Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gina1402 am 16.02.2022, 17:10 Uhr

Zum Fläschchen geben wecken?

Guten Tag,

Meine Tochter wird am Samstag 5 Wochen alt und bekommt abgepumpte Milch per Flasche.
Jetzt hab ich eine Frage mir wurde gesagt ich soll sie tagsüber aller 4 - 4 1/2 Stunden zum Fläschchen geben wecken und in der Nacht aller 6 Std. ?
Macht ihr das auch oder lasst ihr eure kleinen von selbst kommen egal ob Tag oder Nacht ? Sie wiegt schon 5 kg und nimmt sehr gut zu.
Am Anfang die ersten 2 Wochen sollte ich sie alle 3-4 Std wecken und stillen wegen der Gelbsucht aber die hat sie nicht mehr.

Ich bin eig. froh wenn sie am Tag mal schläft und dann wecke ich sie nach 4 Std zum füttern und dann ist sie wieder ewig wach und hat mit Bauchschmerzen zu kämpfen.

Danke für Tipps im Voraus.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von Tigerblume am 16.02.2022, 17:29 Uhr

Ein gesundes, gut gedeihendes Baby würde ich sehr sicher nicht für eine Milchflasche wecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von Aixoni am 16.02.2022, 17:59 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass ich das nur bis zum wieder erreichen des Geburtsgewicht es machen soll bzw falls sie nicht gut zunehmen sollte. Ich habe die beiden also ab Tag 5 bzw 7 nicht mehr zum stillen geweckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von Schafi27 am 16.02.2022, 18:00 Uhr

Lass sie schlafen. Ich habe selbst mein Frühchen nicht geweck da er gut zugenommen hat. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von MrsAusten am 16.02.2022, 18:00 Uhr

Den Teufel würd ich tun
Ein gesundes Baby meldet sich wenn es Hunger hat.
Außerdem finde ich es wichtig, dass Kinder lernen auf ihren Körper zu hören. Wenn ich Nahrung einflöße, ohne dass das Kind Hunger hat, mache ich ja genau das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von Millemoni am 16.02.2022, 18:14 Uhr

Seh ich auch so und ebenfalls dass man nicht in den Schlaf dazwischen funken sollte.
Das Kind meldet sich schon, wenn es hunger hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von kitkat170583 am 16.02.2022, 18:26 Uhr

Habe ich nie getan und wurde mir auch nicht geraten/gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen hoch !

Antwort von Pebbie am 16.02.2022, 18:57 Uhr

So sehe ich das auch.

Viel Spaß dem neuen Erdbewohner !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von Lana1987 am 16.02.2022, 21:56 Uhr

Habe ich auch nie (habe zwar gestillt, aber das ist ja wurst). Im Krankenhaus wurde ich einmal blöd von einer Schwester angemacht, weil ich das Kind 5 Stunden schlafen lies (da war es 1,5 Tage alt). 2 Tage später hatte es sein Geburtsgewicht bereits geknackt. Also habe ich es weiterhin NICHT geweckt. Bei gut zunehmenden, wachsenden Kindern würde ich das nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von Reh77 am 16.02.2022, 22:41 Uhr

Nein, solange dein Baby gesund ist, normal zunimmt und regelmäßig nasse Windeln hat, nicht mehr wecken.
Selbst mein Frühchen wurde nicht mehr geweckt, obwohl es sein Geburtsgewicht, nach einer schweren Infektion noch nicht wieder erlangt hatte.
Schon die letzten Tage im Krankenhaus wurde nach Bedarf gefüttert.
Nach Bedarf war tagsüber mal nach 30 Minuten, aber auch erst nach 5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Fläschchen geben wecken?

Antwort von Juem21 am 17.02.2022, 11:40 Uhr

Hey,

da deine Tochter noch so jung ist, würde ich mir einen Wecker stellen, um regelmäßig alle 3-4 Std abzupumpen, damit deine Milchmenge gleich bleibt. Sechs Stunden ist ggf zu lang für deine Milchbildung, dir noch in vollem Gang und in der Entwicklung ist. Und anscheinend fehlt dir auch das Clusterfeeding, wenn dein Baby die MuMi aus der Flasche erhält?

Das Baby wecken würde ich nicht, wenn es gut zunimmt.
Darf ich fragen, warum du nicht stillst?

Ich habe zwei Monate gestillt und abgepumpt, weil meine Kleine auch mehr trinken sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.