Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celina_19xx am 25.12.2020, 7:21 Uhr

Narbenpflege und Unterwäsche nach KS

Ihr lieben KS-Mamis,
Ich habe in ein paar Tagen meinen ersten KS und habe mich schon etwas informiert zur Narbenpflege und Unterwäsche nach KS aber bei so viel Auswahl und unterschiedlichen Meinungen wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen.

Was hat bei euch gut geholfen?
Habt ihr Tipps?

Lieben Dank schon mal

 
6 Antworten:

Re: Narbenpflege und Unterwäsche nach KS

Antwort von mamavonbaby am 25.12.2020, 10:10 Uhr

Zur Narbenpflege hab ich Hautdesinfektionsspray draufgesprüht. Hat mir eine Ärztin ermpfohlen und ich hab mir das gekauft was die auch im Kh genommen haben. (von Braun Softasept, kostet um die 5 euro), das brennt nicht. Kühlt angenehm und desinfiziert.
Ich hatte 3 KS und meine Narbe ist jedesmal super schön verheilt, man sieht sie auch nicht, wenn man nicht genau weis dass da eine KS-Naht ist.

Unterwäsche.
Die ersten Tage habe ich die Krankenhausschlüpfer getragen (die aus Netz)...zu hause meine ganz normalen Slips. die haben nicht weiter gestört.

Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege und Unterwäsche nach KS

Antwort von NorSch am 25.12.2020, 23:06 Uhr

Hallihallo,
Ich trage einfach meine Umstandskleidung weiter.
Abgesehen davon, dass ich einfach noch nicht in meine alten Hosen passe, kneift die Umstandskleidung nicht an der Narbe. Das ist nämlich total unangenehm.
Anfangs gibts ja eh erstmal die schicken Netzschlüppis. Ich habe mir keine extra Kaiserschnitt Unterwäsche zugelegt. Die Hebammen im Krankenhaus waren da auch unterschiedlicher Meinung zu und ich fand das wäre eine unnötige Ausgabe. Alles was Halt gibt, aber nicht kneift ist richtig. Da muss nicht für 20 Euro extra der Begriff Kaiserschnitt auf der Packung stehen.

Zur Wundpflege habe ich 2x täglich Octenisept Spray genommen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege und Unterwäsche nach KS

Antwort von Anita556 am 25.12.2020, 23:10 Uhr

Am Anfang auch diese Netzhöschen aus dem Krankenhaus. Fand ich bei Wochenfluss am praktischsten. Danach normale Unterwäsche. Mit der Narbe hab ich gar nichts gemacht und ist super geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege und Unterwäsche nach KS

Antwort von mama0407 am 26.12.2020, 13:14 Uhr

Ich habe nie etwas nur Narbenpflege genommen. Getragen habe ich normale Slips und oben am gummi eine dickere Vorlage damit nichts scheuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege und Unterwäsche nach KS

Antwort von Maroulein am 26.12.2020, 16:02 Uhr

Ich find die Netzhosen schlimm,ich kaufe mir Baumwollunterhosen die hoch geschnitten sind ,zum einen schwitzt es nicht und kein Gummi drückt,diese Rückbildungshosen hätte ich nicht ertragen da ich keinen Druck auf dem Bauch ertragen habe die ersten Wochen

Narbenpflege hab ich nichts gemacht,auch nach drei KS ist die Narbe immer noch hauchfein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenpflege und Unterwäsche nach KS

Antwort von Renixx am 01.01.2021, 5:50 Uhr

Hallo Celina, Baumwollunterhosen, über die Narbe gehen sind am besten. Sieht nicht schön aus, aber du kannst sie bei 95 Grad waschen und sie scheuern nicht auf der Narbe.

Zur Pflege : Octenisept Spray 3x täglich und schön trocknen lassen, dann eine Kompresse oder auch ein Stück von einer Mullbinde aus dem alten Verbandskasten, in die Falte unter dem Bauch legen. Die Narbe schön trocken halten.
Du kannst die Naht mit Panthenol Salbe dünn eincremen, muss aber nicht.
So lange die Narbe nicht stark gerötet ist, suppt, eitert oder heiß wird, brauchst du nichts weiter tun.
Sonst zurück in die Klinik.
Ich nehme mal an, du hast keine Hebamme mehr bekommen, denn eig. ist es ihre Aufgabe, in der Nachsorge auf die Wundheilung zu achten. Sie kann auch die meisten Materialien abrechnen über die Krankenkasse.

LG Heb. Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Bald ks, Angst, Vollnarkose oder Spinale

Hallo ihr Lieben, in gut 3 Wochen bekomme ich meinen 3. Ks. Ich habe eine sehr tiefsitzende Plazenta, wobei auch der Verdacht einer Plazenta percreta erhärtet ist( laut US) Ein MRT folgt einen Tag vor Kaiserschnitt. Ich habe richtige Panikanfälle weiß nicht wohin mit ...

von Melli2003 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen nach KS

Hallo liebe KS-Mamas In wenigen Tagen erwarte ich mein erstes Kind. Aus unterschiedlichen Gründen werde ich eventuell einen KS bekommen, was sich aber erst nächste Woche entscheiden wird. Meine Frage wäre nun, wie es bei euch mit den Schmerzen war, bzw. wie hat das ...

von Sunny73 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS in Vollnarkose Anästhesieaufklärung

Hallo ihr Lieben, Es ist wahrscheinlich der gefühlte Millionste Tweet dazu aber ich brauche eure Erfahrungen. Ich habe meine Aufklärung in der Anästhesie gehabt bezüglich der Operation in Vollnarkose. Mir wurde vom Oberarzt der Anästhesie erklärt, dass bei Schwangeren ...

von Cimba 05.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Narbe sticht

Hallo liebe Mama‘s, Ich hatte am 20.09.19 einen NKS, bin jetzt wieder schwanger in der 6 SSW. Seit gestern tut mir etwas meine Narbe weh. Meistens nur links, es ist ein stechen, aber manchmal tut diese auch weh beim Anfassen. (Die rechte Seite tut nicht weh) Laut FA ...

von LeFyNi 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ks Termin Frage

Hallo ihr, habe heute den Termin im Krankenhaus zur Anmeldung gehabt. Da meine letzte Geburt im Not KS endete wird es diesmal auch ein ks. So nun ging ich davon aus in der 38 ssw ca. Wäre bei mir der ca. 18.8 ... den fand ich als Termin auch super. Da meinte Sie heute.. nee ...

von Julz2016 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS

Hallo Liebe Mamas Ich habe mein 1. Kind nach 38h und Geburtsstillstand mit einem Notkaiserschnitt bekommen. Anfangs haben sie die Betäubung über die PDA laufen lassen, da es aber schnell gehen musste haben sie nicht ...

von LeFyNi 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage an alle KS-Mamis 😙

Ich wollte mal fragen wie lange ihr nach dem ersten Kind / nach eurem ersten KS gewartet habt bis ihr das nächste Kind „gebastelt“ habt ? Und wie lange hat es bei euch nach dem KS gedauert bis ihr wieder schwanger wurdet ? LG

von Mamamaus97 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Beckenboden-Gymnastik nach KS?

Hallo, vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Nach einer natürlichen Geburt muss man ja seinen Beckenboden trainieren, damit es später keine Probleme z.B. mit Inkontinenz gibt. Ist das nach einem Kaiserschnitt auch so? Soll man da auch Rückbildung ...

von Myrielle01 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wassereinlagerung nach KS ?

Ich hatte vor 6 Tagen einen geplanten KS Bin seit Donnerstag zu Hause Hatte während der Schwangerschaft keine Probleme mit Wassereinlagerung Und jetzt auf einmal voll doll Hab das heut morgen bemerkt (Gestern ist mir rückblickend eingefallen, dass ich mich wunderte das ...

von Lena864 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Normale Geburt nach KS

Meine Ks narbe ist 10 Jahre alt, damals schnell gut verheilt .... sind aktuell wieder am basteln ... wäre eine normale Geburt möglich ? Hatte damals schon einen riesen bauch . Muss man da was beachten während der SS ? LG Onic mit söhnchen 2010 und Sternchen ...

von Onic 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.