Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cerrelle am 23.09.2013, 11:43 Uhr

Nein:das gilt nun mal nicht für jeden WKS

Das ist völlig klar, das ist auch genauso anzuerkennen; wenn jemand damit unzufrieden ist und schlechte Erfahrungen gemacht hat mit einem WKS, dann ist das vollständig zu respektieren; die Spinale kann scheiße sitzen, man hat Angst vor der Narkose, hinterher läuft`s eben doch nicht rund, Gynäkologe oder Anästhesist sind unterirdisch - wie schon gesagt Geburt ist eben Geburt, wie ich schon gesagt habe und jeder hat andere Erfahrungen.
Schlechte Erfahrungen sind und bleiben aber eben auch eher die Ausnahme beim WKS.
Darum ging es ja auch in diesem Beitrag, die Wunschsectio.

Was verdeutlicht werden sollte ist das Problem, dass WKS und unfreiwilliger also tatsächlich völlig ungewollter KS und gar noch Not KS einfach zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge sind, die man bei diesen Debatten nicht in einen Topf werfden darf, wenn man eine adäquates Diskussionsklima beibehalten will.
Dass aber auch Dinge und Erwartungen bei einer gewünschten OP fehl laufen können,liegt in der Natur der Dinge,und ist in diesem thread sehr viel passender, wenn auch die urprüngliche Fragestellung von Annemarie eine andere war.
Aber davon bin auch ich schon abgewichen, weil es mir wichtig erschien, dass WKS und NOT KS oder absolut unfreiwilliger KS als Entbindungsart in Ansatz, Verlauf und Folgen mindestens so weit auseinander liegen wie WKS und Spontangeburt,- (wenn nicht weiter)-, um die Fragestellerin dahingehend zu informieren.
Natürlich kenne ich auch viele Frauen, aber eben maximal die Hälfte aller bekannten Geburten in meinem Lebens- und Arbeitsumfeld, mit komplikationslosen Spontangeburten; wenn man das so gewollt hat ist das natürlich genauso gut wie ein WKS für die entsprechende Frau, alles andere zu behaupten wäre ja lächerlich.
Das Problem besteht ja eben leider in der Anerkennung vice versa.
Und natürlich kenne auch ich genau zwei Frauen die echte Probleme mit der spinalen Anästhesie hatten - aber da muss man im Vorfeld reden, reden,reden -den richtigen gynäkologischen Chirurgen SUCHEN und finden, einen guten Anästheisten - genau wie bei der Spontangeburt, da such ich mir die Klinik ja auch aus, und trotzdem kann es nicht so toll sein.
Und beim WKS ist eben grundlegend wichtig und wichtiger als bei der Spontangeburt, was Trrr09 gesagt hat: immer sehr selbstbewußt und sicher auftreten, bei allem nochmal nachfragen und die Schmerztherapie so weit möglich mitbestimmen und sich ggf eine zweite Meinung einholen. Wir sind selbstbestimme Menschen und auch Ärzte sind nur Menschen und keine Götter in weiß, nur Mut.
Vorbehaltlos anzuerkennen ist aber natürlich was du sagtest, dass es nicht immer und bei 100% aller WKS der Fall ist, dass alles traumhaft verläuft, kann ja gar nicht sein, das wäre genauso idiotisch, das zu behaupten, wie es alle diejenigen sind, die "uns" nicht respektieren wollen oder können.
Es ist und bleibt aber die sicherste Art, wie schon mehrfach erwähnt, für dein Kind und dich (mindestens genauso sicher heutzutage in medizinisch "fortschrittlichen" Ländern - tut mir leid, dämliche Formulierung) und allein das macht alles wett, was schief laufen könnte, für mich zumindest.

Es tut mir sehr leid für deine Schwester - als kleiner Trost: eine sehr gute Freundin meiner Schwester hatte einen geplanten KS beim ersten Kind und danach noch fünf Spontangeburten - geht genauso wie andersrum, außer eben in Ausnahmefällen, ist ja klar.
Und dennoch: deine Schwester hat ein gesundes Kind und ist darüber sicherlich auch mehr als glücklich, aber vor genau 10 Tagen; - und das kann und will ich hier nicht verschweigen, weil man über so was reden MUSS - ist das kleine Mädchen einer Arbeitskollegin von mir bei der vaginalen Geburt im Krankenhaus gestorben - das ist natürlich der absolute Super-GAU und da ist etwas so was von völlig schief gelaufen - aber was hilft dir das, wenn es dein Kind ist und kerngesund war? Mit rechtzeitigem KS würde dieses Kind noch leben.
Nabelschnurvorfall oder anderweitig bedingter Sauerstoffmangel kann eben immer passieren und schlechte Versorgung im KH des nachts eben auch, aber dein Leben und das des toten Kindes ist auf immer zerstört, das muss nicht sein in Dtl. heutzutage.

Aber andererseits wollen wir Annemarie ja nicht verunsichern sondern bestätigen, das war ja die Frage, nach den Möglichkeiten eines WKS,sonst hätte sie sie anders formuliert, denke ich.

Ich denke auch, dass ich diese hinreichend beantwortet habe und werde dich, liebe Annemarie, nicht weiter "belästigen" mit meinen Aufsätzen zum Thema. Ich hoffe dennoch, ich konnte dir helfen, statt zu verunsichern.
Euch allen einen schönen Tag und vielen Dank an Dezember (auch an Trrr09 generell) für deine Untersützung, die tut sehr gut; denn auch wenn ich immer so selbstbewußt tue, stehe ich doch immer wieder mit sprachloser, trauriger Verblüffung vor diesem shitstorm von Eiferern, der sich über einem normalerweise ergießt, wenn man das Thema auch nur erwähnt.Nicht wegen der Thematik an sich, sondern wegen der infamen Verleumdung die oftmals dahinter steht, und die der Kern allen Übels ist, seit es Menschen auf diesem Planten gibt - in früheren Jhrten wäre man ein echter Paria bei so viel Bösartigkeit und Polemik geworden, wir wissen ja wie so was in der Geschichte funktioniert bis heute, vllt hätte man sogar sein Kind entzogen bekommen vor 2,3,4 jahrhunderten, bei all dem Unerträglichen das da oftmals, wenn auch nicht immer, behauptet wird- erst da wird einem ansatzweise bewußt, was echte Verfolgung bedeuten kann.
Die alten Vorurteile sind heutzutage tabu, aber die Polemik ist die gleiche, wenn behauptet würde, wir vergiften Brunnen und fressen kleine Kinder, um das Problem einmal etwas zugespitzt mit einem Stück europäischer Geschichte zu verdeutlichen. Gott sei Dank (wenn man an ihn glauben möchte..hier eher floskelhaft gebraucht.) leben wir in einer Demokratie und Gott sei Dank betrifft das Thema nur Frauen.
In diesem Sinne macht es gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.