Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 23.04.2017, 23:05 Uhr

Hilfe, ich schaffe meinen Haushalt einfach nicht! Vorsicht, etwas lang ..

Hallo, meine Lieben!
Ich war nun schon lange nicht mehr hier im Forum, aber hauptsächlich deshalb, weil ich kaum noch an den PC komme, und übers Handy zu gucken, habe ich kaum Zeit und Gelegenheit ;-)
Nun habe ich ein Problem, und würde gerne wissen, was Ihr darüber denkt.

Mein Problem ist, ich schaffe meinen Haushalt einfach nicht.
Wir wohnen in einem Zwei-Familienhaus, im EG meine Schwiegereltern, oben auf zwei Stockwerken wir. Unsere Wohnfläche beträgt seit dem Ausbau des Dachgeschosses etwas 200qm.
Wir haben eine Küche, ein Bad, zwei kleine WCs, ein Schlafzimmer mit Balkon, ein Kinderzimmer, eine Speisekammer, am Dachboden ein großes Wohnzimmer und ein Büro.
Wir haben auch noch einen großen Garten, zu dem ich allerdings kaum komme und der auch relativ wild vor sich hin wuchert.
Wir haben einen Sohn mit vier Jahren, der schon vormittags in den Kindergarten geht.
Ich arbeite halbtags, das heißt Mittwoch vormittags und Donnerstag und Freitag ganztags, komme um 18 Uhr heim. In der Zeit sind meine Schwiegereltern und donnerstags meine Mutter für den Kleinen da.

Mein Problem ist nun, ich schaffe es einfach nicht, unsere 200qm auf Dauer sauber zu halten und mit allem nachzukommen. Mein Mann kommt um 6 Uhr abends heim und ist dann müde, tut also nichts mehr außer vielleicht mal den Geschirrspüler auszuräumen, was ich natürlich auch sehr gut verstehe!!
Am Wochenende (mehr am Samstag) hat er eigentlich immer irgendwelche Pläne, was er machen will. Wir haben einen passiven Bauernhof, aber in der Werkstatt, an einem Auto oder an einer Maschine ist irgendwie immer etwas zu tun. Und wenn er mal Zeit hat, möchte er mit seiner Familie Zeit verbringen, das heißt, ich sollte dann auch mit dabei sein und meine Arbeit liegenlassen. Weigere ich mich, ist die Stimmung ziemlich dahin .. wobei ich es natürlich auch genieße, mit ihm und dem Kleinen draußen zu sein oder drinnen zu spielen.
Am Sonntag ist bei uns meist Familienbesuch angesagt, von der einen oder anderen Seite. Das heißt, da ist auch nix mit längerer Zeit im Haushalt verbringen.
Unter der Woche bleiben mir hauptsächlich Montag und Dienstag vormittag. Wenn der Kleine vom Kindergarten daheim ist, möchte er Zeit mit mir verbringen, mit mir spielen, lesen oder rausgehen, wenn das Wetter schön ist. Das will ich ja auch liebend gerne, aber meine Arbeit bleibt halt wieder liegen.
Er ist auch sehr anhänglich und vereinnahmend. Ich versuche ja, mit ihm zu vereinbaren, dass ich jetzt das und das mache (z.B. Bad putzen) und danach wird gespielt. Aber irgendwie klappt es dann einfach nicht. Alle zwei Minuten schreit er nach mir, ich soll kommen, ich soll zuschauen, dann kracht es wieder irgendwo und ich lass doch wieder alles fallen und lauf hin …
Mir kommt es auch so vor, als ob das, was ich in einem Zimmer aufräume und saubermache, in einem anderen Raum zunichte gemacht wird. Während ich im Bad einmal geputzt habe, hat er mir in der Küche den Kühlschrank ausgeräumt. Während ich im Wohnzimmer aufgeräumt habe, wurden im Kinderzimmer alle Kisten ausgeleert.
Irgendwie funktioniert es einfach nicht. Und er hilft dann schon auch mal mit, etwas aufzuräumen, mal mit staubzusaugen oder etwas in ein anderes Zimmer zu bringen. Aber das dauert meist nicht lange, dann ist das uninteressant, und er macht wieder was anderes oder einfach nur Quatsch, schaltet mir z.B. ständig den Staubsauger aus ..
Wenn das Wetter schön ist, gehe ich auch meist dann eher mit ihm raus an die frische Luft. Bei uns kann ich ihn auch nicht alleine rausgehen lassen, weil unsere Gebäude ringsum offen liegen und die Straße direkt am Haus vorbeiläuft. Man muss also immer dabei sein.
Wenn das Wetter schlecht ist, versuche ich haushaltstechnisch soviel wie möglich zu machen, aber wie oben schon gesagt, weit komme ich nie.
An den zwei Vormittagen Montag und Dienstag schaffe ich das Nötigste, Staubsaugen, Wischen, mal notdürftig überall zusammenräumen und saubermachen .. aber das sind auch die einzigen zwei Vormittage, die ich für Arzt- oder Behördenbesuche habe und mit so etwas ist ein Vormittag auch immer schnell weg.
Meinen Schwiegereltern könnte ich den Jungen schon hin und wieder zum Aufpassen geben, aber das Problem ist, dass er bei ihnen nur fernsieht. Wir haben da schon oft diskutiert, aber es hat bisher nicht viel gebracht. Sie sind beide schon fast 80 und haben Herzprobleme, und ich verstehe sie auch, dass er ihnen schnell zu viel wird und sie ihm draußen auch nicht mehr so schnell nachlaufen können. Und da sie als Bauern für ihre eigenen Kinder auch nie Zeit zum Drinnen Spielen hatten, wissen sie glaub ich auch nicht recht, wie sowas geht ... Außerdem will ich mich auch nicht mehr mit ihnen streiten, wir leben sehr harmonisch miteinander und der Junge kommt mit mir ja so auch regelmäßig zu ihnen runter, um sie zu besuchen.
Das ist uns allen wichtig, aber es läuft halt immer der Fernseher, ob für sie oder halt dann eine Kinder-DVD. Einmal habe ich es übersehen, und ihn nach zwei Stunden TV wieder geholt. Geschrei, Gebrüll und Tobsuchtsanfall … und das ist meistens so, wenn er zu lange schaut, er wirkt komplett überreizt. Ihnen ist das mehr oder weniger egal, bei ihnen war er ja brav und sie haben mir ja nur helfen wollen.
Meine Eltern kommen als Alternative leider auch nicht infrage. Mein Vater will es nicht, und meine Mutter hat kaum Zeit.
Abends bin ich zu nichts mehr in der Lage, ich schlafe meist neben meinem Sohn ein, wenn ich ihn zu Bett bringe.
Meine Frage ist nun an Euch, habe ich irgendwo etwas übersehen, gibt es für mich eine Lösung?
Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem Kind das nicht schaffe, was andere mit mehr Kindern können? Dass ich auch mal wieder meine Bügelwäsche weiterbringe und Zeit finde für Hobbys?!
Ich danke Euch fürs Lesen und würde mich wirklich sehr, sehr über Tipps von Euch freuen!!!!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

noch mal Haushaltsgroßgeräte :)

Hallo ihr Lieben, gerade beschäftige ich mich schon mal mit Backöfen und Kochfeldern. Über kurz oder lang werde ich da auch Ersatz brauchen, das sind jetzt noch die beiden einzigen Geräte, die noch nicht ersetzt wurden und 20 Jahre auf dem Buckel haben. Bisher haben wir ...

von wolfsfrau 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltschallenge

Hallo ihr Lieben, Ich bin fertig mit det Haushaltschallenge Zumindest bis auf Keller und Garage und eigentlich könnte ich jetzt auch schon wieder von vorne starten, aber ich habe alles durch samt ...

von mama-nika 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Ihr fleißigen beim Haushalt in Ordnung bringen, da hab ich die große

Klappe ich mach mit und dann.... Nicht einen Handstrich hab ich gemacht. War die Faschingswoche in unserem Ort, bin zu nix gekommen. ABER, ich hol das alles nach sobald ich wieder zu Hause bin. Ein bisschen was ist bei mir schon erledigt, weil ich das immer wieder mache ...

von Hinze 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltschallenge - schau neidisch zu :-(

Ich muss gestehen, ich les ganz neidisch mit. Und stell mir vor, wie eure Wohnungen immer sauberer und ordentlicher werden. :-(((( Da hier grad das Chaos regiert (zu wenig Platz, zu viele Sachen, zu wenig Zeit) bräuchte ich für jede Aufgabe bestimmt 2 Stunden. Und die hab ich ...

von faenny 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalts-Challenge / Grundsauberkeit

Hallo an alle Fleißigen hier, ich habe eure Challenge die letzten Tage etwas verfolgt und finde das toll! Aber ich habe mal eine Frage: wie stellt ihr sicher, dass es auch eine Zeitlang aufgeräumt und sauber bleibt? Wir haben ein Haus mit 205 qm und ich bin eigentlich ...

von Pinguinchen 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalts-Challenge: Kleine Umfrage

Hi, mich würden mal eure "Grundvoraussetzungen" interessieren, also wer mag darf sich gerne kurz vorstellen Ich fang mal an: Alter: 34 Familie: Mann und 2 Kids (Mädchen 3, Junge 1,5) Wohnsituation: Haus 130qm plus Garten, ...

von Linchen83 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Tausche Büro gegen Haushalt....

...bin heute absolut bocklos. Nach zwei Kindkrank-Tagen sitze ich heute wieder im Büro und habe auch noch einen langen Tag (bis 18.00) vor mir. Es regnet, stürmisch ist es noch nicht, soll aber noch kommen. Ich würde jetzt gerne meine 10 Dinge aus dem Badezimmer ...

von wolfsfrau 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

1. Tag Haushaltschallenge

Fangen wir gleich morgen an! Das Hauptziel für morgen: Oberflächliche Reinigung des Schlafzimmers - also alles aufräumen, was herumliegt, staubsaugen, abstauben und Bett machen Das klingt gut machbar in 30 Minuten, oder? Wer noch Zeit und Lust hat, entfernt noch fünf ...

von ergoteuse 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

21-Tage Haushaltschallenge - wer macht mit?

Ich habe mir eben das passende Buch dazu gekauft. Es geht darum an 21 Tagen jeweils eine Tagesaufgabe im Haushalt zu erledigen, die jeweils etwa 30 Minuten beansprucht. Hat jemand Lust mitzumachen zwecks gegenseitiger Motivation? Ich würde dann natürlich die Tagesaufgaben ...

von ergoteuse 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

das bisschen Haushalt

Hallo, ich habe 2 Kinder (2 und 4), arbeite 30 Stunden / Woche im KiGa meiner Kinder - heißt, ich fahre mit den Kindern in die Arbeit und komme mit ihnen wieder heim. Mein Mann arbeitet und kommt erst spät nach Hause, sprich, ich bin den ganzen Nachmittag mit den Kindern "auf ...

von Philo 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.