Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 03.05.2014, 12:15 Uhr

Schnell, schnell, schnell!

Hallo,

heute soll ja alles "schnellstmöglich" gehen, so wie Du es jetzt auch schreibst. Du willst möglichst schnell wieder voll belastbar und "fit" sein und machst Dir hier total großen Druck. Wahrscheinlich hast Du zu Hause zu wenig Entlastung und möchtest es auch deshalb? Das ist alles Murks. Ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine der sog. Großen Bauchoperationen. Man verliert viel Blut und auch der Kreislauf ist noch wackelig. Und nach einer Geburt dauert das Wochenbett eh sechs bis acht Wochen, egal ob KS oder nicht. Das heißt nicht, dass man da krank wäre. Es heißt aber, dass man kürzer treten sollte, damit der Körper Zeit hat, sich zu regeneriere und erholen.

Diese Zeit der Heilung kann man nicht abkürzen, auch nicht mit Gewalt. In dieser Zeit brauchst Du Hilfe und Entlastung (Putzfrau?), Du darfst z. B. auch nicht schwer heben (keine Getränkekästen, nicht das Baby im Maxi Cosy usw.). Wenn Du das alles zu schnell wieder machst, begünstigst Du eine Gebärmuttersenkung und ein schlechtes Verheilen der inneren KS-Narben.

Eigentlich erholt man sich nach Kaiserschnitt (vor allem nach dem ersten) trotz allem recht rasch. Ich hatte nach ca. 1 Woche keine nennenswerten Schmerzen mehr. In der Wochenbettzeit habe ich nach 14 Tagen schon weitgehend wieder den normalen Alltag gemacht - aber ohne Stress, Übereifer oder Hektik. Sondern ich bin liebevoll mit mir und meinem Körper umgegangen, habe auch mal Dinge liegenlassen. Gerade deshalb hatte vielleicht ich nie Heilungsprobleme mit den Narben oder spätere Verwachsungen usw., wie viele andere Frauen.

Von daher: Sei nicht so gnadenlos, hart und kalt zu Dir selbst - das zahlt sich langfristig auch gesundheitlich nicht aus. Komplikationen im Wochenbett oder Heilungsprobleme an den Narben usw. sind dann wahrscheinlicher.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.