Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissRanya am 04.05.2016, 14:29 Uhr

@littlecreek wegen Pflegekind

Du musstest mit einem Psychologen sprechen , um die Anerkennung als Pflegemutter zu bekommen?
Das ist interessant. Mussten wir zB gar nicht. Scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Wir haben "nur" ein längeres Gespräch mit unserer zuständigen Sachbearbeiterin geführt,in dem auch unsere "Lebensläufe " besprochen wurden.

 
4 Antworten:

Re: @littlecreek wegen Pflegekind

Antwort von Littlecreek am 04.05.2016, 14:39 Uhr

Das war 1993. Da war von Kursen für Tagesmütter noch nicht einmal die Rede.
Ich habe freiwillig einen erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kleinkinder gemacht. Ein Sachbearbeitergespräch fand nicht statt.
Heute ist es auch nicht ohne weiteres möglich, so viele Kinder gleichzeitig zu betreuen.
Ich war damals 22 und wurde deshalb vom Jugendamt anerkannt auf Grund dessen, dass ich die älteste aus einer Großfamilie war und im Umgang mit Kindern nicht unerfahren.
Das wäre heute - richtigerweise - ein Unding.
Selbstverständlich habe ich mich in dem Bereich weitergebildet. Das war aber keine Bedingung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wohl wahr

Antwort von MissRanya am 04.05.2016, 14:43 Uhr

Das wäre heute so nicht mehr möglich.
Ich finde es auch gut,dass es viele Kriterien und Tests gibt. Aber hier in unserer Region sind wir bisher immer die jüngste Pflegefamilie.

Wieviele Pflegekinder hattet ihr denn zeitgleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist wohl wahr

Antwort von Littlecreek am 04.05.2016, 15:00 Uhr

1993 - 1994 waren es drei und eines nur einmal die Woche. Ich hatte damals 1 Sohn. Mit dem zweiten war ich schwanger.
von 1995 bis zur Geburt von unserem dritten Sohn waren es auch drei und meine beiden Jungs.
Vereinzelt kam es kurzfristig vor, dass es mehr waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Bereitschaftspflege

Antwort von MissRanya am 04.05.2016, 15:19 Uhr

Erlebe ich oft,dass es einige Kinder sind. In der Dauerpflege kenne ich bisher nur 1 Großfamilie. 3 leibliche und 3 Pflegekinder. Da ist mächtig was los in der Hütte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.