Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 10.11.2013, 10:17 Uhr

Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Ich bin total genervt.
Hole kurz aus.
Ich habe mein erstes Kind 08.10 per KS entpunden. Grund: ablösen der Plazenta.
Das zweite Kind kam 04.12 auch per KS. Grund: Hielt es für richtig.

Jetzt bin ich mit den 3. Kind schwanger und für mich stand fest: wieder ein KS zu bekommen.

Jetzt hat eine Freundin meines Mannes ( Kinderkrankenschwester) ihr zweites Kind Anfang Oktober normal entbunden.
Auf einer Geb.feier hat sie erzählt wie toll die Geburt war und wie wichtig es sei das Kind normal zu bekommen.
KS Kinder hätten mehr Allergien, Anpassungsschwierigkeiten, kein Bording, und hätten es im späteren Leben schwerer mit Bindung und so.

ich sagte, das ich das nicht glaube. Mein erstes Kind ist top entwickelt, keine Allergien und eine super Bindung und viele Freunde.
Mein zweites Kind hat leider Astma und ist in seiner Entwicklung etwas hinterher. Auch musste er nach seiner Geburt auf die Intensivstation. Das aber ja nix mit den KS zu tun.

Sie meine, das wird sich alles später noch zeigen und KS währen immer benachteiligt. Ich sollte wenigstens dem Dritten Kind die Changse geben normal zu kommen und such normal zu entwickeln.

Ich bin echt sauer und hoffe nicht das sie recht hat.

 
19 Antworten:

Ruhig Blut!

Antwort von Jassy2101 am 10.11.2013, 11:37 Uhr

Hey!

Lass Dich bitte nicht verunsichern.
Na gut, dann halt sie ihr Kind vaginal entbunden; na und *Achselzuck*.
Es ist und bleibt DEINE Entscheidung wie Du entbindest und solltest Dir von niemanden reinreden lassen!
Lass sie quatschen, schalt einfach auf Durchzug - das mache ich auch immer so.

Mein Kind (KS) hatte auch keine Anpassungsschwierigkeiten usw. Sie gehört zur Klassenspitze, macht Ballett und ist ansonsten auch ein sehr aufgewecktes Kind!
Also nur weil man dies schnell behauptet, heißt es noch lange nicht, dass das eintritt. Anpassungsschwierigkeiten können im Übrigen auch bei Vaginalgeburten auftreten. Und da sie Kinderkrankenschwester ist, sollte sie das eigentlich wissen!!!!

Ob es wichtig ist oder nicht, sein Kind "normal" zu bekommen, sei mal dahingestellt. Wenn es für Frauen (sowie für die Kids) schwierig oder sogar gefährlich ist, sollte man nicht ewig herumdoktern.

Und die Aussage, dass KS-Kinder immer benachteiligt sind oder werden, halte ich schlichtweg für FRECH! Und das ist bitte schön Deine Freundin???? Okay, ich kenne sie nicht, aber in meinen Augen hört sich das Ganze total arrogant und herablassend Dir gegenüber an.
Du bist KEINE Mutter zweiter Klasse!!!!!

Lass Dich nicht ärgern oder gar beeinflussen!
Hör auf Dein Bauchgefühl!

LG von Jassy *die sich dieses Mal auch nicht reinreden lässt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Maxi2011 am 10.11.2013, 11:43 Uhr

Hi,
ich würde mir von Leuten die Solche Aussagen machen nichts reinreden lassen. Die wissen nicht wovon sie reden.
Mach Dein Ding, du fühlst dich mit deiner Entscheidung gut und DAS ist wichtig!
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte beides

Antwort von binesonnenschein am 10.11.2013, 11:59 Uhr

3 Kinder, 2x KS, 1x spontan (dazwischen). Ich merke keinen Unterschied zwischen meinen Kindern. Weder direkt nach der Geburt, noch später.

Lass dir nix einreden!

Ich stimme deiner Freundin insoweit zu, dass eine Spontangeburt im Vergleich zum KS ein völlig anderes Erlebnis ist. Und für mich persönlich war die Spontangeburt die schönste meiner drei Entbindungen. Aber ich würde niemals niemals niemals jemand anderen zum einen oder anderen überreden.

Davon abgesehen ist es nach 2 KS schwierig eine Klinik zu finden, die eine Spontangeburt unterstützt. Da muss man selbst schon sehr hinterher sein. Aber das bist du ja nicht. Du willst ja einen KS. Dann ist für dich ja alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Kareen am 10.11.2013, 12:53 Uhr

Es wird ja auch oft darüber spekuliert, das KS-Kinder vermehrt an ADSH leiden sollen. Ich persönlich finde solche Vermutungen äusserst suspekt. Es heisst aber auch, dass misslungene Spontangeburten die mit Saugglocke, Zange oder gar mit dem kristeller Handgriff beendet werden mussten auch sehr traumatisch sind für die Babys und diese dann später vermehrt an ADSH leiden sollen. Auch wird dies oft von Babys die infolge eines Not-KS geholt werden mussten behauptet.
Die die per geplantem KS geholt wurden, hätten diese Probleme alle nicht, da entstand ja kein Stress bei der Geburt.
Ich finde die Bemerkung deiner bekannten recht deplatziert. Ich prahle ja auch nicht von meinen geplanten Kaiserschnitten (mit Indikationen) und von meiner intakten Vagina sowie verschontem Beckenboden. Nur mal so neben bei. Ich sage dann ja auch nicht, ich sei froh, wäre meine Vagina nicht zerfetz oder ausgeleiert, so dass mir grad das Tampon wieder rausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Charly0815 am 10.11.2013, 12:56 Uhr

Hallo!

Sowas ist ne Frechheit! Frag' sie mal, wann genau sich diese negativen KS-Folgen zeigen. Ich bin 33 und seinerzeit per KS geboren und bis jetzt scheine ich ganz normal zu sein... Mein Bruder ist 35, ebenfalls ein KS-Kind und auch er macht auf seine Umwelt einen relativ normalen Eindruck... Die einzige in MEINER Familie, die sich im Leben schwer tut ist meine spontan geborene 31jährige Schwester. Mein erster Sohn wurde ebenfalls per KS geboren und ist inzwischen fast sechs, er zeigt gegenüber seinen spontan geborenen Brüdern von drei Jahren und fünf Monaten keine Unterschiede allergie- oder entwicklungstechnisch (also im Altersvergleich, selbstverständlich kann mein sechsjähriger mehr als der dreijährige!!!). Lass' Dir sowas bitte nicht einreden, sondern sage dieser Dame klipp und klar, dass es diesbezüglich auch ganz andere Berichte gibt (bspw. meinen) und es ja sehr schön für sie ist, wenn sie die spontane Geburt so toll fand, aber sowas 1. auch ganz anders laufen kann und 2. bei einer Plazentaablösung oder ähnlichem sowieso nur die Wahl zwischen Sterben oder KS besteht und es dann erst Recht eine Frechheit ist den Müttern anschließend noch ein schlechtes Gewissen einzureden.
Übrigens hatte ich beim großen Sohn tatsächlich nicht die Möglichkeit zum vielgerühmten Bonding, denn er musste als Frühchen direkt auf die Intensivstation und ich hatte eine Vollnarkose. Trotzdem unterscheidet sich unsere Beziehung nicht von der Mutter-Kind Beziehung zu seinen Brüdern, bei denen beide das Bonding ganz nach Lehrbuch unmittelbar nach der Geburt im Kreißsaal statt fand!
Liebe Grüße und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Fuchsina am 10.11.2013, 13:05 Uhr

Die Aussage dieser Frau sind einfach nur Blödsinn. Trrr09 hat immer gute Studien parat diesbezüglich und soweit ich mich erinnern kann, konnte überhaupt keine Verbindung zwischen KS und spätere Krankheiten festgestellt werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass nach 2. KS die meisten Ärzte sowieso dringend von einer Sponangeburt abraten, da zum einen ein Rupturrisiko da ist und zum anderen weil das in den allermeisten Fällen doch im KS endet (denn es wird viel schneller die Entscheidung zum KS getroffena als bei einer Frau ohne diese Vorgeschichte).

Kurz: es ist DEIN Körper, es ist DEINE Geburt und die Frau hat NICHT recht!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ist wohl noch durch die Geburt

Antwort von GeschenkGottes am 10.11.2013, 13:14 Uhr

mit Hormonen vollgepumpt! Ich muß auch sagen, ich fand die Geburt auch sehr schön, auch wenn bei mir nicht alles gut gelaufen ist.

Hatte mich auch gut auf das Thema Geburt vorbereitet und bin da auch auf einen Artikel gestoßen, in dem aufgefuehrt wurde KS Kinder hätten öfter allergien etc. Hallte aber nicht viel von solchen Studien, zumal ich als einzige von 3 Kindern per KS geboren wurde und auch als einzige KEINE allergien hab( und gehe jetzt auch auf die 30 zu). Bin auch keineswegs in irgendeiner Form benachteiligt!

Die frau hat wohl ein sehr großes Geltungsbedürfnis- bemitleidenswert... Ich würde sagen, da muß eher hinterfragt werden was bei IHR schief gelaufen ist, dass sie ihr Selbstwertgefühl auf diese Art und Weise aufbessern muss!

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du einen KS möchtest steh weiterhin dazu! zumal Du bereits 2 mal so entbunden hast!

Alles liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von dana2228 am 10.11.2013, 13:44 Uhr

Danke euch schon mal.
Ich muss sagen da ich beim ersten Kind keine Wahl hatte, machte ich mir keine Gedanken, was besser währe.
Beim zweiten hätte ich eine Wahl gehabt. Ich fand den KS aber echt gut und hatte nicht das Gefühl was verpasst zu haben oder dem Kind was zu nehnen. So entschied ich mich für einen weiteren KS.

Es ärgert mich, wenn Leute so was in den Raum werfen. Und selbst wenn das alles stimmt. Was hätte ich beim ersten Kind machen sollen????
Aber ich werde Nachdenklich und ärgere mich darüber. Ich habe ja garnicht versucht normal zu entbinden. Und die Bekannte meinte, die Natur hat es vorgesehen normal zu entbinden und nicht den "Schwanz einzuziehen". Gerade sie als Kinderkrankenschwester weiß wie wichtig es ist für das Kind. Und und und.
Ich war so sauer. Und denke jetzt ob es wirklich besser ist. Aber denke auch nach 2ks ist der Zug eh abgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Kareen am 10.11.2013, 14:33 Uhr

sie macht sich nur wichtiger und besser als sie ist, Hochachtung vor ihren Job! aber eine Kinderkrankenschwester ist nur ein Gango der Aerzte, vielleicht eine bessere Pflegekraft. Oft arbeiten sie zu einem Hungerlohn und dürfen die Sch. putzen und weibeln für die Aerzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Trrr09 am 10.11.2013, 22:56 Uhr

Sie ist einfach nur unglaublich neidisch, glaube mir. Irgendwas ist bei ihrer Geburt im Nachhinein nicht so toll und nun versucht sie dir deine Geburten schlecht zu reden vor allem weil das totaler Blödsinn ist was sie da erzählt.

Ich habe schon etliche Studien dazu gelesen und zwecks Allergie, Asthma und Diabetes ist nichts eindeutig bewiesen.

Dann sag ihr mal dass sie ihrem Kind ein 9 Fach höheres sterblichkeitsrisiko ausgesetzt hat. Denn eine spontan Geburt ist immer risikoreicher als ein ks. Zudem hatte ihr Baby sicherlich schlechtere Sauerstoffwerte und viel mehr Stress als deine.

Ach und klatsch ihr noch vor den Kopf dass spontan geborene Kinder später zu 26% häufiger an lernstörungen leiden als ks Kinder, das fand nämlich ebenfalls eine Studie raus.

Die sicherste und schoneste Geburt fürs Kind ist die per ks, lass dir nicht so ein Blödsinn von der Dame einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Lina301 am 10.11.2013, 23:34 Uhr

Deine Bekannte hat in soweit recht, dass es tatsächlich Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen einer Geburt per KS und einigen gesundheitlichen Problemem beim Kind gefunden haben z.B. höheres Risiko für Anpassungsstörungen nach der Geburt, Asthma, Allergien, Diabetes usw. Allerdings hat sie keine Ahnung von Statistik, wenn sie meint "alle" Kinder wären durch einen KS benachteiligt. In Wahrheit trifft das höhere Risiko nur wenige Prozent während die große Mehrheit aller Kinder weder bei einem KS noch bei einer Spontangeburt irgendwelche negativen Folgen zu befürchten hat. Man kann bei einigen der KS-Risiken auch etwas dagegen tun, z.B. in dem man den KS frühstens 7 Tage vor Termin durchführen lässt.

Wenn es deinen Kindern gut geht, musst du dir keine Sorgen machen, dass da etwas "versteckt" ist. Und wenn du mit den KS zufrieden bist und gerne noch einen dritten möchtest, ist das deine Entscheidung, da sollte dich niemand unter Druck setzten (zumal eine Spontangeburt nach zwei KS auch noch ein paar besondere Risiken hat, da muss man eh anders Abwägen als bei einem 1. KS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Flora61 am 11.11.2013, 9:03 Uhr

Einschleich...
Mach was DU möchtest,egal was andere sagen.
Es gibt leider Menschen,die sich immer wichtig machen müssen.
Solche kenn ich auch,zu jedem Thema haben sie etwas zu sagen und lassen andere Meinungen nicht gelten.
Stell deine Ohren auf Durchzug...es bringt nichts mit ihnen zu diskutieren!
Lg und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Ani77 am 11.11.2013, 9:07 Uhr

Schlimm so was!!!!
Zum Glück höre ich so was nicht mehr.
Nachdem ich von meiner 1. Geburt, die nach mehr als 12h Wehen mit Wehenschwäche und Geburtsstillstand in einem KS endete. Weil meine Tochter sich 2mal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt hatte.

Aber mit dem Allergien etc. finde ich größten Humbug.
Nach meinen 3 KS (2 ungeolante und 1 geplante) wurde ich nur gefragt, ob es in der Familie Allergien vorherrschen.
Viele positive und negative Sachen werden VERERBT!!! (Z.B. Veranlagung für Knochenbrüche, Brustkrebs, Allergien, Neurodermitis, Anfälligkeit auf Krankheiten etc.)

Komisch: die Freundin von meinem Schwager hat ihre 2 Kinder vaginal Entbunden und die Kinder haben beide Allergien (beide Eltern haben auch Allergien!!!). Der Sohn hat sogar Eßprobleme!!! Sie hatte auch bei beiden Kindern Probleme mit der Bindung gehabt und entsprechend Stillprobleme!!! Außerdem sind die Kinder ständig krank.

Ich habe meine 3 Kinder per KS bekommen: keine Anpassungsprobleme, super Bindung (Mama 1. Stelle), ersten 4-5 Monate voll gestillt, meine Kinder sind sehr selten Krank etc.
Mein Sohn hat Pollenallergie (Mama und Papa auch!), meine 1. Tochter (9) hat sensible Haut (hatte Neurodermitis und Lebensmittelallergie -> seit ca. 5 Jahren 100% geheilt) und meine kleine Tochter (2) hat hin und wieder leichte Neurodermitis schübe, die wir sehr gut im Griff haben. Neurodermitis haben die 2 Mädels von Mama gerebt!!!

Also laß dir bloß nichts einreden!!!!
Hauptsache: deinen Kindern und DIR geht es gut!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Trrr09 am 11.11.2013, 11:38 Uhr

Sicher gibt es da diese Studien, es gibt aber auch welche dagegen. Die Ergebnisse sind einfach zu gering unterschiedlich, zu mal immer viel mehr vorerkrankte unter der KS Gruppe sind, da sind die Ergebnisse ja nicht verwunderlich.

Aber ebenso gibt es auch einen Haufen an Studien die negativ für spontan Geborene abschneiden, bloß werden die nicht in den Medien erwähnt. Ich meine wer will das ethisch schon vertreten, die spontan Geburt in dem Sinne somit "schlecht zu reden". Das macht keiner. Da muss echt mal einer hin und das auch mal aussprechen, damit die "Übermütter" nicht mehr so ein großes Maul haben.

Es ging aber auch darum dass sie viel Mist erzählt hat, dass KS Kinder keine Bindung haben und das später auch nicht aufbauen können usw. Das ist einfach total Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von clarence am 11.11.2013, 14:51 Uhr

Erst mal ruhig.
Letztendlich entscheidest du was für dich (bzw. für das Baby und dich) das beste ist.
Jede Mutter weiß im Prinzip, dass eine natürliche Entbindung das beste ist, aber es gibt eben Gründe, warum man sich dagegen entscheidet.
Ich hab Nr. 1 normal entbunden
Nr. 2 war eine Geburtseinleitung mit Vaginaltablette und dann normal und anschließend Ausschabung, weil sich die Plazenta nicht ganz abgelöst hat
Nr. 3 war Not-KS wegen Plazentaablösung und anschließend hatte ich ein KS-Trauma und hatte total Angst wieder einen KS zu bekommen
und bei Nr. 4 hatte ich eine ganz tolle, ganz kurze, ganz normale Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Fuchsina am 11.11.2013, 20:41 Uhr

"Jede Mutter weiß im Prinzip, dass eine natürliche Entbindung das beste ist"

Echt? Jede Mutter weiß das? Ist da so? Besser für wem, für das Kind und für die Mutter? Wer sagt es, dass es besser ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Trrr09 am 12.11.2013, 23:20 Uhr

Also ich weiß auch nicht dass eine natürliche Entbindung das beste ist. Sehe ich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von Amarena84 am 13.11.2013, 7:59 Uhr

Hey,

nur kurz:

Mein Großer, Spontangeburt 2005, hatte im Kreißsaal schon Startschwierigkeiten, ist ein totales Sensibelchen, hat seit dem Säuglingsalter an Asthma, verschiedene Lebensmittel-Allergien, Neurodermitis, ist immer blass, ...

Mein Kleiner, Wunschkaiserschnitt 2012, war von der ersten Sekunde an und ist bis heute pumperlgesund und kräftig, hat vor nichts Angst, ist selbstbewusst und trotzdem lieb und anhänglich, ...

Lass dir doch nichts einreden! Du wirst schon selbst am besten wissen, was für dein Kind und deinen Körper der richtige Weg ist. Mir wäre das Gerede, welches ich für dumm und neunmalklug halte, echt schnurz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Antwort von kobold am 23.11.2013, 15:58 Uhr

Hallo,

du bist eine erfahrene Mutter von 2 gesunden Kindern. Lass dich bloß nicht verrückt machen. Solange du sofort nach der Geburt die Gelegenheit hast, dein Kleines in den Arm zu bekommen und ggf. auch anzulegen, ist doch alles tutti.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.