Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlafwandlerin am 13.06.2023, 9:38 Uhr

Windel wechseln Neugeborenes

Hallo ich hoffe das hier jemand einen Tipp für mich hat bezüglich Stuhl in der Windel.

Unsere Maus ist jetzt 10 Tage und hat leider Blähungen. Oft kommt mit dem Pups auch immer etwas Stuhl mit. Bei meinen großen habe ich immer sofort gewechselt sobald Stuhl in der Windel war. Bei der kleinen gestaltet sich das irgendwie schwieriger.
Wahrscheinlich müsste ich alle 15 min die Windel wechseln und alle 5 min kontrollieren ob es nur Luft oder eben mehr war. Gerade in der Nacht wenn ich auch schlafe bekomme ich es oft gar nicht mit sondern sehe es dann einfach beim Routine wechseln, das was in der Windel ist.
Dazu kommt, dass sie es hasst gewickelt zu werden, sodass nach dem wickeln erstmal nicht an Schlaf zu denken ist.

Jetzt bin ich immer hin und hergerissen zwischen ich möchte sofort wechseln damit es keinen roten Popo gibt und die Kleine braucht ihren Schlaf und wurde eigentlich erst vor kurzem gewickelt.

Hat jemand Tipps? Bzw wie macht ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Windel wechseln Neugeborenes

Antwort von Rachelffm am 13.06.2023, 9:43 Uhr

es gibt ja empfindliche und weniger empfindliche babys. ich würds einfach mal ausprobieren und sie schlafen lassen. ist der po dann rot, weißt du es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln Neugeborenes

Antwort von Liv20 am 13.06.2023, 9:47 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, bei jedem Pups kommt was mit, also müsste ich eigentlich in dauerschkeife wickeln. Wir haben von weleda eine wundschutzcreme, die mache ich abends beim letzten wickeln vor dem Schlafen drauf, und dann Wickel ich erst wieder wenn sie in der macht gestillt hat (was bei uns dann erst wieder gegen 3 ist, also einige Stunden später).
Habe das Gefühl, dass die gut einem roten popo vorbeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln Neugeborenes

Antwort von Ivymars am 13.06.2023, 10:05 Uhr

Ohh das kennen wir. Hatte meine kleine am Anfang auch (ist jetzt 9 Monate).
Das ging die ersten 3 Wochen ca so mit jedem Pups kam was raus. An einem Tag haben wir ungelogen um die 20 Windeln gewechselt.

Wir haben dann beim Wickeln immer ein kleines Stückchen Heilwolle (oder Fettwolle, gibts bei dm) mit dazu gepackt. Das saugt das son bisschen auf.
Und ganz wichtig wenn der Po wund ist:
Schwarzer Tee und Multilind. Das war unser Wundermittel.

Wartet nicht zu lange mit dem Wickeln. Wickelt auch nachts wenn sie zB zum Trinken wach wird.
Die Haut ist so empfindlich, es wird sehr schnell wund und dann tut das Wickeln und ständige Pupsen mit dem Stuhl richtig weh… und dann schreit sie richtig beim Wickeln.
Ich weiß es ist ätzend, aber das geht auch vorbei die Zeit.

Stillst du? Dann lass sie auch mal länger an der Brust trinken (20 Minuten pro Seite). Gegen die Blähungen haben bei uns einigermaßen Lefax geholfen vor jeder Stillmahlzeit und Fahrradfahren mit den Beinen, damit gehen die Pupsis besser ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln Neugeborenes

Antwort von Cafe2go am 13.06.2023, 10:10 Uhr

Hallo,
War bei unserer die ersten Wochen auch so. Wir waren nicht so streng mit sofort wickeln (wie du schon sagst, man wäre ja nur noch mit wickeln und kontrollieren beschäftigt).
Wir haben 1x tgl Cavillon (Hautschutzcreme) geschmiert und das hat eigentlich gut funktioniert. Sie war selten minimal rot, nie wund. Bei der kleinsten Rötung haben wir natürlich sofort geschmiert und kurzfristig etwas öfter gewickelt.
Hätte auch gesagt: schau mal, ob seltener Wickeln reicht. Wenn der Popo dann rot und wund ist, hilft alles nix und du musst ständig wickeln. Wenn der Popo heil bleibt, reicht auch etwas seltener (zB wenn Baby sowieso aufwacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln Neugeborenes

Antwort von Baerchie90 am 13.06.2023, 11:28 Uhr

Die kleine Maus ja noch winzig, da kann es in ein paar Tagen ja schon wieder ganz anders sein.
Solange der Po nicht wund ist, würde ich die Maus nicht unnötig stören. Wenn es allerdings schon wund ist, würde ich öfter wickeln, damit es schneller verheilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln Neugeborenes

Antwort von Claudia91 am 13.06.2023, 17:11 Uhr

Also unser 2. Sohn hatte das auch.
Kaum war die frische Windel oben gepupst und kaka war mit drinnen.

Er hatte dann aber einen pilz am po so das ich wirklich bei jeden pups gewechselt hab
In der Nacht hab ich auch Windel gewechselt nach dem füttern da er da noch mal gemacht hatte. Was auch horror war da er nur gebrüllt hat beim wechseln und er keine feuchttücher verträgt.

Aber es hat sich Kot 4 Wochen gegeben da war nix mehr in der windel wenn er pupst

Jetzt macht er schon lange nur noch 1 mal die woche kaka (voll gestillt) und 14 wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln Neugeborenes

Antwort von Mützipütz am 13.06.2023, 19:30 Uhr

Ich würde mir folgende Frage stellen:
Wenn ich Durchfall hätte und nen feuchten Pups lassen würde würde ich dann meinen Schlüppi anbehalten oder mir einen neuen anziehen???

Klare Antwort dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel wechseln Neugeborenes

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.06.2023, 20:31 Uhr

Sobald Stuhl in der Windel ist, wurde gewechselt. Ich kann mich an Wickelsessions mit 4-5 Windeln erinnern.
Die Häufigkeit nimmt bald ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.