft machen (fehlhaltungen), was man bei einer Rektusdiastase beachten muss oder woher zb Rückenprobleme im unteren Bereich kommen. Ganz wichtig: Bauchspannung und richtiges Atmen beim Training. Man trainiert quasi den Bauch immer mit.
Mir hat sie sehr geholfen bei meinen Rückenproblemen und, um wieder fitter und stabiler zu werden. Allerdings ist der Kanal nur auf Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von tori2405 am 25.07.2019, 20:15 Uhr

Achso mein Alter hatte ich extra erwähnt, da man mit Mitte 40 nicht mehr so "knackig" ist wie mit 20 und ich mir vorstellen kann das es schwerer ist wieder in Form zu kommen.

Als ich mit Anfang 20 ein Kind bekommen habe hatte ich ganz schnell meine alte Figur zurück und das ohne was dafür zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werde ich meinen Bauch wieder los?

Antwort von ak am 25.07.2019, 21:19 Uhr

Ich habe trotz diverser Abnahmen immer einen Bauch zurück behalten. Klar, ist er ein wenig weniger geworden ( das merke ich immer an meinen Jacken im geschlossenen Zustand ) aber im Prinzip sehe ich immer noch aus wie im 3. Monat ( obwohl mein Bauch sich erst Ende des 5. Monats gewölbt hatte )

Eine Freundin sagte mal, ihre Hebamme hätte ihr ein Mieder geraten- ich also los ins Fachgeschäft- die haben mir wieder abgeraten.

Ich bin eigentlich wirklich zufrieden mit mir...aber der Bauch muss immer durch legere Kleidung kaschiert werden. Sonst fühle ich mich einfach unwohl. Im Winter geht das logischerweise noch besser, als im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.