Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 27.11.2011, 13:30 Uhr

Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Ihr kennt ja sicher diese intuitiven Ahnungen. So wie ich wusste, dass ich schwanger bin, als ich noch auf das Testergebnis wartete, wusste ich in der 19ten Woche noch im Wartezimmer, dass es ein Mädchen werden würde und in der 32ten Woche hab ich schon gesagt, ich befürchte, mein Kind bleibt in BEL liegen.
Und ja, ich sollte Recht behalten, nun ist der Kaiserschnitt ja für den 8.12. geplant, 11 Tage noch, eigentlich nicht viel, dann bin ich bei 38+6.
Und dennoch beschleicht mich jetzt so langsam das blöde Gefühl, dass die Kleine doch nicht so lange auf sich warten lässt.
Wehen hatte ich ja schon, auch regelmäßige, alle 20 Minuten, die zwar durch Baden nicht weggingen, doch dann schließlich als ich einfach beschloss, schlafen zu gehen. Wenn es Geburtswehen sind, würde ich schon wieder aufwachen.

Aber was ist denn, wenn das wirklich der Fall ist? Ich hab natürlich überhaupt nicht nachgefragt, wie lange und in wie kurzen Abständen die Wehen sein sollten, um nun ins KH zu fahren. Sollte ich genauso lange warten, bis die Wehen eine Stunde lang alle 10 Minuten kommen, oder wegen dem KS doch früher hinfahren, wenn das der Fall sein sollte?

 
11 Antworten:

Re: Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Antwort von knuddel-maus am 27.11.2011, 14:02 Uhr

Ich würde dir raten früher loszufahren.
Das Problem ist wenn du zu knapp fährst und du einen KS bekommst, dann kann es unter Umständen sehr knapp für eine Spinale (Rückenmarks-Narkose) sein und du bekommst einen Vollnarkose und bist dann nicht wach wenn die Maus auf die Welt kommt.

Wenn du rechtzeitig losfährst und die Wehen noch nicht so stark sind kann der oder die Anästhesiest(in) einen Spinale setzen. Klar kann man Wehenhemmer geben, aber die sind nicht so toll.

Ihr hättet es gemütlicher, wenn du wie gesagt weist das du einen KS bekommst. Habe das so bei Nummer 2 gemacht. Und wir hatten es sehr schön und gemütlich im OP unten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Antwort von Bajuli am 27.11.2011, 16:03 Uhr

Bei mir ging es bei der ersten SS bei geplantem KS bei BEL dann 4 Tage früher los.
Allerdings hatte ich einen Blasensprung. Wir waren gerade im Restaurant (HILFE!) als ich ein wenig Flüssigkeitsabgang bemerkt habe. Wir haben dann schnell gezahlt und sind die 200 m heim und kaum durch die Tür kam die volle Ladung.
War echt ätzend, weil ich mich ja wegen BEL sofort hinlegen musste und wir den RTW holen mussten. Voll peinlich.
Meine Kleine kam dann eine Stunde später.
Bei Wehen würde ich halt reinfahren, wenn sie wirklich regelmäßig alle paar Minuten kommen, oder wenn du ein blödes Gefühl hast.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freu dich,wenn es früher los geht

Antwort von Joosy am 27.11.2011, 17:31 Uhr

denn so kann sich dein Kind auf die Geburt vorbereiten
Ohne Wehen wird es ja quasi ohne Vorwarnung rausgerissen.
Alles Gute
(habe auch am 8.12 geburtstag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Antwort von Schippchen am 27.11.2011, 17:53 Uhr

Naja eher so halb... Erstens weil es komplizierter für den Arzt ist, an einem wehenden Körper zu arbeiten und Zweitens weil ich ihr so lange wie möglich Zeit geben wollte, zu reifen und zu wachsen, da sie sehr klein und zart ist.

Wenn man ab der 33ten Woche schon dauernd bangen muss, dass die Versorgung nachlässt und man sie früher holen muss, freut man sich über jeden Tag, den sie dann noch drinnen ist.

Und mal im ernst: Auch bei Wehen weiss ein Kind noch längst nicht, was jetzt passiert und was vor sich geht. Bei einer spontanen Geburt sind die nicht weniger überrascht. Immerhin sagt ihnen da auch keiner, "So, jetzt kommst du auf die Welt, da ist es hell, laut und auch ein bisschen kalt!" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Antwort von Nienchen2709 am 27.11.2011, 19:15 Uhr

also in der Reportage heute haben sie gesagt, das ein Säugling im Mutterleib durch die gewisse art von wehen wissen das es los geht, deswegen liegen auch im normalfall die meisten säuglinge passend zur geburt in der richtigen lage. denn da haben die auch gezeigt wie eine Geburt aussieht (3D) und wie sie verläuft und was im inneren eines Körpers (Organismus) passiert. denn eine art von Hormonen bei der mutter was ausgeschüttet wird und durch Blut fließt während der anfangszeit der Geburt sagt dem Säugling "es geht los!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bajuli

Antwort von pussydeluxe2003 am 27.11.2011, 19:48 Uhr

Aaah Du Arme... das war immer mein Alptraum, bei BEL so einen Blasensprung... hatte die letzten 3 Wochen vorm KS Termin ständig die Sorgen wenn ich irgendwo unterwegs war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bajuli

Antwort von Bajuli am 27.11.2011, 20:49 Uhr

Ja, das war geil.
Vor allem hatten wir schön mit Knoblauch gegessen und mein Mann hatte 2 Bier getrunken... Prost!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Antwort von Trrr09 am 27.11.2011, 22:52 Uhr

Also ich wurde auf jeden Fall sofort los fahren, weil wodrauf möchtest du warten?
Ein KS am wehenlosen Uterus ist immer besser, es vermindert einige Risiken.

Daher schön rechtzeitig fahren. Auch wenn es nur leichte Wehen sind die in starken enden werden, werden sie den KS durchführen, da du ja weit genug bist.

Beim Blasensprung und BEL unbedingt liegend ins KH gefahren werden. Wegen Nabelschnurvorfall.

Und dein Baby weiß auch durch Wehen nicht was gerade mit ihm passiert, es kann doch noch gar nicht denken etc., da ist das Gehirn noch zu unreif für. Das einzige was sie merken ist Sauerstoffmangel der sich auf die Herztöne auswirkt, Schmerzen die sich ebenfalls auf die Herztöne auswirken und ansonsten, Temperaturunterschiede, die Helligkeit und einfach ein anderes Gefühl auf der Welt zu sein, als in der engen dunklen warmen Gebärmutter zu schwimmen.

Dann noch alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Antwort von Schippchen am 27.11.2011, 23:53 Uhr

Na denken kann es wohl schon, glaube ich, aber es kennt die Bedeutung noch nicht.
Sie kann gar nicht wissen, was genau sie da erwartet...
Deswegen finde ich es persönlich eher unpraktisch, auf Wehen zu warten.

Aber das ist meine persönliche Überzeugung, ich kann auch nachvollziehen, wenn andere Mütter sagen, sie lassen den KS nicht vorher machen, so ist das ja nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Antwort von Schnuddelinchen34 am 28.11.2011, 18:39 Uhr

Unsere Jüngste war auch ein "BEL-Kind". Ich sollte einen Tag vor dem geplanten KS im Krankenhaus sein. Während des vorbereitenden Gesprächs mit dem Narkosearzt (wollte unbedingt eine PDA) bekam ich Wehen, die sehr schnell stärker wurden.

Zum Glück war ich ja schon da. Und ich hätte nicht länger warten können/wollen. Ausserdem war ich vor dieser Geburt wirklich sehr aufgeregt.
Ich würde Dir raten früher und somit rechtzeitig loszufahren. Im KH bist Du dann bestens aufgehoben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Dich in Deiner Situation, wenns denn auch soweit wäre, wieder nach Hause schicken.

Liebe Grüße und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS - und wenn es früher losgeht?

Antwort von S@lly am 01.12.2011, 14:18 Uhr

Ach gott, dass ist ja schon bald. Wie aufregend :-)

mach dir keine Gedanken, meine Tochter war damals für den 11.12 geplant ( KS) und die wehen setzten in der Nacht vom 09.12 auf den 10.12 ein. Dann habe ich morgens meinen Schleimtropf verloren und da erst gemerkt das es losgeht :-D

Bin dann noch in Ruhe duschen gegangen und dann gemütlich ins KH gefahren, mein MuMU war zu diesem Zeitpunkt erst 2 cm. Ja und dann wurde der KS eben ein Tag früher durchgeführt *g*

dir alles gute, ich will auch :-D dabei muss ich noch so lange warten, bin erst 16 sse !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Erster Kontakt zu Euerem Kind nach KS....Wie war das bei Euch ?

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas, ich wüsste gerne mal wie das bei Euch so war. Nachdem Ihr im OP versorgt wurdet, war da so eine Art Aufwachraum, in dem Ihr Euer Kind begrüßen konntet ? Oder habt Ihr Euer Baby erst wieder auf Station gesehen ? Ist das in jedem ...

von Kaminfeuer 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nochmal zum Thema Rechtfertigung KS

Ich habe eben eine Reportage auf VOX gesehen. Es ist echt erstaunlich was der Körper eines Neugeborenen alles leisten muss, wenn sowohl bei einer Spontan als auch bei einem KS was schief geht, bzw was passiert womit keiner gerechnet hat und auch nicht festgestellt wurde. ...

von Nienchen2709 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe 10 Tage alt und dick.... Hilfe?

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor 10 Tagen einen Kaiserschnitt und natürlich habe ich am nächsten Tag einen fetten Husten bekommen. Durch die ganze Husterei wurde meine Narbe natürlich ordentlich belastet und teilweise hatte ich auch ziemlich, reissende Schmerzen. Die ...

von Jenchris 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hatte jemand von Euch eine spontane Geburt nach KS?

Hallo zusammen, hatte jemand von euch ein spontane Geburt nach einem KS? Wie viel Zeit war dazwischen? Bin neugierig, weil ich jetzt einen KS hatte, wegen Geburtsstillstand, also kein anatomischen Problem bei mir und ich die zweite Maus gerne spontan entbinden würde, ...

von Larona 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Hallo ihr! Es sieht immer noch nach einem Kaiserschnitt wegen BEL aus, habe mich inzwischen auch damit angefreundet und immerhin, wenn er geplant wird, kann man auch noch das Übrige planen. Jedoch: Um mich darauf vorzubereiten, wann kann ich eigentlich wieder richtig ...

von Schippchen 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Kann ein KS wegen Erkältung gefährdet sein?

... Ich bin bisher 1x in meinem Leben operiert worden, allerdings mit Vollnarkose. Die OP musste damals fast verschoben werden, da ich damals gerade eine Erkältung am Abklingen hatte und das laut Anästhesisten nicht gut verträglich mit der Narkose wäre. Jetzt hat es mich ...

von Katinka27 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Meine 2 KS.....und ich würds immer wieder machen!!!!

Hallo zusammen Die Angst vor einem KS kann ich selber nur zu gut nachempfinden und auch ich habe mir damals von "erfahrenen KS Mami´s" Antworten geholt. Deshalb würde ich euch auch gern berichten...... Mein erster KS war im Jahr 2006. Nach einer sehr frühen ...

von Sarah+Krümels-Mama 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hilfe - Schmerzen nach KS!!

hallo, hatte am 2.11.11 meinen 2ten ks (d.h. ks und es wurden einige verwachsungen von vorigen ops gelöst)und habe seitdem ganz starke schmerzen auf der rechten seite der narbe, über das schambein bis an die innenseite des oberschenkels. habe das im spital auch gesagt, aber am ...

von cb81 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was muss bei einem KS in die Kliniktasche?

Hallöchen! Bin jetzt in der 35ten SSW und blicke wohl einem geplanten KS wegen BEL entgegen. Blöderweise gibt es ein paar Versorgungsprobleme (Kind zu klein, schlechte Dopplerwerte etc) und ich muss jede Woche bangen, von meinem Termin im Krankenhaus nicht mehr nach Hause ...

von Schippchen 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Rectusdyastase nach 2. KS

Hallo, hat jemand eine Erfahrung mit sogenannter "Rectusdyastase" (Bauchwandbruch) ??? Mir ist das übel leider nach der 2. SS geblieben. Beide Kids waren Kaiserschnitte. Mich stört das sehr das mein Bauch weiterhin aussieht als sei ich ...

von mandy1212 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.