Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugustBaby2010  am 15.01.2013, 21:25 Uhr

Verhütungsfrage: Computer?

Ich habe hier schon mehrere Beiträge durchforstet, aber nicht die passende Antwort zu meiner Frage gefunden.

Also ich nehme eigentlich seit 1,5 Jahren wieder die Pille. Doch ich habe sie im November abgesetzt, da ich andauernd Antibiotika nehmen musste, und die Pille dann ja sowieso nicht wirkt.

Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich zwar einen Monster-Zyklus (habe seitdem nur 1x meine Mens gehabt) - aber ich habe keine bzw. kaum noch Migräne-Attacken, kaum noch unbeschreibliche Unlust etc. --> ich fühle mich besser :)

In 2 Jahren würden wir auch gerne wieder an einem Kind basteln wollen, und ich weiß dass mein Zyklus bevor ich die Pille wieder nahm auch unregelmäßig war und anfangs sehr lange Zyklen hatte. Folglich wäre es evtl gar nicht schnell auf eine hormonelle Verhütung schon jetzt zu verzichten.

Doch was dann? Es gibt ja verschiedene Verhütungscomputer. Hat da jemand Erfahrungen? Wie sicher sind die Teile?
Oder hat jemand für mich einen ganz anderen Vorschlag?

Vielen Dank schon einmal :)

 
2 Antworten:

Re: Verhütungsfrage: Computer?

Antwort von shinead am 16.01.2013, 9:38 Uhr

Die Verhütungscomputer haben einen Peal-Index von 6. Das ist sehr hoch! M.E. sind Verhütungscomputer gut für die Kinderwunschzeit geeignet - allerdings nicht zur Verhütung.
Außerdem hat man hohe Folgekosten, denn die Stäbchen müssen nachgekauft werden.

Lies' Dich mal durch das Thema NFP (heute Sensiplan) durch. Das ist eine Kombination aus Tempi-Messung und Körperbeobachtung. Es gibt keine Folgekosten und alles was man braucht ist etwas Zeit (ums ich einzuarbeiten), ein Buch (Natürlich und Sicher) und ggf. das passende Arbeitsbuch dazu, passendes Thermometer - fertig.
Es gibt Foren (nfp-forum.de), da erhält man als Anfänger sehr viel Unterstützung. Voraussetzung ist allerdings, dass man das Buch gelesen hat. Dort kann man seine Kurve auch kostenfrei über den Rechner führen.

Vorteil: Wenn ihr in die Kinderwunschphase geht, kennst Du Deinen Zyklus sehr gut und kannst die fruchtbare Zeit exakt bestimmen.

Bei NFP muss während der fruchtbaren Zeit entweder abstinent gelebt werden, oder man greift auf andere Verhütungsmethoden zurück. Da kann man auf Kondome, Diaphragmas oder Femcaps zurück greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütungsfrage: Computer?

Antwort von Dor am 16.01.2013, 13:12 Uhr

Ich habe mein ganzes Leben bisher (bin 45) mit Ladycomp in Verbindung mit Kondomen verhütet und wurde nie ungewollt schwanger. Funktioniert auch bei langen und unregelmässigen Zyklen, solange du dich an die Spielregeln hältst, eben auch dann mit Kondom zu verhüten, wenn sich der Computer nicht sicher ist ob er rot oder grün zeigen soll...

Bei meinem ersten Kind wurde ich gewollt im ersten Übungszyklus schwanger, ich wusste ja genau, wann der ES ist, ein grosser Vorteil, wenn man seinen Körper über die Jahre gut kennt. Beim zweiten hat es etwas länger gedauert, was aber nicht an mir lag, aber nach 6 Mo hat es dann auch geplant geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütungsfrage!

Hallo! Ich finde einfach nicht die passende Verhütungsmethode für mich! Vieleicht bekomme ich von euch ein paar Ratschläge? Ich bin 43 Jahre alt und habe 4 Kinder.Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Zwanzig Jahre habe ich die Pille genommen und bin gut damit ...

von Budenzauber 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütungsfrage

Verhütungsfrage

Hallo, ich habe seit vielen Jahren eine Hautkrankheit im Genitalbereich (Lichen sclerosus) die mir nun schon seit fast 15 Jahren zu schaffen macht, habe jahrelang die Pille genommen und bin dann auf den Nuvaring umgestiegen. Habe dann im Februar diesen Jahres alles abgesetzt ...

von anett2311 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhütungsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.