Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von biene1804  am 19.07.2012, 8:25 Uhr

Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

guten morgen ihr lieben. Ich habe mal ne Frage. Könnt ihr mir was empfehlen, was mich und meinen kleinen Leon helfen kann.
Hab kein Geburtstrauma bzw. ändern kann ich es ja nicht.
Aber ich muss mir immer sagen lassen "das ist halt so beim Kaiserschnittkind". Wir haben uns das ja nicht ausgesucht.
Gibt es irgendwas wo man die Bindung bzw. er sein fehlendes Geburtserlebnis verarbeiten kann.
Kannmir nicht vorstellen das alles am Kaiserschnitt liegt.
Stillprobleme, Bauchweh, unruhig, Schlaflos am Tage usw

 
18 Antworten:

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von ernestine05 am 19.07.2012, 10:02 Uhr

Hallo Biene,

Lass dich einfach nicht kirre machen. Ich habe 2 Kaiserschnitt Kinder, beide sind was schlafen, Wachen,schreien und Entwicklung betrifft total unterschiedlich.

Ich war auch ein ks- Kind, man kann trotzdem erfolgreich sein, auch wennleute, die es von mir nicht wissen mir gerne erzählen, das ks- Kinder weniger durchsetzungsfähig sind und ihnen dann alles aus dem gesicht fällt, wenn ich mich dann "oute"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt eh nicht...

Antwort von Astrid am 19.07.2012, 10:55 Uhr

Hallo,

Dein Kind klingt nach einem ganz durchschnittlichen Kind. Klar gibt es die absolut pflegeleichten Säuglinge, doch die sind eher die Ausnahme. Es ist einfach völlig normal, dass Kinder in den ersten zwei Lebensjahren nicht durchschlafen. Babys im ersten Lebensjahr kommen nicht selten bis zu sechs Mal pro Nacht. Stillprobleme haben zumindest am Anfang die allermeisten Frauen, weshalb ja zwei Drittel aller Frauen nur wenige Wochen lang stillen.

Auch Bauchweh ist bei Babys ja ein altes Dauerthema (hast Du es schon mit Saab Simplex versucht?). Auch dies liegt nicht am Kaiserschnitt, sondern daran, dass das Verdauungssystem von Babys noch nicht ausgereift ist. Auch der Schlafbedarf von Babys ist extrem unterschiedlich, manche schlafen viel, manche tagsüber so gut wie gar nicht oder nur jeweils für 10 Minuten. All dies ist normal und unabhängig von der Art der Geburt!

Ein Kaiserschnitt ist nach meiner Meinung nicht traumatischer als eine normale Entbindung. JEDE Geburt ist für ein Baby stressig und der Übergang in die kalte, helle Außenwelt ein kleiner Schock. Der häufige und normale Sauerstoffmangel im Geburtskanal (viele Babys werden blau geboren, ohne bleibende Schäden zu behalten) ist ganz sicher mindestens genauso "traumatisierend" wie die zu rasche Geburt durch KS.

Es ist Unsinn, alles, was irgendwie schwierig ist, auf den KS zurückzuführen, das ist eine Mode, die Du Dir nicht anziehen musst. Die Babyzeit IST einfach eine irre anstrengende Zeit, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das war immer so, und früher wussten die Frauen das auch, weil sie das in der Großfamilie schon ständig miterlebten, bevor sie ein eigenes Kind bekamen. Heute fehlt diese Erfahrung, so dass Mütter oft aus allen Wolken fallen, wenn die Babyzeit stressig und so gar nicht romantisch ist, wie es in den Hochglanzmagazinen suggeriert wird (die allzeit glückliche Mutter, das strahlende Baby...).

Hak' den Kaiserschnitt ab, denn Dein Leon hat dies schon längst getan. Die Natur sorgt dafür, dass auch eine stressige oder belastende Geburt einem Kind nicht lange nachhängt. Denn immer schon gab es Geburten, die wesentlich dramatischer verliefen, als ein KS (tagelange Wehen, total geschwächte Mütter, Babys, die kräftemäßig am Ende waren oder auch schon in früheren Zeiten mit der Zange geholt werden mussten usw.).

Deshalb: Nimm' Dein Kind, wie es ist. Die Babyzeit ist zwar eine niedliche, aber auch eine wahnsinnig kräftezehrende Zeit, das ist normal. Der einzige Trost: Sie geht vorbei, und zwar im Rückblick viel schneller, als Du es Dir jetzt vorstellen kannst. Mit Deinem Leon ist in Ordnung. Wenn auch Du davon überzeugt bist, wirst Du ihm diese Gelassenheit auch unterschwellig vermitteln. Und wirst selbst entspannter sein, weil Du nicht mehr glaubst, Dein Baby müsse irgendwie anders sein als es ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von tingelmaus am 19.07.2012, 12:00 Uhr

Da muss ich Astrid absolut zustimmen...ich kann dir dazu noch 1000 Geschichten erzählen in denen es auch genau anders herum ist (also das spontan geborene Kind diese Schwierigkeiten hat und das KS geborene Kind gar nicht).
Lass dich von anderen nicht verrückt machen und konzentrier dich ganz auf dich. Je gelassener du bist, desto gelassener ist dein Kind und je gestresster du bist desto gestresster ist dein Kind.
Tu dir Ruhe an, lass dir ruhig auch von anderen helfen (auch wenn man das nicht immer so gerne macht) und genieß die Zeit mit deinem Baby!

Liebe Grüße
tingelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von biene1804 am 19.07.2012, 19:11 Uhr

Vielen Dank für Eure Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von schnecke1 am 19.07.2012, 21:43 Uhr

Ich glaube es schon! Bin sehr überz schleugt davon, dass die Babys unter einem ks leiden. Die Drehung im Körper der Mutter durchs Becken hat nicht statt gefunden. Die Kinder werden rausgerissen. Die Kinder bekommen die darmflora nicht mit, die sie bei der normalen Geburt mitbekommen von der Mutter. Sie haben oft Spannungen im Körper. Viele kinder haben kiss. Wird von Ärzten oft nicht erkannt oder runtergespielt.

All das was ich genannt hab, kann zu schlechter Bindung, schlafproblemen etc führen. Such dir fur dich und ihn einen guten osteopathen, der kann helfen.

Ich hab das alles mit meinem großen Sohn durch. Mein kleiner kam vor fast einem Jahr spontan und ist komplett anders.

Alles gute. Das wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von Fuchsina am 19.07.2012, 21:50 Uhr

Sorry, aber das ist grober Unfug.

Ks Kinder haben nicht mehr "Problemchen" als nicht KS Kinder. Aber gerade solche Ammenmärchen sorgen dafür, dass Mütter wie die Fragestellerin sich schlecht fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von Julie am 19.07.2012, 23:13 Uhr

Alles Quatsch. Ich hatte einen sekundären ks nach knapp 36 Stunden wehen und einem versuch, das Kind per saugglocke zu holen. Die neugeborenen zeit war megastressig, schlafprobleme, Schreikind, alles, was du auch kennst.
Unser zweites Kind kam per geplantem ks und war absolut pflegeleicht, quasi die entschädigung für den Horror beim ersten Kind.
Es liegt also nicht am "Kaiserschnittkind", sondern an anderen Faktoren (bei unserem ersten vielleicht an dem Stress vor der Geburt).
Lass dir nix einreden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von fromAbove24 am 20.07.2012, 11:27 Uhr

Hallo!

Leider hatte ich auch einen Kaiserschnitt und war die ersten Wochen sehr traurig darüber, hatte mir alles anders vorgestellt. "Schäden" haben unsre Tochter und ich allerdings (zum Glück) nicht davon getragen. Meine Hebamme hat mir damals vorgeschlagen, eine natürliche Geburt nachträglich zu simulieren. Dabei wird das Baby in einem Eimer (es muss eng sein und an den Bauch der Mutter erinnern) gebadet und dann pitsche-nass auf den nackten Oberkörper der Mutter gelegt, wo es dann erstmal für länger gebondet wird. Ich habs zwar nicht ausprobiert, bei einer anderen soll es aber geholfen haben..
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von maus79 am 20.07.2012, 13:41 Uhr

meine erste war furchtbar, sie war ein schrei- und spuckkind, hat drei jahre nicht geschlafen, kam jede halbe std. bis std. und schrie mind. 1 stunde und kam spontan (war eine super heftige geburt)

die zweite schlief vom ersten tag an durch, hat nie geschrien und nie gespuckt. ist sehr hilfsbereit jetzt schon mit 20 monaten und ist ein KS Kind.

die dritte schreit wieder mehr aber lang nicht so wie die erste, spuckt sehr viel aber schläft nachts recht gut. sie kam auch per ks.

so unterschiedlich kann es sein! also egal ob ks oder spontan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von streepie am 20.07.2012, 15:21 Uhr

Es liegt NICHT am Kaiserschnitt, dass dein Kind so ist. Lass dir das bloss nicht einreden. Die Cousine meines Mannes wollte mir nach der Geburt ihres Kindes einreden, dass nur Muetter, die eine "natuerliche" Geburt haben, einen echte Beziehung zu ihrem Kind aufbauen koennen. Da ist mir sowas von der Kragen geplatzt....

Mein Kind ist auch Kaiserschnittkind, war aber sehr "pflegeleicht" nach der Geburt. Und wir hatten weder Still- noch Bindungsprobleme.
Meine Nichte und mein Neffe sind beide auf vaginalem Weg auf die Welt gekommen, und waren erstmal Schreikinder, die viel getragen und gepuckt werden mussten. Es kommt also eher auf das Naturell des Kindes an, und nicht auf die Art, wie es auf die Welt gekommen ist.

Wichtig ist, dass du selbst entspannter wirst (leichter gesagt als getan). Geh zu einer Hebamme, der du vertraust, und lass dir mit den Stillproblemen helfen. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du in viel im Tragetuch traegst.

Lass dich nicht unterkriegen
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von jojomama am 20.07.2012, 16:00 Uhr

Hallo,
mein erstes Kind kam per Sectio nach vorzeitiger Plazentalösung in der 37. SSW,
mein zwieters Kind kam per Saugglocke 5 Tage vor Termin,
mein drittes Kind kam spontan, ohne Hilfsmittel,
mein viertes Kind kam per sectio nach 15 Stunden Wehen, weil er sich nicht ins Becken drehen wollte,
mein 5. Kind kam per sectio 4 Wochen vor termin (laut US hätte sie noch 5 - 6 Wochen gehabt)
Ich denke nicht, dass die Probleme, die die schriebst mit der sectio zusammenhängen. Ich hatte immer ausgeglichene Kinder, egal ob so, oder so geboren. Ich denke auch, es liegt im Naturell der Kinder, ob sie viel schreien, oder besonders viel Nähe brauchen. Alle meine Kinder haben immer viel Nähe gebraucht, nur war es bei den ersten dreien schwieriger, weil sie im Zweijahresabstand geboren wurden. Die Unruhe, deines Söhnchens wird vielleicht vom Bauchweh kommen. Hast du Kümmelzäpfchen oder Bauchleinöl, oder nur Bauchmassage versucht? Wenn ihr Stillprobleme habt, frage bei deiner Hebamme nach, oder vielleicht gibt es eine Stillberaterin in deiner Nähe? Was ist denn euer Problem beim Stillen?
Mein Großer ist heute 15 Jahre alt und ich kann nicht sagen, dass ihm das Geburtserlebnis von damals gefehlt hat. Ich denke, er hätte sich auch nach einer spontanen Geburt so entwickelt, wie jetzt auch.
Versuche selbst zur Ruhe zu kommen, das hilft deinem Leon am meisten, denn deine Unruhe überträgt sich auf dein Kind.

LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von biene1804 am 20.07.2012, 16:42 Uhr

der kleine kam gleich zu papa auf die nackte Brust bis ich dann aus den OP kam dann hatte ich ihn auf der Brust und wurde angelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von biene1804 am 20.07.2012, 16:48 Uhr

Wir sind beim Osteopathen aber eher weil der kleine eine Lieblingseite hat. Ist aber schon viel besser geworden
Stillberaterin war vor Wochen da, da er die Brust nicht wollte. Nun trinkt er seit 7 wo von der Brust. nun trinkt er unruhiger. Nach 3-5 min geht es nur zu ran ab ran ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von Catira am 20.07.2012, 17:51 Uhr

Das hat mit Kaiserschnitt gar nix zu tun. Ich hab meine Jungs beide mit Kaiserschnitt bekommen und hatte mit keinem von den beiden Probleme. Such lieber nach dem wahren Grund für die Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von Charly0815 am 20.07.2012, 18:07 Uhr

Hallo!

Haha, ich lache mich schlapp! Also zunächst einmal, ich selbst war ein KS-Kind und habe mich normal entwickelt. Nicht vorzustellen, was für ein 'WUNDER' ich wäre, wenn ich spontan geboren wäre und alles stimmt, was man manchmal so hört über KS-Kinder.
Von meinen zweien ist einer per KS und der andere spontan geboren. Wenn ich überhaupt Unterschiede merke, dann allenfalls, dass der Kleine, spontan geborene, das kompliziertere Kind ist. Er hatte Bauchweh, er hat nachts nicht alleine geschlafen, tags schläft er eh praktisch nie usw. usw.
Wenn spontan geborene Kinder so sind, wegen der Spontangeburt, dann lasse ich beim nächsten einen geplanten KS machen, garantiert!
Lass Dir nichts einreden!!! Übrigens merke ich an der Bindung auch keinen Unterschied. Manchmal erinnere ich mich an die Geburt oder den KS, schaue liebevoll mein gerade anwesendes Kind an und dann fällt mir ein: 'Hoppla, das war ja der andere'. Wenn Du sowas gesagt kriegst, dann nicke, sage jaja und denk Dir 'du kannst mich mal'.
Das wird schon alles! Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von Francis01 am 21.07.2012, 10:38 Uhr

Ich habe per Wunsch KS entbunden und mein Sohn hatt NULL Probleme, er ist ruhig und ausgeglichen, genau wie die Mama übrigens. Wie ein Kind ist hat NIX mit der Geburt zu tun!!! Die einen sind einfach, die anderen eben ein schwieriges Kaliber! Ich würde dein Kind einfach mal so annehmen wie es ist! Bauchweh hat jedes Kind, Stillprobleme gibt es auch bei jedem Mal, und die Schlaflosen Phasen macht auch jeder mal durch! Also Kopf hoch! Es muss nicht gleich ein Problem vorliegen nur weil dein Kind anders ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von Murmel880 am 22.07.2012, 12:18 Uhr

Hallo,,

ich kann auch diesen ganzen Käse nicht bestätigen. Mein KS war zwar sekundär und mein Sohn hat eininge Wehen mitgemacht, aber er ist per KS geboren und hat weder Schlaf- noch Trink- oder sonstwelche Probleme. Er hatte in 19 Monate 3 x Schnupfen, also auch nix von wegen anfälliger und dauernd krank...Jedes KInd ist anders, ich war z:b. kein KS-KInd und meine Mutter sagt, ich hätte weder gut geschlafen, noch gut getrunken...:-)

Lass dich nicht verrückt machen. Manchmal interpretieren die Leute ienfach zuviel in alles rein und suchen zwanghaft nach einem Grund...

Eine Freundin hat in einer Klinik noch Wochen nach dem KS ihr fehlendes ERlebnis nachholen dürfen, indem sie mit ihrem Baby in die Gebärwanne durfte und es dort herausheben. Ihr hat das sehr geholfen, mit dem Baby war aber auch vorher schon alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittkind...ich kann`s nicht mehr hören

Antwort von sammy-joyce am 23.07.2012, 8:58 Uhr

Hallo,

habe auch ein Kaiserschnittkind der is auch ned anders wie meine anderen Kinder ich finds auch schlimm wenn immer gesagt wird die passen sich schlecht an und das und das lass dich ned irre machen....... Meiner wird jetz
2 Jahre und Kinderarzt meint der is viel weiter entwickelt schon liegt wohl am Kaiserschnitt sag ich dann immer ;)))

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.