Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 12.08.2013, 9:50 Uhr

Eisenmangel

Habe zurzeit wieder einmal Eisenmangel. Verhüte mit der Pille und haben ca. 2 x im Jahr geringe Blutungen in der Pause.
Trinke morgens und auch mal am Tag schwarzen Tee (weiss, das dieser die Eisenaufnahme verhindert, aber morgens Saft schüttel ich mich von und Kaffee gibt Magenschmerzen)
Habe vor 25 Jahren beim Arzt schon mal einen Eisenaufnahmetest gemacht, da war alles in Ordnung. Ernährung ist normal, esse auch Fleisch.
Was kann ich noch machen? Ach ja, habe Reizdarm und öfter Durchfall

 
3 Antworten:

Meine Hausärztin hat mir die Mirena empfohlen

Antwort von Trini am 12.08.2013, 10:33 Uhr

Mach ich aber nicht mehr, da ich schon 48 bin.

Nehme halt brav mein organisches Eisen und hoffe auf Besserung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Hexhex am 12.08.2013, 12:16 Uhr

Viele Frauen haben Eisenmangel, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, auch nicht bei nur schwacher Regelblutung. Ich empfehle Dir eine viermonatige Kur mit einem Eisenpräparat. Am besten vom Körper aufgenommen wird wohl Plastulen (Eisenkapseln aus der Apotheke, die ein speziell aufbereitetes Eisen enthalten). Man nimmt entweder eine täglich auf nüchternen Magen. Wer zu Magenschmerzen neigt, nimmt dagegen dreimal täglich eine nach dem Essen. Sie können trotzdem noch Beschwerden machen, aber die gehen nach ca. fünf Tagen weg, denn auch ein empfindlicher Magen gewöhnt sich tatsächlich an das Eisen (wollte ich erst auch nicht glauben, als mein Doc das sagte, es stimmt aber).

Leere Eisenspeicher brauchen ewig, um sich wieder aufzufüllen, weil der Körper Eisen nur schwer aufnehmen kann. Daher muss man mehrere Monate wirklich konsequent das Eisenpräparat einnehmen. Danach aber ist der Hb-Wert wieder okay, war bei mir auch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von lovemoni am 12.08.2013, 23:24 Uhr

ich hatte früher auch immer einen niedrigen eisenspiegel...blutspenden war meist nur mit anschließend eisentabeletten möglich....
bis ich anfing vitalstoffe zu nehmen (die kein eisen enthalten) und zusätzlich jeden tag 1g vitamin c...seitdem ist mein eisenwert top. den meist ist ein eisenmangel eigentlich ein Vitamin c mangel...dieses braucht der körper für alle stoffwechselvorgänge und nur wenn genug da ist, kann damit auch eisen aufgenommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.