Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 10.11.2011, 12:04 Uhr

Hat hier jemand einen geplanten KS wegen BEL?

Ich hatte einen KS auch wegen BEL.

Meiner wurde 11 Tage vor ET datiert. Es kam aber alles etwas anders und bei 37+3 musste er schon geholt werden da ich eine SS-Vergiftung und schon Wehen hatte, allerdings keine besonders starken.

Ein Baby ist niemals auf die Geburt vorbereitet. Die Geburt wird durch Hormone und darausfolgenden Wehen beendet oder eben durch einen Bauchschnitt, aber von beidem weiß das Kind selbst nichts. Bei jeder Wehen zB wird dem Kind die Sauerstoffzufuhr abgeklemmt, damit es das Stresshormon ausschüttet, damit es zu stärkeren Wehen kommt - dann wird das Kind eben ausgetrieben. Dann muss es noch einen viel zu engen Kanal passieren, bei dem der Kopf meist total länglich verformt wird. Es kommt nicht selten zu Verletzungen etc. Ich denke ein KS, wenn auch plötzlich ist viel angenehmer fürs Kind. Es ist auch bewiesen dass noch nach einem halben Jahr das Stresshormon bei spontan Geborenen im Blut deutlich erhöht ist als bei KS Geborenen.

Wehen sagen dem Kind jedenfalls nicht, dass es jetzt geboren wird. Zumal können Wehen den KS komplizierter machen, vor allem wenn auch schon die Blase gesprungen ist. Dass das Baby vom Skalpell erwischt wird, passiert fast nur bei wehenden Uterus oder/und gesprungener Blase. Die ganze OP wird für den Operateur schwieriger. Blutungen kommen häufiger vor, da die Gebärmutter viel mehr durchblutet ist.

Das mit dem Fruchtwasser aus den Lungen pressen ist total Unfug, das Gerücht hält sich aber gern.
Ein Baby hat gar kein Fruchtwasser in den Lungen, die Lungen sind geschlossen, weder Luft noch Wasser sind enthalten. Man muss sich die Lungen vorstellen wie ein zusammen gedrückter Schwamm der sich erst mit dem ersten Atemzug Sauerstoff damit auch füllt. Da aber oft noch Fruchtwasser und Schleim im Rachen und Mund des Säuglings befindet, werden sie öfter kurz abgesaugt, aber das passiert auch mal nach einer spontan Geburt. Es ist in den allermeisten Fällen nach KS sowieso nur vorsorglich und Routine. (Hundezüchter machen dies bei den Welpen nach normaler Geburt ebenfalls, es befreit eben die Atemwege und erleichtert das atmen)
Vor allem würde es stimmen dass das Fruchtwasser aus den Lungen gedrückt würde, würde es das bei einer spontan Geburt wo der Kopf zuerst geboren wird, es dass Fruchtwasser nicht noch mehr in die Lungen drücken? Ich ersehe da gar keine physikalische Logik drin. Und ein Arzt berichtete, dass wenn dies stimmen würde, der Druck so groß sein müsste, dass es dem Baby die Rippen brechen würde. Es ist also ein Märchen.

Ich kann dir nur berichten, dass es meinem Baby trotz 18 Tage vor ET blendend ging. APGAR 10/10/10 und NA-ph 7,37 (überdurchschnittlich gut). Er war auch ein ruhiges normales Kind was absolut stressfrei wirkte.

Was nicht heißen soll, dass jeder KS so weit vorm Termin okay ist. Wir hatten Glück, aber es ging bei uns eben auch nicht anders. Wenn man es sich aussuchen kann, find ich 5-10 Tage vor ET schon okay. Es kommt natürlich auch immer auf deinen Befund an, sind schon leichte Wehen da und wie ist der Muttermund. Wenn die Fruchtblase dir plötzlich platzen sollte musst du dich hinlegen und musst liegend transportiert ins KH werden, wegen der Gefahr des Nabelschnurvorfalls.

Alles Gute dir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Hat jemand mehr als 3 KS ????

Guten Morgen Wollt mal fragen ob hier jemand mehr als 3 KS hatte und wie eure erfahrung ist? Nach wieviel Tagen seit ihr nach Hause ? Hattet ihr mehr Probleme als bei den anderen KS? Wurde der KS früher gemacht als die anderen? Bekomme nächstes Jahr im Mai meinen 4 ten KS ...

von FinleysMama 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann habt Ihr wieder mit Sport nach KS angefangen?

Ich wollte gerne nächste woche( 6 wochen nach der geburt) anfangen was gegen mein Bauch zu tun da ich ihn echt nicht mehr sehen kann Wann habt ihr wieder angefangen damit ? Narbe ist alles super verheilt und schmerzen habe ich schon lange keine mehr ! Meint ihr es wäre ...

von MKB 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Habe einen KS Termin und Angst habt Ihr auch so empfunden?

hallo, erstmal muß ich sagen das ich es total klasse finde das es jetzt dieses forum gibt. war bisher nur stille leserin aber heut muß ich auch mal schreiben. hatte vor sechs jahren einen notkaiserschnitt wegen geburtststillstand, es ist alles super gelaufen und ich hatte auch ...

von lockenkopf2326 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Super Tipp- Physiotherapie nach KS!

Hallo zusammen, also ich kann alles Frauen die einen KS bekommen das nur empfehlen. Mich hat meine Hebamme darauf gebracht und gesagt das es einen schnell wieder fit macht. Ich habe ca vier Wochen nach dem KS mit Physiotherapie angefangen. Es wird gemacht damit man ...

von katinka006 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mal eine gute KS-Geschichte

Guten Abend Allerseits, ich möchte auch meine KS-Geschichte erzählen, auch schon deshalb, weil hier so nach meiner Gefühl so viele Horrorgeschichten zu lesen sind und mir wichtig ist für die noch schwangeren Frauen zu "zeigen", dass ein KS auch gut und problemlos verlaufen ...

von Fuchsina 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Möchte auch über meine 2 KS Berichten

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier bei euch heiße claudia bin 28 Jahre habe 2 Kinder ( 2006,2010) beide per KS Meine Tochter lag die ganze SS über in BEL also wusste ich das wird ein KS hatte angst aber ich konnte mich schon damit anfreunden . Den kam aber alles doch ...

von Lisa-Marie06 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

schreckliche Erfahrung mit KS!

Hallo zusammen, so wie ich das hier gelesen habe geht es wohl einigen ähnlich. Bin froh das man sich hier austauschen kann. Mein ET war am 6.09. und der Kleine wurde am 26.08. per KS wegen Makrosomie und einer starken Symphysenlockerung geholt. Es ging erst einmal damit los ...

von katinka006 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Hatte einen KS wegen Schwangerschaftsvergiftung!

Hat jemand das gleiche Schicksal gehabt? Ich hab mich Donnerstags von einer Freundin ins KKH bringen lassen weil ich Nasenbluten bekam und schlimme Kopfschmerzen.Als erster wurden die üblichen Untersuchungen gemacht und nach über 4 Stunden kam dann die Ärztin und sagte ich ...

von trueheart 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ich hatte auch einen KS!

Ich hatte am 9.8.2011 auch einen KS in Spinal. Mein kleiner musste bei 34+0 geholt werden. Habe noch 2 andere Kids die sponta ur welt kamen. Leider musste mein kleiner nach dem KS sofort auf die intensiv und ich vermisse die ersten stunden/ tage mit meinem Baby im ...

von yvonnal 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

mein KS-Erlebnis und damit die Geburt unseres Lasse Kurt Johann!

also, nachdem jetzt einige mal die Zeit dazu gefunden haben, schiebe ich meinen Geburtsbericht nun auch mal hinterher: Kurze Daten: Eigentlicher ET war 22.6.11 - Tatsächlicher ET dann der 9.6.11: also am 9.6. ging es so los: Nach meinem Frühstück um 5 Uhr mit meinem Mann ...

von kleines_elfchen 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.