Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelloBaby202211 am 06.11.2022, 10:49 Uhr

Schmerzensgeldklage nach Kaiserschnitt / Spinale

Hallo!
Ich hatte am Montag meinen vierten Kaiserschnitt und leider durften im OP ein paar, ich denke es waren Assistenzärzte an mir „üben“..
Einmal durfte eine Dame an meiner Hand üben zum Kanüle legen - das tat schon furchtbar weh und hat ewig gedauert..
Das schlimmste war aber wohl die Spinale..
Denn da wurde auch Eine Dame angeleitet.. erst wurde ihr erklärt wie sie alles mit Jod desinfiziert.. 4 mal schön kreisend von innen nach aussen (kann mich an jedes Wort erinnern).. u dann durfte sie leider gottes wirklich auch noch die Narkose machen..
Erst hat sie betäubt und dann versucht zu stechen.. das ging leider gottes zweimal schief.. ich hörte deutlich wie sie flüsterte dass da ein Knochen ist und sie nicht weiter kommt..
Nach ruckeln vom Chef Anästhesist ändert sich auch nichts.. nach dem zweiten Mal machte er es dann wohl selbst.. denn er betäubte noch einmal Weiter unten und Zack kurze Zeit später sitze die spinale..

Ich bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich.. aber diese Rücken- Bein-, Schulter- Hintern- und Bauchschmerzen dazu seit heute noch Kopfschmerzen die machen mich seit Tag 1 sowas von fertig.
Ich hab auch sofort im Krankenhaus gesagt was Sache ist und die haben dann das schmerzteam der Anästhesie zu mir geschickt.
Er hat es sich angesehen und gemeint das „üben“ hätte nicht sein dürfen aber solange ich meine Beine spüre und bewegen kann, wäre alles soweit in Ordnung.

Aber ganz ehrlich? Ich muss immer noch Schmerzmittel nehmen aber nicht wegen der Narbe sondern nur wegen dem Rücken.

Ja klar Iwann müssen diese neuen Kräfte üben, aber ich fand es so furchtbar, noch dazu hätten die mich nicht fragen müssen?

Eine Bekannte von mir rät mir jetzt einen Anwalt aufzusuchen und Evtl. Schmerzensgeld einzuklagen.
Ich bin mir unsicher, ich bin nicht auf das Geld scharf, aber ich hab ehrlich Angst vor späteren Folgen.. diese Schmerzen fühlen sich absolut nicht normal an und machen mich ziemlich fertig..

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geschichten? Hat jemand schon einmal Schmerzensgeld gefordert? Erhalten? Verloren?

Wie seht ihr die Situation?
Sollte ich mich in ärztliche Behandlung begeben?
Bzw. Das werde ich wahrscheinlich so oder so machen, da ich echt Angst hab irgendetwas ist „kaputt“ gegangen..

 
3 Antworten:

Re: Schmerzensgeldklage nach Kaiserschnitt / Spinale

Antwort von Maroulein am 06.11.2022, 14:47 Uhr

Fordere deine Krankenhausakten incl dem Protokoll beim Schmerzteam an
Schreibe an deine Krankenkasse
Und ganz wichtig gehe zum Arzt damit du eine zweite Meinung hast und Unterlagen über deinen aktuellen Zustand

Wenn du die Unterlagen der Klinik hast(nicht vorher)informiere deren Qualitätsmanagement,auch wenn dir selber das nicht hilft so nehmen sie das schon ernst und versuchen Fehlerquellen zu minimieren oder auszumerzen,ich hab das selber wegen einer anderen Sache auch gemacht und mich hat hinterher sogar der Chefarzt selber noch angerufen und hat sich bedankt weil er genau das was da passiert ist schon lange vermutet hat aber ihm fehlte ein konkreter Fall,beim nächsten Kaiserschnitt war dieser Punkt definitiv viel besser (es ging um die Kommunikation zwischen den einzelnen Fachrichtungen,klingt erstmal banal,aber das führte durch Stationsverlegung dazu dass mein Baby innerhalb von 3 Tagen drei verschiedene Milchnahrungen bekam obwohl ich längst abgepumpt habe und meine Milch gereicht hat,dass auf eine Blutuntersuchung gewartet werden musste weil bei der Verlegung mein Mutterpass verschwunden war und sie einen schriftlichen Nachweis über die Art meiner Antikörper brauchten.....)

Dass "geübt" werden muss ist ja normal,irgendwoher müssen neue Ärzte und Schwestern ja kommen,und auch bei einem erfahrenen Arzt kann was passieren
Ich habe sehr schlechte Venen und nachdem mir nach diversen Antibiotika Therapien wo die Infusionen Dank meiner super Venen auch daneben gelaufen sind geht an meinem rechten Arm gar nix mehr,wen ich operiert werden muss sehen meine Arme aus als wäre jemand mit einem Trecker drüber gefahren weil man mir keinen Zugang mehr legen kann,beim dritten KS hab ich sie noch machen lassen,beim vierten hab ich auf einen Zugang an den Füßen bestanden weil alles andere keinen Sinn macht,8 Mal stechen und es liegt trotzdem nichts nutzbares ist halt käse.

(Die Anästhesistin war beim dritten KS auch total nervös dadurch,aber zum Glück war ein erfahrener OP Pfleger vor Ort der hat sie nochmal weggeschickt einen Kaffee trinken,die spinale hat sie dann astrein gelegt)

Im übrigen wirst du auch zu 90% vom Assistenzarzt operiert,wenigstens in den Lehrkrankenhäusern,aber sie sind nie allein und ein Oberarzt steht daneben,aber die Assistenz Arzt Zeit ist ja nicht Mal so kurz,du kannst halt Glück haben dass du jemanden erwischt der die OP schon zig Mal gemacht hat oder du bist das erste "Opfer"

Generell habe ich (Krankenschwester) den Patienten beim ersten mal immer informiert,wobei wir so du ge wie Blut abnehmen und Kanülen legen an uns gegenseitig geübt haben,da musste kein Patient drunter leiden,aber man kann sich ja schlecht gegenseitig narkotisieren oder operieren

Ich selber habe immer zusammen mit der Anleitung die Erlaubnis des Patienten eingeholt,aber ich habe es selber auch schon anders erlebt,da wurde einfach gemacht ,und man merkt es dann ja auch erst wenn derjenige der da Hand anlegt alles erklärt bekommt.

Eine Schmerzensgeldklage ist wahrscheinlich schwierig,du als Patient musst es glaube ich nachweisen, deshalb auch wichtig dass du dir vorab alles sicherst,und eben auch der Arztbesuch .

Aber nachdem ich jetzt vier Spinale hatte und alle von erfahrenen Anästhesisten gelegt wurden kann ich berichten dass Schmerzen die anhalten durchaus auch normal sein können,das wird aber in der Narkose Aufklärung auch erzählt,beim zweiten KS war das bei mir auch das wovon ich am längsten etwas hatte und es war der gleiche Arzt wie beim ersten Mal deshalb gehe ich davon aus dass es nicht ab seinen Fähigkeiten lag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzensgeldklage nach Kaiserschnitt / Spinale

Antwort von Lillimax am 07.11.2022, 8:40 Uhr

Man kann all das machen, was eine Vorrednerin vorschlug. Bringen wird‘s nichts, denn das Vorgehen ist nicht verboten, sondern gängig und Alltag.

Auch eine ehrliche zweite Meinung bekommt man hier nicht, weil Ärzte sich nicht gegenseitig in die Pfanne hauen, das gehört sich intern nicht. Das geht nur, wenn man selbst (oder die Kasse) einen medizinischen Gutachter beauftragt.

Wenn kein medizinischer Schaden entstanden ist, gibt‘s aber auch kein Gutachten. Die Schmerzen hatte ich nach meinen Spinalen auch, und zwar noch deutlich länger, ohne dass an mir geübt worden ist. Die Spritzen saßen bei mir sofort. Es hat trotzdem mehrere Wochen gedauert, bevor ich - vor allem beim nach vorn bücken - nichts mehr gespürt habe.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzensgeldklage nach Kaiserschnitt / Spinale

Antwort von Neverland am 07.11.2022, 18:53 Uhr

Das mit den Schmerzen kann ich bestätigen. Hatte ich auch, sowohl nach pda wie auch nach Spinale. Geholfen hat Massage. Bekommt man in dem Falle bei und such noch auf der wöchnerinnenstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo, ich erwarte im Januar mein 2. Kind. Im September 2021 habe ich mein erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand zur Welt gebracht. Ich wollte zunächst auf jeden Fall wieder einen Kaiserschnitt, da die erste Geburt sehr traumatisch für mich war und ...

von Fragenstellerin2.0 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kreislaufprobleme und Beckenschmerzen nach Kaiserschnitt

Ich hatte vor 3 Wochen meien 2. Kaiserschnitt. Mir gehts soweit sehr gut. Nur etwa eine Woche nach dem Kaiserschnitt fingen die Beckenprobleme an. Erst nur nachts. Um so länger ich im Bett liege, um so mehr Schmerzen habe ich und muss nachts ein paar Mal aufstehen und mich ...

von Dashuri 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Gewichtsabnahme nach Kaiserschnitt

Hallöchen, ich habe mal wieder eine Frage. Ich hatte am 29.04 einen Kaiserschnitt und danach 6 kg verloren. Nun ist es so, dass ich seitdem obwohl ich Rückbildung mache und auf die Ernährung schaue nichts mehr abnehme, überhaupt nichts mehr. Ich wäre ja schon froh, wenn es ...

von Larissa 1992 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich habe Mal eine Frage und hoffe auf Eure Erfahrungen. Ich hatte am 03.08 einen Kaiserschnitt. Jetzt sind es 10 Tage her, und ich habe kaum Wochenfluss. War das bei jemandem auch so? Ich mache mir ein wenig Sorgen, da es ja immer heißt, dass es Wochen ...

von snezhok 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamis, wer hatte eine normale Geburt nach einem Kaiserschnitt? Ich war im Krankenhaus und habe mich beraten lassen. Mir wurde gesagt, dass man zur Narbe und ob sie standhält gar keine konkreten Aussagen machen kann. Nach einem Kaiserschnitt liegt die Rate bei ...

von Asus 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

2 Monate nach Kaiserschnitt leichte Schmerzen Links über der Narbe & geschwollen

Hallo Ihr Lieben, seit gestern ist mir, aufgrund von leichten Schmerzen, das ich links über der Kaiserschnittnarbe eine kleine Beule/Schwellung habe. Wenn ich es fühle, fühlt sich das an, als wäre da drinnen eine Kugel. Hatte das jemand und kann mir sagen was eure Ärzte dazu ...

von Babylovee 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Durchfall und Krämpfe nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich hatte vor 17 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt - war danach recht schnell wieder fit, konnte nach ein paar Stunden schon aufstehen und nach 1,5 Wochen war ich weitestgehend schmerzfrei. Nun hab ich aber seitdem wir wieder zuhause sind bzw gut 1,5 Wochen ...

von Sophie_1234 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

1 Periode nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, Ich habe jetzt seit 4 1/2 Wochen meine erste periode nach m Kaiserschnitt und es hört nicht auf. Es war nie wirklich doll immer mal ein bisschen und ohne Schmerzen. Wie Periode am zweiten Tag. Schon rosa rot und bisschen laufen aber nicht extrem. Habe am ...

von PinkLady86 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Narbenhernie nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, Ich habe gerade die Diagnose Narbenbruch/hernie 3cmx2,5cm und einen kleinen Nabelbruch erhalten. Jetzt soll ich zeitnah operiert werden. Wahrscheinlich wird ein Netz eingesetzt. Und genau an dem Punkt gehen die Arztmeinungen auseinander. Die einen sagen, dass ...

von Tati314 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Starker Brennschmerz nach Kaiserschnitt

Hallo alle zusammen! Ich hatte in der Nacht von Do auf Fr einen Kaiserschnitt. Am Fr bin ich das erste Mal aufgestanden und zwar unter heftigsten Schmerzen. Diese sind seitdem kein bisschen besser geworden. Ich nehme 3x 1000mg Paracetamol und dazu Ibu. Heute morgen wurde ...

von 82Dany82 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.