Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 14.09.2013, 19:02 Uhr

Depressionen und Libido

Ich leide seit 3 Jahren an Depressionen und seit einigen Monaten wird meine Lust auf Sex immer weniger und ich komme schwieriger zum Orgasmus.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage liegt es an den Depressionen selbst oder an Tabletten?
Wobei ich habe nur 6 Wochen das AD Cipralex genommen und währenddessen hat es nicht funktioniert aber danach wieder alles ganz normal und das ist jetzt schon 1,5 Jahre her dass ich das genommen habe und dann war für 1 Jahr alles wieder ok.
Dann ging es mir wieder viel schlechter und ich habe Johanniskraut eingenommen für 6 Tage nur weil ich dann Probleme mit der Haut bekam und seit dieser Zeit hat es angefangen mit der Unlust auf Sex. Jetzt frage ich mich natürlich kann das an der Medikation liegen oder daran dass es mir auch so zu dem Zeitpunkt dann immer schlechter ging?
Im Internet liest man ja Horrorberichte über sowas dass die Libido dauerhaft geschädigt wird aber man muss sagen es schreiben ja alles Angstpatienten diese Sachen.
Kann es bei mir mit den Medis zusammenhängen? Wobei nach 6 Tagen Johanniskraut schon? Nach dem Absetzen von Cipralex hat es ja wieder funktioniert für 1 Jahr lang.
Ich leide sehr an Ängsten was die Sache nicht besser macht.
Es macht mich echt verrückt solche Geschichten im Internet.

 
5 Antworten:

Re: Depressionen und Libido

Antwort von Sakra am 15.09.2013, 8:29 Uhr

verhütest du hormonell????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Johanniskraut

Antwort von somane am 15.09.2013, 8:56 Uhr

das habe ich auch genommen. Am Anfang hatte ich sehr Probleme mit der Haut, viele kleine gelbe Pickelchen im Gesicht und ich dachte schon, das kann ich nicht ein halbes Jahr nehmen (mir wurde gesagt, ich soll es mind. ein halbes Jahr nehmen). Da mir das Kraut aber echt geholfen hat, habe ich nicht gleich aufgegeben und siehe da, nach 2 Wochen hatte sich meine Haut daran gewöhnt.

Zum Rest kann ich nichts sagen, andere Antidepressiva hatte ich zum Glück noch nie.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Johanniskraut

Antwort von somane am 15.09.2013, 9:07 Uhr

das dauert ja mind. 2 Wochen bis es wirkt. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass dein Libidoverlust daran liegt, wohl eher hängt esmit der Depression ganz allgemein zusammen?

Wie gesagt, ich habe das Johanniskraut 6 Monate genommen und davon zumindest nix gemerkt. Ich war so froh, half mir dieses pflanzliche Medikament.

Als ich die Pille nahm, hatte ich auch null Lust mehr. Ev. liegst auch daran?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Johanniskraut

Antwort von MissKate am 15.09.2013, 9:13 Uhr

Nein ich verhüte nicht hormonell, zur Zeit nehme ich auch gar nichts ein an Tabletten.
Also bei Johanniskraut habe ich sogar schon nach den wenigen Tagen eine Besserung der Stimmung erlebt, doch da waren eben diese Hautprobleme.
Ich hab es aber auch im Sommer genommen und ich bin ein dunkler Hauttyp, nie Sonnenbrand oder ähnliches, und auf einmal war meine Haut so rot und empfindlich, ja und auch so Pickelchen.
Schön dass es bei dir wieder wegging, ich weiss ja nicht wie es bei mir geworden wäre hätte ich es länger eingenommen.
Aber ich bin da wohl zu ungeduldig und krieg gleich Panik anstatt abzuwarten.
Ja und ich muss irgendwie meine Depris wieder wegbekommen doch wenn man so eine Medikamentenangst hat schränkt das doch sehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MissKate

Antwort von somane am 16.09.2013, 8:48 Uhr

Versuch es doch nochmal mit dem Johanniskraut. Das Kraut und die Sonne vertragen sich nicht miteinander, aber jetzt im Winter wird das kein Problem sein.

Wichtig ist ersmal deine Gemütslaune. Dein Äusseres sollte erstmal zweitrangig sein. Wie gesagt, bei mir hat sich die Haut nach 2 Wochen gewöhnt. Hallte allerdings nur viele ganz kleine Pickelchen, keine Rötungen, ich kann mir vorstellen, dass das an der Sonne gelegen hat. Aber die scheint ja nun im Herbst und Winter weniger oft und weniger stark.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Austausch Depressionen

Hallo ihr lieben, ich leide seit Ca einem Jahr an Depressionen, fange im April eine Therapie in einer tagesklinik an und habe eine kleine Tochter! Bei mir ist es mal ganz schlimm und dann wieder etwas besser also es geht selbst am Tag berg auf und berg ab, mal habe ich Tage da ...

von katze88 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Depressionen, Angststörung

Hallo zusammen! Ich leide schon seit einigen Jahren immer mal wieder an leichten Depressionen, oder wie ich es immer genannt habe an einigen "traurigen Tagen". Allerdings ist es nun passiert, dass ich seit 3 Monaten an schlimmen Panikattacken und Depressionen leide. Ich ...

von no-kiss 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Freundin hat Depressionen oder was anderes wie helfen?

Hallo eine gute Freundin von mir ist seid 1 Woche krank Sie war schon bei einen Psychologen und ihren HA nimmt seid gestern 3 Tabletten eines Anti Depressivums Es kam ganz plötzlich ihre Mutter rief mich an und erzählte es mir.. Ich holte sie her an dem Tag zu mir den ...

von omri 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Depressionen nimmt mein partner das nicht ernst genug ?

Hallo ,fur mich ist es selbst neu bzw die diagnose ,die symptome habe ich schon sehr lange !Mein partner weiss es auch !Doch irgendwie habe ich das gefühl das es nicht ernst genug genommen wird!Ich bin mit mir selbst total unzufrieden habe durch die schwangerschaft 8 kilo ...

von julalua 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Hab Angst vor Depressionen

Hallo, mir geht es gerade sehr schlecht. Ich habe heute erfahren, dass meine 11jährige Tochter nun dauerhaft bei ihrem Vater leben soll. Er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen. Ich hatte bis zur letzten Minute gehofft, dass meine Tochter endlich wieder bei uns leben ...

von khadi 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

freundin hat depressionen nach der geburt

hallo meine freundin hat vor 3 wochen entbunden. sie hatte von anfang an keine freude an dem kind.sie kann nicht mit ihm schmusen,nicht mal den namen nennen. wir wohnen ca 100 km voneinander entfernt. ich weiß aber von meiner mutter,das sie jeden besuch ablehnt,außer ...

von Meli 23 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.