Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 08.07.2009, 11:01 Uhr

@sechsfachmama

miele ... damals (vor 8 - 10 jahren - weiß nicht mehr genau) fast das teuerste modell am markt.

die hintergründe: hatte bei einem küchen/elektrogewinnspiel teilgenommen, mein mann gewann einen gutschein im wert von 2000 mark und ich brauchte: kaffeemaschine, küchenmaschine, brotschneider, trockner usw. aber die bedingung lautete: sie dürfen sich EIN teil für den gutschein aussuchen, wenn ich z. b. ne kaffeemaschine genommen hätte, dann wären die 1950 mark verfallen.

also habe ich den fast teuersten mieletrockner rausgesucht, der war 2050 mark. es gab noch einen teureren und dann die miele-trockner mit gasheizung (frag mich nicht, wie die genau funzen)

ich musste diese 50 märker nicht dazubezahlen und hab dann überlegt, ob ich hätte den noch teureren nehmen sollen und auch nix dazu bezahlt hätte? wer weiß.

seit ca. 4 jahren hab ich leider das problem, dass nach einigen trocknergängen die sicherung rausfliegt in dem moment, wenn der trockner nach ca. 2 min laufzeit die restzeit ausgerechnet hat und anzeigen will.

stecke ich den trockner an einer anderen steckdose an, passiert nix.

eine zeitlang hat mein mann sich das angeguckt, dann meinte er: irgendwas ist hier faul, wir bestellen den kundendienst.
der hat von innen die rückwand zur heizung abgeschraubt, da alle fusseln rausgeholt, neue software draufgemacht und ich durfte schlappe 250 euro löhnen (hüstel).
ich hab bei der rep. dabeigestanden und sagte mir: das passiert mir nicht nochmal - das nächste mal macht mein mann das alleine.

der mensch meinte noch, dass das schädlichste allg. für den trockner sei, dass man wäsche z. b. abends reintut und dann vorprogrammiert, damit der dann früh schon anfängt zu trocknen. diese feuchtigkeit setzt dem trockner zusätzlich zu und verkürzt die lebensdauer.
meine frage, warum es denn dann solche (dämlichen) vorprogrammierungen gäbe, konnte er mir nicht wirklich beantworten .. (vielleicht, damit ausreichend trockner immer wieder gekauft werden müssen?)

am wichtigsten sei, dass das sieb in der türÖFFNUNG nach jedem trocknergang gesäubert werde, das flusensieb (das große in der tür) muss man nicht jedesmal säubern.

das ist nun 2, 3 jahre her und mein trockner "spinnt" wieder - genau das gleiche problem. mein mann hat ihn inzwischen selbst gesäubert, fand eine schraube rumliegen und danach gings wieder einige trocknergänge problemlos und nu fing es wieder an.

ich nehm auch den wärmetauscher immer wieder raus und säubere ihn, lass den trockner ansonsten offen - aber wo wirklich dieser kriechstrom entsteht, konnten wir nicht ergründen.

ich hab auch keine lust auf den teuren kundendienst, der nur das gleiche macht, was mein mann auch kann.

bis auf dieses problemchen bin ich mit dem teil sehr zufrieden.
ich trockne immer nur normal schranktrocken - d. h. die wäsche ist leicht feucht, wenn sie aus dem trockner kommt (sagen wir mal, so wie kurz nachdem man mit voll dampf-bügeleisen drübergegangen ist) und ich lege sie gleich warm. einige wenige teile sind wirklich knittrig, aber beim rest legen sich die falten dann "raus".
ich leg fast alles übers faltbrett (seitdem habe ich wirkliche ordnung in den schränken, da alles gleich groß, nur für meine lütten lege ich "so", weil ich mir kein kinderfaltbrett kauf - ab ca. gr. 134 kann man das große nutzen), das geht ratzfatz und die wäsche liegt dann auch wirklich plan. und im wäschestapel wird sie auch nochmal bissel plattgedrückt. evtl. kleine restliche knitter verschwinden beim nächsten tragen.

ich trockne auch (fast) alles im trockner - es kann auch wollwäsche rein, aber da hab ich so wenig, dass das eine teil, was ich mit der hand wasche, meist auch gleich lufttrocknet.

bei strümpfen gibt es einen gewissen schrumpfeffekt (vielleicht auch schon durchs waschen), aber das ist bei mir nicht das große thema, dann werden sie ans nächste kind weitergereicht (unsere großen socken schrumpfen nicht) oder man kauft gleich ne nummer größer.

wenn ichs wirklich mal nicht schaffe, gleich nach dem fertigen trocknergang zu legen, dann stell ich nochmal paar minuten auf "warmluft" und lass die wäsche "durchpusten", lege dann sofort.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.