Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 21.06.2012, 16:11 Uhr

wenn es die Damen Soz.päd. empfehlen und in die Wege leiten, muss ich mir das

nicht geben, das ist dann nichts für normale Leute wie mich...." sagte meine Bekannte gestern zu mir.

Es geht um einen Vortrag für Eltern und Kinder in der Schule. Es wird ein Kurs vorgestellt, wo das Kind lernt, wie es sich zu verhalten hat, wenn es bedrängt wird, gemobbt oder sonstwas. Egal ob von Schülern, Erwachsenen oder Verwandten oder sonstwem.

Der Kurs ansich wäre dann wohl kostenpflichtig. Ich wollte mir jetzt mal den Infotag geben und anhören, was da so angeboten wird und gemacht wird.

Meine Bekannte hingegen ist der Meinung, wenn das Soz.päds. arrangieren, kann das nur abgehoben und doof sein...

Muss ich nicht verstehen oder?

melli

 
9 Antworten:

Re: "wenn es die Damen Soz.päd. empfehlen und in die Wege leiten, muss ich mir das

Antwort von Farasha am 21.06.2012, 16:20 Uhr

Ich denke eher deine Bekannte gehört zu der Kategorie *normale Leute*.

Finde solche Kurse durchaus wichtig...................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, sie meinte schon sich mti "normale Leute".....

Antwort von sojamama am 21.06.2012, 16:24 Uhr

Mich hat nur dieser abwertende Tonfall gestört, weil es jemand arrangiert hat, den sie nicht mag.

Sie meinte, es wäre was für Übermütter, die ihre Kinder in Watte packen.

Ich finde die Kurse auch gut, denn da wird nochmal anders vermittelt wie man sich verhalten soll als Kind. Ich kann es vielleicht nicht so gut rüberbringen und die Wichtigkeit der Abwehr deutlich machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, sie meinte schon sich mti "normale Leute".....

Antwort von taram am 21.06.2012, 16:46 Uhr

Wir haben es gerade, der "nette Nachbar" von nebenan, hat meine Tochter über FB sexuell belästigt. Polizei hat mich genervt weg geschickt, ich solle das doch online machen. Habe zwar Post vom LKA erhalten, sollte mich schriftlich äußern. Habe es lange liegen gelassen, es sind weitere Belästigungen erfolgt und bat dann doch um einen Termin zwecks Aussage, heute Mail zurück erhalten, sie halten eine perönliche Vernehmung für nicht nötig. Habe Strafantrag gestellt. Leider wohnt er hier im Block, kann mir auf den Balkon sehen, ein Fenster geht zum Hof, eines zur Straße - kaum bin ich oder Tochter auf der Straße oder Hof, wechselt er von Fenster zu Fenster. Polizei also keine große Hilfe. Jetzt heißt es, entweder umziehen, oder hoffen, dass die Hausverwaltung ihn kündigen kann. Sie prüfen es. Ich habe Angst, da er auch gewalttätig ist.
Der Vater, der seine Kinder erstochen hat, hat vor seiner Tür Polizeischutz - es könnte ihm ja was passieren und wir gehen hier fast ein vor Angst.
Schönen Gruß an deine bekloppte Bekannte - ich hoffe, sie kommt niemals in so eine Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

taram....

Antwort von sojamama am 21.06.2012, 16:51 Uhr

Du machst mir Angst.... mensch, das ist genau DAS was mich ängstig.
Der "nette Mann" von nebenan.... kein Unbekannter, kein Fremder, nein, die Kinder kennen oft ihre Angreifer.

Ich finde so einen Kurs ganz wichtig. Meine Kinder wissen es zwar, was zu tun ist. Aber sie wissen es von mir. Da könnte es auch sein, dass sie es als "Gluckengetue" abstempeln.... ich möchte, dass sie es auch von außerhalb hören und gesagt bekommen, was zu tun ist.

Und vor allem, dass sie NEIN sagen dürfen und sollen, wenn sie was nicht wollen.

Ich erinnere mich mit Grauen an die "Wangenkneifer" und "Wangenküsschen" von damals, als ich Kind war. Es musste sein, sonst wäre ich ja unhöflich gewesen, das wünschen die älteren Tanten und Onkel doch nicht.... ich soll ja höflich und brav sein.

Und genau DA fängt es schon an. Das muss sich kein Kind bieten lassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram....

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2012, 17:00 Uhr

Wenn man facebook ordentlich einstellt und das als elternteil auch kontrolliert, dann hat kein "netter nachbar" die Möglichkeit das kind anzuschreiben oder sogar zu belästigen.
deine tochter ist 14, oder...
vielleicht solltest du ab und an mal ihre Einstellungen und freundelisten prüfen.
Facebook ist für ein 14 jähriges kind nicht überschaubar.

zum Thema:
ich hab schon beides erlebt..absolut überkandidelte Workshops durch irgendwelche Sozialfritzen..aber auch toll gemachte sinnvolle sachen.
Kommt wohl nicht auf den beruf, sondern den menschen an.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram....

Antwort von taram am 21.06.2012, 17:05 Uhr

Sie ist sehr vorsichtig. Wir haben immer auf unserem Hof nett mit einander geplaudert, mal ne Tasse Kaffee geliehen - ich mach mir auch Vorwürfe, aber man kann eben nicht in die Menschn rein schauen. Er hat mir auch mal am PC geholfen oder ich ihm. Die Polizei hat gesagt, dass er wohl auch psychisch ein Ding zu laufen hat, aber trotdem fühlt man sich sehr allein gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taram....

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2012, 17:10 Uhr

Hilfe..das ist ja gruselig..
Wie alt ist der denn ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, sie meinte schon sich mti "normale Leute".....

Antwort von MaSchie28 am 21.06.2012, 17:24 Uhr

Schlimm, das immer erst etwas passieren "muss" bis die Polizei tätig wird....


Passt auf euch auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, sie meinte schon sich mti "normale Leute".....

Antwort von taram am 21.06.2012, 17:41 Uhr

Ein kleiner Mann von 1,60 m - keine Freunde - 32 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.