Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katsix2903  am 19.12.2019, 21:25 Uhr

Zahnarzt / Angst

Ich stille mein Baby noch, jetzt hab ich aber extreme Angst vorm Zahnarzt, allerdings sind die Schmerzen jetzt größer als die Angst. Hat sich schon mal jemand mit Lachgas einer Behandlung unterzogen (wie ist das?)?; und „beißt“ sich das evtl. mit dem stillen?
Lg

 
9 Antworten:

Re: Zahnarzt / Angst

Antwort von Melissastern am 19.12.2019, 22:08 Uhr

Hey mit einer Spritze probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt / Angst

Antwort von Sommer2019 am 20.12.2019, 6:13 Uhr

Oh ja, das kenn ich. Ich war erst kürzlich in der selben Situation.
Baby 4 Monate alt und voll gestillt, tierische Zahnarztangst und einen kaputten weißheitszahn.
Mein Zahnarzt hat mich zu einem oralchirurgen überwiesen. Dort hatte ich Freitag vor zwei Wochen ein Besprechungstermin und bekam auch gleich für vergangenen Montag einen Termin zum Zahn ziehen.
Ich hatte 1,5 Wochen immer wieder Schweißausbrüche und Herzrasen, wenn ich nur daran gedacht habe.
Und was soll ich sagen? Montag war alles halb so schlimm. Ich hatte meine Mutter und mein Baby im Schlepptau und es hat alles perfekt geklappt. Der kleine hat direkt vor der Behandlung getrunken und los gings auf den zahnarztstuhl.
Die spritzen waren fies und es musste ein kleines bisschen nachgepiekst werden.
Und keine Minute später war der Zahn raus. Es war überhaupt nicht schlimm.
Ich war danach zwar nassgeschwitzt und völlig erledigt, was aber an der verkrampften Haltung meinerseits lag und nicht an dem Eingriff selbst.
Der Chirurg war einfach spitze.
Ich glaube, ich habe meine Angst auch fast überwunden.

Meistens ist es gar nicht so schlimm, wie man es denkt.
Ich drück dir die Daumen, dass du selbige Erfahrung machen darfst wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stelle einen

Antwort von katsix2903 am 20.12.2019, 6:46 Uhr

Antrag auf eine gesetzliche Betreuung beim Amtsgericht oder der Betreuungsbehörde

- setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung und bemühe dich um einen Mutter-Kind Platz

- suche dir gute therapeutische Anbindung - bei dir schreit alles nach § 8a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt / Angst

Antwort von katsix2903 am 20.12.2019, 6:47 Uhr

Ich hoffe es wird „harmlos“ Ich beneide Leute die keine Angst vorm Zahnarzt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt / Angst

Antwort von Philo am 20.12.2019, 8:03 Uhr

Kann ich bestätigen: Meine Angst vorm Zahnarzt ist weg, seit mir meine 5 Weisheitszähne gezogen wurden (ja, ich hatte - warum auch immer - fünf davon).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt / Angst

Antwort von Sommer2019 am 20.12.2019, 8:24 Uhr

Meistens kommt die Angst ja von einer oder mehreren schlechten Erfahrungen. So war es bei mir auch. Bin an unfähige Zahnärzte geraten, ohne Mitgefühl aber mit viiiiiiel Zeit beim weißheitszähne ziehen. (Meine mussten immer als akutfall gezogen werden)

Mein damaliger Zahnarzt war die vollkatrastrophe schlechthin. Ein richtiger Verkäufer, der nur darauf bedacht war, soviel stiftzähne und Implantate an den Mann/ die Frau zu bringen, wie möglich.

Mit dem Chirurgen und meinem derzeitigen Zahnarzt bin ich sehr zufrieden. Mittlerweile gehe ich angstfrei zu meinem Zahnarzt. Er ist spezialisiert auf angstpatienten und macht es ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle einen

Antwort von Nuritouri am 20.12.2019, 9:26 Uhr

Du gibst dir selbst diesen Rat? Oder sollte das da nicht hin?

Ich würde mich vom Zahnarzt beraten lassen und einen guten suchen.

Bei mir verschwand die panische Angst, nachdem ich die richtige Zahnärztin gefunden hatte - war davor Jahre nicht da und dementsprechend musste viel gemacht werden.

Meine Zahnärztin jetzt ist super einfühlsam, verstand meine Angst und ist sehr liebevoll mit mir umgegangen - hat mir extrem geholfen und mittlerweile gehe ich sogar gern zu ihr.

In der Schwangerschaft und danach musste jeweils ein Weisheitszahn gezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stelle einen

Antwort von katsix2903 am 20.12.2019, 10:14 Uhr

Nein, natürlich habe ich mir den RaT nicht selber gegeben. Der Strang verrutscht von Zeit zu Zeit seitdem ich ein neues Handy habe. Gemeint war natürlich babybum, kämpfermaus, ivanchen, oder wer auch immer sie gerade ist.

Ich sitze gerade im Auto und lasse mich fahren. Allerdings ist die Angst gerade größer als die Schmerzen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt / Angst

Antwort von Relative_Minor am 31.08.2021, 8:38 Uhr

Du hast jetzt leider wenig Kontext gegeben, daher hab ich keine Ahnung was denn das genaue Problem ist. Also mit deinen Zähnen. Aber wenn du solche Schmerzen hast ist ein Arztbesuch unumgänglich. Der sollte dir dann auch sagen können, ob eine Betäubung in irgendeiner Art überhaupt notwendig ist, und wenn ja welche Optionen du als stillende Mutter hast.
Was Lachgas angeht hab ich das tatsächlich vor ewigen Jahren mal hier https://www.prof-dhom.de/ machen lassen. Hat eigentlich gut funktioniert und war nicht übermäßig unangenehm. Vom Autofahren nach dem Termin ist aber abzuraten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.