Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 13.10.2019, 15:06 Uhr

Nochmal, inneres zittern

Ja, es ist oft nicht leicht zu akzeptieren, dass ein belastendes körperliches Symptom keine körperliche Ursache haben könnte. Und das, obwohl die Symptomatik doch so deutlich (und nicht eingebildet) ist. Man nennt das somatoforme Störung. Inneres Zitter, inneres Vibrieren sind hier ebenso häufig wie Kopfweh oder Übelkeit. Typisch ist auch, dass die Ärzte nichts finden. Und dass mehrere Symptome zusammen auftreten, die nicht zusammenpassen (Kopfweh, Zittern etc.).

Viele Menschen brauchen Jahre, um den Gedanken an eine somatoforme Störung überhaupt zulassen zu können. Man rennt bis dahin von Arzt zu Arzt (Doktor-Hopping) und hält sie alle für unfähig, weil sie die „Krankheit“ oder die Ursache nicht finden. Aber gerade die Pubertät und das frühe Erwachsenenalter sind sehr typische Phasen für das Auftreten solcher Störungen, wegen der seelischen Umbrüche, Ängste und Verunsicherungen, die diese Zeiten mit sich bringen.

Es war gut und richtig, alles durchchecken zu lassen. Jetzt gibt es zwei Wege: nichts tun und abwarten, denn viele solcher Symptome verschleißen sich nach Ende der Pubertät von selbst. Das wird aber nur funktionieren, wenn Du es schaffst, Gelassenheit zu vermitteln. Angst und starke Beobachtung der Symptome lässt so etwas gern chronifizieren. Besser ist es daher, auf seelischem Wege da heranzugehen, z. B. mit einem Kurs in Autogenem Training oder (besser noch) in Meditation. Diese Methoden wirken besonders gut bei somatoformen Symptomen.

Denn das paradoxe Geheimnis (das in der Psychologie übrigens sehr bekannt ist) ist: In dem Moment, wo man auf das Symptom nicht mehr achtet, sich nicht davor fürchtet, es einem egal ist - in dem Moment kann es abheilen. Der Körper reagiert auf die Gelassenheit der Seele und reguliert sich selbst. Das geht oft in wenigen Wochen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.