Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly munster am 07.05.2018, 10:47 Uhr

Scheidentrockenheit?

Hat jemand Erfahrungen mit östrogenhaltigen Scheidenzäpfchen?

Ich hab mir 2013 die Gebärmutter entfernen lassen müssen, bin nun auch fast 54 Jahre alt. Hormonstatus ist nach wie vor o.k. Eierstöcke sind drin geblieben. Trotzdem hab ich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr - ähnlich einer Entjungferung (und das brauch ich tatsächlich nicht mehr!). Die Scheide wirkt einfach so eng - trotz liebevoller Vorbereitung und diversen Mittelchen wie Gel. Am Eingang schmerzt nichts, aber nach ca. 3 cm unheimlich.

Die Schmerzen waren aber ca. 4 Jahre lang nicht vorhanden, kamen erst vor wenigen Monaten.

Mein Frauenarzt konnte an der Scheidenwand nichts feststellen, auch sonst keine Veränderung, hat mir aber zum "Testen" östrogenhaltige Zäpfchen verschrieben, die ich erst heute Nachmittag aus der Apotheke abholen kann.

Ich hab leider vergessen zu fragen, wie schnell diese wirken, wenn sie denn überhaupt etwas bewirken.

Kann mir eine von euch was dazu sagen?

VG, Lilly

 
2 Antworten:

Re: Scheidentrockenheit?

Antwort von Zero am 07.05.2018, 12:11 Uhr

Ich hatte vor 4,5 Jahren ein total OP.
Diese Bedenken, dass es beim Sex Probleme geben könnte, hatte ich auch. Mein Arzt sagte mir damals, dass die meisten Frauen keine Einschränkungen haben, einige jedoch schon und das man, bis auf Gleitgel oder Östrogene, nicht viel tun kann.
Da Östrogengel eigentlich sehr fix wirken, dürfte sich schnell eine Besserung einstellen - wenn diese das Problem waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidentrockenheit?

Antwort von mareen283 am 07.05.2018, 17:10 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir ein paar Östrogenovula mitgegeben, als ich eine arge Scheidentrockenheit durch das Stillen hatte. Ich durfte aber nur ein Drittel nehmen, weil mein Kind ein Junge ist. Ihre andere Bemerkung war "Achtung, kann "süchtig" machen - im Sinne von es fühlt sich so toll und geil an, daß man ohne gar nicht mehr will...".
Es ist ziemlich ekelig gewesen, die Dinger kleinzumachen... Bewirkt hat es eine deutlich stärkere Durchblutung und damit auch Feuchte, schon nach einigen Stunden. Angenehm fand ich das nicht, so daß wir solange ich gestillt habe auf Gleitgel umgestiegen sind. Also, die angekündigte Verbesserung des Sexlebens war nicht so meins. Und die Sauerei beim Teilen und in der Wäsche auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.