Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pene.lope81 am 24.11.2014, 11:41 Uhr

Zahnpasta - ja oder nein?

Achso, nein dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also seit 3 1/2 Jahren haben wir das Problem Zähneputzen. Da haben wir dann immer mal was ausprobiert.
Das wurde dann natürlich nicht wöchentlich gewechselt, sondern das ging schon mehrere Wochen/Monate so.

Da war das aber auch nie so ein Kampf wie jetzt weil es damals nur Zähneputzen war, ohne Zahnpasta.


Erst jetzt wo es die Zahnpasta dazu gibt, wird es so ein Handgemenge.

Am Anfang haben wir es noch mit der Belohnung in Form der Sticker versucht. Da sollte es dann nach 5 Stück eine kleinigkeit aus der Box geben.
Das lief dann so ab das ich ihm sagte das die Zähne geputzt werden müssen, egal ob er will oder nicht. Habe dann ein Lied gesungen was er selber zwar auch toll fand/findet, aber ihn dennoch nicht bzw. kaum zur kooperation brachte.
Hinterher gab es dann aber nie einen Sticker, weil es nie ohne hauen, treten oder oder oder klappte.

Wir haben das echt lange versucht, kann ich sogar Datumsgenau sagen weil ich zum einkleben einen Taschenkalender benutzt habe, gescheitert ist das dann im Februar 2014. Da war er 3 1/2 Jahre.


Seither machen wir es so das ich ihm erkläre das Zähneputzen sein muss und wenn er nicht freiwillig mitmacht wir ihn halt festhalten müssen.
Dann fängt er an abzudrehen indem er haut, schreit und tritt.
Dann sage ich es noch ein zweitesmal mit lauterer aber ruhiger Stimme das es sein MUSS und er jetzt die letzte Chance hat es freiwillig zu machen.
Wird dann wieder gehauen etc., dann halte ich ihn fest während mein Mann ihm die Zähne mehr oder weniger putzt.

Im Oktober ist er 4 geworden. Also versuchen wir es unter Zwang schon seit über einem halben Jahr.


Mund mit gewalt aufmachen tue ich nicht. Auch wenn das in dem Fall für mich ein verlorener Kampf war, ist mir das dann zu brutal. Festhalten okay, aber Mund aufzerren nein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.