Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bedda95 am 19.03.2021, 11:15 Uhr

Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Er ist schon sehr aktiv und nimmt seine Umgebung sehr genau wahr und will alles erforschen.
Ab wann wart ihr mit einem wachen Baby in der Trage zB. im Supermarkt, beim Shopping oder auf anderen Ausflügen?
Ich denke ihm würde das umhergucken gefallen, das er einschläft denke ich nicht da er verhältnismäßig wenig schläft und dafür auch eher Ruhe braucht.
Ruhig im Kinderwagen liegen ist auch nicht wirklich sein‘s. Das geht wenn er müde ist und er dann einschläft aber sobald er wach wird ist es dann auch langweilig.

Ich habe Bedenken das es zu viele Reize für ihn sind wenn ich mit ihm im wachen Zustand in der Tragehilfe in der Stadt unterwegs wäre o.Ä. Allerdings würden mein Freund und ich auch gerne mal wieder mehr unternehmen und nicht immer nur dann wenn er grade seine Schlafenszeit hätte und im KiWa sein kann.

Hoffe ihr habt eigene Erfahrungen und Tipps!

 
9 Antworten:

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von VMBB am 19.03.2021, 11:19 Uhr

Da ist jedes Baby anders ich würde es einfach ausprobieren wobei bei Corona der Supermarkt vielleicht nicht der geeignete Ort für ein kleines Baby ist aber Zoo oder ähnliches würde ich einfach probieren weil da die Unterschiede von Kind zu Kind zu hoch sind. Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von Tigerblume am 19.03.2021, 11:21 Uhr

Baby kann seinen Kopf wegdrehen, wenn es zu viel wird. Oder einfach einschlafen.

Ich hatte meine Kinder in jeder Situation im Tragetuch und spätestens beim zweiten stellt sich die "ab wann" Frage nicht mehr weil da ab dem ersten Tag der Alltag weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von MaGin am 19.03.2021, 11:27 Uhr

Hallo,
also ich hatte meine Sohn quasi von Geburt an in der Trsgehilfe zum Einkaufen, egal ob er wach war oder nicht. Das wäre auch gar nicht anders gegangen, weil Corona leider alle unsere Pläne zunichte gemacht, was Unterstützung durch meine Eltern und Freizeit meines Mannes anging. Wenn er in der Trage bleibt, kann er sich doch quasi verstecken und ankuscheln, wenn es ihm zu viel wird. Es sei denn du willst ihn mit Blick nach vorn tragen, aber davon wird ja allgemein abgeraten. In dem Alter wollte mein Sohn weder Kinderwagen noch Trage, weil er da nicht genug gesehen hat (seiner Meinung nach...). Ich hab ihn immer auf dem Arm getragen und damit war er wesentlich glücklicher, als ohne Input zu Hause.
Mein Rat: Probier es doch einfach aus. Wenn es ihm nicht gefällt, wird er sich melden und dann wartest du eben mich ein bisschen. Das einzige Problem, was ich noch sehe, ist nur die Pandemie. Man sollte ja allgemein besser allein einkaufen und Menschenansammlungen meiden. Aber wie oben geschrieben, ist das auch nicht immer möglich.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von Reh77 am 19.03.2021, 11:46 Uhr

Was macht Mutter mit mehreren Kindern?
Da muss das Baby mit, von Geburt an.
Mit mehreren Kindern, gerade mehr als eines unter 1 oder 2 Jahren, da ist es fast unmöglich alles reizarm fürs Baby zu halten.
Mit vier Monaten bleibt doch nur Trage oder Kinderwagen. Da habe ich immer genommen, was praktischer für mich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von Nina677 am 19.03.2021, 12:24 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist zwei Jahre alt und ich hatte sie seit Geburt im Tragetuch, später habe ich zwischen Tuch (wenn wir z. b. wandern waren) und Trage (beim Einkaufen, weil einfach schneller) abgewechselt. Und ich musste sie von Anfang an mit zum einkaufen nehmen, weil man Mann beruflich sehr viel unterwegs ist und ich sonst niemanden zum aufpassen habe.

Wichtig ist, dass das Baby mit dem Gesicht zu Dir in der Trage sitzt, weil es dann eben genau vor zu vielen Reizen abgeschirmt ist. Ich habe auch immer noch ein Spucktuch leicht über sie gelegt (natürlich so, dass die Nase frei war).


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von KielSprotte am 19.03.2021, 12:26 Uhr

Kind3 ist jetzt 2 Monate und hat vom ersten Tag an Reizüberflutung durch die Geschwister gehabt. Ist eher unruhig, wenn es mal still ist

Es kann dir passieren, dass er jetzt geschockt ist, dass es noch andere Menschen auf der Welt gibt ausser Mama und Papa, aber da wird er sich dran gewöhnen! Raus ins Leben und schauen wie er damit zurecht kommt, aber ich denke, je länger du wartest, umso schwerer wird es für alle Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von Lancette99 am 19.03.2021, 15:40 Uhr

Eben. Ich hatte meine Tochter quasi von Beginn an immer im Tragetuch mit. Sohn zur Krippe bringen, Sohn von der Krippe holen, spazieren gehen, auf den Spielplatz gehen. Da wir wirklich mitten in der Stadt wohnen, ist hier auch permanent was los.

Meine Tochter war viel entspannter als mein Sohn, der in der Zeit noch etwas "abgrschirmter" war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von Assen08 am 19.03.2021, 16:45 Uhr

Ich habe meine von Anfang an überall mit hingenommen. Gab keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viele Reize für waches Baby in Trage bei Ausflügen?

Antwort von SybilleN am 19.03.2021, 20:29 Uhr

Du kannst es nur ausprobieren.
Wir waren eigentlich immer sehr aktiv. Die Große fand es toll und schlief abends eine Stunde früher ein. Die beiden Mittleren haben eben die Augen zugemacht, wenn's zu viel war. Der Kleine hat gebrüllt und ist auch mit 20 Minuten nicht mit viel Action verträglich. Der braucht seine Pause um 12. Dunkel, warm, kuschelig. Stört zwar den ganzen Familienablauf, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.