Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchwarzerEngel22 am 15.01.2012, 11:26 Uhr

Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Hallo
Ich hatte 2006 ein KS mit Spinalanästisie, die aber bei mir nicht wirken wollte u sie mich samt OpTisch auf den Kopfgestellt haben, damit die sich besser verteilt. Blöd war nur das sie dann anstatt unterm Rippenbogen zu Stoppen. Ist sie hoch bis zum Hals u ich konnte nicht mehr so gut alleine Atmen. Musste ne Maske aufbekommen.
So Kind rausgeholt, zu genäht alles soweit ok. Im Kreissaal hat das mit dem Beine spühren ziemlich lange gedauert aber alles wieder ok. Kreislauf im Ar.... Aber sonst alles gut. Wochenbett auch alles bis auf Schmerzen gut verlebt.
Ab nach Hause, da kam sie die KS Alpträume jede Nacht, meine Hebamme wollte mich zum Seelen Doc schicken, konnte es aber so verarbeiten.

Nu bin ich wieder Schwanger u möchte dieses mal ein geplanten KS bekommen mit Vollnarkose. Habt ihr da erfahrung mit? Will das nicht noch mal durchmachen müssen. Machen die Ärtze das mit?

Glg Tina

Ps meine Gebärmutter kann keine Wehen machen, deswegen KS

 
9 Antworten:

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von Hexhex am 15.01.2012, 11:44 Uhr

Hallo,

ich habe Beides erlebt: Einen ungeplanten Kaiserschnitt unter Vollnarkose und einen geplanten mit Spinalanästhesie. Dass die Spinale manchmal aufwärts wirkt, ist ganz häufig und normal. Auch ich musste unter Anleitung bewusst selbst atmen, weil der automatische Atemreflex abgestellt war. Außerdem waren meine Hände taub. Das Ganze war unangenehm, aber nicht schlimm. Falls es nicht so gut klappt, bekommt man - so wie Du - eine Maske. Auch eine Freundin von mir musste angeleitet atmen, es scheint also wirklich oft zu passieren. Für mich wäre dies kein Grund, auf die Spinale zu verzichten.

Dass sie bei Dir aber generell nicht gut gewirkt hat, darf eigentlich einem erfahrenen Anästhesisten nicht passieren. Im Gegensatz zur PDA wirken Spinale viel zuverlässiger, da muss sich schon jemand sehr ungeschickt angestellt haben. Ich würde - statt über eine Vollnarkose nachzudenken - beim nächsten Mal lieber in eine andere Klinik gehen. Es ist dann extrem unwahrscheinlich, dass sich dieses Problem wiederholt.

Die Vollnarkose fand ich persönlich Mist. Erstens ist sie für die Frau gefährlicher, weshalb sie bei Ärzten unbeliebter ist als die Spinale. Sie wird vor allem gemacht, wenn es schnell gehen muss, wie eben bei Not-KS. Und natürlich, wenn die Frau Angst vor der "Live-OP" hat und lieber schlafen möchte. Das Blöde an der Vollnarkose ist u. a., dass man sofort nach dem Aufwachen die gemeinen nachoperativen Schmerzen hat. Ich fand das hammermäßig und konnte mich - bis der Schmerztropf gewirkt hat - überhaupt nicht auf meine Tochter konzentrieren. Wohingegen man nach der Spinalen noch einige Stunden schmerzfrei ist und das Kind richtig genießen kann. Für mich persönlich ist die Vollnarkose daher keine Alternative.

Falls Du Dir eine andere Klinik suchst: Eine Entbindungsklinik sollte mindestens 1000 Geburten im Jahr nachweisen können. Nur dann verfügen die Ärzte über ausreichend Übung und Erfahrung (z. B. mit Spinalanästhesien). Kleine Krankenhäuser mögen ja gemütlicher sein, speziell bei Entbindungen hat Größe aber Vorrang. Wichtig ist auch, dass die gewählte Klinik möglichst kein Lehrkrankenhaus einer Uni ist. Denn dann dürfen die unerfahreneren Ärzte an Kassenpatientinnen üben und Erfahrung sammeln, was gerade bei kniffligeren Aufgaben wie der Spinalen natürlich suboptimal ist. Als Patientin bekommt man nicht mit, ob der Arzt, der das macht, erfahren ist oder nicht.

Last but not least kann man seinen Gyn nach einer guten Klinik fragen. Ärzte wissen untereinander immer sehr genau, welches Krankenhaus einen guten Ruf hat, wo man Dammschnitte gut näht oder wo die Spinalen gut sitzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von pussydeluxe2003 am 15.01.2012, 12:00 Uhr

Meine Freundin hatte auch zwei KS unter Vollnarkose.
Der erste Notks der zweite dann geplant. Sie wollte einfach nichts davon mit bekommen und hatte bei einer Knieop mal Probleme mit der Spinalen, deshalb hatte sie solche Angst davor. Sie fand es damals super und würd es immer so machen.
Ich persönlich könnte mir das GARNICHT vorstellen... ich find den Gedanken schrecklich, nix von der Geburt mit zubekommen.
Ich musste damals nach der Geburt direkt unter Vollnarkose operiert werden, da war ich so fertig danach... nach der Narkose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von Bajuli am 15.01.2012, 12:58 Uhr

Rede beizeiten doch mit dem Anästhesisten in Ruhe über deine Erlebnisse und die Ängste.
Die Spinalanästhesie ist für euch beide der sicherere Weg.
Wenn es möglich ist würde ich diesen Weg auch diesmal wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von Trrr09 am 15.01.2012, 17:26 Uhr

Ich hatte auch einen KS unter Vollnarkose, weil die Spinale nicht richtig wirken wollte. Aber eine Atemmaske hatte ich auch schon vor der Vollnarkose bekommen, das ist wohl Routine, kenne keinen der sie nicht hatte.

Also ich hätte mir gewünscht, dass die Spinale gewirkt hätte, denn bei der Vollnarkose bekommst du einen Beatmungsschlauch in die Luftröhre gesteckt und dieser hat mir nachher heftige Probleme bereitet und tagelanges kratzen im Hals und Husten nach KS ist nicht so vorteilhaft :D

Ansonsten gibts darüber nicht so viel zu erzählen weil man ja nichts mitbekommt, es dreht sich einmal alles und ist sofort weg. Das Aufwachen fand ich sehr mühsam. Ich war lange wie gefangen in meinem Körper, Verstand war schon völlig da, aber der Körper machte nicht so wie ich wollte. Konnte meine Augen nicht öffnen und nicht sprechen aber hatte diesen schlimmen Reiz im Hals, bekam so schlecht Luft, dachte ich ersticke, weil husten ging auch nicht. Habe dann nur rumgejammert, das war alles was ich konnte und dann kam die Schwester und sagte "ohh haben sie so Schmerzen? Ich geb ihnen noch einen Schmerztropf" Na klasse hatte doch überhaupt keine Schmerzen...

Naja als ich die Augen öffnen konnte und auch sprechen wurde ich in den Kreissaal gefahren, man fühlt sich erst wie ausgekotzt, aber als ich dann meinen Sohn bekam, ging es mir einfach nur gut. So ein schöner Moment und man vergisst irgendwie wie es einem gerade ging. Reagiert habe ich sonst sehr gut auf die Vollnarkose, keine Übelkeit etc.

Ach ja und besser ist es für dein Baby bzw. für alle Beteiligten auch wenn du eine Rückenmarksnarkose erhälst, denn bei einer Vollnarkose steht der Arzt unter einer gewissen Eile das Baby raus zu holen, denn sonst geht die VN aufs Kind über und das wäre nicht gut. Ein bisschen Narkosemittel kann nur Schläfrigkeit auslösen, aber ein bisschen zu viel und das Baby kann nicht mehr in der Lage sein, selbst zu atmen, denn man selbst bekommt ja auch einen Beatmungsschlauch. Dadurch wird die OP etwas risikohafter.

Bei mir musste aufgrund der VN auch ein T-Schnitt gemacht werden, weil mein Sohn schwierig zu entwickeln war, da der Arzt unter Eile stand, hat er mir die Gebärmutter dann noch mal nach oben hin geschnitten, wie ein umgedrehtes T eben. Aber mir und meinem Sohn ging es gut er hatte die besten Werte und ich mit meiner Narbe war auch super schnell fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von sabine.sami am 15.01.2012, 19:08 Uhr

Ich persönlich würde dir davon abraten. Ich hatte beides, voll-und teilnarkose.

Nach der vollnarkose konnte ich nichts mit meiner Tochter Anfängen. Konnte sie erst am Tag danach sehen weil ich einfach zu platt war.

Bei der teilnarkose war alles okay. Hatte die kleine auch danach direkt auf der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von Fuchsina am 15.01.2012, 20:31 Uhr

Ich hatte eine PDA (mein Geburtsklinik enbindet immer mit PDA beim KS) und sehr zufrieden damit. Das Legen war überhaupt kein Thema, es wirkte schnell und gut und - grosser Vorteil - konnte noch ein Tag lang liegen bleiben, so dass ich darüber die Schmerzen im Griff bekam. Es hätte noch länger liegen bleiben können, aber ich habe es dann nicht mehr gebraucht.

Ich würde Dir auch eher raten, mit einem guten Anästhesisten zu sprechen, der Deine Ängste nehmen kann, als wegen den schlechten Erfahrungen eine Vollnarkose machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von augustzwerg am 16.01.2012, 10:25 Uhr

ich hatte im august ks mit vollnnarkose da ich ein geburtsstillstand hatte .... mache dir da genügend gedanken drum und setze dich am besten mit deinem arzt zusammen und besprecht das thema .... ich denke es ist bei jedem anders aber ich bin und komme damit nicht klar da ich alle momente von meinem sohn verpaßt habe ... das erste schreien das erste sehen mir fehlen durch der vollnarkose 1,5 tage .... und da ich noch auf der wachstation musste konnte ich mein baby erst 3 std. später sehen ....
ok bei mir war der ks nicht geplant vielleicht leide ich deswegen nur drunter ... aber das sind meine erfahrungen .... es kann ja bei dir alles anders laufen ... will dir damit jetzt auch keine angst machen .....

überlege es dir du wirst das richtige für dich tun ...

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von Tine1703 am 16.01.2012, 20:38 Uhr

ich hatte 2 mal eine vollnarkose

danach hatte ich keine schmerzen und ich war so gespannt meine kindes zu sehen, dass ich um sofortige verlegung auf die wochenbettstation gebeten hatte... war bei beiden so

mit dem schlauch im hals hatte ich auch keine beschwerden

schade ist nur, dass du die geburt verpennst und auch der vater nicht dabei sein darf....

dieses mal werde ich versuchen keine vollnrakose zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt u Vollnarkose? Erfahrungen?

Antwort von Nachtwölfin am 17.01.2012, 0:00 Uhr

Ich hatte eine VN nach Geburststillstand. Hätte aber vermutlich Panik gehabt, wenn ich die OP wach mitbekommen hätte. Blöd war halt, dass ich den ersten Schrei meines Babys nicht mitbekommen habe und sie schon gewaschen und angezogen war, als ich sie zum ersten mal gesehen habe. Mein Mann war überall dabei und hat die Kleine nach dem Baden gefilmt.
Ich kann dir nicht sagen, was ich für das bessere halte. Ich weiß es einfach nicht. Hat beides Vor- und Nachteile und Risiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollnarkose, Kaiserschnitt

Hat jemand einen Kaiserschnitt mit Unterbindung gehabt?

Hallo zusammen, ich bin schwanger mit unserem 2. Kind. Das erste kam in der 36. SSW nach Geburtsstillstand per KS auf die Welt. Nun bin ich am überlegen Nummer 2 auch per KS zu bekommen und mich gleichzeitig sterilisieren zu lassen. Ich 39 Jahre und es wird definitiv mein ...

von Zwerg1511 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Stimmt es das man nach einem Kaiserschnitt schwieriger schwanger wird?

Hallo Leute Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es nach einem Kaiserschnitt schwieriger sein kann Schwanger zu werden, stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann dabei wirklich einen Eileiter verkleben? Ich will noch 1 oder 2 Kinder. Bin ja erst ...

von olimama 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wochenfluß nach Kaiserschnitt - Wie "wenig" ist normal...?

Hallo Mädels, ich bin heute 4. Tag nach KS und bekrabbele mich langsam. Die ersten 2 Tage hatte ich mengenmäßig einen normal starken Wochenfluss (soweit ich es auch früheren SS kenne). Seit gestern kommt allerdings nur noch sehr wenig. Ich habe zwar gehört, dass man nach ...

von Wildsau 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hatte jemand von Euch einen Kaiserschnitt weil Thrombozytenwerte zu niedrig...

Hallo ihr Lieben, hatte eine von euch einen Kaiserschnitt weil de Thrombozytenwerte zu niedrig waren? Wurde der unter Vollnarkose gemacht? Wie war denn der Ablauf? Wisst ihr noch wie der Wert war? Bei mir wird Montag ein Kaiserschnitt aus diesen Grund gemacht und ich ...

von Jenni1986 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt erforderlich bei Mono-Embulex-Therapie?

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und befinde mich mit meinem Mann seit mehreren Jahren in der Kinderwunschphase. Da sich die Schwangerschaft bei mir als sehr schwierig erweist, werde ich mich im Falle einer Schwangerschaft eine zusätzlichen Mono-Embulex-Spritzentherapie unterziehen ...

von Beliro 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

2 Kaiserschnitte, danach normal entbinden?

hallo, ich wollte mal nach fragen, ob jemand darin erfahrung hat?! ich habe bereits 2 kaiserschnitte gehabt. 2008 notkaiserschnitt: schwangerschaftsvergiftung, 2010 wunschkaiserschnitt mit der hoffnung sterilisation! war eigentlich auch alles abgesegnet und am tag der geburt, ...

von amyjake 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt wann bei Vordatierung?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wurde 2006 per KS geboren und diesmal wird es auch wieder ein KS! Ich bin jetzt in der 30.SSW und soll mich in der 34.SSW im KH melden wegen einem Termin zum Geburtsplanungsgespräch, das dann so in der 36.SSW sein wird und da wird dann auch ...

von Schnuffzt 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

geplanter kaiserschnitt...wann?

hallo zusammen, ich bekomme ja im januar meinen zweiten geplanten kaiserschnitt, wegen größe des kindes, symphysenlockerung, bluthochdruck und sehr grenzwertige zuckerwerte. unser erster ist bereits 3 wochen vorher 37+0 allerdings mit diabetes und insulin spritzen ...

von muckel999 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hab totale Panik vor fünftem Kaiserschnitt

Hallo, ich war gestern abend bei meinem Fa. Mit der kleinen Maus ist alles in Ordnung. Aber ich habe totale Panik. Mein Fa meinte das zwischen Fruchtblase und meiner Blase überhaupt keine Gebärmutterwand ist. Es wird nächstes Jahr im April mein fünfter Kaiserschnitt. Ab der ...

von saarmama1234 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.