Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isabell1984 am 20.03.2012, 22:14 Uhr

kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

hallo, obwohl ich einen geplanten kaiserschnitt wegen BEL hatte und alles nach bilderbuch funktioniert hat bekomme ich beim erinnern an dieses erlebniss immer wieder angstattacken. alles lief nach vorschrift und die narbe verheilte auch super trotz übergewicht . eigentlich hatte ich eine hausgeburt mit einer erfahrenen hebamme geplant und mich darauf gefreut doch mein sohn hatte sich aus sl zurück in bel gedreht und blieb auf seinem hintern sitzen :-( seit dem krankenhausauffenthalt und der op kann ich nichtmal tierarztsendungen im tv sehen ohne das ich angst bekomme und an die zeit im krankenhaus denke. es war absolut grausam für mich. nicht die schmerzen nach der op sondern die atmosphäre im op saal und die menschen dadrin und das blut von mir an der op lampe . nachdem mein mann den saal verlassen hat war niemand da der mit mir gesprochen hat. ich kam mir so hilflos vor und dieses gefühle der ärzte in meinen gedärmen. es hat sich angefühlt als würde ein LKW über mich rollen ... es hat so gedrückt das mir die luft wegblieb... ist das normal unter einer PDA? ich dachte die legen mir ziegelsteine auf den körper. ich hab geschrien das es weh tut und keiner der ärzte wandte mir auch nur ein wort zu und ich konnte mich nicht bewegen. so und jetzt könnt ich wieder heulen weils so schrecklich war. ist das bei euch auch so gewesen das ihr trotz PDA so viel gemerkt habt? und die blutverschmierten handschuhe von dem arzt es war wirklich grausam .....

 
33 Antworten:

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von dawn am 20.03.2012, 22:35 Uhr

hallo!

es ist wirklich schade, dass du nicht so eine geburt erleben durftest, wie du sie dir eigentlich gewünscht hast.
leider ist das im leben ja öfter so, dass dann doch alles anders kommt als man denkt.
ich selber hatte zwei sekundäre kaiserschnitte, hatte mir bei beiden geburten alles ganz anders vorgestellt.
ein kaiserschnitt ist leider doch "nur" eine op, der sterile op saal gehört dazu, genauso wie die blutverschmierten handschuhe, die man evtl. zusehen bekommt.
eine spontane geburt im krankenhaus ist aber auch nicht unbedingt harmonisch und ruhig... die meisten sind eigentlich erstmal froh, wenn der wurm draussen ist, auch eine recht blutige angelegenheit.

unter der pda/spinale merkt man diesen druck, der kann recht unangenehm sein, schmerzen sollte man aber nicht haben.
ich verstehe es nicht, dass niemand mit dir gesprochen hat, auch ein kaiserschnitt hätte schöner verlaufen können.

vielleicht wäre eine therapie für dich das richtige, denn bei dir scheint das erlebnis doch recht tief zu sitzen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Kuegelchen am 20.03.2012, 23:08 Uhr

Huhu
Es tut mir leid, daß Du so einen unangenehmen KS hattest und es DIr nun so schlecht geht...
Aber hat man nicht vor dem KS getestet ob Du Schmerzen spürst? Bei mir wurde immer getestet.
Also woher die Schmerzen kamen kann ich Dir nicht sagen, mir aber auch nicht erklären...Bist Du sicher, daß Du es nicht damit verwechselst, daß Schwangere durch das Gewicht des Babys auf dem Rücken liegend schlecht Luft bekommen? Oder ist das Narkosemittel ein wenig zu weit "nach oben" gelaufen? Das ist mir auch passiert, ich konnte dadurch schlecht atmen und es fühlte sich teilweise auch so an, als ob jemand auf meiner Brust sitzen würde. Und durchgeschüttelt wird man immer beim KS, die Ärzte müssen das Baby ja schnell aus dem Bauch rausholen, da wird man also ein wenig durchgeschüttelt.
Kamen die Schmerzen den schon beim schneiden oder erst als die Ärzte schon "innen" tätig waren? Wenn es nicht beim schneiden wehtat kann das Schmerzgefühl nämlich tatsächlich "eingebildet" gewesen sein....
Und eventuell warst Du auch mal ein wenig weggetreten und hast alles etwas verzerrt mitbekommen? Wenn man den Ärzten unter einer PDA sagt "Es tut weh"dann hören die eigentlich auf zu arbeiten...
Ich würde mich an den FA wenden, es gibt tatsächlich Selbsthilfegruppen die sich mit solchen Erebnissen auseinandersetzen.
oder Du rufst im KH an und bittest den Chirurgen/Frauenarzt um ein Gespräch. Erzähle ihnen wie Du den KS erlebt hast, wie es DIr nun geht. Vielleicht kann er DIr noch mal den OP zeigen, das Erlebte gerade rücken (oft ist man unter PDA ein wenig benommen, nimmt die Realität verzerrt war).
Ich wünsche Dir auf jeden FAll alles Gute und das Du das Erlebte verarbeiten kannst.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Trrr09 am 21.03.2012, 0:24 Uhr

Ich weiß jetzt gar nicht ob es passt, aber wenn es mir wegen etwas sehr schlecht geht, denke ich immer daran dass es noch viel viel schlechter sein könnte...

Beispielsweise habe ich nicht sehr viel Glück in der Liebe um es genau zu sagen es ist verflixt und jedes mal werde ich enttäuscht, verletzt und wünsche mir auch einfach nur eine glückliche harmonische Beziehung und Familie. Und denke mir aber dann, wie es Müttern geht die ihre Kinder durch Krankheit oder Unfälle für immer verloren haben und freue mich so dermaßen für ein gesundes Kind welches in meinen Armen liegt und denke mir für genau das würde ich doch echt alles Pech der Welt auf mich nehmen.

Was ich damit sagen will, du hast dir eine komplett andere Geburt gewünscht, hast sie leider nicht bekommen, aber gibt es nicht schlimmeres?
Sei einfach dankbar, dass du im Heute lebst und es die Möglichkeit des KS gibt und auch wenn er nicht schön war, lieber ein unschöner KS und ein gesundes Kind als den Zustand in der Zeit zu leben wo diese Geburt sehr wahrscheinlich tödlich oder sehr schädlich für dein Baby ausgegangen wäre.

Mir helfen solche Gedankengänge immer und ich bedanke mich einfach für das wie gut es mir doch eigentlich geht und hänge mich nicht an Dingen auf die eben so sind wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von jeans28 am 21.03.2012, 7:02 Uhr

Hallo, erstmal tut es mir sehr Leid, dass deine Vorstellung einer Geburt nicht in Erfüllung gegangen sind. Darf ich fragen wie lange das schon her ist? In deinem Falle würde ich nochmals das Gespräch mit einer Hebamme führen und dir nochmals erklären lassen warum das alles so geschehen musste. Dann kannst du das alles besser verarbeiten.

Vor einem geplanten KS wird einem im Normalfall der ganze Ablauf genaustens erklärt und die Patientin muss dann am Schluss das Besprechungsformular unterzeichnen. So kann sich die Patientin darauf vorbereiten. Also von dem her musstest du da ja schon Bescheid gewusst haben. In deinem Fall ist die OP ansich zwar gut verlaufen aber es wurde nicht besonders einfühlsam mit dir umgegangen, was eigentlich nicht sein soll. Du kannst ja mit dem Krankenhaus nochmals Kontakt aufnehmen und das Bewertungsformular entsprechend ausfüllen sofern du das noch nicht getan hast.

Der ganze Ablauf ist wohl sehr ungeschickt verlaufen, weil Blut an der OP-Lampe ist nicht der Normalfall. Auch dass man während einem KS schreien muss geht garnicht. Da waren die Anästhesisten wohl nicht die geschicktesten. Wie auch immer, das alles sollte nicht passieren. Der Druck auf deinen Bauch, von dir geschildert wie ein Lastwagen der über dich rollt ist normal. Das wird einem vor der OP erklärt und manchmal auch nochmals während der OP. Das dauert auch nur ganz kurz.

Zu deinem Erstaunen vielleicht, wird das oft bei einer Spontangeburt auch so gemacht, ausser dass dort das meist die Hebamme macht. Manchmal muss da etwas nachgedrückt werden auch spontan. Bei einer Spontangeburt könntest du einfach die Hand einer Hebamme in dir haben. In deinem Fall waren es die Hände des Operateurs. Bei einer Spontangeburt gibts auch Blutspuren an Handschuhen etc. Also von dem her. Mach da mal etwas halblang und lass dich nochmals beraten.

Eine BEL-Geburt hätte für dein Baby ganz schlimm enden können. Also ich wäre da sehr froh drüber wies gekommen ist. Klar hattest du andere Vorstellungen. Man darf nie klare Vorstellungen einer Geburt haben, weil es halt oft ganz anders kommt und dann hat man das Problem. Ich wünsche dir alles Gute. Gruss Jeans28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von SteffiH. am 21.03.2012, 9:05 Uhr

Das tut mir sehr leid, dass du so viel mitbekommen hast. Ich habe letzte Woche mit einer Ärztin gesprochen und die sagte sie mache sehr ungerne Kaiserschnitte unter PDA , da es dabei öfter vorkäme, das die Frauen noch etwas spüren.... Also anscheinend ist das tatsächlich nicht sooo selten.
Allerdings hast du anscheinend auch ein sehr wenig einfühlsames OP-Team gehabt, denn bei mir waren die Ärzte toll, haben die ganze Zeit mit mir gesprochen mich beruhigt und ich fühlte mich trotz meiner Angst recht sicher.
Du solltest vielleicht jemanden Suchen mit dem darüber sprechen kannst, vielleicht sogar eine Therapie machen.
Ich habe nun in 8 1/2 Wochen den nächsten KS und eigentlich keine große Angst, natürlich Respekt und ein bisschen Bammel, aber keine Panik oder ähnliches.
Viele liebe Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Trrr09 am 21.03.2012, 10:29 Uhr

Es ist übrigens völlig normal dass man bei der PDA oder Spinalen noch etwas spürt, Druck usw. aber kein Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von mcmdl am 21.03.2012, 10:31 Uhr

Es tut mir so leid für dich/euch das du die geburt so erleben musstet.

Nach dem sie die Spinal bei mir gelegt hatten habe ich wirklich nichts mehr gespürt, noch nicht mal den Blassenkatheter den sie anschliessend gelegt haben. Ausser ein rütteln habe ich nichts gemerkt. Ich hatte wärend des nähens ein zitteranfall bekommen (stress) da gegen haben sie mir sofort was gespritzt sogar 2 mal etwas.

Hmmm , ok der arzt besser gesagt die 2 ärzte die die OP gemacht haben, haben mit mir auch nicht gesprochen. Der narkose arzt lief auch mal weg , aber ich habe mich dort sicher gefühlt, nicht wohl aber sicher.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusatz

Antwort von mcmdl am 21.03.2012, 10:32 Uhr

ich habe kein blut gesehen, ok ich hatte keine brille auf. ich habe dir die "köpfe" der ärzte gesehen und ab und an den narkosearzt komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Daddel79 am 21.03.2012, 12:49 Uhr

Hallo liebe Isabell1984,
ich kann dich sehr gut verstehen ! Konnte nach meinem KS auch keine Geburten sehen, egal ob Tier oder Mensch. Ich denke, du hattest dir einfach eine ganz andere Geburt gewünscht und auch geplant und dann kam es anders... Das war wohl nicht die "natürliche" Geburt die du wolltest.
Aber sieh es doch mal so, dein Kind hatte bestimmt einen Grund warum es sich nochmal gedreht hat. Vielleicht war etwas nicht ok und eine natürliche Geburt wäre nicht gut verlaufen. Bei mir ging es bei der Zweiten auch nicht richtig los, ich hatte den Schleimpfropf verloren und leichte Blutungen , aber nach einer Woche immer noch keine Wehen. Letztendlich hatte die Maus die Nabelschnurr um den Hals und Grünes Fruchtwasser und ihre Blutwerte nach der Geburt waren auch nicht gut.
Dein Kind und dein Körper hatten bestimmt einen Grund das es so verlaufen ist ! Wenn es nicht besser wird such dir jemanden mit dem du das Aufarbeiten kannst, hab ich auch gemacht und es hat mir sehr gut getan !!

Das du bei dem KS etwas merkst ist auch völlig normal, es werden nur die Schmerzen ausgeschaltet. Du spürst alles noch als unangenehmen Druck.
Mir wurd das vorher aber auch gesagt, deshalb wußte ich was auf mich zukommt...

Hoffe es gut dir bald besser ! Drück dich !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Fuchsina am 21.03.2012, 21:03 Uhr

Es tut mir zwar sehr Leid, dass Du das ganze als so traumatisch empfunden hast, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, von woher nun dieses Trauma eigentlich kommt.

Klar, im OP plaudern die Ärzte nicht nett mit einem sondern sind konzentriert. Klar, dass dort Blut fliesst, wobei ich ehrlich gesagt kein Tröpfchen Blut gesehen habe. Klar, PDA fühlt sich an wie Gewichte am Körper, aber für mich war das absolut nicht schlimm, eher angenehm. Klar fühlt man Druck, Ziehen, Zerren, aber kein Schmerz. Das ist ganz normal.

Du schreibst doch, dass alles glatt lief, die Wunde gut heilte und Du schnell fit warst. Ich glaube nicht, dass Dein KS wirklich so viel schlimmer, oder überhaupt viel schlimmer war als ein ganz normales KS. Ich glaube viel eher, dass es Deine Einstellung zu der Sache ist. Du wolltest eine Hausgeburt, raus kam ein KS. Unterschiedlich können Wunsch und Realität nicht sein. Schade finde ich, dass Du Dich vorher nicht versuchst hast, damit abzufinden, dass Dein Wunsch eben nicht Realität sein wird und darauf zu konzentrieren, dass Du ein gesundes Baby zur Welt bringst.

Du solltest möglicherweise Versuchen dieses vermeintliche Trauma aufzuarbeiten, indem Du Dich damit abfindest, dass ein KS nicht Ende der Welt ist, dass Du deshalb keine schlechtere oder minderwertigere Frau oder Mutter bist und dass weder Du noch Dein Kind deshalb Schaden genommen haben oder langfristig Schaden haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von momworking am 21.03.2012, 22:48 Uhr

Hi,
also ich habe bei der Sectio weit weniger Blut gesehen, als bei meinen spontanen Entbindung.

Auch bei einer spontanen Entbindung blutet man und es tut fürchterlich weh.

Natürlich ist das ein anderer Schmerz, aber angenehm ist der auch nicht, glaub mir.

Und Blut von dir AN der OP Lampe??? Ganz im Ernst, ich frage mich, wie das gegangen sein soll? Du kannst doch die OP Lampe kaum gesehen haben, da du doch dein Gesicht hinter den sterilen Tüchern gehabt haben musst.

Nein, ich habe keine Ärzte in meinen Gedärmen gespürt.

Dein Beitrag liest sich etwas, sorry, manisch, so möchte ich das schon nennen. Wenn du ernsthaft SO an deine OP zurückdenkst und sie SO in Erinnerung hast, brauchst du vielleicht eine Traumetherapie, die dir hilft, deine Erinnerungen, die offenbar emontional sehr negativ eingefärbt sind, von einem objektiven Standpunkt her zu beleuchten.

Alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Maxi74 am 22.03.2012, 6:11 Uhr

es tut mir sehr leid das dich deine sectio so traumatisiert hat, allerdings verstehe ich nicht wieso, wenn du kein blut sehen kannst dich für eine pda entschieden hast und nicht für eine vollnarkose. denke da ist die aufklärung schlecht gewesen, nicht dein ks. eine geburt ohne blut habe ich noch nie gesehen egal ob sectio, oder spontan realistisch gesehen ist das keine leckere sache, nur eben das ergebnis.

so wie du es schilderst ist es ziemlich normal , druck auf dem bauch etc ..schmerzen , ob sie nun wirklich so schlimm waren, oder ob du aufgrund deiner angst sie noch stärker empfunden hast ist nun 2t ranging. würde dir auch raten mit einem therapeuten zu sprechen, oder traumatologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von jeans28 am 22.03.2012, 7:13 Uhr

Hallo Anette, also mir ist es etwa ähnlich gegangen wie dir als ich das gelesen habe. Insgeheim dachte ich mir sogar, ob das ein fake sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von S@lly am 22.03.2012, 9:30 Uhr

Oh man, dass hört sich ja wirklich grausam an! Es tut mir leid,dass du so einen eigentlich schönen Moment, so schlimm empfunden hast!

Für mich war die Atmosphäre mehr als angenehm, die Ärzte super super nett und es hat jemand neben mir gestanden und mir erklärt was gerade gemacht wird! Im Hintergrund lief ganz leise Radio und die 3 Ärzte haben mich versucht abzulenken,mit Erfolg :-) wir hatten über Namen disskutiert! Dann war meine kleine auch schon da...

Alles ganz schmerzlos, auch ohne Druck usw!

Ich hatte beide male Glück und hab mich mehr als wohl gefühlt, schade das du das anders erlebt hast :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Engel33 am 22.03.2012, 10:47 Uhr

Super, wie sich hier wieder manche dazu aufschwingen, über das Erlebte und die Gefühle anderer zu urteilen. Nur weil das Ganze bei manchen kein Trauma hervorruft, gilt das nicht für alle. Ich habe TROTZ Vollnarkose ein Trauma vom KS und es kommt vom ausgeliefert fühlen, der Hilflosigkeit und noch vielem mehr. Es geht nicht ums Narbe verheilen oder sonstiges. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ihr wisst schon.
Wer gibt denn denjenigen, die das für Schwachsinn halten und es nicht verstehen können, das Recht zu urteilen?
Ganz ehrlich, so manches Mal wundere ich mich über die Menschen, die in sich in solchen Foren rumtreiben. Liegt vielleicht auch manchmal am Alter oder einfach daran, dass manche Leute eben nie über ihren eigenen Tellerrand gucken können und werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von isabell1984 am 22.03.2012, 10:50 Uhr

hallo ihr :-) ,

ich weiss nicht was hier durch mein posting ausgelöst wurde?! warum um himmelswillen sollte mein posting ein fake sein? ich habe sicher nicht zuviel tagesfreizeit mit einem neun wochen alten baby! warum bitte nimmt sich jemand herraus mich als manisch zubezeichnen?! als kurze aufklärung manie ist das gegenteil von einer depression und man ist völlig überzogen bis hin zum größenwahn.jemand fragte wie ich das blut an der OP lampe sehen konnte. ganz einfach ich konnte ja auch die köpfe der ärzte sehen und ein arzt wird wohl mit seinen blutigen handschuhen drangewesen sein. ich wollte dieses forum nutzen um mich mit anderen kaiserschnitt müttern auszutauschen aber das ich hier soetwas auslöse und auf soviel böse worte stoße damit habe ich nicht gerechnet. ja, es kann sein das auch etwas anderes mit ausschlaggebend ist das der kaiserschnitt für mich so grausam war! aber das tut hier nichts zur sache. ich wollte einfach nur mal niederschreiben wie es sich für mich angefühlt hat und selbst das hat mich grosse mühe und überwindung gekostet. in was für einem forum bin ich hier gelandet das ich mich jetzt verteidigen und rechtfertigen muss? liebe güte .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Engel33 am 22.03.2012, 10:52 Uhr

Isabell, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, lass dich nicht unterkriegen und suche dir Gleichgesinnte, die findet man hier leider selten. Mit der Zeit wird das schon, da glaube ich fest daran.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von isabell1984 am 22.03.2012, 11:06 Uhr

hallo engel33 , danke für deine aufmunternden worte. ich dachte mich trifft der schlag als ich mir gerade die antworten durchgelesen habe. mhh keine ahnung womit ich das ausgelöst habe.... lg isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Engel33 am 22.03.2012, 11:18 Uhr

Wie gesagt, mir erging es ebenso, selbst eine alte "Freundin" meinte, ich würde einfach nur "tam tam" um die ganze Sache machen und ich sei doch krank, als ich von meinen Gefühlen berichtete, die der KS in mir ausgelöst hat. Da scheint irgendwas zu fehlen bei manchen Menschen - wie zb Einfühlungsvermögen ;)!
LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von S@lly am 22.03.2012, 13:00 Uhr

Wieso??? Da waren doch auch viele viele nette postings?! Das hier und da mal spekuliert wird,ist doch hier im RUB doch schon völlig normal und würde mir am allerwertesten vorbei gehen. Du musst doch am besten wissen, was dir widerfahren ist, also gebe auf solche posts bitte nichts!

Auch ich kenne einige die einen Horror Kaiserschnitt hatten, deswegen verstehe ich so manche Reaktionen überhaupt nicht?!

Also Kopf hoch, dass wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja

Antwort von Fuchsina am 22.03.2012, 14:45 Uhr

was Du beschreibst hört sich schlicht nach einem ganz normalen KS an. Scheinbar mit schnellen und problemlosen Wundheilung - wie Du selber beschreibst.

Deshalb erscheint es - m.E. vollkommen berechtigt - für vielen von uns die selber einen KS hinter sich haben so, als wäre Dein vermeintliches Trauma lediglich in Deinem Kopf und nicht aus reelen schlimmen Erlebnis aus entstanden. Daran solltest Du m.E. arbeiten. Du hattest halt eine negative Einstellung zum KS, und das manifestiert sich in Dein Erlebnis. Denn wie gesagt, die Erlebnise erscheinen nicht schlimm oder Auslöser für ein Trauma zu sein. Deshalb scheint das Ganze bei Dir viel eher was mit Einstelung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das problem ist auch das sich viele nicht mit dem thema KS auseinandersetzen!!

Antwort von elli09 am 22.03.2012, 14:59 Uhr

Es kommt so häufig auch zu einem not ks..........und wenn man sich vorher nie mit dem thema KS befasst hat, dann haben viele ein trauma!!!

Ich denke du wolltest so gerne eine hausgeburt und das hat nicht geklappt........das tut mir sehr leid für dich, aber so ist das leider manchmal!!!!

Das man blut im OP sieht ist leider auch normal......mir ist sogar das blut ins gesicht gespritzt, über das tuch......weil ich stark geblutet habe!!! Und dieses ruckeln und drücken bei einer spinale ist ebenfalls normal......die drücken ja das baby von oben runter und dort oben wirkt die spinale ja nicht, sie wird ja tiefer angesetzt, das hat den grund das du anständig atmen kannst!!!!

Aber es tut mir leid wenn du den KS so empfunden hast.....viell.wäre eine traumatherapie das richtige für dich!!!!

LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Maxi74 am 22.03.2012, 18:16 Uhr

finde nicht das wirklich beurteilt oder gar VERurteilt wurde, eher teilweise kritisch hinterfragt, was logisch ist! vor allem wenn man oftmals die ganzen " mir gehts schlecht" och neeeee "mir gehts noch viel schlechter" postings hier liest.

der unmöglicheste satz und verurteilenste satz in all den postings ist der von dir:

Zitat: "Ganz ehrlich, so manches Mal wundere ich mich über die Menschen, die in sich in solchen Foren rumtreiben. Liegt vielleicht auch manchmal am Alter oder einfach daran, dass manche Leute eben nie über ihren eigenen Tellerrand gucken können und werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma Soory lang

Antwort von Arstin am 22.03.2012, 22:24 Uhr

Hallo,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt (not-sectio/ 29SSW) und dabei war auf jeden Fall eine Hausgeburt geplant, niemals in ein Krankenhaus.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Kann natürlich nichts über die OP berichten, war aus heiterem Himmel und Volnarkose. Letzen Errinerungen sind:
Arzt kam: Das Kind muss geholt werden. Ich nur oh OK. Meinen Mann angerufen. Ausgezogen in den OP gegangen. Auf den Hocker/Tisch. Blasenkatheter, festgeschnallt, und dann hat die NArkseärztin irgendetwas gesagt kann mich nicht errinnern. Glaube ich habe mich entschuldigt das der ganze Tisch so wackelt vom Zittern und sie hat mich beruigt das es normal wäre.
Letzte Errinerung war: "Die Neo braucht noch 5 Min...., jetzt gehts Los. Und ich könnte schwören das im OP ein Fenster auf war so hats untenherum gezogen ;-) (Abgesehen Vom stumpfen Rasierer)

Ich danke der Natur das man in so einer Schock-Reaktion einfach das Hirn abschaltet.... Nach 4 Monaten kommen so stückchen für stückchen die Errinerungen an den Abend zum Vorschein.

Naja, weiter gehts mit dem Abend:
Aufgewacht bin ich nach 6 Stunden auf der Intensiv mit ziemlich vielen Schläuchen und einen Mann der aus dem Nachbarzimmer brüllte das sein Bein abgehackt wurde.... (Wurde es nicht, stelte sich später heraus.)

Das war mal traumatisch, aber ich habe es akzeptiert.
Lache sogar mittlerweile über den Tag auf der INensiv. Vorallem das ich wohl schon um 1 Uhr "wach" war und mein Mann mir 2 Stunden lang immer nur zwei Sätze gesagt hat, ich eingenickt bin und dann wieder aufgewacht bin und das selbe nochmal gefragt habe.... Ich kann mich erst
ab 6 Uhr errinnern.Aber da wußte ich das es meiner kleinen "Gut" geht (den umständen halt entsprechend) und das meine MAnn um 3 nach Hause ist.

Mittlerweile wäre ein zweiter KS für mich kein no-go mehr.
Habe trotz der schlimmen Erlebnisse doch so einige Vorteile entdeckt.

Und um Ehrlich zu sein Blutverschmierte Handschuhe hatte mein Arzt auch beim ziehen der Drainage. Ist halt ein Krankenhaus-OP.
Wenn ich meine Grundlagenforschung betreibe siehts auch aus wie auf einem SChlachtfeld. Es muss schnell gehen und wenn neue Handschuhe gebraucht werden schmeißt man die alten auf den Boden.
Sauber macht man dann hinterher.

Ich kann Dir nur Raten proffesionelle Hilfe aufzusuchen.
Es bringt nichts diese Ängste sein Leben lang zu ertragen.

Liebe Grüße

Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht die Frage des Einfühlsvermögens

Antwort von Fuchsina am 22.03.2012, 22:50 Uhr

Das hat nichts mit Einfühlsvermögen zu tun, sondern damit sich darauf zu besinnen was wichtig ist und was definitiv nicht.

Man sollte doch bitte nicht vergessen, dass vor 150 Jahren die Geburt noch die gefährlichste Zeit im Leben einer jungen Frau war. Da war mal froh, wenn als Ergebnis eine gesunde Mutter und ein gesundes Kind "rauskamen", denn oft war dies nicht der Fall. Heute ist dieses Ergebnis - zum Glück - normal und wird als gegeben erwartet. Deshalb reicht es wohl einigen das nicht mehr, für sie muss es das besondere Geburtserlebnis sein. Wenn das dann nicht klappt, ist die Enttäuschung gross - eigentlich aber grundlos. Das wichtige, das "Ergebnis" ist ja immer noch das Gleiche.

Vielleich wäre ein bisschen "back to the roots" in dieser Hinsicht nicht ganz schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von jeans28 am 23.03.2012, 9:22 Uhr

Finde es eben auch etwas unangebracht hier zu posten mit dieser Ueberschrift. Das animiert ja erst richtig dazu, dieses Posting zu lesen!

Warst du auch schom mal beim Zahnarzt? Also als ich war, um meine Weisheitszähne raus operieren zu lassen habe ich auch blut verschmierte Handschuhe gesehen und mein Latz war auch Blut verschmiert. Uebrigens hatte ich danach um ein Vielfaches stärkere Schmerzen als nach einem geplanten KS.

Ich glaube das Problem liegt bei dir nicht unbedingt am KS sondern daran, dass dein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist.

Es gibt eben schon Frauen die würden am liebsten die armen Babys noch quer herausdrücken, wenn es irgendwieh ginge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht die Frage des Einfühlsvermögens

Antwort von Trrr09 am 23.03.2012, 10:07 Uhr

*voll und ganz zustimm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir leid für dich...

Antwort von tingel am 24.03.2012, 20:38 Uhr

...das du so daran zu knabbern hast.
Aber, ein KS kann auch anders verlaufen. Ich denke, du steigerst dich da extrem rein. Versuch doch mal, diesen Eingriff, mit allem was dazu gehörte, als den wundervollen Moment zu betrachten, der dir dein Kind gebracht hat. Es gibt nichts schöneres auf der Welt, als den Moment, in dem so ein kleines Menschlein zum ersten Mal die Welt erblickt.
Ich lag zwei Tage in den Wehen, hatte Presswehen, obwohl der Mumu erst bei zwei cm war und weiter öffnete er sich auch nicht, weil mein Kind feststeckte im Becken. Und mein KS war für mich echt eine Erlösung, Erlösung von stundenlangem Hin und Her, unvorstellbaren Ängsten und sehr schmerzhaften Wehen. Ich fand es schön und beruhigend, zu wissen, das ich gleich mein Kind sehen kann, als es hieß, es wird ein KS gemacht. Klar hatte ich auch dort kurz Angst, aber es ging alles ganz schnell, da war der kleine schon da. Ich habe weder viel Blut sehen müssen, noch kam ich mir vor, wie auf einer Schlachtebank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Sveamaus am 25.03.2012, 9:57 Uhr

Ich kann dich schon sehr verstehen. Mein erster KS war nicht angenehm. Hab zwar nichts gespürt, außer eben dieser Druck, aber alles lief so lieblos ab im OP, dass ich mich nicht wohlfühlte. Die Ärzte und auch die Hebammen erachteten meinen KS als absolut nötig und heraus kam am Ende, dass sie nur keinen Bock auf ne normale Geburt hatten. Ist nämlich schon komisch wenn von 10 Babys auf der Wochenstation 2 nur normal zur Welt kamen und der Rest per KS. Ich fühlte mich hinterher so verarscht und hatte sehr sehr lange an dem KS zu knabbern.

Mein 2. KS verlief absolut perfekt. Alles lief so wie ich es wollte. War in einem anderen KH und dort ist man auf alle meine Wünsche eingegangen und das hat mir dann geholfen auch den ersten KS zu verarbeiten. Gespürt habe ich dieses Mal auch nichts und dieser Druck ist völlig normal.

Mein 3. KS war der Schlimmste in meinem Leben. Ist halt nicht schön, wenn die Betäubung während der OP nachlässt und du am lebendigen Leibe mitkriegst wie sie dir das Bauchfell langziehen. Sowas passiert zwar selten, aber glaub mir sowas ist weit schlimmer, als dieser Druck den man verspürt.

Mittlerweile ist mein 3. KS fast 3 Jahre her und ich kann damit umgehen und akzeptieren, dass es eben nicht so lief, wie ich es mir gewünscht habe. Vergessen werde ich das sicherlich nicht, aber es übermannt mich nicht mehr so, dass ich die Nächte nicht mehr schlafen kann oder nicht aufhören kann an das Erlebnis zu denken.

Ich hoffe, dass du auch irgendwann für dich akzeptieren kannst, dass es eben nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast. Konzentrier dich auf das "Ergebnis" denn das zählt ja am Ende nur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann nochmal deutlicher:

Antwort von momworking am 25.03.2012, 23:17 Uhr

Wenn du ernsthaft SO an deine OP zurückdenkst und sie SO in Erinnerung hast, brauchst du vielleicht eine Traumatherapie, die dir hilft, deine Erinnerungen, die offenbar emontional sehr negativ eingefärbt sind, von einem objektiven Standpunkt her zu beleuchten.

DAS hatte ich geschrieben und auch so gemeint.

Du versuchst ja selbst schon Erklärungen für die Vorgänge im OP zu finden (blutige Handschuhe an OP-Lampe) und dabei brauchst du vielleicht Hilfe, um das Geschehene OBJEKTIV zu beleuchten.

Die Tatsache, dass du dich nun von diesen Hinweisen und Tipps angegriffen fühlst und um dich bellst, zeigt um so mehr, dass du Hilfe brauchst.

Alles Gute!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von Zwergmase am 25.03.2012, 23:46 Uhr

Ich hatte vor 10 Wochen auch einen KS wegen BEL.

Im Gegensatz zu dir habe ich aber keine Probleme damit ihn zu verarbeiten, was daran liegen könnte dass ich mich Wochenlang mit dem Gedanken beschäftigt habe dass er sich eventuell nicht mehr in SL zurück dreht, dass ich gut aufgeklärt und betreut wurde, mein FA die OP vorgenommen hat und dass das Narkoseteam wahnsinnig nett und rücksichtsvoll war.

Was mir aber am meisten geholfen hat mich mit dem KS abzufinden war der Gedanke dass mein Wurm schon gewusst haben wird warum er sich nicht mehr in die SL gedreht hat.
Wer weiß denn schon was bei einer normalen Geburt passiert wäre?

Bei JEDER Geburt gibt es Risiken und wer weiß, vielleicht war es das Beste so für dich und dein Kind.
Vielleicht wären bei der normalen Geburt plötzlich Probleme aufgetreten und ihr hättet es nicht mehr rechtzeitig ins KH geschafft.

Ich will damit nicht sagen dass du einfach froh sein solltest ein gesundes Kind zu haben, ich bin sicher das bist du sowieso, ich will damit sagen dass es sicher seine Gründe hat warum alles so gekommen ist, auch wenn es für dich noch so schrecklich war.

Es tut mir sehr leid dass du so an deinem KS zu knabbern hast und ich hoffe dass dir der Gedanke dass das so das Beste war und alles seine Gründe hat dir vielleicht ein wenig hilft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von tingel am 26.03.2012, 10:10 Uhr

@Zwergmase, das hast du echt schon geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitttrauma *biite nicht kurz vor einem KS lesen*

Antwort von schmetterling37 am 01.01.2014, 20:50 Uhr

Der Kaiserschnitt ist ein sehr emotionales Thema,
über den es weit mehr zu sagen gibt, als es in unserer Gesellschaft üblich ist.
Auf http://kaiserschnitt.heim.at gibt es viel über meine Geschichte zu lesen.
Ich freue mich über E-Mails von Gleichgesinnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wann erste Mens nach KS mit voll stillen?

Hallo, wann hattet ihr eure 1. Mens? Ich hatte am 20.12. KS in der 34. SSW und bis jetzt hatte ich noch nix, auch nur sehr schwachen Wochenfluss. Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich ein Ziehen im Unterleib, so wie mein Mittelschmerz, dachte auch echt ich hätte ES gehabt, aber bis ...

von Fischstäbchen 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie groß ist einen KS-Narbe?

Da mein Kleiner momentan noch in BEL liegt, befasse ich mich gerade intensiv mit dem Thema Kaiserschnitt. Hab totale Panik vor der Narbe, also dass die nicht richtig verheilt oder dauernd aufreißt. Es ist bei mir nämlich so, dass ich sehr schlank bin und da unten in der ...

von Jasmin686 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS ja oder nein????? Brauch mal eure Hilfe!!!! (Sry, ist sehr lang geworden!)

Hey Mädels, kennt das vielleicht jemand von euch, dass man total unschlüssig sein kann, was die Geburt angeht?? Meine erste Geburt war eine spontane mit Stillstand und eigentlich sollte man eine NotSectio machen, ich wollte aber damals unbedingt spontan gebären. Wurde ...

von maus79 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Muss man immer einen geplanten KS durchführen lassen?

Hallo Ihr Lieben, wenn aus medizinischer Sicht ein Kaiserschnitt notwendig ist, muss das immer ein geplanter Kaiserschnitt ca. 1 Woche +/- werden oder könnte man dann trotzdem auf Wehen/Geburtsbeginn warten und dann einen "spontanen Kaiserschnitt" durchführen lassen? Wird ...

von Marion111 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach 3 KS dann spontan Entbindung???

Halli Hallo Klar nun kommt wahrscheinlich einmal KS immer KS. Aber im Internet gibs ja so einiges zu lesen ;-) Also hatte jemand von euch schon 3 KS und hat danach spontan entbunden??? Bin grad schwanger und dies würde mein 4ter KS werden. Meine anderen KS waren ...

von FinleysMama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist ein geplanter KS anders als ein Not KS?

Hallo! Ich werde bald mein zweites Kind per geplanten KS zur Welt bringen.Mein erstes Kind ist vor 5 Jahren per Not-Ks gekommen.Hatte 40 Std Wehen dann Geburtsstillstand und das Köpfchen war überstreckt (Sternengucker) Ich lag 8 Tage im KH durfte es dann nur dank meiner ...

von Dany79 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Müssen die Arme bei einem KS immer fixiert werden?

Müssen die Arme immer fixiert werden? Hab so Panik vor,dass bestimmt hyperventiliere. Und wie ist das mit taubheit,kriegt man da nicht unheimlich Panik? Wie hoch ist Chance dass man Nerven getroffen wird und man taub bleibt? meine mutter ist seit Zahn OP vor 2 Jahren ...

von wesch 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Normale Entbindung nach KS wer kann berichten?

Hallo Mädels, wer hatte nach einem KS eine ganz entspannte SS und eine schöne Spontangeburt. Suche berichte zum Mutmachen, da ich ein kleiner Schisser bin :-) Wir war es bei Euch mit der Narbe in der SS? Hatte jemand da Schmerzen oder zwickt es einfach so manchmal und die ...

von Murmel880 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie war die spontan Geburt nach 2 KS bei Euch?

Huhu :-) Da ich es ja jetzt auch spontan probieren darf, möchte ich wissen wie es bei euch so war? Man sagte mir, dass eine PDA unter Umständen möglich wäre. Da bin ich ja beruhigt :-) und auch so freu ich mich total. Jetzt mach ich mir Gedanken,dass sich Bauchmaus ...

von S@lly 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist mein KS Termin eventuell zu spät?

hallo ihr lieben! ich habe folgendes problem: mein ET ist der 16.04 und der termin für den kaiserschnitt wurde auf den 10.04 angesetzt (wegen ostern)! dazu muss ich sagen das ich bereits 2 kaiserschnitte hinter mir habe! ich habe nun angst das der angesetzte termin zu weit ...

von saika07 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.