Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte am 20.03.2014, 14:02 Uhr

Die Kaiserschnittlügen

Hallo ihr Lieben

nach meinem zweiten geplanten Kaiserschnitt möchte ich mal denjenigen Mut machen, die Angst vor dieser Art der Geburt haben oder sich gerne dafür entscheiden möchten und von ihrem Umfeld unter Druck gesetzt werden ("erst mal versuchen, die Angst vor einer Spontangeburt zu nehmen" - warum denn?).
Ganz subjektiv mal meine persönliche Meinung (dank Erfahrung) zu folgenden Weisheiten, die gerne erzählt werden:

1.) Ein Kaiserschnitt verursacht immer starke Schmerzen. Es dauert hinterher lange.
--> falsch. Ich hatte in beiden Fällen komplett schmerzfreie Geburten (abgesehen von den Nachwehen, aber die treten unabhängig von der Entbindungsart auf). Ich konnte immer schon am selben Tag wieder aufstehen und meine Kinder selbst versorgen.

2.) Man bekommt sein Kind nicht sofort nach der Geburt.
--> falsch. Einfach vorher mit dem behandelnden Arzt abklären. Ich hatte meine Kinder immer sofort im OP bei mir. Wer möchte, kann das Bonding auch vom Papa übernehmen lassen.

3.) Die "Freude" ist weniger wegen der fehlenden Geburtshormone.
--> falsch. Ich hatte einen richtigen Rausch. Laut meiner Information wird dieses Hormon auch nicht durch die Presserei ausgelöst, sondern durch den ersten Schrei des Kindes - und den hört man ja auch beim KS.

4.) Das Geburtserlebnis ist weniger schön.
--> da mir der direkte Vergleich fehlt, spare ich mir an dieser Stelle bewusst das "falsch". Ich kann einfach sagen, dass ich zwei unvergessliche, traumhaft schöne KS-Geburten hatte, die ich nie vergessen werde und nie wieder missen möchte. Ob sie "schöner" waren als eine Spontangeburt kann ich trotzdem nicht sagen und möchte das auch gar nicht. Mich stört auch immer oben genannte Aussage von Frauen, die selbst noch gar keinen KS oder aber einen Not-KS hatten.

5.) Man ist nach einem KS weniger schnell wieder fit.
--> falsch. Verglichen mit den Dammrisskandidatinnen auf meiner Station war ich schon am nächsten Tag wieder die reinste Sportskanone. Und zudem die einzige, die schmerzfrei auf einem harten Stuhl sitzen konnte.

Nebenbei bemerkt hat man nach einem geplanten KS in fast allen Fällen weniger Wochenfluss, keine Probleme beim Sex, da kein verletzter Intimbereich, der Beckenboden muss nicht erst wieder "repariert" werden (man macht also nicht bei jedem Husten in die Hose), das Kind kommt entspannt und fast risikofrei zur Welt und die Mutter hat, zumindest in meinem Fall, keinerlei Schmerzen.

Mir tun die Frauen total leid, die sich um einen Wunsch-KS bemühen und immer erst mal genau erklären müssen, weswegen sie SOWAS denn wollen. Wenn jemand eine natürliche Entbindung anstrebt, muss sie doch auch nicht erst erklären, was gegen einen KS spricht, ob sie sich die Nachteile genau überlegt hat, die eine Spontangeburt mit sich bringt etc....

Ich hoffe, hier vielleicht ein bisschen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen zu können!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.