Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldfee1 am 03.02.2016, 11:27 Uhr

GLUTENFREIE Ernährung

Hallo an alle

Ich befasse mich gerade mit dem Thema GLUTENFREIE Ernährung. Ich wollte mal wissen,ob es hier Mädels bzw Familien gibt,die sich glutenfrei ernähren. Ich habe da einige Fragen.

- Keiner aus unserer Familie hat eine Glutenallergie ,wir MÜSSEN daher nicht unsere Ernährung umstellen. Ich finde es jedoch trotzdem sinnvoll.
Jetzt meine Frage: Bringt es dem Körper auch was,wenn ich mich nicht ausschließlich an glutenfreie Lebensmittel halte ??? Oder ist es dann sinnlos ??? Ich kenne mich,ich denke dass ich bei dem ein oder anderen zu bequem oä. bin und dann doch glutenhaltige Sachen esse.
Also,bringt es dann trotzdem was ??

- Wo kann man günstig glutenfreie Lebensmittel kaufen ? Oder wie stellt ihr euch diese zusammen??

Danke !!!

 
6 Antworten:

natürliche Glutenfreie Ernährung ist bestimmt eine Berreicherung- Glutenersatz-

Antwort von Charlie+Lola am 03.02.2016, 13:48 Uhr

Produkte sind oft schädlicher als normale.

Wenn glutenfrei dann richtig. ist wie ein bißchen Schwanger, entweder hop oder top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GLUTENFREIE Ernährung

Antwort von EndlichMami2016? am 03.02.2016, 14:02 Uhr

Wieso möchtest Du das? Wenn man gesund ist, ist diese Art von Ernährung nicht sinnvoll. Die Ersatzprodukte sind teuer und haben oft sehr viele Zusatzstoffe um die Konsistenz und den Geschmack überhaupt imitieren zu können. Wenn man nicht krank und auf diese Produkte angewiesen ist, sollte man sich über Menge und Häufigkeit Gedanken machen, aber ganz darauf zu verzichten ist nicht nötig. Auch in vielen anderen Getreidesorten außer Weizen ist Gluten enthalten.
Vielleicht solltest Du Dein Vorhaben nochmal überdenken. Jahrhunderte haben Menschen Brot/ Weizen gegessen und nun soll das plötzlich schädlich sein? Aus Krankheiten Lebensmitteltrends zu machen ist meiner Meinung nach eine ganz schlimme neue Mode. In 10 Jahren ist dann irgendwas anderes ganz böse und ungesund. Das sind nur Trends, wie in der Mode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GLUTENFREIE Ernährung

Antwort von kathy508 am 03.02.2016, 15:02 Uhr

Also, wenn du keine Glutenallergie hast, würde ich dir die glutenfreie Ernährung nicht empfehlen. Ich habe schon viel gelesen oder gehört, dass es nichts bringt wenn man sich glutenfrei ernährt obwohl man keine Allergie hat.
Ich habe noch keine Glutenallergie, sondern eine Glutenunverträglichkeit. Ich weiß wovon ich spreche. Es ist sehr aufwändig, Gluten zu vermeiden. Es ist nicht wie eine Diät, mal hier und mal da was weglassen, es ist ein hoher und teurer Aufwand. Ich backe mein Brot/ meine Brötchen selbst, weil mir das gekaufte nicht so schmeckt. Die Zutaten sind sehr teuer. 1 kg glutenfreies Mehl kosten ca 2,70 €. Was normales Mehl kostet weißt du sicherlich selbst. Überlege es dir genau. Zu Hause bekommt man die Ernährung hin, auch wenn es manchmal eintönig ist, aber spätestens wenn du woanders isst, kommen die Probleme auf. Wenn du wirklich auf Weizenmehl verzichten möchtest, dann verwende Vollkornprodukte, die sowieso gesünder sind als Weizenprodukte.
Sei froh, dass du keine Unverträglichkeit bzw. Allergie hast.
Entscheiden musst du es selbst. Wenn du dir nicht sicher bist, versuche es. Spätestens beim Einkauf, wirst du es dir überlegen. Denn im Supermarkt gibt es nicht alles bzw. ist es sehr teuer. Dann bist du auf Online-Shops angewiesen usw.

Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man machen kann, ist auf Getreideprodukte mit weniger Gluten auszuweichen...

Antwort von MM am 05.02.2016, 16:36 Uhr

... wenn man den heutigen hochgezüchteten "Turboweizen" (der sehr viel Gluten-Klebereiweiss enthält, damit man industriell problemlos daraus backen kann) nicht so ganz geheuer findet. Dann iss halt Gebäck aus Roggen, Dinkel (eine alte Weizenart mit viel wneiger Gluten), back auch mal selbst was und benutz Vollkornmehl. Man muss nicht ins Extrem gehen. Wie gesagt, die Menschen haben Jahrtausende Brot gegessen, es ist ein Grundnahrungsmittel.. Nur sollte man es halt nicht übertreiben, denn das heutige Problém ist ja, dass Weissmehl und Zucker hochkonzentriert sind und in Massen konsumiert werden. Plus die Leute bewegen sich wenig, essen viel zu wenig Gemüse und Obst, dafür zuviel Fleisch. Und dann entsteht so einiges an Gesundheitsproblemen. Grossteils haben diese aber nicht mit Gluten an sich zu tun, sondern mit der gesamten Lebensweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GLUTENFREIE Ernährung

Antwort von Leonie15 am 06.02.2016, 15:20 Uhr

Ich würde auch gern wissen warum du dir den Stress machen willst. Das ist irre aufwändig. Ich hab das Gott sei Dank auch nicht aber eine Freundin. Ist echt übel.
Ich selbst verzichte aus Überzeugung auf Kuhmilchprodukte und Weizen. Aber komplett glutenfrei ist bei uns "Gesunden" wirklich nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ernsthaft

Antwort von Postit am 23.02.2016, 0:40 Uhr

Mein Sohn hat Zöliakie, er MUSS also aus medizinischen Gründen glutenfrei essen. Die Diagnose kam, als er 3 Jahre alt war. Wir mussten seine gesamte Ernährung (und unseren Haushalt) umstellen. Er darf nie normales Brot, normale Nudeln, nie die gleichen Kekse wie seine Freunde essen, nie auf einer Kirmes z.B. Crêpes probieren.

Warum willst Du das "zum Spaß" machen? Ich habe dafür kein Verständnis. Sei froh, dass Du gesund bist und alles essen darfst, was Du möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Entfernung der Gallenblase, Ernährung danach

Hallo, liebe Forenmitglieder! Vor einigen Tagen wurde mir die steinreiche Gallenblase entfernt. OP verlief gut, nach drei Tagen Station durfte ich wieder nach Hause. Jetzt meine Fragen: Es heißt ja überall, nach der Gallen-Op erst einmal nicht fettreich ernähren und ...

von bije34 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Basische Ernährung. Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo. Aufgrund von mehreren Gesundheitsproblemen war ich gestern bei meiner Heilpraktikerin. (Mit den Ärzten kommt man hier zu lande nicht wirklich weiter). Sie hat mir (neben anderen Behandlungsmetoden) dazu geraten, mich basisch zu ernähren. Mein Körper ist derzeit ...

von Sumsebrumm 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.