Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 12.10.2016, 17:01 Uhr

Wohnungsauflösung nach Todesfall???

Kennt sich da jemand aus?

Ein Onkel meines Verlobten ist gestern verstorben. Er vererbt lediglich Schulden und es gibt keine Gegenstände von Wert. Daher wollen die Geschwister das Erbe ablehnen. Ich kenn mich absolut nicht aus. Habe nur mal gehört, dass im Falle, dass man das Erbe ablehnt man auch nichts aus der Wohnung des Verstorbenen heraus nehmen darf ? Es könnte ja etwas darunter sein, womit ein Teil der Schulden getilgt werden könnte?

Jedenfalls möchte ein Bruder heute in die Wohnung des Verstorbenen (ein Gerichtsvollzieher rief die Polizei, um die Wohnung öffnen zu lassen. Diese fand dann denn Verstorbenen in seiner Wohnung)
Können die Angehörigen den Vermieter bitten die Wohnung zu öffnen? Sofern der Vermieter einen Schlüssel hat. Bzw ist es erlaubt in die Wohnung zu gehen?

Lg. Anny

 
20 Antworten:

Re: Wohnungsauflösung nach Todesfall???

Antwort von Pamo am 12.10.2016, 17:20 Uhr

Nein. Wenn sie das Erbe ablehnen, sind sie raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsauflösung nach Todesfall???

Antwort von hormoni am 12.10.2016, 17:23 Uhr

Dein Verlobter braucht die Sterbeurkunde, muss zum Amtsgericht (Termin vereinbaren) und dort das Erbe ablehnen. Wird das Erbe auch für eure Kinder abgelehnt, musst du mit.

Ihr dürft die Wohnung ab jetzt nicht mehr betreten und keine Wertgegenstände entwenden - andernfalls gilt das Erbe als angenommen.

Die Wohnung müsst ihr nicht räumen. Das muss der Erbe.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stopp!!! Persönliche Dinge dürfen

Antwort von Fru am 12.10.2016, 17:30 Uhr

Sehr wohl ausgeräumt werden! (Fotoalben, Unterlagen usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungsauflösung nach Todesfall???

Antwort von Dreikindmama am 12.10.2016, 17:36 Uhr