Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SoMama am 03.03.2021, 18:53 Uhr

Zweisprachige Erziehung

Hallo ihr da draußen.
Gibt es hier Familien die ihre Kinder zwei sprachig aufwachsen lassen?
Wie habt ihr damit angefangen? Wann habt ihr angefangen?

Mein Freund kommt aus Schottland und spricht natürlich super englisch (bzw schottisch )
Wir würden gerne von Anfang an das englisch mit einfließen lassen.allein schon damit er später keine großen Probleme hat eine Fremdsprache zu lernen.

Freue mich über Tipps :)

 
15 Antworten:

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von zwergchen84 am 03.03.2021, 18:55 Uhr

Guck mal ins Unterforum: Mehrsprachige Kinder. Da tummeln sich ganz viele Mehrsprachler Familien rum, die dir deine Fragen fix beantworten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von SoMama am 03.03.2021, 18:59 Uhr

Oh super danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von Mami_Adam am 03.03.2021, 19:12 Uhr

Hi,

Wir erziehen zweisprachig, eigentlich von Anfang an aber jetzt wo der kleine 1 Jahr alt ist und mehr unternimmt etc. ist es natürlich mehr. Zum beispiel heißt Katze bei mir Katze und bei Papa dann das arabische Wort dafür. So lerne ich noch mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von Fleurdelys am 03.03.2021, 19:35 Uhr

Wir reden auch immer mal ein paar Brocken Englisch mit unserer Tochter weil mein Mann auch quasi zweisprachig aufgewachsen ist und wir untereinander auch manchmal Englisch sprechen. Das ergibt sich irgendwie so, ich denke da gar nicht groß drüber nach... Ich singe auch viele englische Lieder mit ihr wie Itsy Bitsy Spider.
Ich habe aber schon öfter gehört, dass es verwirrend für das Kind sein kann wenn beide Eltern zwei oder mehrere Sprachen sprechen, besser soll es wohl sein wenn man nach Elternteil trennt. Aber auf den Philippinen zum Beispiel spricht man ja auch immer zwischendurch mal Englisch und da können Kinder auch unterscheiden was was ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von AmyBell am 03.03.2021, 20:22 Uhr

Einfach sprechen. Jeder in seiner Sprache.

Selbst das ungeborene Kind kann bereits unter der / den Muttersprachen und fremden Sprachen unterscheiden.

Da ich am Anfang alleine mit unserer Tochter zu Hause war, habe ich auch von Anfang an englische Bücher gelesen und habe eine Kinderlieder CD auch auf Englisch gekauft und vorgesungen. Für das Kind ist das ganz normal.
Manche Bücher gab es eben nur auf Deutsch, oder nur auf Englisch.
Je ungezwungener, je besser. Redet einfach mit dem Kind.
Es gibt noch DIE Muttersprache. Euer Kind wird zwei Muttersprachen haben.

Macht keinen Krampf daraus. Ich habe mir mega den Kopf zerbrochen. Unnütz.
Unsere Tochter ist dreisprachig. Vater, Mutter, Umgebungssprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von DK-Ursel am 03.03.2021, 20:28 Uhr

Super Beitrag, AmyBell - bis auf den Hinweis aufs Mehrsprachenforum,. wo Eerfahungsberichte zu lesen sind,der beste bislang,den ens kursieren leider noch viel zu viele Mythen um die mehrsprachige Erziehung, und das Internet hat das sicher nicht besser gemacht, wie so vieles - wo man dan nzwar viele Antworten, aber eben auch viele falsche Antworten bekommt.

Wir haben auch nie darüber nachgedacht, ann und wie, für uns stand fest, daß - und dann ging das auch.
Sicher auch EINER der Gründe, warum es oft weder mit den besten Konzepten noch mit der frühen Erziehung zur Fremdsprache, die eben nicht natürlich ist, klappt.
Denn einer der beiden wichtigsten Faktoren ist m.E. die Selbstverständlichkeit, und darum solltet Ihr so früh wie möglich, von Anfang, an loslegen - auf später verschieben ist ja ein unnatürlicher Plan - man wartet ja auch nicht bei 1 Muttersprache euf einen späteren = besseren Zeitpunkt. wann sollte der sein?
Der andere wichtige Faktor ist die Zeit für jede (Mutter.- oder Fremd-)Sprache.

Mehr jedoch wie bereits eine Vorschreiberin richtig erwähnte im Mehrsprachenforum - falls mehr überhaupt nölig ist? Aber Du bist dorrt herzlich willkommen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von SoMama am 03.03.2021, 21:11 Uhr

Danke ihr lieben für die vielen Tipps, dann fangen wir schon mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von AmyBell am 03.03.2021, 22:16 Uhr

Danke. Aber das Kompliment muss ich gleich zurück geben: an dich.
Ich habe sehr viel von dir gelernt und das Mehrsprachigkeitsforum steht und fällt mit dir und deinem Rat.

Als völlig verkopfte, besorgte Mutter hast du mir immer sehr geholfen und das habe ich mir gemerkt: einfach reden, authentisch, einfach leben, die Selbstverständlichkeit des Alltags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von jackiedesnoo am 04.03.2021, 0:03 Uhr

Meine Kinder werden sogar 3 Sprachig erzogen. Schon seit Geburt an spreche ich Holländisch, Deutsch und Englisch mit meine Mädchen. Es klappt auch wunderbar. Meine fast 18 jährige spricht akzentfrei Holländisch und englisch. Die 14 jährige kann, antwortet aber meistens auf deutsch. Und die 2 minis (6&4) Antworten mal so mal so. Reden aber mit meine Eltern ausschließlich Holländisch oder englisch ohne zu überlegen, während sie mit der deutsche Familie nur Deutsch sprechen, selbst wenn meine Schwiegereltern und meine Eltern ( also nicht jetzt, aber da wo Kein corona war) in einen Raum sind, wenden sie beim jeweiligen Großeltern teil diedazu gehörige Sprache an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von Korya am 04.03.2021, 0:04 Uhr

Hier noch eine Stimme fürs Mehrsprachigkeitsforum Da hast du die meisten Erfahrungsberichte.

Am besten funktioniert, was für euch als Familie passt und mit dem sich alle wohl fühlen. Irgendwas forcieren zu wollen ist vermutlich mit wenig Erfolg gesegnet.

Ansonsten gilt: so früh und so konsequent wie möglich. Wir haben mit dem Schwangerschaftstest begonnen, die Sprachen nach OPOL strikt zu trennen.

Meine sind gemischt, Grundsprachen sind bei allen drei (meine, die meines Mannes und die Verkehrssprache), die Jüngste ist viersprachig (Umgebungssprache, Kita).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von Mami2020_1988 am 04.03.2021, 9:38 Uhr

Wir machen das von Anfang an.
Mein Mann ist Russe und ich Spanierin.
Da wir das aber zu viel Finden mit drei Sprachen , wird Russisch und Deutsch gesprochen. Da auch die Schwiegereltern in der Nähe wohnen und meine Eltern im Ausland , passt das ganz gut Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von SoMama am 04.03.2021, 11:33 Uhr

Ach wie cool. Danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von SoMama am 04.03.2021, 11:35 Uhr

Beides tolle Sprachen
Meine Mutter hat einfach aus Spaß dran mit 40 spanisch gelernt. Klingt super :)

Russisch finde ich ja total toll. Auch das Land ist absolut sehenswert finde ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von katrin1305 am 04.03.2021, 21:02 Uhr

Wir sprechen deutsch und französisch.
Auch fast von Anfang an. Einfach machen, und wenn möglich konsequent bleiben.
Es hilft auf jeden Fall wenn beide beide Sprachen sprechen. Unser Kleiner ist fast 2 und sag viele Wörter auf deutsch und viele auf französisch. Manche sogar schon in beiden Sprachen und 2-oder 3-Wortsätze gemischt. Wenn er aber in einer Sprache spricht, kann ggf. trotzdem in der anderen geantwortet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Erziehung

Antwort von Ivdazo am 04.03.2021, 22:35 Uhr

Bei uns gab es von Anfang an zwei Sprachen, vor etwa einem halben Jahr kam ungeplant eine dritte dazu, da waren die Kinder 5 und 2,5. Jetzt können sie 2 Sprachen altersgemäß, und die dritte läuft auch ganz gut. Insofern, ich stimme den anderen zu, wenn ihr jetzt mit den twei Sprachen anfangt, ist es super, aber auch später kann es funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.