Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 08.08.2019, 15:59 Uhr

Da wird auch gern mal ein bisschen gelogen!

Hallo,

Klinikärzte schreiben in den Geburtsbericht bzw. Mutterpass leider nicht immer die Wahrheit. Ich glaube, es ist, um bestimmte Maßnahmen bei Nachprüfung (durch die Krankenkassen) besser rechtfertigen zu können.

Ich habe es selbst erlebt, auch wenn meine Geschichte anders war: Es wurde eine sekundäre Sectio gemacht, weil die Entbindung einfach sehr lange dauerte. Die Chefärztin rauschte irgendwann rein und entschied, dass jetzt ein KS gemacht werden sollte. Die Herztöne des Kindes waren ausdrücklich gut, das war gerade nochmal gecheckt und auch der Ärztin gesagt worden.

Sehr erstaunt war ich daher, dass mein eigener Arzt bei der Nachkontrolle sechs Wochen später vorlas, der Kaiserschnitt sei ja deshalb nötig gewesen, weil die Herztöne des Kindes schlecht gewesen seien. Das war komplett falsch und die Unwahrheit. Ich war darüber total verblüfft. Bis mir der Arzt andeutete, dass man es nicht so gern mag, wenn eine Geburt sich sehr lange hinzieht und der Kreißsaal blockiert wird. Es wird dann oft irgendwann ein KS bestimmt, obwohl der medizinisch noch gar nicht unbedingt nötig wäre. Und um den zu rechtfertigen, schreibt man eine Diagnose in den Mutterpass, die ihn nötig erscheinen lässt.

Bei Dir ist es offenbar ähnlich: Damit es bei der Abrechnung mit der Krankenkasse (und auch in den Augen Deines normalen Gynäkologen) keine Probleme gibt, wird einfach geschrieben, dass der KS nötig (also sekundär) gewesen sei. Fertig. Das ist der einfachste Weg, tja.

Von daher kannst Du natürlich in der Klinik sagen, dass es offenbar doch ein primärer KS war. Ob man Dir als Laie das glauben wird, ist sehr zweifelhaft. Wenn Du Glück hast, glaubt man Dir aber - weil man die übliche Praxis der „geschönten“ Diagnosen kennt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.