Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaCoPi  am 15.04.2012, 9:19 Uhr

PDA oder Vollnarkose

Eigentlich will ich mich nun noch nicht irre machen, aber wenn der Befund so bleibt, wird es wahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen.

Nun aber zu meiner Frage. Ich hatte 2003 eine schwere Bandscheiben Op und immer noch ein Vorfall der nicht operiert wurde, aber bereits einmal gespritzt ist. Beide Vorfälle sind jeweils in der LWS, also eigentlich genau da, wo die PDA gesetzt wird.

Hat einer von euch da evt, Erfahrung mit? Ist unter solchen Umständen eine PDA überhaupt möglich?

 
6 Antworten:

Re: PDA oder Vollnarkose

Antwort von maus79 am 16.04.2012, 9:13 Uhr

Ich weiß es nicht, da ich wegen meiner Allergie auf Lokalanästhetika sowiso nen KS unter VN bekommen würde...
Aber hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Hab seit 15 Jahren 4 beginnende Vorfälle und die sind alle in den unteren Segmenten!
Denke ich würde das beim Geburtsplanungsgespräch anbringen und mich beraten lassen, die Ärzte haben da sicherlich Erfahrung drin, aber ich würde mich dann glaub ich eher für ne VN entscheiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch!

Antwort von Mijou am 16.04.2012, 14:17 Uhr

Hallo,

PDAs wirken nur unzuverlässig und oft zu schwach, man macht daher in den meisten Kliniken lieber eine Spinalanästhesie, die ist absolut zuverlässig. Ich selbst habe beides erlebt: Narkose und Spinale. Ich muss sagen, ich fand die Spinale 100mal angenehmer, weil man nicht einfach so "ausgeknipst" wird und nichts mitkriegt. Die Spinalanästhesie ist übrigens auch sicherer für die Frau und hat weniger Risiken. Auch nimmt sie einem noch mehrere Stunden nach der Geburt den OP-Schmerz, so dass man sein Kind erst einmal in Ruhe genießen kann. Nach der Vollnarkose dagegen hat mich der Wundschmerz erst einmal total umgehauen, ich konnte meine Tochter erst in die Arme nehmen, als der Schmerzmittel-Tropf endlich wirkte.

Was die Bandscheibenproblematik angeht, würde ich zuvor einfach mal in der Klinik anrufen und mich mit einem Doc verbinden lassen, oder mir dort gleich einen Termin zur Geburts-Vorbesprechung geben lassen, ich habe das auch gemacht. Diese Besprechung bedeutet NICHT, dass dann automatisch ein KS gemacht werden muss, es ist wirklich nur eine Besprechung plus Untersuchung. Schaue vorher natürlich noch einmal genau nach, zwischen welchen Wirbeln exakt die OP war, das ist wichtig (Großbuchstabe plus Zahl). Die Spinalanästhesie wird relativ weit oben in der LWS gesetzt, vielleicht hast Du Glück und Deine Bandscheiben-OP war tiefer, das ist sehr gut möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch!

Antwort von MaCoPi am 16.04.2012, 19:11 Uhr

Danke dir, das hilft mir schon viel weiter.
Ich dachte immer Spinal und PDA wären das selbe :D

Wann geht man denn zur Geburtsvorbesprechung, also welche Woche?
Bei meinen Großen brauchte ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Mijou am 17.04.2012, 12:11 Uhr

Ich glaube, ich war so in der 37. Woche zur Vorbesprechung, aber man kann sicher auch früher gehen. Einfach anrufen und Termin vereinbaren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder spinal

Antwort von mcmdl am 18.04.2012, 18:41 Uhr

huhu

ich hatte beides und wenn ich noch ein mal die qual der wahl hätte , dann defenitiv für die spinal. ich war viel schneller fit als bei der volllnarkose , "durfte" alles Live mit erleben, und es ist einfach "wunderbar" dank der medizin heute , den ersten schrei des baby noch im OP zu hören.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Vollnarkose

Antwort von AndreaWDU am 21.04.2012, 17:57 Uhr

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich erstmal abklären, ob eine Spinale bei dir möglich ist. wenn ja, rate ich dir, nimm diese :.)

Ich hatte bereits 2 Ks. Der erste war mit Vollnarkose, (BEL und Blasensprung, starke Wehen, innerhalb 30 min war der Mumu auf 5cm auf). Es ging alles so schnell, mein Gehirn konnte sich gar nicht auf Geburt einstellen, da war er schon da. War komisch, aber ich dachte immer, sie könnten dir jedes Baby auf die Brust legen. Noch ein Nachteil: es darf dich keiner begleiten in den Op. Ich hab lange gebraucht um damit klar zu kommen. Du hast dann auch sofort schmerzen etc.

Bei der 2. Geburt bekam ich die spinale. Du bekommst alles mit um dich rum, du hörst dein Baby schreien, darfst es sehen, wenn es noch "dreckig" ist (der erste war schon gebadet und angezogen als ich ihn gesehen hab).
du bist noch ein paar stunden schmerzfrei.
Nachteil: du spürst lange deine Beine nicht und oft bekommt man kopfschmerzen, die sind aber nix im vergleich zu den wundschmerzen nach ner vollnarkose.

Schneller fit war ich nicht nach der spinalen, bin genauso abends aufgestanden wie bei der vollnarkose auch

alles gute

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Hatte jemand einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose?

Hallo, ich hatte heute mit dem Anästesisten das Vorgespräch für meinen geplanten Kaiserschnitt. Leider meinte der Arzt, das er auf Grund meiner Allergien leiber eine Vollnarkose machen würde. Hatte jemand von euch schonmal einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose? Ist ...

von saarmama1234 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Vollnarkose oder SDA?

Mein KS ist in 19 Tagen ihr Lieben, der 3. und wohl auch letzte :-) Hab schon 2 Ks gehabt die ich gern vermieden hätte aber diesmal wirds ein geplanter und ich freu mich einfach nur noch auf das Kind. Wenns nicht anders geht muss man da halt durch auch wenn ich mir immer ...

von Vanny22 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Hatte auch jemand trotz Pda ein Schlafmittel zum zunähen bekommen?

Hallo zusammen Ich hatte bei 2 Kaiserschnitt eine pda. Als dann mein kleiner da war hab ich das zunähen nicht mehr mitbekommen. Ich bin eingeschlafen aber von alleine glaub ich kaum. Wahrscheinlich haben die mir ein Schlafmittel gegeben. Am anfang hatte ich mich trotz pda noch ...

von sorgenkindluki 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Hallo Ich hatte 2006 ein KS mit Spinalanästisie, die aber bei mir nicht wirken wollte u sie mich samt OpTisch auf den Kopfgestellt haben, damit die sich besser verteilt. Blöd war nur das sie dann anstatt unterm Rippenbogen zu Stoppen. Ist sie hoch bis zum Hals u ich konnte ...

von SchwarzerEngel22 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.