Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 13.03.2020, 9:40 Uhr

Mobilisierung Brustwirbel?

Hat jemand noch einen Tipp für mich um die Brustwirbel zu mobilisieren?
Ich gehe einmal und der Woche zum Rehasport und mache auch ein Aufbautraining an Geräten.
Wir machen selbstständige Mobilisierung der Wirbel mit Pilatesrollen. Das bringt einiges
Blöderweise sind im Bereich Brustwirbel/Zwechfell/ Rippenbereich der rechten Seite schon einige Muskeln/ Sehnen verkürzt. An diese Stellen komme ich nicht wirklich dran, es tut aber weh und gewisse Übungen kann ich nicht machen. Man siegt auch eine Assymmetrie der Seiten. Bei gewissen Übungen bleibt auch irgendwas im Zusammenspiel Muskeln/ Rippen/ Zwerchfell hängen und flutscht irgendwann ziemlich unangenehm in Position.
Gibt es noch einen Geheimtipp was ich schonmal selbstständig machen kann? Zu meinem Hausarzt brauche nicht gehen: Quartalsende...
Wahrscheinlich muss ich doch mal einen Orthopäden aufsuchen, weil bei mir schon leichte Blockaden automatisch zu Empfindungsstörungen in gewissen Arm/ Beinnerven führen.
Der Leidensdruck aber noch nicht hoch genug... und nach den schlechten Arztterfahrungen im letzten Jahr bin ich da noch gehemmter als normal...
Lg Winterkind

 
3 Antworten:

Re: Mobilisierung Brustwirbel?

Antwort von Lillimax am 13.03.2020, 9:51 Uhr

Hallo,

bei mir selbst hatten Blockaden in der Brustwirbelsäule und am Iliosakralgelenk sofort ein Ende, als ich angefangen habe mit Yoga. Das hatte eine unendlich viel stärkere Wirkung als Physiotherapie vom Orthopäden oder Krafttraining im Studio. Bei Yoga werden die verkürzten Muskeln gedehnt, die verklebten Faszien gelöst und zugleich die Muskulatur gekräftigt.

Die ersten 6 Wochen wurden meine Beschwerden zunächst schlimmer, es ist wichtig, dass man dann unbeirrt weitermacht und sich nicht erschrecken lässt. Ab 6 Wochen wurde sehr schnell alles besser, und noch ein paar Wochen später war ich komplett schmerzfrei (trotz zwei Bandscheibenvorfällen und regelmäßigen Blockaden).

Ich hatte mich früher für Yoga nicht interessiert und hätte niemals gedacht, dass es so eine Wirkung hat. Ich gehe seit Jahren nicht zum Orthopäden, denn die Rezepte zur Physio brauche ich nicht mehr.

Täglich 20 Minuten reichen aus. Gute Anleitungen für Anfänger gibt‘s bei YouTube, sehr gut ist z. B. Amiena Zylla beim Kanal „Happy and fit Yoga“. Sie achtet auf typische Fehler, so dass man sich keine falschen Haltungen angewöhnt. Ideal, wenn man zunächst mal keinen Kurs machen will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobilisierung Brustwirbel?

Antwort von DecafLofat am 13.03.2020, 10:44 Uhr

https://m.youtube.com/watch?v=PaTFvysldlw

Ich liebe den Kanal der beiden. Gibt noch sehr viel mehr zu deinem (unserem gemeinsamen...) Thema. Bei mir verspannt es immer, Atemhilfsmuskulatur, habe Asthma.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobilisierung Brustwirbel?

Antwort von Winterkind09 am 13.03.2020, 13:44 Uhr

Danke euch beiden. Das sind gute Tipps die ich ausprobieren werde.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.