Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greice am 17.03.2012, 14:12 Uhr

Rückenschmerz wegen PDA :(

Hallo,
Seit Geburts meinens Babys hab ich diesen schrecklichen Rückenschmerzen,
ich dachte wäre normal, und sollte es verschwinden, aber nach 6 Monate war immer doller.
Hab mein FA gesagt, er meint ist überhaupt nicht normal, jetzt hab ein Termin bein Fachartzt gemacht, allerdings im April :(

hat jemand von euch Probleme nach die PDA?

 
10 Antworten:

Re: Rückenschmerz wegen PDA :(

Antwort von Seansmama am 17.03.2012, 20:51 Uhr

Ich hatte zwar keine PDA, aber da sie meines Wissens sehr nah an das Rückenmark gesetzt werden, könnte es sein, dass evtl. ein Nerv verletzt wurde, kann aber auch sein, dass Du irgendwo eine schmerzhafte Blockierung hast. Wo steckt der Schmerz, also wo sitzt er und wo zieht er hin, ist es die Stelle, wo sie hingespritzt haben?
Bevor man so etwas gespritzt bekommt, musstest Du da irgendwas unterschreiben? Dort steht geschrieben, was passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nicht von der PDA!

Antwort von Bonnie am 18.03.2012, 12:56 Uhr

Hallo,

ich hatte schon eine PDA und eine Spinalanästhesie. Wo eine PDA gesetzt wird, IST kein Rückenmark mehr! Es reicht nicht bis zur Lendenwirbelsäule. Eine PDA kann zwar natürlich Probleme machen, diese äußern sich aber durch eine Entzündung direkt an den Tagen nach der Entbindung.

Es ist leider einfach so, dass viele Frauen nach der Entbindung Rückenprobleme bekommen. Durch die Schwangerschaft wurde die Wirbelsäule sehr belastet und außerdem wurden durch die Hormone sämtliche Gelenke, Wirbel sowie die Sehnen- und Knorpelverbindungen im Skelett gelockert. Daher kommt es in den Monaten nach einer Schwangerschaft auch gehäuft zu Bandscheibenvorfällen.

Das heißt: Wenn man vorher nicht allzu viel für seinen Rücken gemacht hat, muss man meist spätestens jetzt damit anfangen. Es kann natürlich nicht schaden, zum Orthopäden zu gehen und einmal nachschauen zu lassen. Selbst wenn Du aber einen Bandscheibenvorfall oder Ähnliches haben solltest, wird er es Dir nicht abnehmen können, in Zukunft fleißig etwas für Dein Muskel-Korsett (das allein die Wirbelsäule stützen und entlasten kann!) zu tun. Sehr gut geeignet ist Yoga, damit bekommst Du bei täglichem Üben die Rückenschmerzen gut in den Griff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerz wegen PDA :(

Antwort von Greice am 18.03.2012, 13:23 Uhr

ja der Schmerz ist genau wo gesprizt wurde und zieht genau dort.
Natürlich muss man was unterschreiben und da stehen tausenden Sachen, das weiss jeder...
Aber solange ich weiss und gehört beim vielen hat es gut geklappt, deswegen farge ich ob jemand hier Erfahrng damit hat!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nicht von der PDA!

Antwort von Greice am 18.03.2012, 13:30 Uhr

hummm..
also ganz ehrlich..der schmerz kommt von dieser Spritze, da bin ich sicher, das zieht sehr genau wo es gespritzt wurde, esist sehr empfindlich geworden.
ich bin sehr sportlich, seit 12 jahre mache ich Sport, und kenne sehr gut mein Körper..deswegen bin sehr sicher.
Naja..mal sehen was der Artz sagt...ich hoffe ist nicht so schimm.
( wegen korsett, werde ich mir merken)
danke dir

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte Pda mit Folgen

Antwort von Yarvalla am 19.03.2012, 13:13 Uhr

"Eine PDA kann zwar natürlich Probleme machen, diese äußern sich aber durch eine Entzündung direkt an den Tagen nach der Entbindung."

Dieser Äußerung kann ich nicht zustimmen!

Ich hatte bei der Geb. meiner Kleinsten auch eine Pda gespritzt bekommen, aber ich hatte keine Entzündung mit den Tagen verbunden oder sowas.
Sondern Rücken-, Nacken - und Kopfschmerzen.
Lag drei Tage im KH Bett ohne jegliche Bewegung, weil es einfach nicht ging.

Die Erklärung der Ärzte belief sich darauf, dass der Arzt,der sie mir spritzte zu weit ins Knochenmark piekste und somit dieses verletzte. Dadurch verlor ich an Flüssigkeit und dieses verursachte diese wahnsinnigen Schmerzen.

Nach drei Tagen machten die Ärzte einen Bloodpatch. Sprich, sie nahmen Blut aus meiner Vene und spritzten es mir erneut ins Mark in der Hoffnung das besagte Loch damit zu verkleben. Jeder weiss ja; wenn Blut trocknet klebt es. Zum Glück kann ich nur sagen, hats geholfen.

Das ganze ist knapp 1,5 J. her. zwischendrin habe ich schon mal Rückenprobleme genau an der Einspritzstelle und leichte Kopfweh, wird wohl immer so bleiben. Aber dagegen helfen meist schon Schmerzmittel.

Lg =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich gruselts gerade

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.03.2012, 21:28 Uhr

Wenn ich hier lese, dass bei einer PDA ins KNOCHENMARK gestochen worden sein soll.

Da wird weder ins Rücken- noch ins Knochenmark gepiekt, sondern in den Rückenmarkskanal, aber dort wo kein Rückenmark ist.
Wenn Hirnwasser verloren geht, kann passieren was dir, Yarvalla passiert ist.

Mit KNOCHENMARK hat das nichts zu tun.

*klugscheißmodusoff*

LG :-))
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sag das mal den Ärzten

Antwort von Yarvalla am 19.03.2012, 23:06 Uhr

*klugscheiss* =D

Schliesslich reden die ja immer von Knochenmark und machen einen Angst, man solle bloss still sitzen und am besten nicht mehr atmen. =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte Pda mit Folgen

Antwort von Greice am 20.03.2012, 10:45 Uhr

Mein Gott Yarvall, bei dir war ganz schlimm :(

Ich bin schon gespannt was der Artzt zu mir sagen wird.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drück dir die Daumen

Antwort von Yarvalla am 20.03.2012, 13:06 Uhr

Das es was anderes ist.

das was ich hatte tritt eigentlich gleich nach der geb. auf, wenn die Pda nachlässt zu wirken. Denke nicht, das du sowas hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drück dir die Daumen

Antwort von Uschi99 am 26.03.2012, 0:26 Uhr

Hey, wahrscheinlich liest du meine Antwort gar nicht mehr, ist ja jetzt schon etwas spät - aber ich hatte das auch!

Heftige Schmerzen an der Stelle, wo die PDA gestochen wurde. Aber sonst keine Kopfschmerzen oder so, nur halt im Rücken von da ausgehende überallhin.
Das ist nach ein paar Wochen von alleine wieder weggegangen. Ich schätze mein Körper reagiert auf sowas eben etwas überempfindlich.
Mach Dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.