Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 12.03.2012, 22:25 Uhr

Habt ihr einen Haushaltsplan?

Ich weiss grad nicht mehr weiter. Wir kommen mit unserem Haushalt einfach nicht hinterher...
Habt ihr den vernünftig aufgeteilt? Jeder macht jeden Tag was anderes?
Mein Exfreund und ich leben noch ne Weile zusammen. Tagsüber nimmt mich unsere drei Monate alte Tochter eigentlich komplett in Anspruch, ich schaffe immer nur ein bisschen. Wenn er von der Arbeit kommt, sind wir beide so geschafft, dass wieder immer nur einer von uns was macht und der andere dann mit ihr auf dem Sofa sitzt oder einfach alle ist.

Nun überlege ich, einen Plan zu machen, dass jeder an jedem Tag eine bestimmte Aufgabe hat. Wenn möglich eher zwei. Habt ihr Tipps?

 
16 Antworten:

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von Hailie am 12.03.2012, 22:42 Uhr

Ich habe keinen mehr.
Anfangs hatte ich immer feste Tage mit festen Aufgaben, aber mittlerweile habe ich den abgeschafft.
Ich mach den größten Teil alleine, Männe hilft dann bei manchen Dingen bzw. sage ich ihm dann was er erledigen könnte. Den Stress mit heute muss ich das und dieses schaffen, tu ich mir nicht mehr an.
An Tagen wo ich gut drauf bin, mach ich eben mehr und dafür habe ich dann an Tagen wo es drüber & drunter läuft nen Puffer und habe nicht noch dies&jenes zuerledigen.
Am Anfang hatte ich Lütte meist in der Trage und konnte so viel erledigen. Mittlerweile läuft er immer hinterher und schaut zu. Bin mal gespannt wie es ab Mai mit dem Zweiten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von Schippchen am 12.03.2012, 22:45 Uhr

Für die Trage hab ichs zu sehr mit dem Rücken... Ab und an hab ich sie noch im Tragetuch, wenn ich absolut nicht mit dem Kiwa weg kann (zB unhandliches Gepäck dabei habe), aber beim letzten Mal fand sie das unheimlich doof, da sie dafür zu wach war und gucken wollte.
Meistens hab ich sie im Wipper, wenn ich in einen anderen Raum muss und ich bin total froh, dass sie sich inzwischen auch mal eine halbe Stunde allein beschäftigen kann, aber das leider nicht immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von Luni2701 am 13.03.2012, 8:45 Uhr

hmm, ganz ehrlich??? Was gibts denn groß zu tun mit nem 3 Mante altem Baby und einem Ex-Mann???

Also der einzige der Unordnung machen kann, weil zu hause bist ja du. gewöhn dir einfach an, dreck und zeug was du benutzt hast SOFORT zu beseitigen, dann ist das gröbste schon getan.

Und ein so junges Baby, schläft doch tagsüber noch recht viel, die zeiten hab ich immer für den haushalt genutzt.

jetzt hab ich 3 Kinder und nen Mann die nur unordnungund dreck machen, weil sie dauernd vergessen ihr schuhe auszuziehen, weil sie alle ihre jacken und rucksäcke da fallen lassen wo sie sie ausziehen, weil sie das ganze haus vollkrümeln, weil sie mit ihren schokoladenfingern alles anfassen, also ehrlich gesagt, käme ich wenn ich so machen würde wie ich es hier gern hätte, gar nicht mehr aus dem putzen raus, da war das mit einem kleinen Baby echt Pipifax, die machen doch noch nichts und ich kann irgendwie nie nachvollziehen, wie ein so kleines Baby ne Mama den ganzen tag beschäftigt. Mein erster war auch anstrengend, und mein 2. hat nur gebrüllt, der kam dann halt in die trage.

Und bei uns würde eh kein Plan was bringen, denn ich und auch mein Mann, machen das was wir müssen dann wann wir lust haben und da ändert bei uns auch kein Plan was dran.

mittlereile hab ich mir angewöhnt, morgens 1-2 Std. was zu machen und ann muss auch gut sein, zwischendrin wird dann halt waschmaschine, spülmaschine usw. angemacht und ich geh höchst selten ohne was in der hand. wenn ich vom wohnzimmer in die küche geh, geht die kaffeetasse gleich mit zurück und kommt auch sofort in die spülmaschine und nicht auf die spüle.

schau dich doch mal bei casablitzblanca um, wie gesagt für mich ist das nichts, wenn ich keine lust hab motiviert mch auch keine email-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luni2701

Antwort von Schippchen am 13.03.2012, 13:20 Uhr

Ach so, und als du nur ein Kind hattest gab es keinen Abwasch? Du musstest nie durchsaugen, die Wäsche machen, das Bad putzen und kochen? Niemals staub wischen, die Fenster putzen oder einkaufen?

Meine Tochter hat zur Zeit einen sehr leichten Schlaf: Sie schläft tagsüber immer mal wieder etwa 20 Minuten, in denen ich nur auf leisen Sohlen durch die Wohnung schleichen kann. Alleine ins Schlafzimmer kann ich sie auch nicht legen, da sie schon mehrfach plötzlich spucken musste und sich zwei Mal so vollgekotzt hat, dass Mund und Nase dicht waren.

Dass die Katzen viel Dreck machen, ja das wäre anders, wenn man eben keine hätte. Aber unser Bad zB hat kein Fenster. Da legt sich innerhalb eines Tages staub nieder, der auch mit Swiffer dennoch sofort wiederkommt. Dass ich täglich Fläschchen säubern muss, kennst du vielleicht nicht, wenn du Stillmama bist, wäre ich auch lieber gewesen, würde mir auch ne Menge Arbeit ersparen.

Sorry, aber NEIN, nicht ich mache den Dreck, der entsteht halt auch so. Und der muss weggemacht werden. Dein erstes Kind hat dich nicht schon den ganzen Tag beansprucht? Du hast nicht mit ihm gespielt, ganz abgesehen vom Baden zwei mal in der Woche, Windeln wechseln etc.?

Ich will ganz bestimmt nicht jammern, ich weiss, dass es ganz normal ist. Ich suche nur nach einer Lösung. Du hast keine gebracht. 1-2 Stunden am Vormittag hab ich nicht. Das ist die anstrengenste Zeit mit meiner Tochter, da sie ständig immer nur ein bisschen trinkt, dann keine Lust mehr hat, irgendwo zu liegen, Action möchte, dann wieder ein bisschen was trinken etc.
So schaffe ich, wie schon in meinem Anfangspost erwähnt, über den Tag verteilt ein, vielleicht zwei Aufgaben und wollte daher Tipps, wie ich das am besten aufteile.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von MeinSternchen am 13.03.2012, 13:21 Uhr

Ich denke ,hier fehlt es eindeutig an Motivation !

Wie meine Vorschreiberin schon anmerkte : wo bitte schön kommt der Dreck denn her ?

Hier haben viele mehrere Kinder .,sind dazu noch voll berufstätig ,haben grosse Häuser , Garten etc .und kriegen es alles wunderbar gewippt .

Im übrigen : wenn Du jetzt schon nix mehr schaffst ,wie soll da erst werden ,wenn dein Kind in derSchule ist und auch ab und an mal Hilfe bei den Hausaufgaben braucht und wenn Du wieder arbeiten musst ?

Und glaub mir,ältere Kinder sind oft um einiges anstrengender als so ein kleines Baby !

Hier hilft kein Plan ,sondern nur ein fetter Motivations - und Fleiss - Schub !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von Roxylady am 13.03.2012, 14:35 Uhr

Hi

wir machen den Haushalt am Wochenende.
Staub wischen, Wäsche waschen, Staub saugen, wischen...
Einkaufen auch. Unter der Woche höchstens mal durchfegen.
Das wars dann aber auch. Deine Tochter kannst du im Tragetuch
oder in einer Wippe mitnehmen, dann kannst du was erledigen und
sie ist dabei.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luni2701

Antwort von Luni2701 am 13.03.2012, 16:28 Uhr

wie oft musst du denn saugen wenn du quasi allein mit einem Kind zu hause bist? Schuhe draußen aus und schon muss ur noch einmal die woche gesaugt werden.

ich bin übrigens nie leise gewesen wenn meine geschlafen haben, bzw. gerade beim staubsaugen sind sie vorzugsweise eingeschlafen.

Sorry, abwasch hab ich nicht, da hab ich ne spülmaschine, aber ein Brettchen und ne Tasse vom Frühstück z.B. sind in 2 Minuten abgewaschen, nach dem essen sofort abwaschen (ja auch ich hatte nicht immer ne spülmaschine) ist in 10 min. erledigt, notfalls mit Baby auf den Bauch geschnallt. DIe Flaschen hab ich auch immer direkt nach dem trinken gespült und im steriteil für die Mikro gesammelt bis der voll war, gerade nach dem essen sind die doch gerade ruhig und zufrieden, da dauert eine flasche spülen keine 3 minuten. war übrigens flaschenmama, kenn es also.

und nein ein 3 monate altes Baby hab ich gewiss nicht den kompletten Tag bespielt udn bespaßt, dann warte mal bis es anfängt zu krabbeln, da bekommste noch Spaß, glaub mir. Und Baden muss ein Baby auch keine 2 mal die WOche, ist gar nicht gut für die haut, ein feuchter wsachlappen morgens und abends beim umziehen reicht völlig aus, die machen sich doch nicht dreckig. Das Baby ist 3 MONATE, keine 3 Jahre!!!

Fenster putz ich höchstens 2-3 mal im Jahr und bei mir tatschen die Kids dran rum, das macht bei dir auch keiner. und die Wäsche wäscht de maschine, das anmachen dauert keine minute.

Ja in der Tat würde ich das von dir genannte in höchstens einer stunde schaffen, und die hast du zusammen wenn dein BABY 3x am Tag für 20 minuten ruhig ist.

Achso, bis zum Tip hast du nicht gelesen oder?? casablitzblanca.de ist ein gutes forum dafür, da bekommste aufgabenpläne per mail.

LG

achso, wen stört denn der staub eines tages im Bad?? einmal die woche saubermachen und fertig, über toilette und waschbecken ist man doch in 3 minuten drüber gegangen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von *Suse* am 13.03.2012, 17:15 Uhr

Schau mal, hier findest du zahlreiche Anregungen, wie so eine Liste aussehen könnte.

https://www.google.de/search?q=chore+chart&hl=de&client=firefox-a&hs=Gmp&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvnsa&source=lnms&tbm=isch&ei=q2xfT_OcBcKm0QXmvN2iBw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CB4Q_AUoAQ&biw=1280&bih=862

Ich selbst habe auch mal so eine Liste für unseren Haushalt gemacht, als ich ne Weile das Gefühl hatte, ich komme gar nicht mehr hinterher und brauche mehr Struktur. ;)

Ich habe für jeden Wochentag einen Aufgabenbereich aufgeschrieben, den ich an dem Tag machen wollte. Und dann noch nach wöchentlichen und Aufgaben für einmal im Monat unterschieden habe.
Du könntest außerdem mit zwei verschiedenen Farben arbeiten, eine für dich und eine für deinen Mitbewohner.

Zum Beispiel:

Montag
-------------
(sie) BAD Toilette reinigen, Bad wischen, Waschbecken putzen, Dusche
(er) alle Mülleimer ausleeren/runterbringen

Dienstag
------------
(sie) KÜCHE alle Oberflächen abputzen, Küche wischen
(einmal im Monat: Dunstabzugshaube gründlich)
(er) Wohnung komplett staubsaugen
...

Mittwoch
-------------
(sie) WASCHTAG Wäsche aus alllen Zimmern in die Waschküche bringen, waschen, trocknen, wegräumen
(er) ...

Und so weiter. Zusätzlich ist die Taktik, immer alles gleich wegzuräumen, was man gerade benutzt hat, super. So entsteht gar nicht erst viel Unordnung. Bei Susi Sauber nennt man das "Spuren verwischen". So könnte jederzeit Besuch kommen und man kriegt nicht gleich Panik. ;)

Man sollte auch nicht gleich aufgeben, wenn man mal was nicht "nach Plan" geschafft hat. Sondern am nächsten Tag einfach weitermachen. Mir hat der Plan geholfen, inzwischen musste ich aber einsehen, das ich mit meinem Vollzeit Job, einem recht großen Haus und Kind besser fahre, wenn ich eine Putzfrau einstelle, was ich inzwischen auch gemacht habe.

Eventuell solltest du auch überdenken, ob du vielleicht zu viele Dinge hast, die du gar nicht brauchst. Und die dann mal aussortieren - was nicht mehr da ist, kann auch nicht unordentlich herumstehen. ;)
Oder Dinge anders organisieren, zum Beispiel muss man Unterwäsche nicht unbedingt zusammenlegen, sondern kann sie nach dem Trocknen auch einfach in eine Schublade werfen und das ist genau so gut. Oder Spielzeug (gut, dein Kind ist noch klein) in eine Kiste werfen, fertig. Bei manchen Dingen kann man ruhig seine Ansprüche etwas runterfahren (vielleicht bist du recht pingelig, was Ordnung und Sauberkeit angeht?)

Ich hatte ein sehr pflegeleichtes Baby, habe aber auch z.B. immer gestaubsaugt, auch wenn das Töchterchen schlief oder so, auf sowas habe ich keine Rücksicht genommen und sie konnte auch dann gut schlafen. Ich denke, wenn man immer auf leisen Sohlen schleichen muss, kriegt man nichts geschafft. Also an "normalen Alltagslärm" wie Geschirrklappern aus der Küche, mal ein Telefonat oder halt staubsaugen, Türklingel, abends evtl. TV ... sollte man das Baby schlicht gewöhnen.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft. ;)
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Wohnung oder ganzes Haus? Nur Ihr 3 oder noch mehr?

Antwort von bubumama am 13.03.2012, 17:41 Uhr

Ehrlich gesagt sollte es zu schaffen sein. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, wie man das nicht auf die Reihe kriegt?!

Habt Ihr so ein riesiges Haus?
Leben noch mehr mit Euch, Tiere oder so

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von Snüff am 13.03.2012, 19:40 Uhr

Ohne die Antworten der Anderen gelesen zu haben:

WAS bitteschön macht Dich mit einem 3 (!!!)-monatigem Baby sooo dermaßen fertig imHaushalt, dass Du abends platt auf die Couch fällst und nix vom Haushalt geregelt bekommst???

Schreikind wäre eine Erklärung.

So ein Würmchen ratzt doch viel tagsüber.

Lustig wird das erst im Haushalt, wenn sie größer wird, glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bleibt mal geschmeidig!

Antwort von Schippchen am 13.03.2012, 21:42 Uhr

Ich habe lediglich gefragt, wie ich meinen Haushalt besser strukturieren kann, nicht, ob ihr mal eben entrüstet aufschreien könnt, weil ich mich mit meiner 3 Monate alten Tochter noch nicht so eingespielt habe, dass mir alles flott aus der Hand geht.

Danke suse, genau solch eine Antwort hab ich mir erhofft
Alle anderen denken anscheinend nur, ich hätte nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag aufm Sofa zu sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luni2701

Antwort von Schippchen am 13.03.2012, 21:49 Uhr

Ich habe zwei Katzen, die das Katzenstreu durch die ganze Wohnung schleppen und auch deren Haare sind überall verteilt. Es muss jeden Tag zumindest durchgefegt werden.
Ich habe KEINE Spülmaschine.

Und nein, zwei Mal die Woche ist NICHT schädlich für die Haut, dahingegend habe ich mich extra eingehend informiert. Bisher badeten wir sie einmal die Woche, jetzt zwei Mal, weil es einfach sein muss.
Aber wie ich mit meinem Kind umgehe und es pflege, kannst du getrost mir überlassen. Auch in welchem Umfand ich mit ihr spiele.

Danke für den Link, ich schau da nachher mal rein. Mehr als das hab ich gar nicht erfragt. Frage mich, wieso du gleich auf die Barrikaden gehen musst, weil ich Probleme habe, meinen Haushalt zu strukturieren und es mich eben nervt, wenn sich dauernd etwas anhäuft und dann keiner Lust hat, zB den riesen Haufen Wäsche, der sich nicht von alleine aufhängt und zusammenlegt, zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bleibt mal geschmeidig! Schippchen

Antwort von waschbaer am 14.03.2012, 9:56 Uhr

Was regst du dich so auf. Wir haben alle ältere Kinder die richtig Dreck machen ,AHusaufgaben,lernen ,Arbeit ,Kinder zum nachmittagstermin fahren und müssen auch wäsche waschen ,kochen ,einkaufen etc.

Wir alle verstehen dein Problem nicht das du mit einem Säugling einen haushaltsplan brachtst

Und männer können auch Aubspülen wenn du das nicht schaftst oder andere Arbeiten erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von SStine am 14.03.2012, 12:02 Uhr

Jetzt lass dich nicht unterkriegen. Als Neu-mama muß man sich halt einfinden in den Alltag und das kann auch mal länger dauern. Ich habe das Gefühl, du nimmst schon alles sehr genau im Haushalt, vielleicht kannst du dir mal überlegen, wo du abstriche machen kannst.
So richtig putzen nach meinen Vorstelungen schaffe ich jetzt erst wieder,
meine Tochter(2.Kind) wird ein Jahr alt.
Keine Bange, man wächst mit seinen Aufgaben!
Einen Putzplan habe ich übrigens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schippchen

Antwort von huevelfrau am 16.03.2012, 22:21 Uhr

Mal ehrlich: Meine 2. Tochter war absolutes Schreikind. Ne halbe Stunde Schlaf am Stück war Luxus (tags und nachts).

Und unsere Grosse war 3,5 Jahre zu der Zeit. Und ich hab meinen Haushalt trotzdem geschafft. Beide auf die Krabbeldecke und los gehts. Es muss ja nicht vom Fussboden gegessen werden.

Wenn man will, kann man es schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Haushaltsplan?

Antwort von Assja am 19.03.2012, 10:42 Uhr

Hallo,

bei mir ist es jetzt auch schwer geworden mit meinem Kleinen. Ich hab aber ein paar Tipps.
1. Öffters Gäste einladen, dann ist die Wohnung regelmäßig aufgeräumt :))
2. Haushalt aufteilen auf morgens und abends:
abends sauge ich und räume dabei jedes Zimmer auf und sammel mit einer Tütte den Mühl.
morgens nach dem duschen wisch ich die Bäder.
3. wenn man die Küche ordentlich haben möchte, braucht man nicht unbedingt abwaschen. Man stellt alles zusammen, Besteck in einen Behälter und den Mühl wegschmeissen.
4. Man sollte zusehn, dass man alles saubere (Geschirr, Wäsche) pünktlich aussortiert.
5. Boden wischen z.B. am Samstag (dann aber saugen einen Tag davor)

Ich räume auch immer nur auf wenn er wach ist und hab die Zeit für mich wenn er schläft, so tank ich Kraft. Und ihm macht das auch Spass mit mir zu saugen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushaltsplanung

Hallo, ich hatte bisher den Luxus, dass ich drei freie Vormittage hatte, an denen ich einkaufen und putzen konnte (habe grosses haus und Garten). Nachmittags habe ich mich dann ums Kind gekümmert, wenn sie aus dem Kiga gekommen ist und neben Wäsche gelegt oder rumgepuzzelt im ...

von svenja32 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsplan

HIIIILFEEE! Brauche Haushaltsplan!

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit dem Haushalt, und ich hoffe, ihr habt da Tipps für mich... Ich krieg es einfach nicht auf die Reihe, meinen Haushalt tipp topp zu halten! Mal türmt sich der Abwasch 2 Tage lang, mal die Wäsche.....bähh! Mein Mann liebt es ...

von khadi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsplan

Haushaltsplan

Ich habe eine 11 Monate alte Tochter! und zwar wollte ich gerne wissen ich komme einfach nicht mit meinem Haushalt rund und da ist nicht nur mein defekter Trockner dran Schuld. Ich schaffe es einfach nicht wahrscheinlich weil ich total Planlos anfange oder an die Arbeit ...

von Silvana 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsplan

Haushaltsplan

Hallo Bin auf der Suche nach einem Haushaltsplan... d.h. einen Plan, bei dem es leicht ist, sich dran zu halten.... Auf dem steht, an welchen Tagen, was wann geputzt wird, Waschtage, Fenstertag... etc. Habt Ihr so was ???? Danke. LG Jessi ...

von jessi23 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsplan

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.