Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 19.01.2009, 22:36 Uhr

wasserbett, ja oder nein

da ich seit geraumer zeit jeden morgen mit sehr starken rückenschmerzen aufwache, möchte ich gerne ein wasserbett.
da ich eh jetzt ein neues bett bräuchte, und matratzen auch sauteuer werden können, kann ich mir gleich ein wasserbett zulegen für den preis.

aber mein mann meinte jetzt, das dies wohl nicht gehen wird.
wir haben ein älteres haus (baujahr 1933) und nur holzdecken.

muss ich da jetzt einen statiker kommen lassen, der das überprüft?
oder meint ihr, ein wasserbett würde da schon gehen.

wie war das bei euch wasserbettenbesitzern?

 
6 Antworten:

Re: wasserbett, ja oder nein

Antwort von saskia8580 am 20.01.2009, 0:19 Uhr

Wenn du einen gescheiten Unterbau wählst brauchst du eigentlich keinen Statiker. Beraten lassen würde ich mich da in einem Wasserbettenfachgeschäft (KAUFEN kannste ja woanders ;-) ), die können dir auch sagen, wie du den Sockel konstruieren musst. Das Gewicht verteilt sich durch den Sockel über die gesamte Fläche des Bettes, nicht wie beim normalen Bett auf die Füße des Gestells.
Wenn ihr doch nch Zweifel habt fragt den Fachmann einfach, ob ein Statiker nötig / sinnvol wäre, der weiß das sicher ganz genau.
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wasserbett, ja oder nein

Antwort von Birgit67 am 20.01.2009, 8:11 Uhr

VORSICHT mit Wasserbetten die sind nicht unbedingt geeignet für Rückenschmerzen sondern können diese noch Verstärken, weil es nicht unbedingt da stützt wo es muss. Auch sollte man auf Wasserbetten verzichten, wenn noch sehr kleine Kinder da sind die hin und wieder mit ins Bett kuscheln.

Besser gegen Rückenschmerzen (und ich weis wovon ich spreche, ich habe Probleme, mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall, meine Freundin auch) sind ein guter Lattenrost der stützt und eine gute Matratze die den Schlafeigenschaften angepasst sind und sich dazu beraten lassen.

Mein Mann hat jetzt einen neuen Lattenrost - und wacht seither ohne Rückenschmerzen auf. Bei mir war es gleich. Der alte Rost war einfach nichts.

Also genau informieren was Rückenschmerzen betrifft und ruhig auch den Arzt fragen was er davon hält.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wasserbett, ja oder nein

Antwort von littlepanda am 20.01.2009, 9:55 Uhr

Hi,

also mein Arzt meinte mal es gibt nichts besseres gegen Rückenschmerzen als ein Wasserbett. Ich schlafe auch seit fast vier Jahren in einem Wasserbett und würde für nichts in der Welt mehr tauschen wollen.
Wegen der Statik -. ich denke das müßte klappen, da sich ja wie schon von jemandem geschrieben durch den Unterbau das Gewicht gleichmäßig verteilt.
Aber im Zweifelsfall den Fachmann fragen :-)
und wegen kleinen Kindern im Wasserbett - es wird davon abgeraten ein Wasserbett als Familienbett zu nutzen, weil kleine Kinder bzw. Babys mit dem Gesicht darin einsinken können wenn sie sich auf den Bauch drehen.
Mein Sohn ist jetzt drei und hat schon oft und viel bei uns geschlafen, nur nicht als Baby. Aber das muß jeder selbst entscheiden :-)

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch das Problem ..

Antwort von Ka-Ti04 am 20.01.2009, 10:31 Uhr

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem. Ich möchte auch sooo gerne ein Wasserbett. habe auch Rückenprobleme. Habe bei nem Bekannten mal dringelegen, es war so wohltuend !
Aber ... genau wir bei Euch, wir haben ein älteres Haus (BJ 36), das Schlafzimmer oben, aber geht auch nicht anders. Aber eben die Decke wird das Bett evtl. nicht tragen. Glaube, da hilft auch kein Statiker. Hätte jede Nacht Angst, dass ich durchkrache.
Ich denke aber, das in angemesser Zeit (die Entwicklg. geht ja immer weiter) die Wasserbetten vielleicht nurnoch mit dünn befüllten Wasser- Matratzen sind und dadurch leichter werden. Ich hoffe ....
Bis dahin werde ich noch mit meiner Naturschlafmatratze (war auch sau teuer) auskommen müssen. Helfen tut sie aber auch nicht wirklich.
Was ich Dir noch empfehlen kann (falls Du es noch nicht hast) ist ein Nackenkissen. Das hat bei mir die Schmerzen schon gelindert.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ein luftbett.......

Antwort von veralynn am 20.01.2009, 11:18 Uhr

ist das gleiche wie wasser, nur eben luft. längst nicht so aufwendig und pflegebedürftig wie ein wasserbett. unseres hat zwei lufkammern, so dass man diese jeweils dem körpergewicht anpassen kann (luft reinpumpen od. rauslassen). die luftbetten wurden in spitäler erprobt und haben sich sehr gut bewährt. wasserbett wäre mir viel zu aufwendig und wenn man mal umziehen will sowieso.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Rückenschmerzen leistest Du Dir lieber eine Tempur Matratze....

Antwort von krueml am 21.01.2009, 10:38 Uhr

...die ist absolut druckentlastend und perfekt für "Problemrücken". Ich habe meine schon 10 Jahre (hatte Wirbelversteifung und habe sie mir damals angeschafft) und LIEBE sie. Mein Mann und ich freuen uns immer wieder auf zu Hause wenn wir woanders schlafen müssen. Meine Freundin und ihr Mann habe sich auch welche angeschafft. Sie hatte mehrere Bandscheibenvorfälle und er Problem mit dem Nacken und den Schultern. Seitdem geht es beiden viel besser. Meine Tante hat sie ebenfalls wegen eines Bandscheibenleidens und hat sich sogar eine Tempur Auflage gekauft für unterwegs (legt man einfach auf die normale Matratze, ist ganz dünn).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.