Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippa am 17.11.2013, 20:55 Uhr

Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon an anderer Stelle auf der Seite aufmunternde Worte bekommen und wollte hier im Forum nochmal Leidensgenossinnen suchen.

Seit meinem KS vor 5 Monaten ist meine Haut von der Narbe bis zum Nabel total druckempfindlich und brennt wie bei einem Sonnenbrand. Wenn ich mich stoße zb an einer Tischplatte tut es weh.

Wer hat oder hatte das auch? Ich würde mich sehr gern ein wenig austauschen. Um mich herum haben fast alle keine Probleme mehr mit ihrem Kaiserschnitt...ich mache mir echt Gedanken über diese Missempfindungen.
Meine FÄ sagt es seinen die durchtrennten Nerven. Ich muss Geduld haben.
Liebe Dank für Eure Antworten!
Pippa

 
8 Antworten:

Re: Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Antwort von Trrr09 am 18.11.2013, 0:08 Uhr

Ist dass denn von Anfang an so? Ist es wenn schlimmer oder milder geworden?

Ich denke auch dass das mit den Nerven zu tun hat die durchtrennt wurden und sich nun vielleicht wieder regenerieren?

Vielleicht hilft es ja die Stelle zu stimulieren. Das soll ja auch gegen das taubheitsgefühl helfen. Hab schon mal gehört das igelbälle und zupfen helfen soll.

Bei mir ist es nur etwas taub, aber ich kenne das noch vom ersten ks dass sich das mit den Monaten fast gänzlich gibt. Ein wenig blieb auch nach vier Jahren noch. Ob sich das noch gebessert hätte weiß ich nicht da ich dann den nächsten ks bekam. Dieser ist nun 4 Monate her. Mich hat dies jedoch nie gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Antwort von Eleyna am 21.11.2013, 19:35 Uhr

Hallo Pippa,
bei mir ist es nun auch 5 Monate her mit dem KS. Hatte furchtbares brennen fast 3-4 Wochen danach, dann war es nur ganz kurze Zeit etwas taub und nun bin ich eigentlich beschwerdefrei. Allerdings bei Wetterumschwüngen spüre ich die Narbe ebenso wie wenn ich irgendwo dagegenlehnen (bsp. im Bad Waschbecken). Ich merke also schon das ich da noch empfindlicher bin aber ich spüre keine Taubheit. Wurde nie so richtig ernst genommen mit diesem brennenden Gefühl, weil die meisten Frauen so nen KS wohl einfach so weckstecken. Im KH die Ärztin meinte allerdings das sei wohl ein gutes Zeichen wenn ich da "Schmerzen" haben weil dann wohl nicht soviele Nerven durchtrennt seien wie angenommen (kenn mich da nicht so aus). Ich vermute auch das das Brennen ein Zeichen für heilende Nerven sind. WIe gesagt ich hab überall Gefühl in der Narbengegend. Alle anderen die ich mit KS kenne hatten zwar nie Probleme danach mit Schmerzen und Brennen, verspüren aber Taubheit in dem Bereich. Vielleicht also ein gutes Zeichen, aber wie gesagt ist nur meine Theorie ;-)

Liebe Grüße
Eleyna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Antwort von Lina301 am 22.11.2013, 15:47 Uhr

Bei mir war der ganze Bereich auch noch lange Zeit nach dem KS durckempfindlich z.B. wenn ich mich leicht gegen den Wickeltisch gelehnt habe oder bei engen Hosen etc. Im Laufe der Monate ist es etwas besser geworden aber es fühlt sich immer noch anders an als vorher und einige Stellen tut es noch weh. Teilweise spüre ich da auch Verhärtungen. Im US war aber alles in Ordnung und von außen ist die Narbe problemlos verheilt.

Ich habe mich auch etwas damit getröstet, dass bei mir die Nerven vielleicht weniger massiv geschädigt worden sind als bei den Frauen wo der halbe Bauch taub ist. Allerdings gibt es wohl auch Frauen wo die Oberfläche taub ist und die trotzdem lange Schmerzen nach dem KS hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Antwort von Pippa am 22.11.2013, 18:07 Uhr

Hallo zusammen,
liebe Lina, vielen Dank für Deine Nachricht! Ok das ist für mich wirklich hilfreich. Also auch wenn Du Dich nur leicht an den Wickeltisch gelehnt hat, tat es weh? Wenn mir zB der Reißverschluss meiner Jacke dagegen schlägt dann tut es immer noch richtig weh. Damals, so ungefähr ein oder zwei Tage nach dem KS hatte ich mich auch zunächst gefreut weil ich dachte - Puh keine Taubheit. Dann wurden die Schmerzen des Schnittes an sich immer weniger und da ist mir erst mal aufgefallen, dass ja mein ganzer Unterbauch schmerzt.
Halt wie so ein blauer Fleck.
Ein wenig besser ist es übrigens schon geworden!! Ich habe Hoffnung das es erträglicher wird. Wie lange ist es bei Dir her?
Und ich mache derzeit Bindegewebsmassage bei einer Physiotherapeutin. Tut nicht sehr weh und dadurch wurde mein gesamter Unterbauch wieder weicher. Ein Versuch ist es wert.
LG Pippa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Antwort von Pippa am 22.11.2013, 18:17 Uhr

Hallo Eleyna,

da hattest Du aber echt Glück, dass es nur 3 oder 4 Wochen gedauert hat!!Hat Deine Haut nur gebrannt oder hat sie sich auch druckempfindlich angefühlt?
Hmm ja bei mir kann auch keiner nachvollziehen wie weh das eigentlich tut. Trage bis jetzt keine Hosen weil es einfach zu unbequem ist.
Von der Taubheit hatte ich vor dem Schnitt auch schon gehört aber ich hab wirklich noch nie jemand vorher oder jetzt getroffen der brennenden Schmerz auf der Haut hat und unter der Haut Druckschmerz.
Ok dann fasse ich mich mal in Geduld. Vielleicht finden sich gerade die Nerven und dann kommt ein normal(er)es Gefühl zurück.
lg Pippa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Antwort von Eleyna am 25.11.2013, 22:49 Uhr

Hallo Pipa,

dieses Brennen war in den ersten 3-4 Wochen so extrem das ich mich kaum aufrichten konnte wenn ich bspw. auf dem Sofa saß oder im Bett lag. Das fanden die Hebammen (meine Hebi und ihre Urlaubsvertretung) recht merkwürdig. Danach wurde es immer besser so das ich schmerzfrei aufstehn konnte, das Brennen war sozusagen auszuhalten.
Ich trage bisher auch nur Leggings oder noch meine Umstandshosen weil ich den harten Bund der Hosen sowie Reißverschlüsse, Knöpfe in dem Bereich sehr unangenehm empfinde. Habe einmal gemeint ich müsste jetzt unbedingt wieder eine meiner Jeans anziehen, hab mich dann nach kurzer Zeit wieder umentschieden weil es so unangenehm war und hatte danach wieder 1,2 Tage ein ganz blödes, unangenehmes Gefühl in der Narbengegend.
Wenn ich bei Arzt oder Hebamme erwähnt habe das es brennt haben sie mich alle nur komisch angeguckt. Merkwürdig fand ich immer das es nicht nur auf der Narbe sondern wie du sagst bis hoch zum Nabel hin gebrannt hat.
Denke das dauert bis es wieder richtig heil ist. Habe mir auch letztens sagen lassen das man auch Narben osteopatisch behandeln lassen kann, ich denke darüber nach das mal auszuprobieren.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Antwort von Senada Mujic am 02.09.2020, 20:55 Uhr

Hallo Pippa, ich wollte fragen wenn du noch immer da bist,wie lange hast du diese Gefühl gehabt in bauch. Ich habe für 5 Monaten KS gehabt und ich habe gleiche problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS - Haut brennt und ist druckempfindlich

Antwort von LuMenGos am 07.10.2022, 21:20 Uhr

Hallo Senada, ich habe dieses Problem auch. Der KS ist jetzt 3 Wochen her, die schmerzen an der Narbe selbst werden täglich besser aber zwischen Narbe und Bauchnabel brennt die Haut und es ist sehr empfindlich. Meine Hebamme kann mir nicht sagen warum das so ist. Ich werde für nächste Woche einen Termin bei meinem FA ausmachen. Ich kenne auch niemanden der dieses Problem hat.
Liebe Grüße Lu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Eine Bekannt macht mich fertig wegen KS.!

Ich bin total genervt. Hole kurz aus. Ich habe mein erstes Kind 08.10 per KS entpunden. Grund: ablösen der Plazenta. Das zweite Kind kam 04.12 auch per KS. Grund: Hielt es für richtig. Jetzt bin ich mit den 3. Kind schwanger und für mich stand fest: wieder ein KS zu ...

von dana2228 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

hmmm.. warmes Gefühl im bauch nach ks?!

Hallo, Könnt ihr mir helfen? Hatte vor 7 Wochen n Kaiserschnitt. Ne wundheilungsstorung die mit Antibiotika behandelt wurde und n serom, welches desöfteren punktiert würde Seit 3 Wochen war eigentlich alles soweit okay.. Jetzt hab ich seit n paar tagen so ein warmes ...

von dane1984 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was ist nun der unterschied zwischen WKS und einem geplantem KS?

Da viele hier im Forum die verschiedenen KS-Möglichkeiten ansprechen: WKS geplanter KS sec. KS NotKS und hitzige Diskussionen darüber führen! Wollte ich mal Euch fragen wie ihr diese Bezeichnungen definiert? Meine Definitionen sehen folgender Maßen aus: ...

von Ani77 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wunsch KS

Hallo, ich bin 32 jahre alt und habe ein 19 Monate alte Tochter, nach einer Fg im August bin ich nun in der 6.ssw und wir freuen uns riesig. Da nach Kind Nr. 2 die Familienplanung abgeschlossen ist, möchte ich gerne einen Wunsch KS mit Steri. Nun meine Fragen: - ...

von wirallezusammen 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stechende Schmerzen 4 Wochen nach KS-muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, als erstes muss ich gestehen, dass ich unheimlich ängstlich im Moment bin und mir nach einer sehr schwierigen ss und Geburt viele, zuviele Gedanken und Sorgen mache. Also ich hatte am 23.9 meinen zweiten Kaiserschnitt, welcher wie der erste der Horror für mich ...

von dane1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Einleitung vor dem MET als Alternative zum KS?

Hallo zusammen, derzeit bin ich lt. FA in der Schwangerschaftswoche 30+1, korrigiert allerdings schon bei 33+0 (Wobei der Kopfumfang bei 30,66 liegt --> 34+1, und das Gewicht bei 1971 g -->32+1). Jetzt meinte sie, dass es wohl stark in Richtung Kaiserschnitt gehen würde. Da ...

von Gimo 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS unter Vollnarkose

Ich hatte ein KS unter Vollnarkose im August 2011 , und es belastet mich immer noch stark . Gibt es hier jemanden den es ähnlich ergeht und der lust hat sich mit mir auszutauschen ? Hier ein paar Infos : -13std. Wehen -eine PDA die nicht sass -Fruchtblase wurde ...

von augustzwerg 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Hallo, ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Geradstand nicht möglich war. Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann ...

von Sandri_plus_1 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/?sword_list[0]=kaiserschnitt Es gibt immer wieder Beiträge, die die These aufstellen, daß ein KS für Kind und Mutter geringere ...

von emilie.d. 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.