Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 09.03.2019, 17:50 Uhr

würdet ihr tatsächlich umziehen

Hallo,

hier kommt ja immer mal wieder die Frage auf wenn finanziell alles passt wo man gerne hinziehen würde.

Und ich frage mich jedes mal (auch für mich selbst, da ich gerne ans Meer mag) würde man es tatsächlich durchziehen.

Also angenommen Kinder sind groß, finanziell passt alles, man hat das passende Objekt in der Wunschstadt.
Würde man dennoch km weg ziehen wenn man evt. am alten Ort/Umkreis noch Pflegebedürftige Eltern hat, oder die Erwachsenen Kinder mir ggf. Enkeln in der Nähe wohnen.


Für mich bin ich da ehrlich gesagt nicht sicher, so gerne ich weg würde, aber ich glaube ich könnte weder meine Hilfsbedürftigen Eltern noch meine Kinder hier lassen und sie auf einmal nur noch 4x Jahr sehen.

Lg

 
15 Antworten:

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von DanniL am 09.03.2019, 17:59 Uhr

Habe ich letztens überlegt.

Falls meine Tochter dann nicht all zu weit weg wohnt und ich evtl. Enkelkinder dadurch öfter sehen kann, dann würde ich nicht umziehen.

Wäre aber unser Verhältnis eh nicht so gut und ich würde sie nur selten sehen, dann würde ich es mir durchaus überlegen.

Falls es keine Enkelkinder geben sollte, dann kann ich es echt nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, denn

Antwort von sojamama am 09.03.2019, 18:12 Uhr

ich habe mir hier viel zu viel aufgebaut.
Wir sind zu tief verwurzelt hier, in Vereinen, Arbeit, Freundeskreis, Familie.
Privat haben wir sehr viel Grund und Haus, Scheune und Feld. Ich müsste das ja alles zurücklassen... und mich enorm in meiner Freiheit einschränken.

Zeitenweise war es mir egal, aber jetzt, seit gut 3 Jahren, sehe ich es anders. Aber eben nur aus materiellen Gründen, die wir uns hier aufgebaut haben.

Familiäre Gründe hat es mitunter auch, denn ich bin hier aufgewachsen, mein Mann auch. Alle Eltern und Großeltern leben hier, weitere Familie auch.
Wir mögen unseren Ort sehr, sind hier gut und gern dabei.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von zwergchen84 am 09.03.2019, 18:14 Uhr

Ja. Wir planen, wenn die Kinder auf eigenen Beinen stehen, nach NRW zu ziehen. Ein Freund meines Mannes würde uns dort eine 3 Zimmer Wohnung vermieten. Sehr, sehr ländlich und sehr groß. Ich könnte problemlos Hunde, Katzen und Frettchen mitnehmen.
Allerdings dauert es noch so etwa 10 Jahre, bis es soweit ist. Meine Mutter ist versorgt, die Kinder haben ihr eigenes Leben, Enkel sind dann noch nicht in Sicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Mariechen2015 am 09.03.2019, 18:16 Uhr

Nein würde ich nicht. Ich würde erst wahnsinnig viel reisen und wenn ich dann weiß wo ich gerne mehr Zeit verbringen möchte,würde ich mir dort eine Immobilie kaufen und so oft hinfahren wie ich kann und möchte.
Wegziehen würde ich aus meiner Heimatstadt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von omagina am 09.03.2019, 18:16 Uhr

ich hab es gemacht....bin von einer tochter jetzt 300.. von der anderen 600 km entfernt...meine enkel von der ersten tochter sind bereits erwachsen....die beiden anderen sehe ich zweimal im jahr...hier bei uns zum urlaub machen....einmal ostern...mit mama....einmal im sommer für zwei wochen..ohne mama...eltern leben bei uns beiden ja nicht mehr....ich kann da gut mit leben so wie es ist...aber das ist eine entscheidung die jeder selber treffen muß....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Christine70 am 09.03.2019, 18:17 Uhr

Nein, ich würde nicht wegziehen.

Wir haben hier unser Haus, meine Tochter ist hier beerdigt und meine Kinder sind auch hier. Für mich gäbe es keinen einzigen Grund, jetzt mit fast 50 nochmal woanders neu anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Kater Keks am 09.03.2019, 19:10 Uhr

Das läßt sich jetzt schwer beantworten....ich weiß nicht, was in ein paar Jahren mit meinen Eltern ist, meine Schwiegereltern leben eh weiter weg. Ich weiß auch nicht, was mit meinen Kindern mal ist.....vielleicht zieht es die weg von hier. Und dann wären wir hier alleine.

Man wird es sehen, solange wie wir beide noch arbeiten, ist das eh kein Thema.....also mindestens die nächsten 25 Jahre nicht......und dann sind meiner Kinder Mitte/Ende 30 und haben vielleicht selbst Familie und wohnen vielleicht wo ganz anders.....

Dann kann man sich überlegen, das Haus zu verkaufen und irgendwo hin zu ziehen, wo man seine Rente verbringen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Mareike92 am 09.03.2019, 19:13 Uhr

Zu Abi-Zeiten sind damals die Eltern von einem aus meiner Jahrgangsstufe nach Spanien gezogen. Der arme Junge hat dann mit 19 ganz alleine in der elterlichen Villa gewohnt. Ich fand es unmöglich und sehr egoistisch. Damals.
Ich würde gerne zwischen den Kanaren und Deutschland pendeln. Aber vermutlich ist es auf so einer Insel auch langweilig, wenn man mit Ehemann da alleine ist.
Also wenn wir unsere Kinder dann abwechselnd zu Besuch hätten,wäre es okay. Aber mein Haus hier,würde ich nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Mareike92 am 09.03.2019, 19:13 Uhr

Zu Abi-Zeiten sind damals die Eltern von einem aus meiner Jahrgangsstufe nach Spanien gezogen. Der arme Junge hat dann mit 19 ganz alleine in der elterlichen Villa gewohnt. Ich fand es unmöglich und sehr egoistisch. Damals.
Ich würde gerne zwischen den Kanaren und Deutschland pendeln. Aber vermutlich ist es auf so einer Insel auch langweilig, wenn man mit Ehemann da alleine ist.
Also wenn wir unsere Kinder dann abwechselnd zu Besuch hätten,wäre es okay. Aber mein Haus hier,würde ich nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Mareike92 am 09.03.2019, 19:14 Uhr

Zu Abi-Zeiten sind damals die Eltern von einem aus meiner Jahrgangsstufe nach Spanien gezogen. Der arme Junge hat dann mit 19 ganz alleine in der elterlichen Villa gewohnt. Ich fand es unmöglich und sehr egoistisch. Damals.
Ich würde gerne zwischen den Kanaren und Deutschland pendeln. Aber vermutlich ist es auf so einer Insel auch langweilig, wenn man mit Ehemann da alleine ist.
Also wenn wir unsere Kinder dann abwechselnd zu Besuch hätten,wäre es okay. Aber mein Haus hier,würde ich nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Lewanna am 09.03.2019, 19:35 Uhr

Nein, sicher bin ich auch nicht.

Norden Norddeich gefällt uns sehr gut und das wäre von uns auch auch nur 2 Stunden Fahrt. Dann würden wir die Enkel bestimmt öfter als 4 mal im Jahr sehen.

Aber wer weiß schon wo es die Kinder mal hinzieht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von kaempferin am 09.03.2019, 20:42 Uhr

Hallo,

nein, nicht (mehr). Aber ich habe ja praktisch 2 "Zuhause" (einen Plural von Heimat gibt es ja praktisch nicht) - und zwar Süddeutschland, wo ich ursprünglich herkomme - und Mitteldeutschland, wo ich seit vielen Jahren lebe. Mir gefällt es hier und dort - und ich fühle mich überall daheim - und ich fahre auch mehrmals im Jahr in meine alte Heimat - und habe hier, wo ich lebe und arbeite (Mitteldeutschland) sowie in meiner alten Heimat (Süddeutschland, wo ich "nur noch" Urlaub mache), etliche Bekannte und Freunde/innen. Und WENN ich nochmal umziehen WÜRDE, würde ich (natürlich!) demzufolge in meine alte Heimat (zurück)gehen/-ziehen wollen. Aber ganz woanders - nein.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Felica am 09.03.2019, 20:50 Uhr

Warum nicht?

Das ich in dem Alter pflegebedürftige Eltern habe ist unwahrscheinlich. restliche Familie, aber auch Freunde, dafür gibt es Mittel und Wege, gerade in der heutigen Zeit. ich habe Freunde im Ausland und über ganz Deutschland verteilt, man sieht sich halt nicht so oft, aber in Kontakt bleiben tut man trotzdem. Wüsste also nicht wo das Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von Korya am 10.03.2019, 11:21 Uhr

Klar, warum nicht? Wenn die Kinder groß sind und auch die letzte aus dem Haus, werden meine Eltern vermutlich nicht mehr leben. Ansonsten holen wir sie zu uns :-)

Von meinen Kinder erhoffe ich, dass sie nicht bis ans Ende meiner Tage an mir kleben, sondern ausziehen und die Welt entdecken. Ich gehe eher nicht davon aus, dass sie mal in der Nachbarschaft landen. Und da wir drei haben, wird es, denke ich, eh immer eine Reiserei werden, alle mal zu sehen.

Wir haben schon vor, einmal dorthin zu ziehen, wo es uns gefällt, vorausgesetzt das finanzielle stimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr tatsächlich umziehen

Antwort von kügelchen12 am 10.03.2019, 17:15 Uhr

Hätte ich finanziell die Möglichkeit würde ich mir eine "Ferien"wohnung anschaffen und würde so meiner Familie sowie meinen Freunden gerecht werden können.
Aber so mein Fernweh stillen können.

Zum Glück sieht mein Mann das genauso und wir arbeiten darauf zu.

So müssten wir keine Wurzeln kappen, unser Haus (wo meine Tochter aufwuchs) würde weiterhin uns gehören und wir könnten jederzeit dort hin.
Ferien sind günstiger, da wir ja kein Hotel benötigen und am schönsten wäre es natürlich unsere Tochter würde unser Haus nehmen und uns ein Zimmer für Besuch frei halten.
Pflegebedürftige Eltern meinerseits sind verstorben, die Mutter meines Mannes ist noch gesund. Selbst wenn sie mal der Pflege bedürfen würde, könnten wir zurück kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.