Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elenore1003  am 31.12.2022, 21:33 Uhr

Geplanter Kaiserschnitt

Hallöchen zusammen,
Evtl komme ich um einen KS nicht herum.
Mein eigentlicher ET wäre der 07.02.23

Am 17.01. Habe ich ein Gespräch im Krankenhaus, dort wird dann geschaut ob es wirklich ein KS wird.
An diesen Tag wäre ich bei 37+0


Meine Frage wäre:
Kann man einen KS erst sehr nahe am ET ansetzen? Wie viel früher wurden eure geholt und konntet ihr mitentscheiden oder wurd euch ein fester Termin genannt? (Meist heißt es ja in der 37 oder 38 Woche würde man geplant holen)

Das ist meine erste ss

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 
13 Antworten:

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von NorSch am 01.01.2023, 7:17 Uhr

Meinen geplanten Kaiserschnitt hatte ich bei 39+1.
Der Tag war vorgegeben, da das KH geplante Kaiserschnitte nur freitags macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von bumi2000 am 01.01.2023, 15:01 Uhr

Hallo, ich musste einen Kaiserschnitt machen da beim Platzen der Fruchtblase eine Gefahr für das Kind bestanden hätte. Längeres hin und her. Eine Klinik wollte ihn bei 37+0 holen, dabei hatte ich kein gutes Gefühl, das war mir irgendwie zu früh. Zweitmeinung eingeholt und es wurde dann 38+1. Die Termine waren flexibel, aber ich konnte mir jetzt kein Wunschdatum aussuchen, das kommt wahrscheinlich auf die Klinik an.. Eigentlich war 38+0 angedacht aber da gabs einfach schon zu viele Termine, ich war in einem großen Krankenhaus.

Falls keine Gefahr für das Baby besteht, habe ich auch schon von Terminen um 39+0 rum gehört! Meine Frauenärztin meinte immer, jeder Tag im Bauch ist kostbar auch wenn das Baby schon "fertig" ist, die Ärzte im KH meinten, das mache doch keinen Unterschied. :D naaa ja.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Astrid am 01.01.2023, 15:41 Uhr

Je später man den Vorbesprechungstermin hat, desto weniger kann man beim OP-Termin mitreden, weil die Termine da oft schon weitgehend vergeben sind und man eher dazwischengequetscht wird. Ich selbst war ca. fünf Wochen vor ET in der Klinik und konnte mir den Termin leider nicht mehr aussuchen.

Es ist aber sicher in jeder Klinik anders und auch ein wenig Glückssache. Wenn noch mehrere Termine frei sind, darf man mitreden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Elenore1003 am 01.01.2023, 18:33 Uhr

Danke schonmal für die Antworten, mir geht es darum, dass ich vom Gefühl her sage, solange keine Gefahr bei meinen kleinen besteht, dass ich ihn so lange wie möglich in meinen Bauch behalten will.
Um ein direktes Datum geht es dabei nicht. Also mein Wunsch wäre: so spät wie möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von TheEternal am 01.01.2023, 21:35 Uhr

Dann warte bis die Wehen einsetzen, geh in die Klinik und sage, dass du einen KS möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 03.01.2023, 10:15 Uhr

wo hast du denn die Info das man in der 37. oder 38. Woche die Kinder holt?
Das stimmte so noch nie...37. woche bedeutet ab 36+0...die 38. Woche beginnt bei 37+0...das macht kein Krankenhaus einfach so ohne Grund.

Die Kinder werden ab der 39. Woche geholt...das ist ab 38+0...in den allermeisten Fällen bekommst du einen Termin um die 40. Woche...also ab 39+x.....
Mir wurde da ein Zeitraum genannt und ich durfte mir einen Tag aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von MissKS am 03.01.2023, 17:18 Uhr

Mein Baby wird mit geplanten KS genau eine Woche vor ET geholt. Es wird aber auch noch unmittelbar vor dem Eingriff ein US gemacht, ob sich das Baby nicht doch gedreht hat. Dann dürfte ich unverrichteter Dinge wieder heim.
Die Ärzte sagten aber auch, früher terminierte KS machen sie nicht.
Zur Geburtsanmeldung war ich aber schon in SSW 37 (also 36+5 oder sowas…) dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Elenore1003 am 03.01.2023, 18:27 Uhr

Vllt war es bei den Leuten gesundheitlich bedingt, oder manche Krankenhäuser machen es einfach anders. Eine Regelung dazu gibt es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von mamavonbaby am 04.01.2023, 8:48 Uhr

Doch es gibt Leitlininen, wann ein geplanter Kaiserschnitt erfolgen sollte...Wissenschaftliche Studien..etc....
Und ich schrieb, wenn es keine Gründe gibt, dann werden Kinder nicht so früh geholt.....gibt es Gründe, zb Mehrlingsschwangerschaft, Plazentaunterfunktion oder andere individuelle Gründe, de ich hier unmöglich alle aufzählen kann, dann macht ein früherer Kaiserschnitt auch Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Sonnenschein-14 am 06.01.2023, 7:54 Uhr

Ich würde am ehesten bei der Frage ansetzen, warum es denn von Vornherein ein KS werden soll.
Es ist deine 1. SS - falls du noch weiter Kinder möchtest, wäre das nicht der allerbeste "Start". Außer natürlich, es ist medizinisch absolut indiziert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Elenore1003 am 06.01.2023, 18:14 Uhr

Mein kleiner Kerl liegt immernoch in BEL Lage, zwar würde das Krankenhaus natürliche bel Geburten anbieten, aber auch nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Das bekomm ich am 17.01. Gesagt.

Ich wollte mich einfach nur darüber informieren. Am liebsten wäre mir der kleine würde sich noch drehen und ich kann es natürlich versuchen! (Das wäre mein Wunsch, aber manchmal läuft es nicht wie gewollt)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Tante_Erna am 06.01.2023, 19:56 Uhr

Dann warte erstmal ab, vielleicht erfüllt ihr die Bedingungen und du kannst eine Geburt aus BEL machen. BEL ist ja nicht zwingend eine Indikation für einen KS. Wenn es aber so entscheiden wird, dann wird der KS wahrscheinlich ab 39+0 geplant.

Bei mir lag Kind1 in kompletter Fusslage und mit dem Kopf und Po quer. Hinzu kam eine weitere medizinische Indikation für einen KS (aufgrund von vorherigen OPs). Der KS sollte zwischen 38+0 und 39+0 stattfinden - ich hab 39+0 gewählt (da war auch noch Platz).

Bei Kind2 war es das Gleiche - allerdings kamen die Narben von dem vorherigen KS dazu, daher ist das Risiko einer Gebärmutterruptur bei Wehen insgesamt erhöht (querlage plus KS Narben plus vorherige OP). Daher sollte der KS zwischen 37+0
Und 38+0 stattfinden. Ich habe wieder den möglichst spätesten Termin gewählt und muss zugeben, dass es bei beiden am Ende extrem war und ich es nur ausgehalten habe, weil ich wusste, dass es bald “vorbei” ist. Die Lage war extrem schmerzhaft und je nach Bewegung musste ich mich ohne Vorwarnung übergeben. Aber es hat sich gelohnt: beide Kinder sind topfit auf die Welt gekommen und haben direkt nach Geburt gestillt.

Besprich das alles bei deinem Vorgespräch und sag deine Wünsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Andee92 am 09.01.2023, 0:18 Uhr

Es ist vieles möglich. Kommt auf die individuelle Situation an.

Ich hatte vor knapp 10 Wochen den Kaiserschnitt bei 39+6, also einen Tag vor ET und die Kleine hat 10 Stunden vorher selber den Startschuss gegeben, ich hatte Wehen. Allerdings sind meine natürlichen Geburten ewig lang, da gab es null Bedenken von mir, wenn die Wehen losgehen, dass irgendwas zu schnell geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter kaiserschnitt nach Wehenbeginn sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Mein erstes Kind habe ich nach Geburtsstillstand per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Da die erste Geburt sehr traumatisierend für uns war und eine rasche Schwangerschaftsfolge (7 Monate) vorliegt, haben wir uns für ...

von Fragenstellerin2.0 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter kaiserschnitt nach Wehenbeginn sinnvoll?

Hallo, Ich bin derzeit schwanger mit unserem 2. Kind. Mein erstes Kind habe ich nach Geburtsstillstand per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Da die erste Geburt sehr traumatisierend für uns war und eine rasche Schwangerschaftsfolge (7 Monate) vorliegt, haben wir uns für ...

von Fragenstellerin2.0 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt nach spontanem Wehenbeginn?

Hallo, Eigentlich bin ich noch viel zu früh dran, um über die Entbindung nachzudenken, aber es beschäftigt mich trotzdem: Nachdem ich meinen ersten Sohn per KS bekommen musste, wollte ich bei Nr. 2 eigentlich eine vaginale Geburt im Geburtshaus anstreben. Nun sieht es aber ...

von Lilly1 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - Ganz viele offene Fragen

Guten Abend zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe gestern einen Termin bekommen für einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund falscher Lage meines Kindes. Der Kleine liegt schon von Anfang an mit dem Kopf immer nach oben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich noch ...

von schwanger_2021 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt mit Tachykardie

Hallo liebe Mamas seit Februar plagt mich der hohe Puls,beim Kardiologen wurde alles durchgeführt EKG blutdruck Messung Belastungs EKG und Herzultraschall,nichts gefunden,nun meine Frage:Hat jemand von euch die Erfahrung schon gemacht,einen Kaiserschnitt mit hohem Puls? Muss ...

von JUlchen2494 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Mein geplanter Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe mich ja vor einigen Wochen an euch gewendet, bzgl der Frage Kaiserschnitt ja oder nein- bin dann auf die „freundliche“ Hebamme und Ärztin beim Geburtsplanungsgespräch getroffen („Lesen Sie den Aufklärungsbogen, da wird ihnen auch schlecht davon“) Ich habe ...

von Kandee 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt und viele Fragen

Hallo ihr Lieben. Ich hatte vor 12 Jahren einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, war danach mehrere Tage auf der Intensivstation. Ich habe also fast keine Erinnerungen. Nur, dass sie noch ein zweites Mal, einen Tag später "aufmachen" mussten wegen innerer Blutungen und ...

von Alf@87 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Positiver Geburtsbericht geplanter Kaiserschnitt

Ich wollte gern meine Erfahrungen zu unserem geplanten Kaiserschnitt mit Euch teilen und damit auch Denen den das grad bevorsteht gern die Angst davor nehmen. Es gab verschiedene Gründe warum ein Kaiserschnitt für uns die beste Lösung ...

von Skittles82 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Termin geplanter Kaiserschnitt

Obwohl ich noch einen Funken Hoffnung habe, dass meine Kleine sich in den nächsten 2,5 Wochen doch noch dreht, mache ich mir momentan schon ordentlich Sorgen. Sollte sich die Kleine nämlich nicht drehen, wird zwangsläufig ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden müssen ...

von Sabsve 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt - vorher ständig Wehen

Hi, wann seit ihr ins Krankenhaus? Ich bekomme am 16.April meinen 4. Kaiserschnitt. Meine anderen 3 sind alle in der 38.Woche gekommen. Sie meinten aber, vor der 39.Woche machen sie keinen geplanten Kaiserschnitt, müsste halt kommen, wenn vorher was ist. Seit der ...

von jannis06 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.