Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Teeniemum24  am 25.04.2022, 7:22 Uhr

Verwachsung

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit Verwachsung nach einem KS hat.
Habt ihr die Verwachsung lösen lassen?
Hat das weitere SS erschwert oder gar behindert?


Würde mich über antwort oder sogar erfahrungen freuen

 
3 Antworten:

Re: Verwachsung

Antwort von Lillimax am 25.04.2022, 8:42 Uhr

Meine Ärztin sagte, dass „Verwachsungen“ oft nur eine Verlegenheitsdiagnose ist, wenn ein Arzt nicht erkennen kann, woher die Unterleibsschmerzen kommen. Hinter den Beschwerden können auch Darmprobleme stecken (der Dickdarm verläuft weit unten, genau neben Gebärmutter und Eierstöcken, weshalb man Beschwerden hier oft mit Unterleibsbeschwerden verwechselt), aber auch Nervosität, Stress und vieles mehr. Das Ding ist: Je mehr man auf den Unterleib achtet, desto häufiger treten Schmerzen auf.

Eine weitere OP kann da mehr Schaden anrichten als nutzen, weil dabei neue Narben entstehen. Du musst bedenken, dass ja nicht nur die äußere Narbe operiert wird. Sondern es werden beim KS sieben Gewebeschichten durchtrennt und wieder vernäht (Gebärmutterwand, Bauchfell, Muskeln etc.). Wenn man hier überall nach „Verwachsungen“ sucht, kann viel kaputtgehen.

Ich würde auf die Selbstheilungskräfte des Körpers setzen. Wie man die aktiviert, steht u. a. im Buch „Der kleine Taschenheiler“ von Gabri A. Möller, hat bei mir auch sehr geholfen bei chronischen Beschwerden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsung

Antwort von sunshine59 am 25.04.2022, 14:42 Uhr

Ich hatte Verwachsungen nach meinem 1. KS. Trotz das der gut verheilt war ich ich immer wieder bei bestimmten Bewegungen, Sport oder bei starken Husten Probleme mit stechenden Schmerzen. Da war der KS bereits rund 10 Jahre her. Hatte ich zufälliger Weise mal bei der Physiotherapie angesprochen und mir wurden ein paar Massagegriffe gezeigt. War anfangs sehr schmerzhaft aber es wurde mit der Zeit besser. Beim 2. KS (14 Jahre nach dem 1. KS) wurden bei mir einiges an Verwachsungen festgestellt und beseitigt. Ausserdem einige nicht ganz richtig vernähte Muskel- und Hautschichten. Seit dem sind 4 Jahre vergangen und ich habe nur bei ein paar sehr doofen Bewegungen zusammen mit Hustenreiz ein leichtes Stechen.
Der große Abstand zwischen den Schwangerschaften hatte aber nichts damit zu tun, sondern die Trennung vom Expartner und die Suche nach einem neuen Partner.
Mit 23 Jahren hatte es über 9 Monate gedauert bis zur Schwangerschaft und mit 38 Jahren nur 3 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsung

Antwort von Alanda2802 am 29.04.2022, 18:04 Uhr

Hallöchen.
Ich hatte massive Verwachsungen nachdem durch den 2. KS, dass wurde allerdings erst beim dritten KS während der OP deutlich. Meine Gebärmutter war unter anderem mit meiner Blase verwachsen. (Musste nur immer oft aufs Klo ) Mein Jüngster musste dadurch mit der Saugglocke geholt werden. Laut der Chefärztin hat sie sowas in 27 Jahren Berufserfahrung nicht gesehen. Sowas kommt sehr sehr selten. Es kam dann noch zu kleineren Komplikationen. Die beiden Ärzte haben dann soweit wieder alles in Ordnung gebracht. Ich hätte nur nicht sterilisiert werden können, wenn ich das gewollt hätte, da man nicht an meine Eileiter dran kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.