Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trrr09 am 26.08.2014, 21:30 Uhr

Neue Studie! Risiken nachfolgender Schwangerschaft!

Für alle die es interessiert....

Juli 2014 ist eine neue Studie raus gekommen die um die Risiken in der nachfolgenden Schwangerschaft handelt. Es geht um Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten und Totgeburten.

Wie auch schon einige andere Studien zuvor konnte auch diese widerlegen, dass nach einem KS diese Risiken höher sind als nach spontan Geburt. Das Ergebnis ist nicht signifikant.

Interessant dabei ist, dass diese Studie nochmal alle Geburtsarten unterteilt hat in vaginale Geburten, vag. operative Geburten, sek. KS, primäre KS und vor allem Wunschkaiserschnitte. Allerdings wurden die erst seit 2002 ermittelt, vorher gab es wohl keine. Die gesamten Daten stammen von 1982 bis 2010.

Nun die Ergebnisse:

Risiko einer Totgeburt in der nachfolgenden Schwangerschaft:
- 0,23% nach vaginale Geburt
- 0,22% nach vag. OP
- 0,29% nach sek. KS
- 0,31% nach primärer KS
- 0,0% nach WKS

Risiko einer Fehlgeburt in der nachfolgenden Schwangerschaft:
- 8,82% nach vaginaler Geburt
- 8,90% nach vag.OP
- 8,82% nach sek. KS
- 8,87% nach primärer KS
- 4,52% nach WKS

Risiko einer Eileiterschwangerschaft in der nachfolgenden Schwangerschaft:
- 1,42% nach vaginaler Geburt
- 1,25% nach vag. OP
- 1,54% nach sek. KS
- 1,68% nach primärer KS
- 0,83% nach WKS

Der WKS schneidet am besten ab, selbst wenn man die Daten zwischen 97 und 2010 bewertet liegt die Totgeburtsrate bei vaginaler Entbindung noch bei ca. 0,16%. Die Probanden mit WKS waren im Schnitt wesentlich älter, was normalerweise ein negativen Effekt haben müsste.

Die primären KS schneiden am schlechtesten ab, da diese schon in der Vorgeschichte viele Komplikationen mit Plazenta usw hatten. Es handelt sich hierbei also im Indikation und Wiederholungsrisiko.

Aber wie gesagt alle Ergebnisse nicht signifikant unterschiedlich. Der Mythos dass die Risiken in der nachfolgenden Schwangerschaft erhöht seien, sollte somit widerlegt sein, ist bzw. auf die Indikationen zurück zu führen, nicht auf den Entbindungsmodus.

 
9 Antworten:

Re: Neue Studie! Risiken nachfolgender Schwangerschaft!

Antwort von anni1002 am 27.08.2014, 19:28 Uhr

Danke für die Übersicht.

Da sieht man mal wieder, dass es oft einfach nur gerede und/ oder absichtliche Angstmacherei vor einem gewünschten Kaiserschnitt ist.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Studie! Risiken nachfolgender Schwangerschaft!

Antwort von tamtamgo am 28.08.2014, 9:44 Uhr

Ich finde die Studie nicht sonderlich hilfreich!
Denn was mir persönlich fehlt ist die Einschätzung bei Frühgeburten. Könnte ja sein das die werdende Mutter einen wks plant, aber es nicht dazu kommt weil ein Kind (egal wie) vor der zeit geboren wird.

Ausserdem steht da nicht ob die Folgen unmittelbar auf die Geburtsart -Sprich genau durch die Geburt- ausgelöst werden, oder im Anschluss 1,2,3...10 Tage nach der Geburt von Bedeutung sind.

Das wäre mir nun wichtig zu wissen grundsätzlich...

Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Studie! Risiken nachfolgender Schwangerschaft!

Antwort von Trrr09 am 28.08.2014, 20:33 Uhr

Mhmm was die Mutter plant ist doch eigentlich egal in dieser Studie. Man möchte ja wissen wie sich die nächste Schwangerschaft verhält.

Oder wie meinst du das?

Den letzten Teil verstehe ich auch nicht so ganz... sorry stehe auf dem Schlauch... Fehlgeburten sind bis zu einem bestimmten Jahr bis 28te SSW angesehen und später bis zur 22ten SSW, alles danach zählte als Totgeburt, soweit ich weiß zählen zu den Totgeburten auch Komplikationen unter der Geburt. Eileiterschwangerschaften sind ja klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Signifikanz

Antwort von emilie.d. am 30.08.2014, 13:58 Uhr

Kannst Du bitte den Link zur Studie angeben?
Falls es so ist, wie Du schreibst ("Das Ergebnis ist nicht signifikant"), ist die gesamte Studie "insignifikant". Nicht signifikant bedeutet, dass das Forscherteam nicht sagen kann, ob die Ergebnisse, die sie publizieren, der Wirklichkeit entsprechen oder einfach nur zufällig gefunden wurden. Renommierte Fachblätter veröffentlichen solche Studien überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Signifikanz

Antwort von tamtamgo am 30.08.2014, 15:57 Uhr

Ja weil es so ein wenig ist wie mit dem Wetterbericht.... Ungenau und unbedeutend, denn man selber weiß nicht zu welchen Prozentzahlen man gehören wird.
Der Mensch ist und bleibt ein Individuum und es interessiert mich nicht ob meinem Kind während der op was geschieht (oder auch mir als Mutter) oder erst nen Tag später (somit dann nicht mehr in diesen Studien mit einbezogen)

Das finde ich ist immer wieder der Knackpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Signifikanz

Antwort von Trrr09 am 03.09.2014, 0:34 Uhr

Sicher ist jeder Mensch ein Individuum, aber durch solche Studien will man doch nur Risikofaktoren einschließen oder ausschließen können bzw. die Wahrscheinlichkeiten ermitteln.

Wenn ich im Einzelfall, in der ersten Schwangerschaft eine plazenta privera hatte, ständig Probleme, Blutungen, einen frühen primären KS... So ist die Wahrscheinlichkeit in der zweiten Schwangerschaft eine Totgeburt zu erleiden wegen eben vorherigen Plazentaproblemen höher - was darauf schließen lässt, dass der Grund der Totgeburt nicht der primären KS war sondern die Vorgeschichte.

Es wird aber immer erzählt, der KS (die innere Narbe) sei schuld an solchen Vorkommnissen. Das glaube ich einfach nicht und diese Studie zeigt es doch wunderbar. Ich meine, mit solch positiven Ergebnis nimmt man den Frauen doch die Angst vor einer weiteren Schwangerschaft - zu recht.

Es ist ja auch nicht die erste Studie die keine Unterschiede feststellen konnte, da gibt es ja mehrere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Signifikanz

Antwort von emilie.d. am 04.09.2014, 13:36 Uhr

Schade, dass Du den link zur Studie nicht angibst, dann könnte jede Interessierte selber nachlesen, was in der Studie nun tatsächlich steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Signifikanz

Antwort von Trrr09 am 05.09.2014, 0:32 Uhr

Bitte sehr:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4077571/?report=reader#!po=20.3704

und eine Korrektur:

http://www.plosmedicine.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pmed.1001707

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissenschaftsbasierte Broschüre zu Geburt udn Kaiserschnitt

Antwort von Martina1979J am 05.11.2014, 12:44 Uhr

SCHWANGERE FRAUEN FÜR GRUPPENDISKUSSION
GESUCHT (Hamburg)
Wie Kinder auf die Welt kommen
- Broschüre zum Thema Geburt und Kaiserschnitt -
Die Gesundheitswissenschaften der Universität Hamburg überprüfen im
Rahmen einer Studie eine neue Informationsbroschüre zur Geburt.
Wir suchen deshalb schwangere Frauen, die Interesse haben, diese
Broschüre zu lesen. Anschließend möchten wir in einer Gruppendiskussion
(2,5 Std.) mit Ihnen darüber sprechen.
Für die Teilnahme erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 25,00 Euro.

Termine:
Montag, 10.11.2014 (17.00-19.30 Uhr)
Weitere Termine im November sind geplant!

Bei Interesse melden Sie sich bitte für die Terminabsprache bei:
Frau Susanne Kählau-Meier
Telefon: 040/ 428 38 5907
Email: Susanne.Kaehlau@uni-hamburg.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Hallo Mädels die Frage sthet oben. habe so viel negatives von Gebärmutterruptur bis zur Blutung ins Bauch und ähnliches gehört, dass ich richtig Angst bekommen habe. habe 2 KS (2005 und 2011) habe aber auch mit der Familienplannung nicht abgeschlossen. Bitte um eure ...

von alisa05 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiken

KS bei Heparin (ungeplant) Risiken?

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe vor 13 Monaten per Not Sectio wg. Hellp entbinden müssen, bei der letzten VU meinte meine FÄ, ich müsse bei der nächsten Ss Heparin spritzen, ich müsste das Heparin aber doch vor dem 2. (wenn es dazu kommen sollte) absetzten ...

von juliansmom86 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.