Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 17.11.2017, 10:31 Uhr

Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Meine Mutter 78,und körperlich nicht mehr fit, hat sich gestern rechts Elle und Speiche auf Höhe des Ellenbogen gebrochen.
( Ebenso die linke Kniescheibe, aber das ist zu meinem Problem nebensächlich)

Was kann sie obenherum anziehen? Voraussichtlich habe ich zwei Wochen Zeit Kleidung zu organisieren, die ich dann meinen Eltern schicke.

Gibt es Firmen die derartige Kleidung herstellen? Oder Schnittmuster für Oberteile?
Bislang bin ich nur auf eine Dame gestoßen, die für Kinder Oberteile näht.. aber nicht für Omas.

Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gelöst?

Egal wie verrückt die Ideen sein mögen, bitte her damit.

Ps.: die dann betreuende Person ( mein Vater) sieht nicht mehr gut und ist auch nicht mehr so geschickt mit den Händen.

Danke Euch

 
16 Antworten:

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von kanja am 17.11.2017, 10:49 Uhr

Wird deine Mutter nicht operiert? Normalerweise wird bei einem solchen Bruch eine Platte verschraubt. Es gibt dann keinen Gips, sondern nur einen kleinen Verband, der Arm kann normal bewegt werden.

Meine Mutter hatte das vor zwei Jahren, da war sie ebenfalls 78.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von Anna3Mama am 17.11.2017, 11:14 Uhr

Wie sieht denn der Arm jetzt aus? Hat sie den kompletten Ellbogen in Gips? Oder kann sie den Arm beugen?
Meine Schwiemu hatte neulich die Schulter gebrochen (Splitterbruch). Sie behalf sich mit Westen (ohne die gebrochene Seite reinzustecken).

Wenn aber der Arm bewegt werden kann, nur eben nicht in einen Ärmel richtig reinpasst (je nachdem wie dick der Verband ist) könnte man ja auch den betroffenen Ärmel kürzen, abschneiden und umnähen? Oder eben Teile mit sehr weiten Ärmeln (Fledermauspullis) ausprobieren.

Meine Schwiemu hatte ebenfalls die Kniescheibe bei dem Sturz mitgebrochen und es wurde dann noch Osteoporose diagnostiziert...
Und an der Kniesache macht sie bis heute rum... ist jetzt schon über ein Jahr her. Das ist nicht ohne.

Gute Besserung für Deine Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update 1

Antwort von reblaus am 17.11.2017, 12:09 Uhr

Hab im Krankenhaus angerufen,
sie wurde gestern noch operiert und hat einen ordentlichen Gips vom Handgelenk bis zur Schulter, laut Krankenschwester.

Knie wurde auch operiert, aber da habe gar nicht gefragt... bzw ich kaufe ihr drei Jogginghosen und nähe dort jeweils Reißverschlüsse ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von reblaus am 17.11.2017, 13:46 Uhr

Danke Dir , Fledermauspullis suche ich nun schon über amazon und hier...

Osteoporose wurde schon vor 20 Jahren diagnostiziert...Ich weiß nicht ob sie nochmal auf die Beine kommt. Zumal sie ja auch ziemlich dement ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von reblaus am 17.11.2017, 13:48 Uhr

Platte kenne ich auch von anderen Personen, aber die Brüche sind wohl ganz dicht am Ellenbogen.... aber wie gesagt, sie wurde wohl eingegipst bis an die Schulter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 1

Antwort von Anna3Mama am 17.11.2017, 14:58 Uhr

Oh je, Reblaus, das klingt nicht gut, mit Deiner Mutter... das tut mir leid.

Die Idee mit den Reißverschlüssen ist aber doch prima auch für die Ärmel umsetzbar... wenn man fit ist mit der Nähmaschine, was ich von mir leider nicht behaupten kann...
Oder einfach Ärmel ab/kürzen, denn über einem Gips braucht man ja eher keine Kleidung mehr. Ist warm genug...

Jogginghosen gibt's doch auch schon mit RVs. Zumal es zumindest bei meiner Schwiemu so war, dass sie am Knie nur noch einen Verband hatte, also in bequeme Hosen gut reinpasste.

Alles Gute für Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 1

Antwort von HappyThatYouAreMine am 17.11.2017, 15:14 Uhr

Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt, würde ich bei drei oder vier Pullovern den rechten Arm abtrennen und die Naht unter der Achsel öffnen und mit Reißverschluss versehen. Sie kann dann Pulli über den gesunden Arm ziehen und Dein Vater schließt ihn unter dem Gips mit Reißverschluss und am Hals mit Knopf.
Gute Genesung!
LG happy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von niccolleen am 17.11.2017, 15:15 Uhr

Alte Sachen hernehmen und zerschneiden, das ist immer das Beste bei Bruechen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss es salonfähig sein?

Antwort von Alexa1978 am 17.11.2017, 19:01 Uhr

Ich hatte zwar keinen Gips, aber einen monströsen Schultergurt, von der Jahreszeit mit ähnlichen Temperaturen (Februar/März, April).

Ich hatte Tops an und darüber großzügig geschnittene Strick-, Fleece oder Sweatjacken mit vorwiegend Reißverschluss, oder die 1-Knopf-Methode. Auch meinen Poncho habe ich in der Zeit sehr gerne getragen.

Auch die 3-teiligen Wellnessanzüge (z.B. Bonprix) kann ich empfehlen. Jacke kann man prima überwerfen und mit einer Brosche schließen, damit diese nicht von den Schultern rutscht. So, wie die Hosen geschnitten sind, müsste man sogar mit einem Gipsbein reinkommen.

Aber: Die Oberteile waren nicht so mein Problem, sondern Schuhe & vor allem Socken! Ziehe die einmal an, wenn du nur eine Hand frei und keine Übung hast ...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von sojamama am 17.11.2017, 19:06 Uhr

Ich tendiere zu Fledermausshirts und/oder Ponchos. Unterm Poncho ein Top oder so, da lassen sich die Träger ja meist gut dehnen.
Fledermaus sollte noch leichter sein mit dem Einstieg.

Hose würde ggf. eine Sporthose mit Reißverschluss nehmen an den Seiten. Ansonsten vielleicht einfach eine weite (Schlaghose), bequeme Baumwollhose, hatte ich eine super Umstandshose damals... Schlag, schöner Stoff, fließend, mit Gummibund. Ganz wunderbar... und sah sogar noch chic aus.

meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 1

Antwort von reblaus am 18.11.2017, 21:15 Uhr

Die Idee mit dem Reißverschluß unter dem Arm an der Seite oder geknöpft finde ich gut!
Danke sehr

natürlich auch für die guten Wünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update 1

Antwort von reblaus am 18.11.2017, 21:17 Uhr

Super Idee, danke

da fällt mir ein evtl eignen sich auch Klettverschlüsse.

Danke für die lieben Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von reblaus am 18.11.2017, 21:18 Uhr

Leider sind die alten Sachen 2500km weit weg, somit kann ich an die nicht heran, sonst würde ich da sicherlich auch etwas finden.

Danke sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es salonfähig sein?

Antwort von reblaus am 18.11.2017, 21:23 Uhr

Danke für Deine Erzählung Deiner Erfahrung. Ich werde mal schauen was Decathlon schauen. Die haben ja jetzt warme Anzüge... evtl aus der Herrencollection.

Hilfe brauchte sie ja schon vorher, also wird das wohl weiter laufen.

Ich habe meinem Vater schon gesagt, er soll mal nach Westen suchen.

Später in der Reha oder in der Kurzzeitpflege muß es schon irgend wie halbwegs aussehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von reblaus am 18.11.2017, 21:25 Uhr

Bei Kiabi habe ich derzeit zwei Pullover gesehen, mit Fledermausärmeln. Ich denke, da werde ich einen kaufen.

Langarm shirts werde ich wohl bei den Untersetzten Herren finden.

Reißverschlußhose werde ich nähen, bzw den einnähen.

Danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollektives brain stroming gebraucht, Hilfe bitte

Antwort von niccolleen am 19.11.2017, 1:18 Uhr

Ich bin sicher, jemand anderer hat auch alte Sachen, oder du holst dir um einige wenige Euros was vom Kik.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.