Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 28.11.2023, 7:56 Uhr

Wechseljahre?

hallo Ihr Lieben,

ich würde mich gen mit anderen Frauen austauschen. Ich bin 42 Jahre alt und habe 3 Kinder (21, 13 und 7). Seit über einer Woche plagen mich schlimme Hitzewallungen am Tag und auch in der Nacht. Meine Periode hat sich diesmal auch etwas in die Länge gezogen (von Beginn erste Schmierblutung bis Ende letzte Schmierblutung waren es insgesamt 10 Tage). Das Schwitzen am Tag begann ca. 2 Tage von der Periode. Ich schwitze in dieser Zeit immer schon mehr und mir ist immer heiß, auch nachts schwitze ich schon mal, aber nur leicht im Nacken. Diesmal ist alles anders. Das Schwitzen hat sich irgendawann in richtig schlimmen Hitzewellen manifestiert. Vor allem Nachts ist es schlimm. Ich wache ca. 3 Mal auf, weil diese Hitze kommt. Es wird mir immer heisser, bis ich fast brenne und dann kommt ein Schweißausbruch. Vor allem Gesicht, Nacken, zwischen den Brüsten und Rücken ist dann nass. Es dauert ca. 2 Minuten und ist dann vorbei. Ich muss mich nicht umziehen, das Nachthemd ist nur leicht feucht. Nun ist seit heute endlich keine Schmierblutung mehr da, aber geschwitzt habe ich heute Nacht und morgens genauso. Mein Problem ist, dass ich an einer Angststörung leide und das Symptom Nachtschweß mir große Sorgen macht. Ich habe 6 Jahre lang ein Antidepressivum Amitriptylin gegen mein chronisches Schmerzsyndrom eingenommen in einer niedrigen Dosierung. Vor einem Monat habe ich, nach Ausschleichen, den letzten Tropfen genommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob denn dieses Medikament evtl. meine Hormone durcheinandergebracht hat und die sich jetzt erst wieder sortieren müssen? Oder ist es nun doch der Beginn der Wechseljahre? An etwas Schlimmeres möchte ich einfach nicht denken, lasse mich aber auf jeden Fall durchchecken. Habe auch schon einen Termin bei der Frauenärztin, aber erst am 13.12.

Bitte um Erfahrungsaustausch.

LG

Marfa

 
8 Antworten:

Re: Wechseljahre?

Antwort von mareen283 am 28.11.2023, 8:46 Uhr

Deine Fragen bezüglich des Wechseljahresbeginns kann Dir nur ein/e Gynäkologe/in sinnvoll nach einem Hormonstatus beantworten.

Auch ein langsamer Entzug von Amitryptilin, insbesondere, wenn Du es über Jahre genommen hast, kann Symptome wie Schweißausbrüche und Schlafstörungen machen. Wenn Du es Absetzen konntest, scheint es Dir ja schmerztechnisch wieder besser zu gehen - und daher finde ich die Idee, Gyn-Termin in 3 Wochen gar nicht so abwegig. Vielleicht ist bis dahin auch der Entzug abgeschlossen, sodass Du das besser einschätzen kannst.

Und ja, Nachtschweiß kann das Symptom konsumierender Erkrankungen sein. Wenn noch ein ungewollter Gewichtsverlust dazukommt, solltest Du einfach einen kurzen Check beim Hausarzt machen. Tbc, Leukämien und ähnliches kommen vor, sind aber insgesamt seltener als Wechseljahresbeschwerden.

Nimmst Du Vitamin D?

Herzliche Grüße!
Marén - mit 42 in der Stillamenorrhoe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von marfa am 28.11.2023, 8:52 Uhr

guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort! Hast du wohl auch Erfahrungen mit Amitryptilin? Ja ich kann immer noch sehr schlecht einschlafen seit dem Absetzen. Schmerzmäßig geht es eigentich. Ich habe es schon mehrmals versucht es abzusetzen und bin immer wieder rückfällig geworden, weil die Schmerzen wieder kamen. Diesmal ging es gut.

Gewichsverlust habe ich nicht, eher das Gegenteil. Habe innerhalb der letzten 2 Jahre 10 kg zugenommen. Bin aber immer noch relativ schlank, weil ich groß bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von marfa am 28.11.2023, 10:03 Uhr

vit. D nehme ich derzeit nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre?

Antwort von Bela66 am 28.11.2023, 12:01 Uhr

So früh sollten das eher nicht die Wechseljahre sein. Ich würde auch an andere Ursachen denken, aber dazu würde ich nicht spekulieren, sondern erstmal deine Frauenärztin befragen. Sie kann etwas zu Medikamenten sagen, aber auch einfach Blut abnehmen und einen Hormonstatus machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann vieles und nichts sein ;)

Antwort von Caot am 29.11.2023, 8:19 Uhr

Gehst Du eigentlich regelmäßig zu den Check-Ups die die KK anbietet? Ich finde das gegen Zipperlein jedweder Art durchaus psychologisch hilfreich.

Du kannst in deinem Alter natürlich in den Wechseljahren sein. Die äußeren sich doch bei jeder Frau anders. Es könnte aber auch am absetzen der Medikamente liegen. Es könnte auch etwas total anderes sein, dann aber doch oft mit weiteren Symptomen.
Aber alles eben Konjunktiv.
Wenn man dann noch sensibel darauf reagiert fahren die Gedanken Achterbahn.

Du hast einen Termin bei deiner Frauenärztin. So würde ich es auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann vieles und nichts sein ;)

Antwort von marfa am 29.11.2023, 9:59 Uhr

Hallo, ja ich gehe jedes Jahr zur Krebsvorsorge und zusätzlich zum Brustultraschall zum Chefarzt unserer Frauenklinik 1 - 2 Mal jährlich, weil ich eine Mastopathie habe. War heute beim Hausarzt. Dieser meinte, dass es schon noch am Amitriptylin liegen könnte. Evtl hat es meinen Hormonhaushalt durcheinander gebracht. Ich soll zum Frauenarzt und wenn dort nichts raus kommt, abwarten. Kann dauern. Sollten natürlich andere Symptome dazu kommen, dann wieder kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann vieles und nichts sein ;)

Antwort von marfa am 30.11.2023, 11:28 Uhr

so, nun war ich heute beim Frauenarzt, weil ich nach der Periode noch mehrere Tage so rosa Ausfluss hatte und eben wegen der Hitzewallungen. Habe beschlossen nicht bis zum 13.12. zu warten:-) Nun, der Arzt sah im Ultraschall, dass die Gebährmutterschleimhaut sehr flach ist für ZT 11 und auch kein großer (reifer?) Folikel an keinem der Eierstöcke zu sehen ist. Er meinte, es könnte schon der Beginn des Wechsels sein, aber hat noch Blut abgenommen. In einer Woche wissen wir mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann vieles und nichts sein ;)

Antwort von Fliederwunder am 11.12.2023, 7:45 Uhr

Hallo Marfa,

was ist nun bei dir rausgekommen?!
Etwa in deinem Alter hat es bei mir mit verschiedenen Wehwehchen angefangen.
Mal hätte ich monatelang schlaflose Nächte,Mal waren Zyklen kurz,dann hatte ich alle 70 Tage gehabt. Mal schmierblutungen,Mal vier Wochen am Stück geblutet, obwohl Gebärmutterschleimhaut 3 mm war. Und jeder Zyklus ist seit dem bringt was anderes mit.
Ich gehe auch regelmäßig zur Krebsvorsorge.
Vor einem Monat endlich Hormoncheck. Prämenopausal.

Seit zwei Wochen nachts Hitzewallungen und Schwitzattacken. Und ich nehme Vitamin D ein.
Meine letzte zyklen.2,5 Monate+ jetzt bei Zyklustag 73.
Manchmal zum verrückt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wechseljahre

Hallo zusammen, Bin 48 und bekomme meine Periode im Zyklus 29-32 Tage , es waren auch mal 38 . Meine schon immer vorhandene PMS wird immer schlimmer. Kann genau nach gehen , ab 14 Tage nach der Periode geht es los. Stimmungsschwankungen, depressiv, Angstzustände, erschöpft, ...

von Tessy77 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Typisch für Wechseljahre?

Habe die 50 bereits überschritten. Nun meine Fragen/Probleme: 1. Kann eine Periode auch quasi blutfrei ablaufen? Vor anderthalb Jahren und vor rund sechs Wochen hatte ich eine Woche lang starken, zähen Auslfuss - wie bei Eisprung halt. Aber eine Blutung trat quasi nicht ein. ...

von Jayjay 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre - Erfahrungen

Hallo, wer hat die Wechseljahre schon durch und kann mir sagen, ob das normal ist. Macht mich ganz irre. Letztes Jahr hatte ich das erste Mal schon nach 14 Tage erneut meine Periode. FÄ meint, das kann mal vorkommen, ich drifte langsam in die Wechseljahre. Danach war der ...

von Makramee 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre????

Hallo Ich bin fast 42 Jahre alt und habe zwei Kinder (11, 21). Letzte mal war ich beim Arzt vor 2 Jahren( war alles super). Ich hatte immer schon leichte zw Blutungen beim Eisprung. Letzte zwei Jahre ist meine Regel etwas komisch geworden. War öfter so das es unregelmäßig ...

von buziaczek010882 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Schlafstörungen in den Wechseljahren

Eventuell habe ich die Frage schon mal gestellt. Seit einigen Wochen leide ich unter Schlafstörungen. Ich vemute als Ursache die Wechseljahre. Irgendwie wird das immer regelmässiger, dass ich nachts aufwache nur noch schwer wieder fest einschlafen kann. Mitlerweile merke ...

von Ichx4 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Übelkeit, Magenschmerzen nach dem Essen - Wechseljahre ??

Ich frage noch einmal in die Runde nach Erfahrungswerten. Ich bekomme es einfach nicht weg. Sobald ich etwas esse, Magenschmerzen (Schmerzen ist übertrieben, ich merke einen drückenden Schmerz links im Oberbauch unter den Rippen) und danach kommt die Übelkeit. Bleibe ich ...

von Loretta1 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Starke Periode - Wechseljahre???

Guten Morgen Ihr Lieben! Erst vor kurzem habe ich hier geschrieben,dass ich 2,5 Monate keine Periode hatte. Ich bekam sie dann letzte Woche,2 Tage Tröpfchen/ Stückchen weiße,ab 3 Tag schwach. Und nun Sa,So,Mo ganz stark. Und ich habe das Gefühl, sie hört nicht auf. Am ...

von Fliederwunder 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Enkelkinder und Wechseljahre

Ich bin 54, habe 3 Kinder (33, 30 und 14). Meine 33j. Tochter kommt jede Woche regelmäßig mit den Enkelkindern (3 und 2). Ich freue mich leider nicht wirklich drauf, weil es oft sehr anstrengend wird und chaotisch. Das letzte Mal musste ich mich zurückziehen. Meine Batterie war ...

von Maryjo512 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre, Periode überfällig

Hallo zusammen, ich blute schon zwei Monate nicht. Eine Woche vor meiner letzter Blutung war ich zu jährlicher Kontrolle bei FÄ. US war unauffällig. Und seit etwa einem Jahr hatte ich bereits zwei Zyklen um die 38 Tage und ein Zyklus nach Grippe 60 Tage,würde aber auf ...

von Fliederwunder 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Bauchschmerzen Wechseljahre?

Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit immer wiederkehrende Bauchschmerzen, die so circa 2-3 Tage anhalten. Ich kann diese Schmerzen nicht genau lokalisieren, irgendwie tut der ganze Bauch weh. Besonders wenn man draufdrückt. Außerdem fühlt sich der ganze Bauch recht ...

von hannahma 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.