Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mufflon79 am 24.01.2017, 18:20 Uhr

Ich will Mut machen - Wunschkaiserschnit

Hallo Zusammen,

es ist noch gar nicht so lange her, da war ich schwanger. Ich hatte seit meiner Jugend furchtbarer Angst vor einer natürlichen Geburt. Lange konnte ich mir auf Grund dieser Angst gar keine Kinder für mich vorstellen. Schon als Jugendliche war mir klar : wenn überhaupt, dann nur mit Kaiserschnitt. Mittlerweile bin ich 36 Jahre jung und als ich erfahren habe, dass ich schwanger war, wurde meine Geburtsangst wieder absolut übermächtig. Ich konnte mich lange gar nicht auf mein Kind freuen, obwohl es ein Wunschkind war.

Jedenfalls habe ich viel im Internet gelesen und mir ist aufgefallen, dass es viele Horrorgeschichten rund um den Kaiserschnitt zu lesen gibt. Zudem viele Anfeindungen gegen Frauen, welche sich zu einem Wunschkaiserschnitt entschlossen haben......

Ich möchte von daher meine Erfahrung teilen, um auch mal eine andere Perspektive zu liefern.
Große Angst hatte ich, keine" Unterstützer" zu finden. Aber: meine Hebamme beispielsweise war total aufgeschlossen. Sie meinte, wenn eine Angst so groß ist, wird das eh nichts mit einer natürlichen Geburt. Sie sagte: "klar ist das nicht natürlich, aber es ist auch nicht natürlich schmerzende Zähne unter Betäubung bei einem Zahnarzt behandeln zu lassen...." wie Recht sie doch hat.....
Meine Gynäkologin war super: als ich meine Ängste und meinen Wunsch nach einem Kaiserschnitt ansprach , sagte sie " kann ich total verstehen, ich würde das genauso machen. Und die Risiken sind nicht höher als bei einer natürlichen Geburt. Es sind Andere, aber das eine ist nicht gefährlicher als das Andere"
Im Krankenhaus zum Vorgespräch, habe ich " nur" gesagt, dass ich einen Kaiserschnitt möchte. Das wurde sofort akzeptiert. Der Arzt fragte zwar am Ende des Gespräches, ob er fragen darf warum, aber ich hatte nie das Gefühl irgendwo für meinen Wunsch übermäßig kämpfen zu müssen. Das ist in meinen Augen würdevoll!

Nichtsdestotrotz, hatte ich aber natürlich auch Angst vor dem Kaiserschnitt. Ich bin noch nie operiert worden, und habe zu Allem Überfluss noch eine Angst vor Arzneimitteln. Ich habe Angst vor der möglichen Nebenwirkung "Atemnot". Als der Narkosearzt mich aufklärte, dass das Gefühl der Atemnot beim Kaiserschnitt auftreten kann, war ich natürlich fix und fertig. Den Tag vor der OP habe ich nur geweint. Aber: alles umsonst :-)

Ich kam morgens ins Krankenhaus, habe mein Zimmer bezogen, habe ein OP Hemd angezogen und bin dann in den Kreißsaal gefahren worden. Dort kam nochmal die Narkoseärztin sich vorstellen und auch die zuständige Hebamme. Alle sehr feinfühlig. Dann kam ich in den OP Vorraum. Dort gab es die Spinalanästhesie. Es sind wohl 2 Spritzen. Aber ganz ehrlich: ich habe eigentlich nichts gemerkt. Die erste Spritze war harmloser als Blut abnehmen und die zweite habe ich wirklich gar nicht bemerkt. Als die Anästhesistin meinte "jetzt schnell hinlegen", fragte ich nur, ob das schon die Spritze war. Ich konnte das gar nicht glauben. Dann wurde ich in den OP geschoben. Mein Mann durfte dann zu mir. Mir wurde wohl noch ein Katheder gelegt. Aber ganz ehrlich: das habe ich nicht mitbekommen. Man ist schon betäubt. Nach nicht mal 5 Minuten war mein Kind da. Keine Schmerzen, kein Kreislauf nichts......mein Mann ist dann mit unserem Nachwuchs raus, und dann durfte meine Mutter zur weiteren Unterstützung zu mir. Das nähen hat lange gedauert. Ich denke ca 45 Minuten. Dabei merkte ich etwas Druck auf der Blase, ähnlich wie wenn man nötig zur Toilette muss. Das war unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ich konnte übrigens die ganze Zeit während der Operation mit den Zehen wackeln. Ich fand das sehr beruhigend, weil nicht eben alles "tot" war. Man ist die ganze Zeit super betreut. Nach der OP wird man auf ein normales Krankenbett umgelegt. Die OP selbst erfolgt auf so einer Art gynäkologischem Stuhl, aber man die ganze Zeit Tücher vor der Nase und sieht nichts. Der Kaiserschnitt war für mich ein Traum: vorher keine schmerzende Wehen, die Gewissheit wann es losgeht, nicht ständig rein in den Kreißsaal und wieder raus, weil es doch nicht so weit ist .
Danach durfte ich im Kreißsaal ganz viel mit meinem Kind kuscheln. Ich habe keine schmerzenden Nachwehen gehabt! Die Betäubung ließ schnell nach. Danach tat es etwas weh, aber ganz ehrlich: es war ein Fliegenschiss im Vergleich zu den Horrorgeschichten die ich gelesen habe. Mehr als Paracetamol und Ibuprofen habe ich nicht gebraucht. Ich wollte schon kurz nach der OP aufstehen, aber das durfte ich nicht. Um 08.00 war die OP und um 17.00 Uhr durfte ich dann aufstehen. Das zieht dann schon ordentlich im Unterbauch. Aber ganz ehrlich: ich glaube das ist nichts im Vergleich zu Wehen oder Geburtsschmerzen. Ich bin den Abend dann schon immer wieder aufgestanden. Am zweiten Tag konnte ich mich den ganzen Tag bewegen. Ja es tut weh, aber es ist aushaltbar. Die Mamas mir natürlicher Entbindung schienen angeschlagener. Nach 3 Tagen!!! durfte ich nach Hause und kam ohne Schmerzmittel aus. Klar es zieht etwas im Bauch. Aus dem Bett aufstehen war unangenehm, aber das ist wirklich nichts, was einen den Verstand raubt. Ich war zu Hause und hab sofort Wäsche gewaschen. Also nur so zum Einordnen wie es mir ging. Die Narbe ist super verheilt. Das ganze ist jetzt 6 Monate her, und ich wünschte ich hätte vorher gewusst wie es sein kann. Vielleicht wäre ich dann sogar eher Mutter geworden. Ich hoffe mich versteht hier keiner falsch, ich glaube nicht, dass ein Kaiserschnitt, DER richtige Weg ist, aber es ist ein Weg. Und jede Mama sollte das Recht haben, ihren Weg zu wählen. Es gibt bestimmt auch Fälle wo es nicht so gut läuft wie bei mir, aber es gibt eben auch meinen Fall und das sollten die Frauren wissen die Angst haben! Bestimmt beeinflusst auch die Erwartungshaltung das Enpfinden. Eine Frau die sich sehnlichst eine spontane Geburt wünscht, kann einen Kauserschnitt vermutlich nie positiv sehen wenn er unerwartet nötig wird. Aber wenn man sich das wünscht, gut informiert ist , dann kann es ein sehr Schmerz- und Streßarmer Weg werden.

Viel Mut für eure Entscheidung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wer ist die bessere Mutter?

Meine beiden Kaiserschnitte liegen jetzt schon ein paar Jahr zurück (8 & 6 1/2) und ich kann Euch nur sagen, dass es völlig wurscht ist, wie ihr Euer Baby entbunden habt! Diese Diskussionen sind doch müssig, für jeden ist doch etwas anderes besser ich hatte 2 geplante ...

von Hexenmami79 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Kaiserschnitt und Eintritt in Mutterschutz, hat jemand Ahnung?

Hallo, wenn man einen geplanten Kaiserschnitt bekommt, ist der ja meistens so 10 Tage vor ET.. Ändert sich denn dann der Eintritt in Mutterschutz, wenn man das genaue Datum gesagt bekommt oder bleibt es bei dem Datum zum regulären ET?? Habt ihr das jetzt verstanden oder hab ...

von sunnywoman28 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Anpassungsprobleme bei der Mutter nach KS wie ging es Euch?

Da wieder diskutiert wurde, ob es zu Anpassungsproblemen beim Kind kommt, habe ich jetzt mal eine Frage an euch. Meine Tochter wurde nach Wehen bei 37+4 mit Vollnarkose geholt. Danach kümmerte ich mich um mein Kind eher so als wäre ich Babysitterin und allmählich merkte ...

von cs80 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Wenn ich eine Woche vor Termin einen KS habe geht mir das dann vom Mutterschutz...

Nun werde ich im Mai ja meinen 3. KS bekommen, aber da die beiden ersten nicht geplant waren, war ich jeweils ziemlich weit über ET. Diesmal wird es ein geplanter KS und die Frauenärztin meint, dass sie eine Woche vor ET vorschlägt. Diese Woche geht mir dann vom Mutterschutz ...

von magistra 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.