Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvana am 14.10.2008, 16:40 Uhr

Haushaltsplan

Ich habe eine 11 Monate alte Tochter!
und zwar wollte ich gerne wissen ich komme einfach nicht mit meinem Haushalt rund und da ist nicht nur mein defekter Trockner dran Schuld.
Ich schaffe es einfach nicht wahrscheinlich weil ich total Planlos anfange oder an die Arbeit rangehe, ich muss dazu sagen das sich dadurch schon einiges an Arbeit wieder mal angehäuft hat und mein Freund es gar nicht gefällt und dann sauer wird mit mir rumschimpft.
Ich habe am Tag leider nur ca. 4 Stunden für den Haushalt und Kind zeit da ich um 12:00 zur Arbeit fahren muss und erst um 19:00 uhr heim komme, gehe halbtags arbeiten.
Ich stehe zwischen 7:00 und 8:00 Uhr auf. Meine Tochter hat auch manchmal so Tage da ist sie extrem anhänglich da komme ich nicht einmal dazu die Betten zu machen, aber diese Tage werden immer weniger.

 
8 Antworten:

Re: Haushaltsplan

Antwort von Birgit67 am 14.10.2008, 17:40 Uhr

ganz ehrlich, wenn Du arbeiten gehst und Dein Freund stört es, dann soll er gefälligst mithelfen im Haushalt.

Chaos ist bei uns angesagt seit die Kinder da sind, zum einen habe ich nicht immer Lust tag ein tag aus das selbe zu machen und manchmel ist einfach zu viel los um durchzukommen. Wie gestern. Um 7.15 klingelt es panisch, steht mein Großer mit Schulfreund da - der Bus kommt nicht, also den Kleinen geschnappt und die Großen in die Schule gebracht und anschließend den Kleinen. Dann hat mein Mann angerufen, er braucht das Auto, weil er zum Arzt muss, dabei ist mir aufgefallen dass Zwergnase sein Mäppchen vergessen hat. Mäppchen in die Schule gebracht, Auto zum Mann gebracht, dann endlich Zeit fürs Frühstück, dann wieder Mann zur Arbeit bringen, kochen, Zahnarzt mit Kleinen, Großen vom Schwimmen abholen - Feierabend. Da habe ich auch nicht wirklich viel geschafft.

Ist nur ein Auszug, und meine Jungs sind wesentlich älter.

Also einfach mit der Ruhe, das nötigste machen und wen es stört soll es selber machen.

ich gehe ab Nov. auch 2x die Woche arbeiten abends von 17. - 22 Uhr und da muss mein Mann ran mit Abendessen machen, Kinder ins Bett bringen und aufräumen was angefallen ist - das ist einfach so, in einer Gemeinschaft müssen alle mithelfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplan

Antwort von Silvana am 14.10.2008, 18:03 Uhr

Das Problem ist wenn bei uns wenigstens eine gute Grundordnung herschen würde käme ich ja vielleicht gut rum mit meiner Zeit, aber er hat ja so viel Müll gesammelt ich weiß nicht mehr wohin ich aufräumen soll er wirft nichts weg, ich bin echt fertig und Abends wenn wir beide zu Hause sind ist immer Zirkus deshalb dann kommt er mit bösen Beleidigungen "du bist zu faul" (ich sage dazu habe über 30 Kilo übergewicht, was heißt ich trage ja ganz schön was mit mir rum bin daher auch schneller aus der Puste wie jemand normalgewichtiges und das will er aber nicht sehen) Leider würde ich ja gerne mal eine diät anfangen aber so lange ich unter einem solchen Stress stehe kann ich mich darauf auch nicht konzentrieren. Es ist richtig schwierig. Mein Freund hilft schon aber nur unter einer einziger Motzer und Streiterei und dann sage ich lass es ich kann den Stress nicht gebrauchen den du machst. Habe Stressneurodermitis ich sehe echt aus das ist schon nicht mehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplan

Antwort von mama-ela am 14.10.2008, 20:37 Uhr

Hi, hört sich sehr nach überforderung an, kann dir wegen des aufräumens leider keinen rat geben, da ich selber mit meinem haushalt nicht klar komme und ich gehe nicht arbeiten. wegen der ND hab ich einen tipp: in der kinderklinik gelsenkirchen wird ND erfolgreich behandelt und geheilt und zwar ganzheitlich, da kriegste nicht nur ne creme. die beraten auch erwachsene. also, ruf doch mal an, wenns wieder ganz schlimm ist mehr unter www.kinderklinik-ge.de grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplan

Antwort von Silvana am 14.10.2008, 21:38 Uhr

ich hab stress ND sobald ich kein stress hab ist es sofort weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplan

Antwort von carry2 am 14.10.2008, 22:13 Uhr

Hallo,

das ist aber schon ein bißchen gemein von deinem Freund dich faul zu nennen, wenn du dich überfordert fühlst.

Ich würde mir mit ihm ein Wochenende vornehmen um zusammen ein gewisse Grundordnung herzustellen.
Dann würde ich systematisch vorgehen. Ich mache jeden Wochentag eine bestimmte Sache:
Montag: Wäsche waschen
Dienstag: WZ, Küche und dazugehörigen Flur saugen, wischen (staubwischen alle 1-2 Wochen)
Mittwoch: KiZi, SchlafZi und dazugeh. Flur saugeb, wischen (staubwischeb alle 1-2 Wochen)
Donnerstag: Bad und Klo putzen
Freitag: Küche und Wohnzimmer saugen und wischen
Wochenende Freizeit
Bügeln abends wenn ich Lust habe

Und deinem Freund kannste auch ruhig Aufgaben geben.

Ach ja, große Sachen wie Fensterputzen teile ich mir auch auf. Ich mach' dann pro Woche eins.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplan

Antwort von Birgit67 am 15.10.2008, 10:31 Uhr

Entschuldige wenn ich das sage - aber Übergewicht hat nichts mit Ordnung im Haushalt zu tun, die einen haben Probleme mit der Ordnung die anderen nicht ebenso mit Übergewicht. Meine Mutter hat sehr großes Übergewicht, eigentlich an die 60 kg. zu viel und trotzdem ist es immer sauber und ordentlich bei ihr gewesen und ist es auch jetzt noch ohne ihre Kinder. Ich habe auch Übergewicht und wenn man von der Norm ausgeht sind es bei mir auch nahezu 30 kg. da ich bei meiner Größer eigentlich nicht mehr als max. 55 kg. wiegen sollte und trotzdem bin ich nicht aus der Puste weil ich Sport mache und trotzdem bekomme ich hin und wieder mein Haushalt auf die Reihe - es sind mir nur andere Dinge wichtiger.

Nimm Dir jeden Tag ein anderes Zimmer vor wenn Du es mit Deinem Freund zusammen nicht machen kannst und sorge dann auch jeden Tag dafür dass die Zimmer die in Ordnung sind auch in Ordnung bleiben - und wenn Dein Freund nicht mitmacht, leg ihm seine Sachen aufs Bett er soll sie selber wegräumen - mache ich gerade mit meinen Kinder so.

sobald Dein Kind in den Kindi kommt wird es einfacher, denn dann hast du Zeit vormittas Ordnung zu halten und solange braucht es halt geduld. Bis meine im Kindi waren konnte ich Problemlos vom Boden essen weil genügend rumlag und ich teilweise einfach Platt war um noch was zu machen.

Diät halten ist eine Sache vom Kopf, d.h. eine Ernährungsumstellung es muss nicht immer Diät sein, nur muss der Kopf mitmachen wenn der nicht mitmacht geht gar nichts. D.h. gesunde Ernährung von allem Etwas mit 5x am Tag Obst und Gemüse dazu mind 1.5 Liter trinken ist schon die halbe Ernte wenn man es schafft, auf den verstecken Zucker achten nicht zu viel und nicht zu wenig Fett verwenden und hauptsächlich Mineralwasser oder ungesüssten Tee trinken und es geht einiges - ich weis wovon ich spreche habe mich nämlich auch immer rausgeredet von wegen bei Streß nehm ich nichts ab bis ich bei WW war und un nullkommanichts 15 kg weniger hatte

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplan

Antwort von maxxi am 15.10.2008, 16:29 Uhr

Hallo

also bei uns isses so das wir an einem Tag am WE gemeinsam Sauber machen , wir teilen uns die Zimmer auf. Und ich mache jeden Tag soviel wie ich schaffe und eigentlich klappt das soweit auch recht gut ich habe 4 Kinder (8J. , 4J. , 3J.,und 8Mon.) klar gibt es da manchmal auch chaos aber wenn man jeden Tag ein bisschen was macht geht es und es wird nicht zu arg viel.
Am besten am Tag 1-2Std Haushalt einplanen wenn Kind schläft oder Zwischendurch ich nehm Nico mein Kleinster mit in die Küche wenn ich Spülmaschine ein oder ausräume und rede zwischendurch mit ihm und er knabbert Keks oder Spielt es iss anstrengend ja aber das iss halt so und wenn man nicht versinken will im Chaos muss man was tun. Aber mein Mann hilft auch mal mit wenn was daliegt obwohl er Arbeitet also packt das zusammen an und dann eben jeden Tag ein bisschen dann wird das Klappen.

Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplan

Antwort von fabesimo am 16.10.2008, 15:09 Uhr

Hallo Silvana,

ich habe 4 Kinder und bin schwer chronisch krank und würde gerne wieder hier raus und arbeiten wie bis vor 3 Jahren immer mit Kindern und ich habe einen Mann und ohne ihn hätte ich keine 4 Kinder bekommen nicht nur biologisch sondern das ist mit viel arbeit verbunden und die kann man nur schwer alleine schaffen wenn man auch arbeitet dann gar nicht.
Und wenn wir Zoff haben dann mache ich hier nichts und bin sauer das geht wenn das mal so ist aber nicht jeden Tag.
Dein Freund muss sich ändern und zwar ganz pronto denn keine kann bei dem Stress arbeiten Kind versorgen und noch alles ordentlich halten.
Daran wirst du kaputt gehen - dann lebt es sich leichter ohne Mann im Haus.
Du machst viel mehr als er und der regt sich auf??? Da bekomme ich steh Haare, Kinder erziehen ist keine Nebensache müsste er eine Tagesmutter bezahlen die würde auch nicht noch putzen und trotzdem Geld für die erziehung bekommen.
Und eine Putzfrau würde auch noch mal Geld bekommen rechne mal aus was du wert bist.
Ich habe das gesehen als ein Pflegedienst hier war als ich im KH war die rechnen alles einzeln aus wenn sie hier Leute hinschicken und dem nach bin ich sehr wertvoll.
Und du nicht weniger und arbeiten gehst du auch noch.
Du hast 4h für Kind und Haushalt , da gehen weil du arbeiten gehst und dich auch um die keine Kümmern musst schon mal gute 2h für dein Kind drauf , so bleiben dir noch 2h und da kannst du schon eine Menge schaffen.Viel mehr mache ich für 6 Personen am Tag auch nicht.
Es gibt da einige gute Bücher die zeigen wir man Dinge optimieren kann.
Ich renne nicht jeden Tag einkaufen sondern nur 2 mal die Woche.
Das spart zeit und Nerven bei den Mengen die wir brauchen.
In die Spülmaschine stellst du sofort alles rein wenn es benuntzt ist und Wäsche machst du sofort wenn sie aus dem Trockner kommt noch warm glatt hinlgegen und zusammen falten das dauert keine 15 min mit in die Waschmaschine tun dann in den Trockner und dann falten.
Wenn du magst suche ich dir die Bücherlisten aus der MUKI Kur mal raus.
Und entrümpel eure Wohnung alles was nicht da ist kann keine Unordnung machen.
Und tröste dich mit Kind wird es nie wieder so wie ohne.
Und dein Freund muss helfen und nicht du ihm bedienen wenn ihr beide so spät kommt dann kann er entweder essen machen oder die kleine ins Bett bringen und dann am WE einige Stunden was tun.
Ihr seit zu dritt das ist wenn er mitzieht zu machen was machst du wenn ihr noch ein oder zwei Kinder bekommt????

Und bei uns ist es auch nicht immer so ordentlich wie bei meiner Mutter denn die hat so geputzt das es steril war und sie konnte nicht mit uns rausgehen wenn noch Wäsche gemacht werden musste und alles musste gebügelt werden.

Da ist mir Zeit mit den Kindern viel wichtiger.
Ich bin übrigends bis vor 3 Jahren Vollzeit arbeiten gegangen und mein Mann nur halbe Tage und er hatteden Baby Urlaub bei Kind 3 und 4 genommen.
Männer sind nicht zum bedienen da.

Dir alles liebe fabesimo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushaltsplan

Hallo Bin auf der Suche nach einem Haushaltsplan... d.h. einen Plan, bei dem es leicht ist, sich dran zu halten.... Auf dem steht, an welchen Tagen, was wann geputzt wird, Waschtage, Fenstertag... etc. Habt Ihr so was ???? Danke. LG Jessi ...

von jessi23 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltsplan

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.