Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dino34 am 12.05.2023, 16:46 Uhr

Hygienespüler

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte eine Frage zum Sagrotan Wäsche-Hygienespüler Sensitiv.
Ich habe den Hygienespüler heute das erste mal verwendet bei der Wäsche von mir und meinem Mann.

Muss ich nachdem die Wäsche fertig ist, erneut die Wäsche waschen oder kann ich die gewaschen Wäsche einfach in den Trockner legen?
Und ist der Hygienespüler schädlich wenn wir die Kleidung später tragen? Ich kenne mich null damit aus …Sorry…
Hab’s auch nur genommen weil ich Angst hatte vor Schimmelpilze an der Kleidung und ich die Kleidungsstücke nur bei 30-40 Grad waschen darf…

Den Hygienespüler auf dem Bild habe ich verwendet ca. 1 1/2 Flaschendeckel voll (ca. 75ml) , hab ich ins Weichspüler Fach geleert und dazu noch normalenes Waschmittel von Persil 4in1 Disce Universal. Die Wäsche läuft bei 40 grad 3h und 15 Minuten lang.


Ich habe ein 3 Monate altes Baby, ist es schädlich wenn ich die Kleidungsstücke trage und mein Baby im Arm halte?

Vielen lieben dank

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Hygienespüler

Antwort von 3wildehühner am 12.05.2023, 20:15 Uhr

Hallo!

Du hast in den letzten Tagen im Kinderarztforum sehr häufig Fragen zur Wäschepflege gestellt. Weder ist es es gefährlich, die Familienwäsche gemeinsam zu waschen, noch schadet handelsübliches Waschmittel einem Baby.

Wäschedesinfektion ist nicht notwendig, aber für das Baby nicht gefährlich.

Das schreibt doch auch der Hersteller!

Wenn dieser das schreibt, warum bist du dann dennoch so unsicher? Warum glaubst du, dass der Hersteller über die Verträglichkeit lügen sollte?


Warum bist du so unsicher bezüglich Wäsche waschen?
Deine Ängste bezüglich Wäschepflege muten sehr abstrus an.

Gehe in dich und überlege, ob diese Ängste nicht die normale Sorge um dein Kind übersteigen.
Denn dann solltest du dir psychologische Hilfe suchen, da sich solche Ängste manifestieren und auch auf andere Lebensbereiche ausweiten können, was sehr gefährlich für die psychische Gesundheit deines Kindes sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienespüler @3wildehühner

Antwort von Dino34 am 12.05.2023, 20:58 Uhr

Hallo @3wildehühner,
Vielen lieben dank für deine Antwort und das du mir den Kopf gewaschen hast;)

Ich war eigentlich vor einigen Wochen noch total entspannt aber dann hab ich von allein Seiten so viele „Gute Ratschläge“ bekommen und diese Ratschläge haben mich total durcheinander gebracht und mich verunsichert. Weil man mich eher kritisiert hat für meine Sorgenfreie Art…

Kurz gesagt mir wurden von allen Seiten schrecklich Geschichten erzählt über die schlimmsten Erkrankungen im Säuglingsalter und das hat mich sehr verunsichert…

Tut mir leid falls ich jemand genervt habe mit meinen Fragen.
Aber durch deine Antwort wurde mir klar wie sehr mich diese Ratschläge verunsichert haben und ich werde wieder zu mein altes Ich zurückkehren!

Dein Denkstoß war das was ich gebraucht hatte!
Ich danke dir
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weniger ist mehr

Antwort von Jorinde17 am 13.05.2023, 10:55 Uhr

Hallo,

Hygiene-Wäschespüler und auch Putzmittel, die Desinfektionsmittel enthalten, sind komplett überflüssig, sagen Ärzte. Die Hersteller spielen mit den Ängsten von Frauen wie dir und verdienen damit gutes Geld.

Du neigst du übersteigerten Ängsten, vielleicht hast du auch eine Angststörung, das kannst du sicher selbst am besten einschätzen. Was für dich wirklich wichtig ist zu wissen: Achte darauf, dass diese Ängste bei dir bleiben. Sie werden leider sehr leicht und sehr zuverlässig auf Kinder übertragen.

Kinder mit Angst-Müttern entwickeln später oft ebenfalls Angststörungen. Denn die Angst der Mutter verunsichert sie schwer. Was Mama besorgt macht, MUSS schließlich gefährlich sein. Sonst wäre eine so wichtig Person wie Mama nicht ängstlich. Diese Logik aber hemmt die natürliche Entwicklung und macht das Weltvertrauen eines Kindes kaputt. Ich selbst neige auch zu Ängsten, aber ich lass sie bewusst bei mir.

Ich habe meine Kinder weder desinfiziert noch an Dingen gehindert. Sie durften alles, was nicht potentiell lebensgefährlich war, sondern im schlimmsten Fall eine Darmgrippe (schmutzige Türklinken an Toiletten) oder einen gebrochenen Arm (Klettergerüst, kleine Bäume, Mäuerchen etc.) zur Folge gehabt hätte.

Vielleicht noch ein Argument, um den Sagrotan-Mist nicht mehr zu verwenden: Die Bakterien-Phobie und Desinfiziert-Wut von Müttern gilt als wichtigste Ursache für die explosionsartige Ausbreitung von Neurodermitis, Allergien und kindlichem Asthma. Denn das Immunsystem WILL beschäftigt werden. Es will sich mit Keimen auseinandersetzen, nur so kann es reifen. Ist es unterbeschäftigt, stürzt es sich auf Dinge, die völlig harmlos sind, wie Tierhaare, Pollen, Körperpflegeprodukte, harmlose Nahrungsmittel usw.

Natürlich braucht ein Baby normale (!) Sauberkeit. Die ist gewährleistet, indem man einmal die Woche die Wohnung putzt. Mehr schadet mehr als dass es nutzt. Du kannst deinem Kind eine Allergie förmlich anzüchten: Indem du weiterhin jeden Keim in seiner Umgebung killst UND es über Wäsche und Kleidung mit aggressiven Desinfektionsmitteln in Berührung bringst. Überlege, ob du das wirklich möchtest.

Wenn du das Desinfizieren nicht lassen kannst, überlege, ob du vielleicht (ist nicht böse gemeint) eine leichte Zwangsstörung hast. Das ist etwas sehr Häufiges. Aber man kann es gut behandeln. Muss ja nicht sein, dass du das hast, aber wenn, dann lass dir helfen. Wenn nicht für dich, dann für dein Kind. In der Regel reicht ein Jahr Gesprächstherapie, um das Problem wirklich loszuwerden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienespüler @3wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 13.05.2023, 12:12 Uhr

Jetzt bin ich wirklich überrascht!
Leider sind manche User extrem empfindlich, wenn sie darauf hin gewiesen werden, dass ihre Gedankengänge ungewöhnlich angstbehaftet sind.
Es ist toll, dass du so reflektiert bist!
Ich kann dir versichern, dass keine Gefahr vom Waschen ausgeht!
Babies sind viel unempfindlicher, als viele vermuten!
Genieße die Babyzeit, statt sie dir durch unnötige Sorgen zu vermiesen!
Ich wünsche euch, dass du das schaffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienespüler @3wildehühner

Antwort von Muts am 13.05.2023, 22:32 Uhr

Als junge Mama bekommt man ständig und ungefragt von allen Seiten Ratschläge- zur Pflege, zum Füttern, zum Schlafen....... jeder meint, er weiß es besser, er hat den ultimativen Tipp und das kann sehr verunsichern!
"Gesunder Menschenverstand" ist da der beste Ratgeber.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienespüler

Antwort von kea2 am 16.05.2023, 9:39 Uhr

Hygienespüler sind dafür da, um beim Waschen mitgegeben zu werden. Danach behandelt man die Wäsche, wie sonst auch.

Ich benutze die für Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche, Socken und Hundezeugs, weil wir schon "Spaß" mit Würmern und Pilzen hatten, und der Hund mit Giardien.
Außerdem wird das alles bei 75° gewaschen.
Ist mir egal, was andere Leute sagen. Ich habe keinen Bock mehr auf solche Lebensformen an mir oder Familienmitgliedern oder beim Hund.

Für Oberbekleidung finde ich Hygienespüler unnötig.
(Es sei denn, es gibt akut Gründe dafür.)

Babies sind nicht grundsätzlich so empfindlich, dass man da einen Mordsaufwand betreiben müsste. Sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben.
Zu sauber ist auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienespüler @3wildehühner

Antwort von Jomol am 16.05.2023, 9:44 Uhr

Dem Beitrag von wilde Hühner ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht ein paar Beispiele. Kinder müssen manche Sachen einfach machen dürfen. Dazu gehört, mal ne Schippe Sand zu essen, im Matsch zu spielen, auf Bäume zu klettern.
Dadurch lernen Kinder. Auch ihr Immunsystem. Stillen ist nicht nur wegen der Bindung, der besonderen Zusammensetzung der Muttermilch, des Preises und der ständigen Verfügbarkeit wichtig: Während das Kind an der (hoffentlich nicht desinfizierten) Brust trinkt, finden normale Hautkeime der Mutter den Weg zum Kind und verhelfen ihm zu einer eigenen gesunden Flora. Die ist ein viel besserer Schutz vor krankmachenden Keimen im normalen Umfeld als jedes Desinfektionsmittel.
Und zum Beispiel mit dem Baum: stell Dir vor, ein übergewichtiger 14jähriger versucht das erste Mal in seinem Leben, auf einen Baum zu klettern. Wem passiert richtig was, der 7jährigen, die seit frühester Kindheit übt (sicher ein Weg mit vielen Schrammen und vielleicht einem gebrochenen Arm) oder ihm?
Wenn Du wieder Ratschläge kriegst: sag klar desinfiziere ich alles (dann hast Du Ruhe) und mach es nicht und denk dran, seit wann es die Menschheit gibt und seit wann Desinfektionsmittel.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienespüler @3wildehühner

Antwort von Maxikid am 22.05.2023, 10:24 Uhr

ich benutze ab und an diesen Spühler für die Sportoberkleidung meiner Lütten, denn oft bekomme ich den Schweißgeruch einfach nicht anders raus. Also, ich benutze den nur wegen des Geruches, nicht aus Angst vor Bakterien etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygienespüler

Antwort von Okypete am 23.05.2023, 13:35 Uhr

im prinzig ist alles gesagt. Wenn es nötig ist, dann sicher nciht das überteuerte Sagrotan sondrn die Hausmarke von Drogeriemarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

hygienespüler - von welcher firma?

hallo! ich habe heute zusammen mit einer verkäuferin die regale im e-center hoch und runter gesucht und nix gefunden. von welchen firmen gibt es den denn? ich will es monatg bei rossmann versuchen. kommt der dann zum waschmittel dazu? oder an stelle von? danke ...

von Suki 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hygienespüler

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.