Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 21.05.2016, 12:14 Uhr

Würdet ihr...

... einen 7jährigen nachmittags zusammen mit 2 gleichaltrigen Jungs um die Häuser ziehen lassen? Die beiden anderen sind recht aufgeweckt und agil (wenn ihr versteht, was ich meine ). Unserer ist eher ruhig und ein kleiner Mitläufer...

Weiß gerade nicht so richtig, ob ich das erlauben soll... bin da eher so ein ängstlicher Typ... Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Würdet ihr...

Antwort von Helena83 am 21.05.2016, 12:17 Uhr

Ähm, warum nicht?? Meine Kinder sind schon sehr lange allein draußen unterwegs. Hier in der Gegend zumindest. Sie sind jetzt 6 und 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von KKM am 21.05.2016, 12:17 Uhr

Wir wohnen hier in einem Dorf.

Hier ist das üblich, im Sommer sind die meidten Kinder alleine draußen unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Danyshope am 21.05.2016, 12:19 Uhr

Ja!

Mit 7jahren war ich nur noch alleine unterwegs mit anderen Kindern. Wir haben allerdings auch ländlich gelebt. Mit Umzug kurz vor dem 6ten Geburtstag wurde ich "flügge".

Ich empfinde es eher als befremdlich einen 7jährigen unter Daueraufsicht zu halten. Kann mich echt irren, aber evtl ist der Junge auch deshalb eher still und nur Mitläufer. Nicht böse gemeint, sondern eben nur als Anregung mal zu schauen. Und ich gehe davon aus das du mit "um die Häuser ziehen lasen" eh meinst das die zusammen losziehen zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von NoraBella am 21.05.2016, 12:30 Uhr

Ich finde es kommt sehr darauf an wo ihr wohnt.
Wir sind in unser Eigenheim gezogen als die Grosee gerade 7 Jahre alt geworden ist und da find es dann auch im Frühling an dass sie alleine losgezogen sind (Nachbarsjunge gleichaltrig und meine Tochter).
Wir wohnen in Stadt am Stadtrand,Einfamilienhausgegend wo in fast jedem Haus Kinder wohnen.In unserer Straße fahren nur Anlieger und am Ende der Straße ist grosser Spielplatz und Fußballplatz.
Hier sind viele Kinder,auch schon im jüngeren Alter,unterwegs ohne Eltern.
Wenn ich in Großstadt direkt an einer Hauptverkehrsdtrasse wohnen würde,würde ich es nicht machen.
Und es kommt natürlich auf das Kind an.
Ich habe keinen Mitläufer und weiß dass sie sich nicht anstacheln lässt,irgendwelchen Quatsch zu machen.
Musst du letztendlich entscheiden,ob du es ihm zutraust.
Grundsätzlich finde ich aber, dass Kinder auch mal etwas flügge werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Mutti69 am 21.05.2016, 14:37 Uhr

Hier, nicht Dorf, nicht wirklich große Stadt, darf das Kind es erst seit Kurzen. Er ist jetzt 9, mit 7 hätte ich das niemals erlaubt.
Aber das nutzt dir jetzt nicht wirklich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von luna8 am 21.05.2016, 18:53 Uhr

Ja, würde ich.

Ich selbst bin eher ängstlich, das sollen meine Kids aber nicht sein.

Radius abstecken, Mobile in die Hand und wichtig ist, dass keiner Allein unterwegs ist.

Bauchschmerzen hätte ich. Ja. Aber ich mag meine Kinder wegen der Angst nicht einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Tweety2014 am 21.05.2016, 20:31 Uhr

Meine Tochter ist auch 7 sie darf immer mit der kleinen fast 5 unten auf dem Spielplatz so das ich sie vom Balkon aus sehe .
Hier im Ort alleine r umziehen würde ich sie nicht lassen obwohl gleichaltrige das schon machen.
hängt auch immer damit zusammen wo man wohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...

Antwort von Che-Rub am 21.05.2016, 20:49 Uhr

Ich das würde ich erlauben. Allerdings in einer bekannten Wohnsiedlung, so wie bei uns, EFH Gebiet.
Wir wohnen in einer Großstadt, daher würde ich es erlauben. Überall gibt es Bürgersteige, Ampeln und sichere Übergänge. Spielplätze zwischen den Häusern und auch Geschäfte. Schulhöfe.
In einer Hochhaussiedlung würde ich es auch erlauben.
Im Dorf? Keine Ahnung, habe noch nie im Dorf gelebt, da gibt es oft keine Bürgersteige daher finde ich es gefährlich.

Meine Idee ist die Erziehung zur Selbständigkeit- das Konzept geht gut auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Clivi8 am 21.05.2016, 21:10 Uhr

... ich hab mich noch einmal erkundigt, was sie vor hatten: sie wollten in den nächsten Ort laufen, dort gibts so einen Spielpark mit Trampolin und elektrischen Autos zum Selbstfahren etc. Fußmarsch knapp 20 Min, wir wohnen auf dem Land, der Weg geht durch ein Wäldchen und vorbei an einem See...

Ich habe mich nicht dazu durchringen können, es zu erlauben. Wären vielleicht noch andere Kinder dabei gewesen, ich weiß nicht, dann hätte ich sicher noch mal überlegt. Aber so haben wir es anders geregelt. Wir haben nachmittags eine Fahrradtour zu diesen Spielpark gemacht und er hat sich dort mit den anderen dann treffen können. Zudem hat er noch einen weiteren Spielkumpel dort vor Ort getroffen und es war auch für ihn ein schöner Nachmittag geworden.

Ich weiß nicht, ob ich es ihm schon zutrauen würde, er ist sehr verträumt und ich könnte mir vorstellen, wenn er in einer Kindergruppe unterwegs ist und damit abgelenkt, dass er nicht wirklich auf sich und sein Verkehrsumfeld achtet. Ist mir zu heikel. Außerdem hat er auch (noch) kein Handy, um anzurufen, wenn mal was sein sollte... und bis in den nächsten Ort war mir persönlich zu weit.

Ich danke euch trotzdem für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von chrissicat am 21.05.2016, 21:26 Uhr

Generell denke ich, kommt es immer auf die Gegend an und wie weit "um die Häuser ziehen" heißt.

So wie du es geschildert hast "20 Minuten Fußmarsch, durch ein Wäldchen, an einen See vorbei, in den nächsten Ort etc." hätte ich es einem 7-Jährigen auch nicht erlaubt!

Finde deine Lösung gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.